Kofferfrage :-)

Diskutiere Kofferfrage :-) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zwischen dicht und BMW garantiert, dass die dicht sind, gibt es einen Unterschied, das ist alles...
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Zwischen dicht und BMW garantiert, dass die dicht sind, gibt es einen Unterschied, das ist alles...
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

zu den Varios möchte ich erstens meinen Senf dazugeben, und zweitens für eben diese eine Lanze brechen:

1.) die Varios sind dicht - es waren die bei meiner 2005er GS dicht und die der LC-GSA (ich hab die auf "normal GS"-Heck umbauen lassen) sind es auch. Man darf nur nicht den Fehler machne, die so vollzustopfen, dass beim Schließen der Kofferdeckel verbogen wird - dann sind die niht mehr ganz dicht - aber noch immer nicht "undicht".

2.) Die Varios sind unglaublich stabil. Selbstredend gibt es Situationen, in denen die auch brechen, zb Stürze oder "Hängenbleiber".
Aber meine Varios der 2005er GS (kontruktiv denen den neuen LS ähnlich, die Aufhängung der neuen GS-Varios ist sogar noch besser) sidn in 10 Jahren und 150.000 km nie irgendwie negativ aufgefallen. Ich hab' das Mopped über Stock und Stein gefahren (zB in Albanien) mit Gepäck drin (max 10 kg - haha, wer wiegt die schon, solange man sie tragen kann), durch Schottland (da hab' ich leider Whisky transportieren müssen - auch immer genau auf die max 10 kg gachtet :rolleyes:)
Mir ist die Maschine mit vollen und leeren Koffern umgefallen, ich hab bei ca 40 km/h einen Sturz produziert, die Moppet'st gerutscht - die Varios hatten Kratzer, aber waren wieterhin ansonsten völlig unbeeindruckt,

Also meine volle Empfehlung.
Und falls jemand auch durch den Stadverkehr fahren will (oder muss): Dadurch, dass die Varios im "kleinen" Zustand schmäler sind als der Lenker - passt das Mopped auch leichter durch die Lücken - im Gegensatz zu den meisten "Blechkisten", die das Mopped hinten so breit machen, dass man beim "Schlängeln" hängen bleiben kann.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
also soooo breit sind meine " Blechkisten " nicht ( ich meine 90 cm ) - wie breit sind denn die Vario´s im ausgeklappten Zustand ?
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Die Varios, wie der Name schon sagt, sind flexibel zu händeln.

Die Alu-Kisten nicht.

Ausserdem:

Wenn man, wie ich, die meiste Zeit ohne Koffer fährt, dann sieht man keine Kofferträger.

Kann ja jeder so machen wie er möchte, aber für mich sind Alukisten was für die Adv, die Varios für die schlankere K50...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Kofferträger gibt es mMn in fast jedem Hotel zu besichtigen... ;)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Was habt Ihr auf Euren GS drauf? seid ihr zufrieden ?
Original Varios, finde ich sehr praktisch. Ins Topcase past jetzt auch locker ein Syystemhelm (TC um ca. 7cm höher als das alte). Die Optik ist nicht berauschend, aber mit dem muß man sich arrangieren. Praktischer zum Beladen sind die Alukoffer (Toplader), auch während einer Tour sind die Alus praktischer. Optik ist ebenfalls Geschmackssache, zusätzlich benötigt man das Gestell dazu. Die einen schwören auf die Alus, die anderen auf die Varios. Gute Lösungen sind beide.

Ich fahre am liebsten ohne Koffer, um beweglicher zu sein :-)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.359
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Original Varios, finde ich sehr praktisch. Ins Topcase past jetzt auch locker ein Syystemhelm (TC um ca. 7cm höher als das alte). Die Optik ist nicht berauschend, aber mit dem muß man sich arrangieren. Praktischer zum Beladen sind die Alukoffer (Toplader), auch während einer Tour sind die Alus praktischer. Optik ist ebenfalls Geschmackssache, zusätzlich benötigt man das Gestell dazu. Die einen schwören auf die Alus, die anderen auf die Varios. Gute Lösungen sind beide.

