Kompressionsstrümpfe ... Erfahrungen?

Diskutiere Kompressionsstrümpfe ... Erfahrungen? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, in der Suchfunktion habe ich noch keinen Inhalt zum Thema Thrombosegefahr beim Motorrad fahren gefunden. Aus medizinischer Sicht steigt...
Lefthander

Lefthander

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
217
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
Hallo,

in der Suchfunktion habe ich noch keinen Inhalt zum Thema Thrombosegefahr beim Motorrad fahren gefunden.

Aus medizinischer Sicht steigt bei sehr langen stehenden oder sitzenden Tätigkeiten auf Dauer die Gefahr von Kramfadern oder gar Thrombosen.

Nun kommt eine Reise auf dem Motorrad, je nach Etappenlänge, gefühlt einem täglichen Fernflug gleich.

Abgesehen von regelmässigen Pausen um sich die Beine zu vertreten, viel trinken, Kniewinkel Fussrasten ( ??? ) , gibt es nicht viele Möglichkeiten den venösen Rückfluss zum Herzen zu unterstützen.

Wie ist es bei Euch auf der Langstrecke, nutzt Ihr Kompressionsstrümpfe, gibt es einen spürbaren Effekt und wie sind Eure Erfahrungen damit?

Viele Grüsse und schon mal ein schönes Wochenende !

Lefthander
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi lefti,

wenn jemand diese „instrumente“ mal ne weile tragen MUSSTE (ich zb, nach achilles-abriß) wird er sich das ohne not sicher nimmer freiwillig antun. schon gar nicht beim goilsten aller hobbys und das auch noch im sommer.

10 h tägl. aufm bock ist für mich jedenfalls nix abnormales.
pausen, in den rasten stehn, sitzposition verändern, hanging off auf den geraden u. v. a. m. helfen sicher gegen „eingeschlafene“ beine.
allgemeine schwachstelle ist vermtl. eher der bobbes.

wer die dinger allerdings routinemäßig im alltag tragen sollte, wär natürl. gut beraten, auf dem moped nicht drauf zu verzichten.

grüße vom elfer-schwob
 
Lefthander

Lefthander

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
217
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
hi lefti,

wenn jemand diese „instrumente“ mal ne weile tragen MUSSTE (ich zb, nach achilles-abriß) wird er sich das ohne not sicher nimmer freiwillig antun. schon gar nicht beim goilsten aller hobbys und das auch noch im sommer.
Mein Vater hatte diese auch mal im Einsatz, die kriegste ja kaum ohne Anziehhilfe angezogen und bist dannach schweissgebadet...

Ein befreundeter Physiotherapeut hat mir gerade dieses Format empfohlen, nicht ganz so extreme Kompression wie im Spitalgebrauch, trotzdem wohl kein schlechtes Investment für Motorradfahrer wie er sagt... jedenfalls würden die Venenklappen es uns danken... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Es gibt einen sehr effektiven Ersatz zu medizinischen Kompressionsstrümpfen. Ideal für uns Motorradfahrer, sieht auch noch gut aus und hält warm. Ich habe drei Paar X-Socks als Kniestrümpfe und zwei Paar X-Socks als Socken. Die sind wirklich sehr stramm zum anziehen,
nach ein paar Minuten tragen sie sich aber nicht anders als andere Strümpfe in den Motorradstiefeln auch. Ich trage sie sowohl in den
Daytona´s als auch in den GS-Enduro-Pro-Stiefeln. Und man kann damit auch mal über den Hotelflur flitzen ohne das man gleich als Gruftie betitelt wird.:cool:

Guggst Du:
https://www.ebay.de/itm/X-Socks-Man-Mototouring-Socken-kurz-Motorradsocken-Motorsport-Herren-Strumpfe/322339517307?epid=1211569798&hash=item4b0ceeb37b:m:mVoMEpFwQ5_nth3bgqKfyIQ


[url]https://www.ebay.de/itm/X-Socks-Man-Mototouring-Socken-kurz-Motorradsocken-Motorsport-Herren-Strumpfe/322339517307?epid=1211569798&hash=item4b0ceeb37b:m:mVoMEpFwQ5_nth3bgqKfyIQ

[/URL]
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Da ich eine zeitlang beim Sport mit Wadenproblemen zu kämpfen hatte, habe ich beide bisher hier genannten Versionen getragen.

Für mich sind die CEP-Strümpfe - vor allem beim Sport - eindeutig die bessere Wahl, die X-Socks sind dicker, trugen sich nicht so angenehm und sorgten bei mir für weniger Durchblutung als die CEP. Aber jeder Fuß ist anders.

Auf jeden Fall haben diese CEP-Strümpfe meine Wadenprobleme gut und schnell in die Reihe bekommen. Auch nachdem die Waden in Ordnung waren habe ich die Strümpfe einige Zeit weiter genutzt ... und keinen Krampf o. ä. (mehr) bekommen.

Schon länger ohne.

https://www.cepsports.com/merino-socks-for-recovery-men.html



Axo, An- und Ausziehen klappt gut wenn man weiß wie.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Oder ab und zu Lovenox 40mg. Das spritze ich immer bei Übersee Flügen.
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
608
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Ich fahre seit letztem Jahr im Sommer, wenn es warm ist immer CEP Strümpfe. Ich fahre oft lange Touren und mache zu wenig Pausen. Abends wenn ich die Stiefel ausgezogen habe hatte ich immer geschwollene Füße. Mir den CEP Socken ist es besser.
Beim Sport trage ich sie nicht nur zum zum Moped fahren oder wie letzten Dezember auf dem Flug nach Dubai....
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Hey Lefthander,
meine Hochachtung für das Lostreten dieses Threads!
Ich habe die X-Socken schon seit ein paar Jahrn beim Skifahrn an, aber bin noch nie auf die Idee für's Mopped gekommen (weil eigentlich hass ich Kniestrümpfe ...). Und die CEP Alternative werd ich doch glatt mal testen ...
Danke!
Ich wünsch euch gute Fahrt und ebensolche Durchblutung :)
Martin
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wem die CEP-Strümpfe in den Motorradstiefeln zu dünn sind, zieht einfach einen Kurzsocken noch darüber.

