Klapphelm, welcher ist der Richtige?

Diskutiere Klapphelm, welcher ist der Richtige? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Klapphelm alledings hab ich mier ein Preislimit so um 250€ gesetzt. Ich hatte mir den Nolan...
B

brainer

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
38
Ort
Bensheim / Hessen
Modell
R 1100GS
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Klapphelm alledings hab ich mier ein Preislimit so um 250€ gesetzt. Ich hatte mir den Nolan N103 zurzeit runtergesetzt bei Lu alternativ den N90s und aus dem ADAC Test den SCORPION EXO-900 den man auch so für den Preis kriegt. Je mehr tests und Berichte ich lese desto unklarer wird es für mich.
Als GS fahrer denke ich das hier die besten erfahrungsbericht sind.
Hat jemand Efahrung mit den Helmen gemacht.
Danke schon mal

Gruß
Rainer
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
brainer schrieb:
Klapphelm wer ist der Richtige
Der, der am besten sitzt. Das erfährt man nicht durch Tests oder Preisvergleiche oder Erfahrungen anderer Fahrer. Tests können vielleicht Anhaltspunkte geben, welcher Helm nicht in Erwägung gezogen werden sollte, aber mehr auch nicht. Was nutzt ein Helm mit tollen Tests, wenn er nicht oder schlechter als ein anderer zur Kopfform passt? Einfach verschiedene möglichst gleich nacheinander ausprobieren und wenn der passende Helm gefunden ist, geht es an den Preisvergleich bei verschiedenen Anbietern.
 
Knobi

Knobi

Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
78
Ort
Borken/Westfalen
Modell
R1200GSA Bj 2009
Der, der am besten sitzt. Das erfährt man nicht durch Tests oder Preisvergleiche oder Erfahrungen anderer Fahrer. Tests können vielleicht Anhaltspunkte geben, welcher Helm nicht in Erwägung gezogen werden sollte, aber mehr auch nicht. Was nutzt ein Helm mit tollen Tests, wenn er nicht oder schlechter als ein anderer zur Kopfform passt? Einfach verschiedene möglichst gleich nacheinander ausprobieren und wenn der passende Helm gefunden ist, geht es an den Preisvergleich bei verschiedenen Anbietern.
Das vom Q-Tourer kann ich nur_______________ unterstreichen.
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Den Nolan 103 hatte ich zuvor. War relativ laut, aber ganz o.k.

Als der Skorpion EXO 900 letztes Jahr bei Louis für 150,-- Teuros zu kriegen war, hab ich zugeschlagen! Und es nicht bereut. :)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Helm, er ist auch leiser als der Nolan.
Und ich fahr jetzt das Flowjet von Wunderlich!!!!
Das Visier ist für Kratzer anfälliger als das Nolan-Visier und ist auch nur ein "einfaches". Die Belüftung funktioniert besser als beim Nolan.

Aber wenns richtig warm ist, fahr ich den BMW Enduro.

Fahr einfach mal Probe - mir hat man sogar angeboten, den Helm nach 1 Wo. noch zurückgeben zu können, wenn er mir nicht gefällt...

Gruß petra
 
B

brainer

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2011
Beiträge
38
Ort
Bensheim / Hessen
Modell
R 1100GS
Danke erst mal.
das mit dem passen und so ist schon klar, selbst wenn mir ein Helm super passen würde so würde ich keine 700 oder 800€ ausgeben wollen.
Ich mach es mal am Beispiel fest. Ich hab mir den Nolan N103 angeschaut, hat auch gut gepasst, Preis war mit 199 auch OK dann hab ich mal gegoogelt und es waren welche die sagen totaler Müll andere sagen nie mehr was anderes. Mir geht es mehr um erfahrungen und irgendwelche Krankheiten ich hab einen Schubert C1 der Helm ansich ist er gut, das Visier totale Scheiße, den C2 fand ich auch nicht besser.

