Kofferfrage, Original Adv. Alu oder Zega Pro / Pro 2 ?

Diskutiere Kofferfrage, Original Adv. Alu oder Zega Pro / Pro 2 ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nachdem ich mit der Suchfunktion nicht so sehr fündig geworden bin, würde mich mal interessieren wer Erfahrung mit den Original Adv. Alu...
G

GS-Jochen

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
52
Ort
93413
Modell
R1200GSA LC
Hallo,

nachdem ich mit der Suchfunktion nicht so sehr fündig geworden bin, würde mich mal interessieren wer Erfahrung mit den Original Adv. Alu oder Zega Pro / Pro 2 Koffern hat.

Ich bin am überlegen welche ich mir kaufen soll.

Argument für die Original wären, daß ich die originalen Kofferträger schon hätte und auf den Kauf der Koffer/Topcase 10 % erhalten könnte.

Optisch gefallen mir die Zega etwas besser.

Passen die Zega Pro auf den Original-Träger?

Hat evtl. jemand Bilder der Adv. mit den Touratech Kofferträgern?

Danke schonmal für eure Meinungen / Erfahrungen.

Gruß Jochen
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Ich hab mir auf der Messe in Leipzig ausgiebig alle möglichen Koffersysteme angeguckt und kann nur sagen:
Wenn ich mir Alu-Koffer kaufen würde, dann die neuen von SW-Motech (TRAX Adventure).

Die Teile wirken extrem robust und sehr durchdacht und sehen dabei noch um Klassen besser aus als die ollen TT-Dinger.
Die Zegas konnten mich ehrlich gesagt in keiner Disziplin wirklich überzeugen.
Dazu hat man den neuen SW-Kofferhalter in einer Minute fast rückstandslos demontiert und fährt nicht das ganze Jahr mit dem hässlichen Gestell durch die Gegend.
Tutto kompletti ~900€ für 2 Koffer samt Kofferhalter.

Das dürfte so in etwa auf dem Preisniveau der BMW-Koffer ohne Kofferhalter liegen.
Und deine BMW-Kofferhalter kannst dann noch für 'n schmalen Taler verticken, da kommst also nochmal was günstiger.
 
G

GS-Jochen

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
52
Ort
93413
Modell
R1200GSA LC
Hallo Flo,

ja danke an deine Anregung.
An diese Variante hatte ich auch schon gedacht.
Ich hab allerdings einen AKRA drauf und denke ich hab irgendwo gelesen daß die Halterung sich nicht mit dem Endtopf verträgt?!?!

Gruß Jochen
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Das müsste man prüfen.
Aber der Akra dürfte doch die selben Aufnahmepunkte nutzen wie der Original-ESD und auch nicht großartig breiter bauen, oder?
Ansonsten mal bei SW-Motech anrufen, die können da bestimmt weiterhelfen.
 
G

GS-Jochen

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
52
Ort
93413
Modell
R1200GSA LC
Also die Aufnahmepunkte sind die gleichen wie Original,

Der Akra ist etwas größer glaub ich.
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Jochen,

damit Du auf der sicheren Seite bist,

schreibe einfach SW-Motech an :nicken:

du kannst aber die originalen Kofferhalter lassen und einen Adapter montieren, dann kannst Du dir die Trax Koffer verbauen.
 
G

GS-Jochen

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
52
Ort
93413
Modell
R1200GSA LC
Hallo Günther,

ahso, das hab ich nicht gewußt, jetzt wird es Interessant. :o

Werde mal echt SW-Motech anschreiben, die Variante mit den abnehmbaren Haltern wird immer interessanter :D

Gruß Jochen
 
G

GS-Jochen

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
52
Ort
93413
Modell
R1200GSA LC
Hier habe ich den Beitrag zum Quick Lock Halter und Akra gefunden.

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...ersystem-passt-nicht-mit-akrapovic-esd-89586/


SW- Motech hat mir geantwortet, daß Sie den Träger ausschließlich mit Original-Teilen testet und zum Akrapovic keine Aussage machen kann.

Was mich außerdem abschreckt ist das der SW-Motech Halter am Kennzeichenträger / Rücklicht angeschraubt wird, was meiner Meinung nach bei einem Umfaller bereits zum Abbrechen führen könnte.

Also bleibt wohl nur BMW oder Zega Pro / Pro 2.

Kann man die Zega Pro (also nicht die 2er) nicht irgenwie mit dem Originalträger kompatibel machen?

