Klapphelm mit integrierbarer Kommunikation und waschbaren Polstern

Diskutiere Klapphelm mit integrierbarer Kommunikation und waschbaren Polstern im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich fuhr bis 2016 SHOEI Multitec mit einer nachträglich angebauten Scala Rider. Helm war überragend. Das Scala Rider der größte Mist. Bedienteil...
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.524
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich fuhr bis 2016 SHOEI Multitec mit einer nachträglich angebauten Scala Rider. Helm war überragend. Das Scala Rider der größte Mist. Bedienteil durfte kaum berührt werden, dann löste es sich aus dem Basisteil. Die Verbindung zur Sozia funktionierte häufig nicht oder erst nach zig versuchen. Das war der erste bluetooth-Versuch nach ca. 25 Jahren kabelgebundener Sprechanlage.

2016 dann: NOLAN N 104 Absolute und das in wenigen Minuten in dafür vorgesehene Aussparungen einbaubare n-com b 1.4 (damals als Auslaufmodell zum Paar-Preis von ca. 250 Euro bei Tante Louise). Seither sehr zufrieden. Das n-com funktioniert problemlos, meine Sozia und ich geniessen die hervorragende und stabile Sprechverbindung.
Der Helm hat Sonnenblende. NOLAN bietet ggf. austauschbare unterschiedlich dicke Wangenpolster an. Alternativ kannst Du auch die X-lite-Helme (ebenfalls bei NOLAN) anschauen. Beide (NOLAN und X-Lite und auch das n-com) schneiden bei Vergleichstests gut ab. Für mich eine echte Alternative zu den hochpreisigen Schubert.

Mein nächster Helm wird mit ziemlicher Sicherheit der Nolan N 100-5 oder N 100-5 plus oder N 90-2. Meine nun "ausgelaufene" Sprechanlage passt auch in den N 100-5/plus. Beim N 90-2 weiß ich es nicht.

k l i c k
 
M

MadErpel

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
110
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Modell
F750GS
Zum Thema Neotec II und Gewicht......siehe Foto.
P.S.: Cardo Packtalk Slim falls jemand fragt. Bin zufrieden. Lässt sich aber nicht so perfekt integrieren wie eins, das für den Helm gemacht ist. Installation war fummelig.
Ich find den Neotech II jetzt nicht so wirklich leise auf meiner F750GS......hängt aber viel mit der Windschild-Problematik zusammen. Das ist aber ein anderes Thema...
 

Anhänge

Hahnerberger

Hahnerberger

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
237
Ort
Wuppertal NRW
Modell
R1200GS TB 03/2016
Ich habe mir letztens den X-lite x-1004 bei Polo angesehen und aufprobiert. Passt mir ähnlich gut wie der Shoei Neotec II, allerdings hackte mir die Sonnenblende voll auf den Zinken. Das soll bei dem Nachfolger x-1005 durch einen gerasterten Schieber besser sein. Da passen die n-com Systeme rein, die funktionieren wohl auch prima. Da man die Mütze zurzeit noch nicht bekommt, muss ich mich noch etwas gedulden.
Was mir an den Nolan und X-lite Helmen gut gefällt, dass das Kinnteil geöffnet recht flach an der Helmschale anliegt. Dadurch reißt der Wind nicht so stark an dem Kinnteil, wenn man dann mal offen durch die Gegend bummelt.
X-Lite X-1005 Ultra Cheyenne N-Com, Klapphelm - motoin.de
Gruß, Sven
 
