Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe

Diskutiere Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; yes, wenn die Brühe mal besonders schlecht ist, hört sich das an als würde in großen Mengen der Splitt gegen die Krümmerrohre prasseln. Ich...
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Wenn der Motor tatsächlich klingelt, dann hört man das!
Und zwar sehr deutlich und unüberhörbar. Im ersten Moment glaubt man an kapitalen Motorschaden.
yes,
wenn die Brühe mal besonders schlecht ist, hört sich das an als würde in großen Mengen der Splitt gegen die Krümmerrohre prasseln.

Ich übrigens, fahre seit Jahren schon Brisk DR12ZC Gleitfunkenzündkerzen und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Nicht vergessen: ich habe eine 11er !

Brisk DR12ZC-2.jpg


Brisk DR12ZC-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.102
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
yes,
wenn die Brühe mal besonders schlecht ist, hört sich das an als würde in großen Mengen der Splitt gegen die Krümmerrohre prasseln.

Ich übrigens, fahre seit Jahren schon Brisk DR12ZC Gleitfunkenzündkerzen und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Nicht vergessen: ich habe eine 11er !

Anhang anzeigen 436429

Anhang anzeigen 436430
Wenn die Kerzen in meinen Maschinen so aussehen würden, würde ich in's grübeln kommen, woher denn die Ablagerungen stammen, und warum die nicht abgebrannt werden :( (Btw.: "Brisk" war etwas, was man sich in den 60ern in die Haare schmierte. Frag bitte nicht, woher ich das weiß ;))
Brisk.jpg


Uli
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.102
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
ach damals,
als man noch Blei im Sprit und Brisk im Haar hatte ..... :biggrin:
Genau,
damals!
Als "rehbraune Verfärbung" der Kerzenisolatoren noch ein Beurteilungskriterium war, der Anwesenheit von Blei-Tetraethyl im klopffesten Sprit geschuldet, denn die Beläge, die die Farben hervorriefen, waren bleihaltige Verbrennungsprodukte.
Kerzenisolatoren sind heute fast immer nur weiß :(, allenfalls leicht grau, wenn etwas fetteres (bei kontrollierter Verbrennung!) Gemisch vorliegt.
Macht das Leben -die Beurteilung der Verbrennung/optimalen Gemischzusammensetzung- sicher nicht einfacher ;).
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Hallo zusammen,

ich habe die kalten Kerzen nun auch mal bestellt und eingebaut ( 2002er Einzelzünder )

Lieber elfer-schob: Dein Tip iss wirklich :Super:

Habe die Kerzen nun knapp 1100km drin und bin zufrieden.

- Das Klappern / Rasseln/ Scheppern oder was auch immer, war nicht sofort, aber so nach 20km komplett abgestellt- so, als wenn ich ganz frisch nach dem Tiefflug von der BAB gekommen bin.

- Mein Motor hört sich insgesamt "etwas ruhiger" an - auch im Leerlauf, wenn er richtig heiß ist.

- Die Gasannahme, speziell unten rum ist irgendwie weicher.

Was aber der Knaller ist...ich habe das Gefühl dass ich früher in den 6. Gang schalten kann, ohne dass die Q irgendwie vibriert ( habe das Getriebe mit dem langen 6. Gang). Ich habe bisher meistens erst ab ca. 120 km/h in den 6. geschaltet, was mir gefühlt einfach zu spät war. Das kann ich jetzt locker ab 100km/h und das läuft, wie geschmiert. Ich hätte nicht gedacht, dass sich da solch eine Verbesserung einstellt. Bin nun mal gespannt, was die Abgaswerte bei der AU sagen...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Was aber der Knaller ist...ich habe das Gefühl dass ich früher in den 6. Gang schalten kann, ohne dass die Q irgendwie vibriert ( habe das Getriebe mit dem langen 6. Gang). Ich habe bisher meistens erst ab ca. 120 km/h in den 6. geschaltet, was mir gefühlt einfach zu spät war. Das kann ich jetzt locker ab 100km/h und das läuft, wie geschmiert. Ich hätte nicht gedacht, dass sich da solch eine Verbesserung einstellt. Bin nun mal gespannt, was die Abgaswerte bei der AU sagen...
Krass ... mit meiner 1150er war ich oft ab 70 im langen 6ten (wenns nicht pressierte).
60 ging auch, war aber eher unsinnig.
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
...70 im 6. Gang...hab ich zwar noch nie probiert...kann ich mir aber mit meiner Q irgendwie nicht vorstellen - obwohl die echt sauber läuft.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
@Dillgurke
Freut mich für Dich!
Und Dein Feedback auch!