Gruß
Rainer
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
brainer schrieb:
dann hab ich mal gegoogelt und es waren welche die sagen totaler Müll andere sagen nie mehr was anderes.
Darauf ist nichts zu geben. Man nimmt einen beliebigen Gegenstand und findet Hurra-Rufer und Unzufriedene. Das ist schon hier im Forum bei den Reifenthemen zu lesen. Wenn der Helm im Preisrahmen liegt, gut passt und vielleicht noch in Tests nicht schlecht abschneidet, wird er beim günstigsten Anbieter gekauft.
brainer schrieb:
ich hab einen Schubert C1 der Helm ansich ist er gut, das Visier totale Scheiße, den C2 fand ich auch nicht besser.
Mir passte der C1 nicht richtig und ich bin seit vielen Jahren mit dem bei mir sehr gut sitzenden C2 völlig zufrieden und habe keine Visierprobleme. ;) Sinnvolle Erfahrungen kann nur jeder für sich machen.
 
ADVQ

ADVQ

Dabei seit
06.05.2011
Beiträge
83
Ort
Großraum Günzburg
Modell
R1250GS BJ.23
passen muss die Mütze

Hi,

generel stimmt: Die Mütze muss in erster Linie passen!

Der Preis ist dann das heisse Thema!

Hatte bisher nen alten Conzept ca. 10 Jahre lang, war ok.

Hab mich dann umgeschaut und bin beim C3 gelandet!
Super Helm, tolles Visier, Innenleben und sehr leise! Kein Beschlagen auch ni ht bei Regen und Hagel!

Tja die Wahl ist nicht einfach, aber wie gesagt Hauptsache er passt!

Gruss
Markus
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Okay, passen muss er. Ansonsten würde ich an deiner Stelle darauf achten, dass der Helm die ECE 22.05 sowohl als Jethelm als auch als Integralhelm erfüllt. Das bedeutet dann, dass der Helm auch dafür gebaut ist, ihn offen zu fahren.

Ich persönlich würde keinen Helm (egal ob Klapp oder Nichtklapp) mehr kaufen wollen, der nicht eine eingebaute Sonnenblende hat. Ich fahre einen Caberg Sintesi, der hat einen einzigen Nachteil, er ist sehr laut. Ansonsten ist das ein guter Helm und für 250 Euro zu bekommen. Es gibt ihn (selten bei Klappis) auch in 3XL.
 
L

LGW

Gast
Wegen gutem Helm: der, der passt. Das haben ja schon andere gesagt. Ich meine zwar, das man für einen guten Klapphelm einfach mehr ausgeben muss und C3 und Multitec da die einzigen echten Kandidaten im günstigen Umfeld sind, aber nu :)

Wegen Sonnenblende: ich fahre seit ca. einem Jahr meinen Multitec nur noch mit nem kleinen Zusatzvisier namens Sunax, damit ist für mich das Sonnenblendenproblem effektiv gelöst. Dauernd auf- und zumachen würde mir eh nicht liegen, und so ist die Sonne in aller Regel gut aus dem Blickfeld, ohne dass die Sicht sonst eingeschränkt wäre.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Klapphelm alledings hab ich mier ein Preislimit so um 250€ gesetzt. Ich hatte mir den Nolan N103 zurzeit runtergesetzt bei Lu alternativ den N90s und aus dem ADAC Test den SCORPION EXO-900 den man auch so für den Preis kriegt. Je mehr tests und Berichte ich lese desto unklarer wird es für mich.
Als GS fahrer denke ich das hier die besten erfahrungsbericht sind.
Hat jemand Efahrung mit den Helmen gemacht.
Danke schon mal

Gruß
Rainer
Hi Rainer!

In Dein Problem kann ich mich sehr gut hineinversetzen, stand ich doch vor etwa einem Monat vor dem selben.

Ich bin dann also zur Tante Louise nach HH gefahren und habe nach einem Klapphelm für 150,- gefragt. Alternativ hätte ich auch gerne einen Jethelm genommen.