Preislich liege ich in etwa gleich auf, Original Koffer / Topcase mit Gleichschließung ca. 1100 Euro und Zega Pro 2 / Topcase mit Touratech Träger und Schlössern ca. 1350 Euro.
Den Originalträger könnte ich ja dann vielleicht für 250 Euro verkaufen und wäre in etwa gleich auf.

Schwierig, schwierig.

Bin für jede Info die mir zur Meinungsbildung hilft dankbar.

:D
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Jochen,

wenn ich richtig gesehen habe handelt es sich in diesem Beitrag um die K50,

du hast ja an deiner K50 bzw. K51 schon die Originalen Träger verbaut,

also braucht Du nur noch den oben beschriebenen Adapter und dann noch die Koffer,

der Akra bzw. Akra HP passt ohne Probleme unter die Träger.
 
G

GS-Jochen

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
52
Ort
93413
Modell
R1200GSA LC
Hallo Günther,

es handelt sich um die Adventure also die K51.

Ja die Original Träger hab ich schon, wurden gleich zu beginn abmontiert und im Keller verstaut.

Die SW-Motech Adapterlösung gefällt mir optisch nicht ganz so optimal.

Preislich läge ich mit ca. 1000 Euro etwas günstiger.



Hat vielleicht jemand Detailfotos von den Original Alu Koffern? Im Netz finde ich bloß die Werbefotos.

:D
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Jochen,

ok, das hätten wir geklärt :coo8ol:

das ist natürlich ein Argument, wenn Du mit der Adapterlösung Augenkrebs bekommst,

dann bleibt halt nur mehr die TT - Version oder die Originale.
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.012
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
ich habe mich nach direktem Vergleich zwischen Zega Pro und BMW für BMW entschieden.

Die Teile sind definitiv stabiler gebaut und die 1-Schlüssel Option ist auch nicht zu verachten.

Die abgerundeten Zegas sahen aus wie Einkaufskörbe von Reisenthel... so meine Frau... ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe noch die alten Trax-Koffer von SW-Motech, die zwar ihren Dienst erfüllen, aber ....

- nie ganz dicht waren
- die Anbringung von Reservekanister u. ä. in Fahrtrichtung erfolgt, d. h. der Sozius hat auf den Rastern keinen Platz. Ich habe sie dennoch selber am Kofferende angebracht und z. T. die Halterung angepasst.
- Schlösser sehr primitiv und vertragen keinen Sand/Dreck ......
- Schlüssel abgebrochen wegen Materialfehler und es gibt nur 2 Stück!!!
- der Support von SW-Motech ist einfach besch....en, die reagieren auf keine konstruktive Kritik......

Aber generell gefällt mir das System, da ich nicht immer mit den Kofferträgern rumfahren muss. Allerdings ist nach knapp 4 Jahren ein Halter gebrochen. Die Bruchstelle weißt einfach auf Qualitätsmängel beim Schweißen hin .......
P1070822.JPGP1100356.JPGP1100358.JPGP1100359.JPGP1030379.JPGP1030755.JPG

P1050732.JPG
Und die Kofferinnentaschen haben eine aufgesetzte Außentasche, die am Kofferrand hängen bleibt, wenn man die Tasche rausziehen will - eine sehr fummelige Angelegenheit. Dadurch kann man die Taschen nicht richtig füllen - inzwischen belade ich meine immer ohne Innentaschen.

Der Grundgedanke von SW-Motech ist ok - aber nicht zu Ende gedacht! Z. B. die Koffer + Träger von Touratech sind einfach stabiler.

Gruß Kardanfan
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
ich habe mich nach direktem Vergleich zwischen Zega Pro und BMW für BMW entschieden.

Die Teile sind definitiv stabiler gebaut und die 1-Schlüssel Option ist auch nicht zu verachten.

Die abgerundeten Zegas sahen aus wie Einkaufskörbe von Reisenthel... so meine Frau... ;-)
Die BMW Koffer Sind doch von TT - bei der k25 jedenfalls. Wie sollen denn die bmw Koffer solider sein?

Ich habe mich damals für die zega Version in schwarz entschieden, weil ich die dann auch an mein nächstes Moped mitnehmen kann.