Mein kurzer 6. mit kürzerem HAG (32:11) ist ab ca 80 km/h echter, normal benutzter Fahrgang, der auch noch deutlich beschleunigt.
Kraftftloses (bergab) Rollen geht sicher auch bei 50 und weniger.
 
J

Jeepdriver

Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
113
Ort
Mittelfranken
Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Aaaalso - ab ca.80 geht langer 6.ter bei mir und es fühlt sich auch gesund an. Neue DK. Neue synchro.
NGK - Iridium ZK.

Passt scho. Ich fahr ihn gern, den 6.ten.
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
448
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo Freunde der ersten Generation der 4V-Motoren,

seit 20 Jahren bin ich auf den 4V unterwegs.
Meine 1100 S, 1100 GS und die beiden 1150 GSe brachten es mit mir auf inzwischen knapp 400 000 km.
Immer zuverlässig im Gepäck dabei:
"Motorklingeln".
Oder "Ventilklappern".
Oder "Prasseln".
Oder "Kieselsteine im Motor".

Und das immer in den Situationen:
Heißes Wetter,
heißer Motor,
große Motorlast, also bergauf, beim Überholen, mit Sozia und/oder Gepäck.
Von knapp unter 4000 U/min bis ca. 4500. Drüber ist's wieder so gut wie weg.

Am Schlimmsten wars immer in meinem Lieblingsland Italien.
Egal, ob in den Alpen oder auf Sardinien.

Motor samt Peripherie, also Hallgeber, Synchro, Ventilspiel usw sind immer perfekt.

Bei den 1150ern kamen u. a. Liedke-Chip plus SR-Racinganlage zum Einsatz. Und getillte 12er Düsen.

Superplus kann das Klingeln leider nur in 90% unterbinden.
Gibts aber nicht immer und überall.
Ziemlich sicher stammt das Klingeln von Ölkohle im Brennraum.
Brennraumreiniger, z. B. von Louis für 5€ brachte immer wieder temporäre Abhilfe.
Oder das Freibrennen des Motors auf der Bahn bei ü150 km/h.

Sehr viele Beiträge im Forum drehn sich ums Klingeln.
Da ich außer meinen eigenen BMWs noch einige andere von Freunden regelmäßig in Händen habe, kann ich sagen, daß fast alle 4V-Einzelzünder diese Symptome zeigen.

Nur merkens manche Fahrer garnicht, weil deren Drehzahlanzeigen scheinbar bei 4000 U/min enden...
Und bei mehr als 4000 U/min verreckt eh der Motor.
Kann man auf Touren auch oft prima erkennen...

Jetzt hab ich vor Wochen einfach mal testweise kältere Zündkerzen montiert.

Und das Klingeln ist weg!
Einfach nimmer da und auch nicht mehr zu provozieren!

Selbst mit italienischem Standardsprit 95 rennt der Bock die Pässe hoch ohne zu klingeln.
Das teste ich gerade die letzten 14 Tage ausgiebig und auf einigen 1000 km sehr erfolgreich.
Ich bin total entzückt!

Die von BMW empfohlenen Kerzen von NGK sind mit 7er Wärmewert. Ich fahr seit Jahren NGK-Iridium und hab jetzt 8er genommen, die eine Stufe kälter sind.

Wer Boschkerzen fährt, muß einen Wert niedriger nehmen, die Logik ist umgekehrt zu NGK.

Ich würde mich freuen, wenn ich dem Einen oder Anderen Klingelgeplagten helfen konnte.

Ein entsprechendes Feedback hier im Fred wäre natürlich prima!

Grüße vom elfer-schwob

Hallo zusammen,
weitere Möglichkeiten sind

  • Benzinfilter zu
  • Kraftstoffpumpe bringt nicht mehr die 3 bar Druck (Menge bei 3bar)
  • Kraftstoff-Druckregler ermöglicht keine 3 bar Druck mehr

Bedenkt das die Pumpe, der Kraftstoffdruckregler 20 Jahre alt sind,
eine Benzindruckmessung, am besten unter Volllast, kann nicht schaden.