Der Tanz begann, und ich habe nach und nach so ziemlich jedes in Frage kommende Modell ausprobiert und gleichzeitig das Preislimit in 50-Euro-Schritten erhöht ;)

Das Ende vom Lied war, dass ich mit einem 64er Schuberth C3 den Laden verlassen hatte, weil dieser Helm nicht nur am besten sondern überhaupt passte. Soviel zum Preislimit ;)

Insbesondere meine gemachten Erfahrungen mit italienischen Marken sind die, dass man dort in Italien mit großen Größen jenseits der 60 anscheinend keine bis gar keine Erfahrung hat.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das Ende vom Lied war, dass ich mit einem 64er Schuberth C3 den Laden verlassen hatte, weil dieser Helm nicht nur am besten sondern überhaupt passte. Soviel zum Preislimit ;)

Insbesondere meine gemachten Erfahrungen mit italienischen Marken sind die, dass man dort in Italien mit großen Größen jenseits der 60 anscheinend keine bis gar keine Erfahrung hat.
Dein Eindruck trügt. Fakt ist, dass Louis kein gutes Angebot bei sehr großen Helmen hat. Meinen ersten Helm (einen Shoei Raid II) hätte ich gern bei Louis gekauft, aber sie hatten keinen passenden für mich da. Ein Louis-Mitarbeiter riet mir dann in München zur Helmzentrale, dort gab es dann einen Raid II in 3XL.

Als ich einen Klapphelm wollte, war es dasselbe. Der Schuberth C3 war mir zu teuer, der Shoei Multitec ebenso, außerdem passter der mir nicht. Den Caberg Sintesi (made in Italy) gibt es in 3XL - aber Louis hat ihn nur in 2XL, wenn überhaupt. Ich habe meinen Sintesi in 3XL auf einer Motorradmesse gekauft - für 250 Euro.

Es gibt übrigens einen Grund, weshalb es so wenig große Klapphelme gibt: Um eine breite Spreizung von Helmgrößen zu erreichen, braucht man mehrere Helmschalengrößen, und das ist bei Klappis aufwendiger als bei normalen Integralhelmen. Den Sintesi gibt es in zwei Schalengrößen, und Caberg bietet dafür auch zwei verschieden große Visiere und zwei unterschiedlich große Sonnenschutzvisiere an. Und ein Klapphelm für sehr große Schädel ist auch ein sehr großer Helm - mein Caberg ist auf den ersten Blick deutlich größer als der Shoei.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
1. Erst guck ich mal in die Testberichte, da dort viele Details zu Bedienbarkeit, Belüftung, Geräuschverhalten und sonstiges stehen, die ich nur durch aufprobieren nicht feststellen kann:

In der oberen Preisklasse sind es wie eh und je der BMW 6, Schubert C3 und der Shoei Multi (wenn man sicher ist keine Sonnenblende zu brauchen).

In der mittleren Preisklasse sind es Nolan N103 und N90, der Caberg Justissimo GT und der HJC IS-Max. Dann noch der weitgehend unbekannte der UVEX GT500 als derzeit bester in der Mittlerklasse, lt. MOTORRAD 08-2011 ("satte Passform, fast Shoei Qualität"). Bester sowohl als Jet- als auch Integralhelm zugelassener ist der Scorpion 900 (ADAC 05-2011). Die beiden letzteren sind Made in China.

Der ganze Rest hat Mängel in Gewicht (Shark 2000 g !), Bedienung und Beschlagfreiheit (alles unter Euro 200), oder Sicherheit (Probiker).

2. Dann geh ich los und such mir die Modelle nach Ausstattung, Preis und Aussehen zur Passform-Anprobe aus.
 
P

paerlapap

Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
29
Ort
Bayr. Wald
Modell
R100GS aus 1991
Hallo

Die Beiträge sind ja schon älter, aber als Suchender kramt man sie immer wieder raus. War bei mir ja nicht anders.

Ich hab mir den NOLAN N103 Klapphelm jetzt zugelegt.
Angebot bei Louis für knappe 170€.
Der Preis hat mich gelockt, ich gebs zu.
Die option war Rückgabe kein Problem wenn er mir nicht taugt.