Hahnerberger

Hahnerberger

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
237
Ort
Wuppertal NRW
Modell
R1200GS TB 03/2016
Update: Gestern kam der Helm, optisch echt hübsch. Aufgesetzt passte er eigentlich gut,aber nach 15 Minuten drückte er mir am Hinterkopf. Durch das Positioning System kann man ihn noch anpassen, da er aber bereits auf der weitesten Stufe war, ging da nichts mehr.
Dann zu weiteren Kriterien: Gewicht, 1770 Gramm in Größe XL, Kinnteil-Entriegelung mit 2 Tasten etwas fummelig, aber mit ein wenig Routine sicher kein Problem. Was mich aber störte, das Kinnteil rastet nicht hörbar ein. Das muss daran liegen, dass der Helm auf dem Kopf durch die Wangenpolster auseinander gedrückt wird, weil es bei der Trockenübung in der Hand schon ein deutliches Geräusch gibt. Beim Schließen muss man das Kinnteil an dem kleinen Griff vom Visier greifen und ins Schloss ziehen, was man aber dann nicht hört. Bei ein paar Versuchen schloss das Kinnteil nur an einer Seite, daher werde ich ihn wieder zurück schicken.
Für einen gut verarbeiteten Helm in der Preisklasse (600,-€) hätte ich etwas weniger Gewicht und bessere Funktion erwartet. Jetzt schau ich mal, vielleicht ist der Shoei Neotec II ja besser. Mal abwarten, wann man wieder einkaufen kann.
Gruß, Sven
 
T

Toranaga1974

Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
10
Hallo zusammen,

bei Nolan hat man mir gesagt, dass der X Lite 1005 so konstruiert sei, dass er die Zertifizierung nach ece 22.06 bekommen soll, sobald das entsprechende Gesetz verabschiedetet ist. Somit ist er zurzeit der einzige Helm, von dem ich "weiß", dass er den neuen Anforderungen entsprechen wird. Bei Shoei wurde mir dagegen eher wage geantwortet, dass "wahrscheinlich" im Herbst Helme für die nächste Saison (2022) mit ece 22.06 Prüfzeichen vorgestellt werden.

Jetzt drängt sich natürlich die Frage auf, ob man jetzt noch einen Helm nach alter Prüfnorm kauft, wenn die neuen, mehr oder weniger, in den Startlöchern stehen...
 
Thema:

Klapphelm mit integrierbarer Kommunikation und waschbaren Polstern

Klapphelm mit integrierbarer Kommunikation und waschbaren Polstern - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Klapphelm und Mikro

    Klapphelm und Mikro: Hallo, ich bin gerade dabei mich mit einem Kommunikationssystem zu beschäftigen. daher eine ev. Doofe Frage. beim Klapphelm, lässt sich da auch...
  • Biete Sonstiges Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1

    Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1: Moin, zusammen. Ich verkaufe einen Klapphelm von Scoripion Exo-Tech Größe 3XL Kopfumfang 63 cm (siehe Bilder), nur 2x von mir getragen - also wie...
  • Biete Sonstiges Klapphelm Airoh XL 61cm

    Klapphelm Airoh XL 61cm: Moin, zusammen. Ich verkaufe einen Klapphelm von Airoh Größe XL Kopfumfang 61 cm (siehe Bilder), nur 2x von meinem Sohn getragen. also wie neu...
  • Erledigt Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2

    Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2: Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2. Der Helm ist 2 Jahre alt. Grösse L Mitgeliefert wird noch ein zweites Visier damit man den...
  • Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Klapphelm und Mikro

    Klapphelm und Mikro: Hallo, ich bin gerade dabei mich mit einem Kommunikationssystem zu beschäftigen. daher eine ev. Doofe Frage. beim Klapphelm, lässt sich da auch...
  • Biete Sonstiges Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1

    Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1: Moin, zusammen. Ich verkaufe einen Klapphelm von Scoripion Exo-Tech Größe 3XL Kopfumfang 63 cm (siehe Bilder), nur 2x von mir getragen - also wie...
  • Biete Sonstiges Klapphelm Airoh XL 61cm

    Klapphelm Airoh XL 61cm: Moin, zusammen. Ich verkaufe einen Klapphelm von Airoh Größe XL Kopfumfang 61 cm (siehe Bilder), nur 2x von meinem Sohn getragen. also wie neu...
  • Erledigt Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2

    Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2: Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2. Der Helm ist 2 Jahre alt. Grösse L Mitgeliefert wird noch ein zweites Visier damit man den...
  • Oben