Grüße
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo @kh500h1 ,

meine ersten 4Vs waren vor ca. 20 Jahren so gut wie neu.
Und hatten das Klingeln.
Also wohl eher keine Altersschwäche...aber sicher sind die genannten Faktoren auch mal nen "Blick" wert.

Grüße vom elfer-schwob
 
WolfKoeln

WolfKoeln

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
86
Ort
Köln Porz
Modell
R1100GS aus 94
Also ich kann das alles nicht nachvollziehen, bin noch NIE im 6. Gang gefahren!:mstickle:

Grüße aus Köln

Wolfgang
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wolfgang,
nur Mut...! 😎
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zuweilen hilft es die Zündung um nur 1° zurückzunehmen (Hallgeber im Uhrzeigersinn verdrehen).
gerd
 
D

DanSnyder

Dabei seit
14.08.2019
Beiträge
14
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R 1150 GS
Moin,
kurze Frage als stiller Mitleser mit EZ und Klingelproblem: Welche Kerzentypen stehen denn jetzt genau im Rennen?

1) NGK Bkr8eix. Ist die mit der Einfachelektrode überhaupt geeignet?

2) Bosch, welche würde man da nehmen? Eine FR 5 irgendwas?

3) Dann für die Enthusiasten die Brisk DR12ZC

Grüße,

Dan
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin,
kurze Frage als stiller Mitleser mit EZ und Klingelproblem: Welche Kerzentypen stehen denn jetzt genau im Rennen?

1) NGK Bkr8eix. Ist die mit der Einfachelektrode überhaupt geeignet?

2) Bosch, welche würde man da nehmen? Eine FR 5 irgendwas?

3) Dann für die Enthusiasten die Brisk DR12ZC

Grüße,

Dan
Moin.

Ich fahre die 7er und habe kein Klingelproblem.
Wenn ich mich anstrenge und bei großer Last und niedriger Drehzahl bei heißem Wetter zu viel Gas gebe, kann ich das Klingeln provozieren.

Grüße Volker
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Ich hab jetzt die NGK mit der 8 drin- läuft juut.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Moin,
kurze Frage als stiller Mitleser mit EZ und Klingelproblem: Welche Kerzentypen stehen denn jetzt genau im Rennen?

1) NGK Bkr8eix. Ist die mit der Einfachelektrode überhaupt geeignet?
Genau diese ist bei mir - und inzw. wohl auch bei paar anderen Leidensgenossen - erfolgreich im Rennen.

Davor warens paar 100000 km die BKR7EIX, die um 1 Stufe heißere Kerze.
Die Iridiums verschleißen so gut wie nicht und halten "ewig".
 
Thema:

Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe

Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe - Ähnliche Themen

  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Klingeln im unteren Drehzahlbereich

    Klingeln im unteren Drehzahlbereich: Moin aus Niedersachsen, Meine 1150er mit Doppeözündung zickt. Bereits während der letzten Tour im Juli hatte ich beim Beschleunigen aus unteren...
  • Klingeln/Klappern beim Beschleunigen

    Klingeln/Klappern beim Beschleunigen: Hallo zusammen, mir fällt immer häufiger auf das beim Beschleunigen ab ca. 4000 Umdrehungen, beispielsweise bei Überholvorgängen, ein...
  • Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U

    Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U: Hallo! Auf meiner letzten Bergtour ist mir aufgefallen, dass meine GS beim Beschleunigen unter Last im Bereich zw. 2600 u 3000 UPM son komisches /...
  • Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U - Ähnliche Themen

  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Klingeln im unteren Drehzahlbereich

    Klingeln im unteren Drehzahlbereich: Moin aus Niedersachsen, Meine 1150er mit Doppeözündung zickt. Bereits während der letzten Tour im Juli hatte ich beim Beschleunigen aus unteren...
  • Klingeln/Klappern beim Beschleunigen

    Klingeln/Klappern beim Beschleunigen: Hallo zusammen, mir fällt immer häufiger auf das beim Beschleunigen ab ca. 4000 Umdrehungen, beispielsweise bei Überholvorgängen, ein...
  • Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U

    Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U: Hallo! Auf meiner letzten Bergtour ist mir aufgefallen, dass meine GS beim Beschleunigen unter Last im Bereich zw. 2600 u 3000 UPM son komisches /...
  • Oben