"Klopfen" bzw. Schläge spürbar im mittleren Drehzahlbereich

Diskutiere "Klopfen" bzw. Schläge spürbar im mittleren Drehzahlbereich im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Jens, danke für deinen Tipp! Ich glaube allerdings (mittlerweile), dass es nicht an der Kupplung liegt (auch wenn ich das am Anfang noch...
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
133
Ort
Augsburg
Modell
R 1150 GS
Servus Jens,

danke für deinen Tipp! Ich glaube allerdings (mittlerweile), dass es nicht an der Kupplung liegt (auch wenn ich das am Anfang noch gesagt habe ;)), werde später aber auf jeden Fall mal einen Blick drauf werfen.

Danke!
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
133
Ort
Augsburg
Modell
R 1150 GS
@ elfer-schwob:

Mit gang-springern meine ich, dass (ist mir wie gesagt jetzt schon öfter passiert) mir beim Beschleunigen ohne Vorzeichen der Gang rausspringt (meistens 5. Gang), sodass ich dann gerne auch mal im 3. Gang lande (wie gesagt: die Saison davor, war das noch nicht).
Dann meine ich wohl nicht Gangspringer (bei mir tritt das Problem tatsächlich nur beim Beschleunigen auf).

Zum Thema Getriebe habe ich leider (eher gelegentlich bis selten) noch ein zweites Problem: wenn ich im 5. Gang bin und anschließend in den 6. schalten will, lässt mich mein Getriebe das gelegentlich nicht tun (ist dann so, als ob der 5. der letzte Gang wäre und danach nichts mehr kommt, ich also am Fußhebel kein Widerstand habe)...


Das Klopfen tritt nur bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf (allerdings auch eben nur bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen merklich spürbar)...
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
133
Ort
Augsburg
Modell
R 1150 GS
Ich hätte da noch einen weiteren Übeltäter im Auge (da ich gestern nochmal kurz gefahren bin und das Klopfen im Kaltzustand quasi nicht vorhanden war (nur ganz schwach)):

wäre es möglich, dass dieses Klopfen/ Schläge vom Motor/ Nockenwelle selber kommen?

Ich habe ein Video gesehen, in dem jemand seine Stößelstangen:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=r21&typ=0415&og=01&hg=11&bt=11_2798 (Nr. 6)
(seiner 1150er) getauscht hat, weil die ordentlich Spiel hatten.
Ist dies überhaupt relevant bzw. hatte jemand damit schonmal Probleme?

Hier ist das Video (leider auf Englisch, ab 7:30 min. wird's ca. interessant):




Über weitere Tipps freu' ich mich jederzeit!

Grüße,

Jonas
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
915
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ich will Dir nicht zu nahe treten. Aber ich glaube, es wäre mal an der Zeit, jemanden, der etwas davon versteht, an Dein Motorrad zu lassen. Was Du da schreibst, "vom fünften Gang in den dritten" kann richtig ins Auge gehen, wenn es dazu kommt, daß etwas blockiert, und sei es das Hinterrad...
Das hier im Forum ist -mit Deinen vagen Angaben- doch eh nur im Trüben gefischt. Und mal ehrlich: Könntest Du es selbst reparieren, wenn Du die Ursache kennen würdest?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
1.929
Ort
Neustadt/W.
Modell
R1150GS
Aber ich glaube, es wäre mal an der Zeit, jemanden, der etwas davon versteht, an Dein Motorrad zu lassen.
Genau das meinten Rainer und ich...
Wir vermuten uns jetzt von vorne bis hinten durch. Vielleicht ist der Treffer irgendwo dabei, aber das wäre eher Zufall.
Es sollte doch möglich sein, eine 1150 in der Umgebung zu finden die von einem Wissenden bewegt wird...

Grüße Volker (halbwissend :rolleyes:)
 
Thema:

"Klopfen" bzw. Schläge spürbar im mittleren Drehzahlbereich

"Klopfen" bzw. Schläge spürbar im mittleren Drehzahlbereich - Ähnliche Themen

  • Scheppern, Rasseln, Klopfen

    Scheppern, Rasseln, Klopfen: Hallo Leute, seit ihr eure LC schon mal mit einem leichten Jet Helm gefahren? Habs gestern bei den Temperaturen mal gemacht. Ist ja grausam was...
  • Metallisches Klopfen

    Metallisches Klopfen: Hallo zusammen, Beim Ölwechsel im letzten Herbst hatte ich im Getriebeöl ein Metallteil. Dank des Beitrages von Bernd Z. war es vom Ruckdämpfer...
  • Schnarrendes Geräusch / Klopfen

    Schnarrendes Geräusch / Klopfen: Hallo Seit Juni fahren ich eine brandneue R 1200 GS ADV lc. Abgesehen von den lauten Abrollgeräuschen des Reifens, fiel mir schon nach...
  • Klopfen am linken Zylinder

    Klopfen am linken Zylinder: Einen wunderschönen Nachmittag! Ich habe kürzlich eine 1150 Baujahr 2000 mit 120.000km probegefahren. Meine erste GS Fahrt überhaupt, die bis auf...
  • Klopf- und Schleifgeräusch bei 80 bis 100 km/h

    Klopf- und Schleifgeräusch bei 80 bis 100 km/h: Meine LC gibt seit ein paar Tagen ein Klopf- und Schleifgeräusch im Geschwindigkeitsfenster von 80 bis 100 km/h von sich. Das Geräusch ist...
  • Klopf- und Schleifgeräusch bei 80 bis 100 km/h - Ähnliche Themen

  • Scheppern, Rasseln, Klopfen

    Scheppern, Rasseln, Klopfen: Hallo Leute, seit ihr eure LC schon mal mit einem leichten Jet Helm gefahren? Habs gestern bei den Temperaturen mal gemacht. Ist ja grausam was...
  • Metallisches Klopfen

    Metallisches Klopfen: Hallo zusammen, Beim Ölwechsel im letzten Herbst hatte ich im Getriebeöl ein Metallteil. Dank des Beitrages von Bernd Z. war es vom Ruckdämpfer...
  • Schnarrendes Geräusch / Klopfen

    Schnarrendes Geräusch / Klopfen: Hallo Seit Juni fahren ich eine brandneue R 1200 GS ADV lc. Abgesehen von den lauten Abrollgeräuschen des Reifens, fiel mir schon nach...
  • Klopfen am linken Zylinder

    Klopfen am linken Zylinder: Einen wunderschönen Nachmittag! Ich habe kürzlich eine 1150 Baujahr 2000 mit 120.000km probegefahren. Meine erste GS Fahrt überhaupt, die bis auf...
  • Klopf- und Schleifgeräusch bei 80 bis 100 km/h

    Klopf- und Schleifgeräusch bei 80 bis 100 km/h: Meine LC gibt seit ein paar Tagen ein Klopf- und Schleifgeräusch im Geschwindigkeitsfenster von 80 bis 100 km/h von sich. Das Geräusch ist...
  • Oben