Klingeln bei niedrigen Drehzahlen?

Diskutiere Klingeln bei niedrigen Drehzahlen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Doch, steht da. Ich zitiere
einstein

einstein

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Andras schrieb:
... Allerdings steht da nicht, ob es schädlich ist für den Motor (das wäre schlimm) oder halt nur störend für den Fahrer (das ist dann eben nur mühsam, aber nicht schlimm ;))
Doch, steht da. Ich zitiere

Die gängige Lehrmeinung stuft Beschleunigungsklingeln (anders als Hochgeschwindigkeitsklingeln) als „nicht so schlimm ein“.
 
h-michael ( R 1150 GS )

h-michael ( R 1150 GS )

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einstein schrieb:
Der Stecker (nicht Chip) ist meines Wissens nach grau (nicht gelb - gelb ist der Serienstecker zum Abmagern des Gemisches) und heisst richtig "Codierstecker ROZ 91" mit Teilenummer "71 60 7 659 547". Preise war EURO 10,50 (incl. Maerchensteuer). So steht es zumindest in der 2003 Broschuere & Preisliste fuer die letzte 1150GS Serie (mit DZ). Solltest Du Problem haben den Stecker zu bekommen so kannst Du ihn leicht selbst machen. Wie es geht steht hier: klick mich, bzw. hier.
O.K.
Das währe dann geklärt. Aber es bleibt trotzdem noch immer die Frage: Hat irgendjemand diesen "Stecker" in seiner Q??? Und wenn ja, was macht das Ding denn jetzt genau? Is dat Klopfen wech? Kann man tanken was man will?
Geht der Verbrauch rauf oder vielleicht sogar runter? Was macht die Leistung?
Fragen über Fragen über Fragen:confused::confused::confused:

Also bei ist kein Stecker drin!

Gruß
 
A

Andras

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Hallo,

@Einstein: Jep, das habe ich gelesen, nur frage ich mich eben, was mit "nicht so schlimm" genau gemeint ist...

Grüsse,
András
 
wop

wop

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h-michael ( R 1150 GS ) schrieb:
... Und wenn ja, was macht das Ding denn jetzt genau? Is dat Klopfen wech? Kann man tanken was man will?
Geht der Verbrauch rauf oder vielleicht sogar runter? Was macht die Leistung?
...
Es gibt IMO nur eine Möglichkeit: der Zündzeitpunkt wird durch den Stecker etwas später eingestellt. Und das bedeutet, weniger Leistung, mehr Verbrauch.
Der Stecker ist IMO nur sinnvoll für Fernreisende, die in der Pampa keinen Superkraftstoff kriegen können.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der "Chip" ist ein Codierstecker mit dem ein anderes Programm der Motronik angewählt wird. Inhalt sind 1 oder zwei Drahtbrücken in einem Relaisgehäuse.
Das Ding klaut nicht unerheblich Leistung weil es im grunde genommen die Drehzahl und die Frühzündung begrenzt.
Die Motoren sind nun mal für 95 ROZ gebaut. Spätestens wenn Du eine Q mit Doppelzündung hast gibt's auch keinen Stecker mehr
Schlechter Sprit:
Oft wird gegen den italienischen Sprit geklagt. Ich kann dagegen nichts sagen (5 Tkm / Jahr in IT). Die Probleme hatte ich noch nicht.
Wo bitte soll der Sprit denn so schlecht sein (in Westeuropa)?
Abgesehen davon, dass ich Klingeln bei untertouriger Fahrweise überhaupt nicht kenne. Bisher haben meine Motoren dabei eventuell geklopft. Geklingelt haben sie immer nur bei hohen Drehzahlen.
In diesem Sinne schliesse ich mich einem "Vorschreiber" :-) an, der da schlicht und ergreifend ein Steuerkettenrasseln vermutet. Da bin ich gerade am Testen einer Lösung. Dummerweise sinken grad' die Aussentemperaturen...
gerd
 
h-michael ( R 1150 GS )

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gerd_ schrieb:
Hi
Der "Chip" ist ein Codierstecker mit dem ein anderes Programm der Motronik angewählt wird. Inhalt sind 1 oder zwei Drahtbrücken in einem Relaisgehäuse.
Das Ding klaut nicht unerheblich Leistung weil es im grunde genommen die Drehzahl und die Frühzündung begrenzt.
Die Motoren sind nun mal für 95 ROZ gebaut. Spätestens wenn Du eine Q mit Doppelzündung hast gibt's auch keinen Stecker mehr...
gerd
@Gerd

Warum soll es für meine DZ Q den Stecker nicht mehr geben? Mein :) sagte mir, daß er für meine Q zu haben währe und auch der Steckplatz ist bei mir vorhanden. Aber ansonsten bin ich nun schon ein ganzes Stück schlauer.
Werde das Ding wahrscheinlich auch nie nutzen müssen. Ist aber trotzdem mal ganz interessant was darüber zu erfahren.
 
Tobias

Tobias

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h-michael ( R 1150 GS ) schrieb:
@Gerd

Warum soll es für meine DZ Q den Stecker nicht mehr geben? Mein :) sagte mir, daß er für meine Q zu haben währe und auch der Steckplatz ist bei mir vorhanden. Aber ansonsten bin ich nun schon ein ganzes Stück schlauer.
Werde das Ding wahrscheinlich auch nie nutzen müssen. Ist aber trotzdem mal ganz interessant was darüber zu erfahren.
Auch mir wurde damals gesagt, dass es diesen Stecker für meine GS mit DZ geben soll. Habe mich allerdings nicht mehr darum gekümmert, da ich ihn nicht brauche/brauchte.
 
AMGaida

AMGaida

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Hallo Gerd,

zurück zum Thema: Ich hab verschiedene Tankstellen ausprobiert, das last- und drehzahlabhängig reproduzierbare Klingeln hatte ich nur mit de Supermarkt-Sprit, daher gehe ich davon aus dass das die Ursache ist.

Klingt das Steuerkettenspanner-Geräusch sehr ähnlich?
 
J

Joerg_KS

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Bei meiner 1150er ADV tritt bei Belastung, vornegmlich bei "Bergauf-Strecken" ein "höchtönig" rasselndes Geräusch auf. Als ob kleine Metallspähne/-raspeln im Brennraum oder sonst wo rumgewirbelt würden.

Das Ganze ist aber eher unabhängig vom Drehzahlbereich. Also auch im mittleren/leicht höheren Bereich.

Redet ihr davon? Könnte das die Steuerkette sein????

Grüße

Jörg
 
Thema:

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