Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe

Diskutiere Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mensch Volker, zu viel Gas??!!! Was isch denn dees?? Genau dieses Klingeln beim GASGEBEN ist doch Trumpf in diesem Fred! Bergab im...
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich fahre die 7er und habe kein Klingelproblem.
Wenn ich mich anstrenge und bei großer Last und niedriger Drehzahl bei heißem Wetter zu viel Gas gebe, kann ich das Klingeln provozieren.
Mensch Volker,

zu viel Gas??!!!
Was isch denn dees??

Genau dieses Klingeln beim GASGEBEN ist doch Trumpf in diesem Fred!
Bergab im Schiebebetrieb klingelts auch bei mir nicht.
Ich glaub, ich muß Dich mal bei einer kleinen Odenwaldrunde "anschieben"...und wir lassen's auch bei Deiner Kuh bissl klingeln!

Und anschließend lohnt sich auch bei Dir ausnahmsweise mal das Putzen...

LG, Rainer
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
bei einer kleinen Odenwaldrunde
Bin gerade eine kleine Weinstraßenrunde gefahren (zumindet hab ichs versucht) und nach einer Stunde aufgegeben.
Trotz vieler Schnarchzapfen und Vollpfosten vor mir, hats trotzdem nicht geklingelt...

Ja

Genau dieses Klingeln beim GASGEBEN ist doch Trumpf in diesem Fred!
Natürlich.Und??


Bergab im Schiebebetrieb klingelts auch bei mir nicht.
Dann wärst du ein anatomisches Wunder

ich muß Dich mal bei einer kleinen Odenwaldrunde "anschieben"
Ich freu mich drauf. Das meine ich ernst...


Und anschließend lohnt sich auch bei Dir ausnahmsweise mal das Putzen...

Ach Rainer....... Ich geh jetzt raus und puste den Weinbergstaub weg. :rollleyyes: :rollleyyes:


Grüße Volker
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
...so, heute nochmal ausgiebig getestet...ab 80 in den langen 6 geht jetzt ohne Probleme. Ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber läuft sauber.
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Noch n' kleiner Nachtrag:
Die Fahrer der Doppelzünder klagen m. W. übers Klingeln eher weniger/nicht.
Scheint hauptsächlich Problem der EZ zu sein.
Hallo elfer-schwob

Ich fahr zwar eine Doppelzündung, doch hatte ich das Problem auch dieses Jahr bei den Alpentouren in Italien. Hatte Dir ja das separat gemeldet!
Seit einer Woche habe ich die Sekundärkerzen auf NGK BRK8EIX umgestellt, die Primärkerzen sind ja original 8er.

Nun bei zwei Ausfahrten auf der schwäbischen Alb bei sonnigen Temperaturen um die 25 Grad an steilen Hängen getestet. An den Passagen, wo sonst auch nur sehr leicht im Ansatz so ein Prasseln war - nichts, aber rein garnichts.
Natürlich ist das Prozedere nicht mit dem wie in Italien vergleichbar, dennoch hatte es auch an diesen heimischen Strecken manchmal leichte Geräusche gegeben.
Persönliches Empfinden sagt mir eindeutig, dass mein Karle mit dieser Kombi der Kerzen runder und satter läuft. Nein, ich meine nicht schneller und spritziger - sondern harmonischer...

Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp.

Beste Grüße
reutlinger
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Moin.

Ich fahre die 7er und habe kein Klingelproblem.
Wenn ich mich anstrenge und bei großer Last und niedriger Drehzahl bei heißem Wetter zu viel Gas gebe, kann ich das Klingeln provozieren.

Grüße Volker
Unter diesen Bedingungen klingelt sogar eine neue 1250er!
 
Thema:

Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe

Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe - Ähnliche Themen

  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Klingeln im unteren Drehzahlbereich

    Klingeln im unteren Drehzahlbereich: Moin aus Niedersachsen, Meine 1150er mit Doppeözündung zickt. Bereits während der letzten Tour im Juli hatte ich beim Beschleunigen aus unteren...
  • Klingeln/Klappern beim Beschleunigen

    Klingeln/Klappern beim Beschleunigen: Hallo zusammen, mir fällt immer häufiger auf das beim Beschleunigen ab ca. 4000 Umdrehungen, beispielsweise bei Überholvorgängen, ein...
  • Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U

    Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U: Hallo! Auf meiner letzten Bergtour ist mir aufgefallen, dass meine GS beim Beschleunigen unter Last im Bereich zw. 2600 u 3000 UPM son komisches /...
  • Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U - Ähnliche Themen

  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Klingeln im unteren Drehzahlbereich

    Klingeln im unteren Drehzahlbereich: Moin aus Niedersachsen, Meine 1150er mit Doppeözündung zickt. Bereits während der letzten Tour im Juli hatte ich beim Beschleunigen aus unteren...
  • Klingeln/Klappern beim Beschleunigen

    Klingeln/Klappern beim Beschleunigen: Hallo zusammen, mir fällt immer häufiger auf das beim Beschleunigen ab ca. 4000 Umdrehungen, beispielsweise bei Überholvorgängen, ein...
  • Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U

    Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U: Hallo! Auf meiner letzten Bergtour ist mir aufgefallen, dass meine GS beim Beschleunigen unter Last im Bereich zw. 2600 u 3000 UPM son komisches /...
  • Oben