Ich hab natürlich im Netz gestöbert und die Berichte über die BRUTALE lautstärke des Helms gelesen.

Ja er ist wohl nicht der leiseste.
Ich finde es aber nicht als störend laut.
An meiner Wasserrohr GS hab ich das Windschild um 10 cm gekürzt und es ganz flach zum Fahrer hin gelegt. So finde ich die Windverhältnisse am besten und die schlagenden Verwirbelungen sind weg.

Beim aufprobieren im Laden hab ich zuerst einen XL probiert, er kam mir etwas zu stramm vor. Daraufhin hab ich den nächsten übergzogen, passt wie angegossen, dieser war jedoch ein Größe L !!
Entweder wurde er bei Nolan falsch beschriftet oder was weiß ich.
Jedenfalls der passt wie angegossen.
Deshalb mein Tip auch in die nächst kleinere größe schlüpfen.

Was mir am Helm (neben dem Preis) am besten gefällt.
Er darf offen gefahren werden.
Auf und Zuklappen mit einer Hand und Handschuhen sehr gut.
Sonnenblende mit Handschuhen sehr gut möglich.
Die Zuluftöffnungen mit Handschuhen sehr gut Bedienbar.
Der Verschluss so ein Rastverschluss sehr gut einstellbar.

Ich bin mit dem Helm erst 300 km unterwegs gewesen.
Da spielt man natürlich bei fast jeder Ortsdurchfahrt Klappe auf Klappe zu.
Sonneblende rauf und runter. Lüftungsöffnungen auf und zu.
Ich muss sagen die Bedienbarkeit mit Handschuhen auch während der Fahrt ist Problemlos. Das Sichtfeld finde ich ebenfalls Top.
Ach ja einen Schubert C3 von einem Spezl hab ich auch ausprobiert.
Hab ihn als lauter empfunden (lag evtl. auch an der Größe) aber was mir weniger gut gefallen hat war das auf und zuklappen des Kinnteils ging nicht so gut wie beim Nolan.

Mann soviel Text:p
Aber nagut vieleicht findets ja ein Suchender und freut sich.

Gruß
 
P

paerlapap

Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
29
Ort
Bayr. Wald
Modell
R100GS aus 1991
Ja den shark evo hatte ich auch auf der Liste

War aber dann nicht da, und hat sich dann wie oben geschrieben anders ergeben.

Aber da sieht mans ja, muss nicht immer Schubert sein.

Gruß
 
Matze71

Matze71

Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
325
Ort
Jena
Modell
1200 Tiger Rally Explorer
Ich kann den Caberg Sintesi empfehlen. Passt (bei mir) wie angegossen, die intergrierte Sonneblende ist ein Segen und, für mich als Brillenträger sehr wichtig, hat einen funktionellen Brillenkanal. Die Belüftung ist auch gut, kaum Beschlagen des Visirs. Einziges Manko des Sintesi ist sein recht hohes Gewicht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich kann den Caberg Sintesi empfehlen. Passt (bei mir) wie angegossen, die intergrierte Sonneblende ist ein Segen und, für mich als Brillenträger sehr wichtig, hat einen funktionellen Brillenkanal. Die Belüftung ist auch gut, kaum Beschlagen des Visirs. Einziges Manko des Sintesi ist sein recht hohes Gewicht.
Und er ist schweinelaut. Er ist wirklich sehr groß und schwer (mein 3XL wiegt 2400 g). Vorteil: Er hat eine ECE 22.05-Prüfung als Jet- und als Integralhelm, darf deshalb sowohl offen als auch geschlossen gefahren werden. Der Sintesi 3XL ist der Helm der Wahl für alle, denen alle anderen Klapphelme, die sie jemals auf hatten, zu klein sind. Wer den Sintesi 3XL nicht über seine Rübe bekommt, kann das Thema Klapphelm bis auf Weiteres knicken.
 