Ich fahre am liebsten ohne Koffer, um beweglicher zu sein :-)
Der letzte Satz passt auch bei mir.

Dem Rest kann ich weitgehend ebenfalls zustimmen. Die Möglichkeit einer seitlichen Beladung kann unter gewissen Umständen auch vorteilhaft sein. Die Stabilität der Varios halte ich für meine Anforderungen als weit ausreichend. Der größte Nachteil der Varios ist für mich deren hohes Eigengewicht.

Gruß Thomas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Sehr praktisch sind während einer Tour die Alus, vor allem, wenn sie der Kumpel auf seinem Motorrad montiert hat :-)
 
waeudl

waeudl

Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
113
Ort
wien
Modell
r1200gsa
grundsätzlich ist es geschmaksache.
ich pers. bevorzuge die alus (weniger gewicht, mehr stauraum, praktischer zum beladen, da toplader)
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
wie breit sind denn die Vario´s im ausgeklappten Zustand ?
Wenn ich mich nicht vermessen habe: 95cm.
Hier mal zum Vergleich ein Foto: Koffer.jpg Ein besseres hab ich auf die Schnelle nicht da, aber man sieht ganz gut, dass der Unterschied nicht soo groß ist.


Wenn man, wie ich, die meiste Zeit ohne Koffer fährt, dann sieht man keine Kofferträger.
Die Entwicklung bleibt nicht stehen, auch dort gibt es mittlerweile Systeme, die demontiert fast unsichtbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
o.k danke - dann ist meine mit den Koffern und einer Breite von 90 cm aber noch schmäler als die Variokoffer und ich profitiere von dem geringeren Eigengewicht sowie dem besseren Befüllen und für mich sehen sie besser aus ( ist aber Geschmacksache ) :D

kofferholan 002.jpg


kofferholan 003.jpg
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
o.k danke - dann ist meine mit den Koffern und einer Breite von 90 cm aber noch schmäler als die Variokoffer und ich profitiere von dem geringeren Eigengewicht sowie dem besseren Befüllen und für mich sehen sie besser aus ( ist aber Geschmacksache ) :D

Anhang anzeigen 170347

Anhang anzeigen 170348
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Wenn ich mich nicht vermessen habe: 95cm.
Hier mal zum Vergleich ein Foto: Anhang anzeigen 170320 Ein besseres hab ich auf die Schnelle nicht da, aber man sieht ganz gut, dass der Unterschied nicht soo groß ist.



Die Entwicklung bleibt nicht stehen, auch dort gibt es mittlerweile Systeme, die demontiert fast unsichtbar sind.
Gut, ich weiss, aber nãchstes Pfund für die Varios: Ich brauch kein Gestãnge auf- und abbauen bzw zwischenlagern :)
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
671
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Die Koffer sehen in der Tat sehr schmal aus, oder ist das eine optische Täuschung,
weil das 120 l Topcase doch etwas breiter ist :confused: ?

Immerhin, da kann man bei Regen auch eine füllige Sozia trocken darin nach Hause bringen....
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.379
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
die sehen ja ganz gut aus und der träger macht einen ordentlichen eindruck. sind die wirklich nur 90cm breit? von welchem hersteller sind die und welche größe haben die denn?
ich muss sagen, dass ich bis jetzt mit den vario sehr zufrieden bin, allerdings könnten sie etwas größer sein, jedenfalls der rechte koffer.
das mit dem beladen ist für mich kein thema, da ich seit eh' und je innentaschen benutze. und der gewichtsnachteil der alukoffer wird wohl durch den erforderlichen träger auch nicht gerade sehr groß sein.
aber so ein komisches topcase kommt mir auf gar keinen fall hinten drauf... :wink:
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
die sehen ja ganz gut aus und der träger macht einen ordentlichen eindruck. sind die wirklich nur 90cm breit? von welchem hersteller sind die und welche größe haben die denn?
ich muss sagen, dass ich bis jetzt mit den vario sehr zufrieden bin, allerdings könnten sie etwas größer sein, jedenfalls der rechte koffer.
das mit dem beladen ist für mich kein thema, da ich seit eh' und je innentaschen benutze. und der gewichtsnachteil der alukoffer wird wohl durch den erforderlichen träger auch nicht gerade sehr groß sein.
aber so ein komisches topcase kommt mir auf gar keinen fall hinten drauf... :wink:
Das müssten die Holan Nomada Koffer sein.