Bei mir war die bessere Durchblutung der Waden mit diesen Strümpfen sehr gut zu spüren. Beim/nach dem Sport fühlte ich mich fitter als ohne diese und hatte nicht mehr mit Krämpfen, Zerrungen oder Faserrissen zu tun.

Dies ist ca. vier Jahre her. Danach habe ich die CEP gelegentlich auf Langstrecken angezogen und in wenigen Fällen beim Sport (will ich aber wieder daran denken). Beim Tennis sehen die Langstrümpfe schon etwas gewöhnungsbedürftig aus. Andererseits kann einen BMW-Fahrer nichts entstellen. :)

"Runterziehen" kann man die Strümpfe bei Bedarf immer, falls es jemanden auf Dauer zu eng werden sollte.

Auf jeden Fall sind passende Kompressionsstrümpfe einen Versuch wert.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Von xbionic gibts sogar einene Motorrad Socken (Kompression). Die fahre ich seit Jahren - aus meiner Sicht sehr gut.
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Kompressionsstrümpfe trage ich seit ein paar Jahren immer beim Fahren. Es ist einfach ermüdungsfreier in den Beinen und somit im ganzen Körper. An-und Ausziehen geht zwar etwas langsamer als bei Supermarktsocken, aber für mich überwiegen sie Vorzüge des Strümpfe. CED ist eine sehr gute Wahl. Aber zum probieren tun es auch erst mal ein paar günstige. Wenn es dann nicht als unangenehm empfunden wird, lohnt die Investition.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Kompression und kurze Socken?
Funktioniert das?
Müssen nicht die Waden komplett mit eingepackt sein?
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Eigentlich noch besser bis zum Oberschenkel und dann klemmen Kompressionsstrümpfe leider zusätzlich in den Falten im Kniebereich beim langen Sitzen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kompression und kurze Socken?
wer hat wo was von kurzen Kompressions-Socken geschrieben?


edit: falls diese Aussage von mir gemeint ist
=>
wem die CEP-Strümpfe in den Motorradstiefeln zu dünn sind, zieht einfach einen Kurzsocken noch darüber.
diese war auf Motorradfahren mit Stiefeln bezogen und mit Kurzsocken waren normale Socken gemeint, keine Kompressionssocken. Die/meine CEP sind relativ dünn.


Strümpfe anziehen:
Bis auf den Fuß den Strumpf auf links stülpen, den Fuß rein und danach den Strumpf nach oben ziehen. Funktioniert relativ einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruche

cruche

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
189
Ort
Nordhessen
Modell
F750GS, R1250GS TB
Bitte keinesfalls runterziehen! Wenn die Kompressionsstrümpfe (nicht verwechseln mit Stützstrümpfen, die es bei sonst funktionierender Durchblutung u. U. auch tun) richtig angemessen und angezogen sind, schnüren sie im heruntergezogenen Zustand die Durchblutung ab!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bitte keinesfalls runterziehen! Wenn die Kompressionsstrümpfe (nicht verwechseln mit Stützstrümpfen, die es bei sonst funktionierender Durchblutung u. U. auch tun) richtig angemessen und angezogen sind, schnüren sie im heruntergezogenen Zustand die Durchblutung ab!
kann ich so nicht bestätigen, möchte es aber im individuellen Fall nicht abstreiten.

Vor allem nach dem Sport (Tennis), wenn wir noch etwas gesessen und geklönt haben,:bier: habe ich die CEP bis auf die Knöchel runtergezogen, da wurde nichts abgeklemmt. Wie geschrieben, mag individuell anders aussehen.(?)
 
cruche

cruche

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
189
Ort
Nordhessen
Modell
F750GS, R1250GS TB
Wenn du Mediziner bist (vielleicht sogar Phlebologe), dann halte ich mich aus dieser Diskussion raus.
Falls aber nicht, dann kann ich nur sagen: Vorsicht mit solchen Ratschlägen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
@Bernd, das mit dem keinesfalls runterziehen bezieht sich auf medizinische Kompressionsstrümpfe, da wird man beim Orthopädietechniker vermessen und die Dinger werden auf Maß angefertigt, in meinem Fall, wegen zu viel Wasser in den Beinen gehen die bis ganz hoch in die
Leiste. Sind aber aus medizinischen Gründen zu tragen und nicht zum Motorradfahren. Sind ganz anders als Deine CEP......und die möchte
ich auf garkeinen Fall runterziehen, die klemmen nämlich sofort alles ab, das anziehen will geübt sein und treibt am Anfang Schweißperlen
auf die Stirn.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sind ganz anders als Deine CEP......
und nur darüber habe ich als Nichtmediziner geschrieben.
Wer individuell‚angepasste‘ bekommt wird mehrfach darauf hingewiesen wie diese zu Händeln sind, selbst miterlebt.

Für mich/von mir ist damit alles gesagt in diesem Beitrag.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Thema:

Kompressionsstrümpfe ... Erfahrungen?

Kompressionsstrümpfe ... Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Oben