Frank
 
G

GS-Jochen

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
52
Ort
93413
Modell
R1200GSA LC
Ja genau, weshalb sind die Original Koffer stabiler?
Produziert werden die auch von TT.
von der Größe her dürften sie auch in etwa gleich sein, weil das Zubehör von TT auch passt. :)
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Koffer sind Indent,

bei TT sind die Koffer eloxiert und dadurch gegen Aluabrieb geschützt,
bei den BMW Koffern nicht, deshalb auch der Abrieb,
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Aus diesem Beitrag #1 ist noch am interessantesten finde ich - unglaublich, wieviel Anbieter es gibt!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe die zweite LCA mit dem zweiten Original-Alu-Koffer-Satz.

Optisch sehen die prima aus
das Befestigungssystem ist genial
das Einschlüsselsystem ist klasse, wenn das Motorrad fährt, kriegste auch immer die Koffer auf und abgebaut.

Die Oberfläche ist auch nach Behandlung mit WD40 oder Waxen dermaßen empfindlich, dass eine einwöchige Tour der sorgsam vorbehandelten Koffer zum Desaster führt was die Optik angeht. Die sehen jetzt genauso aus, wie die 8 Jahre alten an der 2006er ADV im Jahr 2014.

Nie und nimmer würde ich mir die noch mal holen. Es gibt auch von Hepco&Becker ne schicke Lösung, die samt Träger schnell montiert ist. Alleine schon die Materialanmutung der Koffer ist ne andere Liga, als die dünnen Alukistchen von BMW.
 
Thema:

Kofferfrage, Original Adv. Alu oder Zega Pro / Pro 2 ?

Kofferfrage, Original Adv. Alu oder Zega Pro / Pro 2 ? - Ähnliche Themen

  • Kofferfrage :-)

    Kofferfrage :-): Hallo! Ich bin ganz knapp dran meine LC zu bekommen! :) Jetzt hab ich eine Frage an die Runde. Welche Koffer soll ich drauf schnallen ? Heptcon...
  • die beliebte Kofferfrage

    die beliebte Kofferfrage: Guten Tag verehrtes Rentnertum, Nach meinen eher unbilligen Vorschlägen ('Systemlösungen' ™ ®), meine teils nützlichen Sommeraccesoires am Krad zu...
  • Kofferfrage: Touratech Zega Pro oder Pro2?

    Kofferfrage: Touratech Zega Pro oder Pro2?: Auch wenn derzeit keine Touratechkoffer lieferbar sind und wohl auch keine näheren Infos gegeben werden können, so werde ich mir meinen Koffersatz...
  • Eine Kofferfrage

    Eine Kofferfrage: Zur Zeit habe ich die Gobi-Koffer von Hepco-Becker an meiner ADV dran (waren beim Kauf dabei). Die Koffer sind soweit auch Ok, bloß bekomme ich...
  • Kofferfrage - Erfahrungen bitte

    Kofferfrage - Erfahrungen bitte: Hallo, ich habe mir eine TB bestellt und nun steh ich vor der Kofferfrage. Vario Koffer, oder Adventure Koffer????:confused: Ich fahre jeden Tag...
  • Kofferfrage - Erfahrungen bitte - Ähnliche Themen

  • Kofferfrage :-)

    Kofferfrage :-): Hallo! Ich bin ganz knapp dran meine LC zu bekommen! :) Jetzt hab ich eine Frage an die Runde. Welche Koffer soll ich drauf schnallen ? Heptcon...
  • die beliebte Kofferfrage

    die beliebte Kofferfrage: Guten Tag verehrtes Rentnertum, Nach meinen eher unbilligen Vorschlägen ('Systemlösungen' ™ ®), meine teils nützlichen Sommeraccesoires am Krad zu...
  • Kofferfrage: Touratech Zega Pro oder Pro2?

    Kofferfrage: Touratech Zega Pro oder Pro2?: Auch wenn derzeit keine Touratechkoffer lieferbar sind und wohl auch keine näheren Infos gegeben werden können, so werde ich mir meinen Koffersatz...
  • Eine Kofferfrage

    Eine Kofferfrage: Zur Zeit habe ich die Gobi-Koffer von Hepco-Becker an meiner ADV dran (waren beim Kauf dabei). Die Koffer sind soweit auch Ok, bloß bekomme ich...
  • Kofferfrage - Erfahrungen bitte

    Kofferfrage - Erfahrungen bitte: Hallo, ich habe mir eine TB bestellt und nun steh ich vor der Kofferfrage. Vario Koffer, oder Adventure Koffer????:confused: Ich fahre jeden Tag...
  • Oben