http://holan.pl/en/r-1200gsadv-lc/3...emno_kufrw-2x31l/kolor_kufrw-white_black_lids
 
Zuletzt bearbeitet:
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.379
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
danke!
die sind jetzt aber auch nicht gerade günstig. spricht eigentlich etwas dagegen, träger und koffer der adventure zu verbauen?
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Nein, das lässt sich problemlos umbauen.

Ĺiebe Grüße
Wolfgang
 
Thema:

Kofferfrage :-)

Kofferfrage :-) - Ähnliche Themen

  • die beliebte Kofferfrage

    die beliebte Kofferfrage: Guten Tag verehrtes Rentnertum, Nach meinen eher unbilligen Vorschlägen ('Systemlösungen' ™ ®), meine teils nützlichen Sommeraccesoires am Krad zu...
  • Kofferfrage, Original Adv. Alu oder Zega Pro / Pro 2 ?

    Kofferfrage, Original Adv. Alu oder Zega Pro / Pro 2 ?: Hallo, nachdem ich mit der Suchfunktion nicht so sehr fündig geworden bin, würde mich mal interessieren wer Erfahrung mit den Original Adv. Alu...
  • Kofferfrage: Touratech Zega Pro oder Pro2?

    Kofferfrage: Touratech Zega Pro oder Pro2?: Auch wenn derzeit keine Touratechkoffer lieferbar sind und wohl auch keine näheren Infos gegeben werden können, so werde ich mir meinen Koffersatz...
  • Eine Kofferfrage

    Eine Kofferfrage: Zur Zeit habe ich die Gobi-Koffer von Hepco-Becker an meiner ADV dran (waren beim Kauf dabei). Die Koffer sind soweit auch Ok, bloß bekomme ich...
  • Kofferfrage - Erfahrungen bitte

    Kofferfrage - Erfahrungen bitte: Hallo, ich habe mir eine TB bestellt und nun steh ich vor der Kofferfrage. Vario Koffer, oder Adventure Koffer????:confused: Ich fahre jeden Tag...
  • Kofferfrage - Erfahrungen bitte - Ähnliche Themen

  • die beliebte Kofferfrage

    die beliebte Kofferfrage: Guten Tag verehrtes Rentnertum, Nach meinen eher unbilligen Vorschlägen ('Systemlösungen' ™ ®), meine teils nützlichen Sommeraccesoires am Krad zu...
  • Kofferfrage, Original Adv. Alu oder Zega Pro / Pro 2 ?

    Kofferfrage, Original Adv. Alu oder Zega Pro / Pro 2 ?: Hallo, nachdem ich mit der Suchfunktion nicht so sehr fündig geworden bin, würde mich mal interessieren wer Erfahrung mit den Original Adv. Alu...
  • Kofferfrage: Touratech Zega Pro oder Pro2?

    Kofferfrage: Touratech Zega Pro oder Pro2?: Auch wenn derzeit keine Touratechkoffer lieferbar sind und wohl auch keine näheren Infos gegeben werden können, so werde ich mir meinen Koffersatz...
  • Eine Kofferfrage

    Eine Kofferfrage: Zur Zeit habe ich die Gobi-Koffer von Hepco-Becker an meiner ADV dran (waren beim Kauf dabei). Die Koffer sind soweit auch Ok, bloß bekomme ich...
  • Kofferfrage - Erfahrungen bitte

    Kofferfrage - Erfahrungen bitte: Hallo, ich habe mir eine TB bestellt und nun steh ich vor der Kofferfrage. Vario Koffer, oder Adventure Koffer????:confused: Ich fahre jeden Tag...
  • Oben