G

gravedigger

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
85
Ort
AIC
Modell
R850GS
dann geb ich auch mal meinen senf dazu.

ich habe einen C3 und einen airoh nv55 auf der rübe.
nach dem günstigen airoh wollte ich mir was gutes tun und hab den schuberth C3 gekauft....bin aber immer noch am suchen was der C3 besser als der airoh kann. der ist weder leichter, besser belüftet oder leiser auf der GS wie der airoh ...stopp..der C3 kann das visier von alleine runterklappen. das kann der airoh leider nicht, aber dafür war er ja günstiger. zu

mein nächster helm wird wieder ein günstiger um die 200 euros.
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
nimm den shoei multitec oder jetzt neotec, es gibt zur Zeit nichts besseres.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
nimm den shoei multitec oder jetzt neotec, es gibt zur Zeit nichts besseres.
Es gibt aber auch nichts Teureres. Sogar der BMW Systemhelm 6 ist ein paar Euro billiger. Und, ehrlich gesagt: Bei fast 600 Euro für einen helm muss ich schon ziemlich tief durchatmen.

Allerdings: Es gibt sowohl den Multitech als auch den Neotech nur in 2XL, nicht in 3XL. Und der Multitech war mir definitiv zu klein,während der Neotech in dem Bereich lag "Wird sich schon einpassen". Insofern, durchaus ein Tipp für Quadratschädel;-)

Was ich übrigens merkwürdig fand: Neulich hat MOTORRAD Klapphelme von 150 bis 600 Euro verglichen. Die billigsten (Caberg) hatten die meisten Punkte bei der Sicherheit - und wurden am schlechtesten bewertet. Die Testsieger hatten die wenigsten Punkte bei der Sicherheit;-)

Einen Schuberth C3 darf man in Italien übrigens nicht offen fahren, weil er nicht als Jet-Helm ECE 22.05 geprüft wurde. Wie das bei dem Neotech ist, weiß ich nicht.
 
Thema:

Klapphelm, welcher ist der Richtige?

Klapphelm, welcher ist der Richtige? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Klapphelm und Mikro

    Klapphelm und Mikro: Hallo, ich bin gerade dabei mich mit einem Kommunikationssystem zu beschäftigen. daher eine ev. Doofe Frage. beim Klapphelm, lässt sich da auch...
  • Biete Sonstiges Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1

    Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1: Moin, zusammen. Ich verkaufe einen Klapphelm von Scoripion Exo-Tech Größe 3XL Kopfumfang 63 cm (siehe Bilder), nur 2x von mir getragen - also wie...
  • Biete Sonstiges Klapphelm Airoh XL 61cm

    Klapphelm Airoh XL 61cm: Moin, zusammen. Ich verkaufe einen Klapphelm von Airoh Größe XL Kopfumfang 61 cm (siehe Bilder), nur 2x von meinem Sohn getragen. also wie neu...
  • Erledigt Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2

    Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2: Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2. Der Helm ist 2 Jahre alt. Grösse L Mitgeliefert wird noch ein zweites Visier damit man den...
  • Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Klapphelm und Mikro

    Klapphelm und Mikro: Hallo, ich bin gerade dabei mich mit einem Kommunikationssystem zu beschäftigen. daher eine ev. Doofe Frage. beim Klapphelm, lässt sich da auch...
  • Biete Sonstiges Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1

    Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1: Moin, zusammen. Ich verkaufe einen Klapphelm von Scoripion Exo-Tech Größe 3XL Kopfumfang 63 cm (siehe Bilder), nur 2x von mir getragen - also wie...
  • Biete Sonstiges Klapphelm Airoh XL 61cm

    Klapphelm Airoh XL 61cm: Moin, zusammen. Ich verkaufe einen Klapphelm von Airoh Größe XL Kopfumfang 61 cm (siehe Bilder), nur 2x von meinem Sohn getragen. also wie neu...
  • Erledigt Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2

    Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2: Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2. Der Helm ist 2 Jahre alt. Grösse L Mitgeliefert wird noch ein zweites Visier damit man den...
  • Oben