Klackern von hinten

Diskutiere Klackern von hinten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist gar nicht so trivial. Du musst: 1. Dein Bremspedal finden 2. Dein Bremspedal bedienen können 3. Den Lenker festhalten, auch wenn es...
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Tja, meine letzten Mopeds hatten alle kein ABS und da hat es mit dem Bremsen immer gereicht, ist das mit ABS so schwierig, daß ich es neu lernen muß? :)
LG
Das ist gar nicht so trivial. Du musst:

1. Dein Bremspedal finden
2. Dein Bremspedal bedienen können
3. Den Lenker festhalten, auch wenn es "rattert"
4. Sitzen bleiben
5. Beim Anhalten schnell den Ständer ausklappen.

Wenn du das alles im Notfall auf die Reihe bekommen sollst, kann es schnell mal in die Hose gehen (z.B. mit "Ständer ausklappen" beginnen). Also lieber üben, üben, üben...!
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Das ist gar nicht so trivial. Du musst:

1. Dein Bremspedal finden
2. Dein Bremspedal bedienen können
3. Den Lenker festhalten, auch wenn es "rattert"
4. Sitzen bleiben
5. Beim Anhalten schnell den Ständer ausklappen.

Wenn du das alles im Notfall auf die Reihe bekommen sollst, kann es schnell mal in die Hose gehen (z.B. mit "Ständer ausklappen" beginnen). Also lieber üben, üben, üben...!
Da dachte ich Dummerchen doch, Seite 148 ff des Handbuchs entsprechend, es reicht, wenn ich beherzt am Handbremshebel ziehe... Und eigentlich habe ich auch nicht vor, gleich abzuspringen, wenn es mal rattert und halte mich ohnehin, einer alten Mopedfahrertugend folgend, am Lenker fest...
Aber wieso soll ich um Gottes willen den Ständer ausklappen, damit ich im Falle einer Herzattacke nach der nervenaufreibenden Aktion nicht umfalle???
 
G

GSA-Tabi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
165
Da dachte ich Dummerchen doch, Seite 148 ff des Handbuchs entsprechend, es reicht, wenn ich beherzt am Handbremshebel ziehe... Und eigentlich habe ich auch nicht vor, gleich abzuspringen, wenn es mal rattert und halte mich ohnehin, einer alten Mopedfahrertugend folgend, am Lenker fest...
Aber wieso soll ich um Gottes willen den Ständer ausklappen, damit ich im Falle einer Herzattacke nach der nervenaufreibenden Aktion nicht umfalle???
ÄHHHHH - war ein Witz... hatte ich wohl kenntlich machen müssen..
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Na dann haben wir uns gegenseitig bespaßt :bounce:. Aber anyway, Beherrschung des Geräts ist definitiv nötig. Ich hab meinen Führerschein zu einer Zeit gemacht, in der man nach einer Fahrstunde auf einer 10 PS 125er alles fahren durfte, was damals auf dem Markt war. Einige aus meinem Bekanntenkreis hat das das Leben gekostet. Andererseits war Blinken damals noch nicht optional, es gab Vorschriften auch für Radfahrer und die Verkehrsdichte war auch eine andere.
Vorausschauendes Fahren war nie wichtiger, aber das richtige Bremsen natürlich auch. OT Exkurs Ende.
 
G

Gast50904

Gast
Vielen Dank für die vielen Antworten,

ich gehe davon aus dass das wohl normal sein soll, das ist echt ein Witz was BMW sich dort leistet.
Andere Hersteller mit Kardan haben das Problem nicht und die Motorräder kosten gerade mal die Hälfte....
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Motorrad mit Kardan für 10.000 € ist aber eher selten. Aber ich weiß ja was du meinst.
Kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, daß das Geräusch vom Kardan kommt und normal sein soll.
Was ist denn mit dem Federbein hinten, liegt es vielleicht daran?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Motorrad mit Kardan für 10.000 € ist aber eher selten. Aber ich weiß ja was du meinst.
Kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, daß das Geräusch vom Kardan kommt und normal sein soll.
Was ist denn mit dem Federbein hinten, liegt es vielleicht daran?
Dann dreh doch mal am Federbein. Und nicht erschrecken, wenn es sich tatsächlich drehen lässt. Das gehört nämlich auch so.

Gruß - Pendeline
 
Thema:

Klackern von hinten

Klackern von hinten - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten

    Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten: Hallo, ich habe vor einigen Tagen meine erste GS 1200 Adventure Bj. 2011 erworben. Hat 63.000 km auf der Uhr. Bei fahrten im Gelände oder...
  • Klacken aus dem Bereich des Ritzel

    Klacken aus dem Bereich des Ritzel: Hallo, auf dem ersten Tankstopp unserer ersten Ausfahrt war beim Schieben der kleinen GS meiner Frau ein lautes, regelmäßiges Klacken zu hören...
  • Klackern, Kettenspanner

    Klackern, Kettenspanner: Meine K25 klackert mittlerweile (>100Tkm) bei Drehzahlen <2200U/min ganz fürchterlich im Schiebebetrieb. Das Klackern tritt mit wenigen Hz auf und...
  • Klackern, Kettenspanner - Ähnliche Themen

  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten

    Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten: Hallo, ich habe vor einigen Tagen meine erste GS 1200 Adventure Bj. 2011 erworben. Hat 63.000 km auf der Uhr. Bei fahrten im Gelände oder...
  • Klacken aus dem Bereich des Ritzel

    Klacken aus dem Bereich des Ritzel: Hallo, auf dem ersten Tankstopp unserer ersten Ausfahrt war beim Schieben der kleinen GS meiner Frau ein lautes, regelmäßiges Klacken zu hören...
  • Klackern, Kettenspanner

    Klackern, Kettenspanner: Meine K25 klackert mittlerweile (>100Tkm) bei Drehzahlen <2200U/min ganz fürchterlich im Schiebebetrieb. Das Klackern tritt mit wenigen Hz auf und...
  • Oben