Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure

Diskutiere Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denke in unseren Breitengraden, die Alpen mal ausgenommen, dürften zukünftig wohl wenige Frosttage im Jahr aufkommen. Damit kann man die...
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Was ist denn mit einer Lithium Batterie ? Hat noch keiner empfohlen oder habe ich was übersehen ? Habe so was mal ins Auge gefaßt, wer hat da Erfahrungen dazu ? Denke das paßt ja auch zum Thema.

MfG Georg
Ich denke in unseren Breitengraden, die Alpen mal ausgenommen, dürften zukünftig wohl wenige Frosttage im Jahr aufkommen. Damit kann man die Lithium-Batterien sicherlich ganzjährig einsetzen da sie bei wesentlich geringerem Gewicht mindestens die gleiche Startleistung erbringen wie die herkömmliche AGM-Batterien....und aufgrund des Aufbaus wesentlich mehr Ladezyklen ( ca. 1000 gegenüber 250) bestehen. Allerdings stellt sich die Frage nach dem Mehrpreis welcher nicht unerheblich ist. Wenn man eine serienmäßige AGM vernünftig pflegt( Ladungserhaltung mittels intelligentem Ladegerät), dann sollte sie auch inkl. der Winterpausen ca. 4 Jahre durchstehen.
Wir hatten in unserer Familie eine GS mit einer Lithiumbatterie ausgerüstet und sind letztes Jahr wieder auf eine herkömmliche AGM umgestiegen da es sich nicht rechnete und einen Defekt ( Überladungsschutz) aufwies.
Die AGM (Exide) gibt es im Zubehör bereits komplett geladen, oder eben mit Säurepack zur einmaligen Befüllung und anschließender Versiegelung. Das hat den Vorteil das man unmittelbar nach einmaliger Befüllung die Batterie selber vor Gebrauch voll auflädt und nicht einen Ladenhüter kauft der bereits über seinen Innenwiderstand und der daraus resultierenden Selbstentladung eventuell erheblich an seiner Kapazität nicht reversibel verloren hat.
Das die original verbauten AGM nachdem das Moped in Berlin zusammengebaut wurde bereits eine Standzeit von mehreren Monaten hinter sich haben (Herstellerlager und BMW) ist auch die Kapazität entsprechend verringert.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Was ist denn mit einer Lithium Batterie ? Hat noch keiner empfohlen oder habe ich was übersehen ? Habe so was mal ins Auge gefaßt, wer hat da Erfahrungen dazu ? Denke das paßt ja auch zum Thema.

MfG Georg
Schlechte Erfahrungen. Ich hab 2 angeblich für die TÜ geeignete Lithium-Dinger wieder zurückgeschickt.
Starteten trotz angeblicher 240 A und 300 A schlechter als die 2 Jahre alte, auszutauschende Varta AGM (200 A Kälteprüfstrom).
 
S

Seeflitzer

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
5
Ort
Bodensee
Modell
r1200gs k25
Da sich meine Karre mittlerweile (auch schon im Sommer 2019) immer schwerer tat in die Gänge zu kommen habe ich nun die erste original BMW Batterie meines 2011er Mopeds mit 170 A Kaltstrom gegen eine Varta AGM mit 200 A Kaltstrom ausgetauscht. Unser Winter hat grad so um die 12 °C, obs bei 2°C noch gut funktioniert wird sich noch zeigen.
Die alte Batterie hat nie ein Ladegerät gesehen, aber wurde im Winter so alle 2 Wochen beim fahren mal geladen.
Demnach kann ich die Empfehlungen einer Batterie mit > 200A Kaltstrom nicht so ganz nachvollziehen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.474
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ja, lass mal hören, wie sich die Varta bei Minusgraden verhält.

Ich habe heute die Orbis einpflanzen lassen - beim Service - Die Orbis kam fix fertig innerhalb von 2 Tagen.
Momentan waren es 16° plus - somit keine Herausforderung :)

Aber sobald es friert, werde ich berichten.
 
Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
292
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Moin
Orbis seid 3 Tagen ein gebaut
Anlasser dreht kräftig
durch bei 5 bis 6 mal Starten hinter einander
ohne Probleme das seid 3 Tagen getestet bei 4 bis 8 Grad plus
da ich aus Ostfriesland komme spielt Minus Temperatur für mich
keine Rolle dann fahre ich nicht
wir Kämpfen mehr mit Seiten Wind
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.435
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!
Meine Erfahrungen: Habe 01.2014 eine R1200GS (Bj. 04) gebraucht gekauft und in der hat bereits die Odyssey PC535 gesteckt. Nach 6 Jahren und sehr wenig Pflege (im Winter immer in der kalten Garage und eventuell mal geladen) hat sie heute den Anlasser nur noch "klacken" lassen. Ansonsten nie Probleme gehabt.

Soweit meine zwei Cent. Viele Grüße
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.311
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
ja, lass mal hören, wie sich die Varta bei Minusgraden verhält.

Ich habe heute die Orbis einpflanzen lassen - beim Service - Die Orbis kam fix fertig innerhalb von 2 Tagen.
Momentan waren es 16° plus - somit keine Herausforderung :)

Aber sobald es friert, werde ich berichten.
Habe jetzt 1 Jahr eine Yuasa YTX 14 H-BS im Einsatz. Sprich eine Saison. Zur Winterpause ausgebaut + 1 voll geladen. Dann vor Einbau vor 2 Wochen noch 1 x voll geladen und ab in den Bock. Startet schlecht. Wenn die GS 1 Woche steht geht nicht`s mehr. Insofern wohl mal Pech gehabt! Die 2 Batterien davor haben jeweils 5 Jahre gehalten. Hab den Verkäufer (mymoto24) schon angefunkt. Mal schauen wie die reagieren. Sofern es aber keine neue YUASA mehr wird, gefällt mir die Orbis 12V 14Ah YTX14-BS anhand der Wert auch gut. Abmessungen passen ja auch. Sofern das mit einer neuen YUASA nicht`s werden sollten, werde ich mir auch die ORBIS bestellen.
 
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.400
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Mein Hawker 535 hat unwesentlich länger als die Yuasa gehalten. Invest hat sich somit nicht gelohnt. Fahre jetzt mit Lithium, funktioniert recht gut auch bei kälteren Tagen. Man benötigt dann aber ein anderes Ladegerät.
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Ich bin ein ziemlicher Pechvogel in Sachen Batterien, viele hielten nur eine Saison.
Jetzt in der Rt eine Yasua, in der GSA eine Long seit 4 Jahren.
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
hab auch gute Erfahrung mit der Hawker Odyssee.
Die verträgt auch Bauart-bedingt Kälte, tiefste Selbstentladung ...

und nach de Laden nicht Platt sondern funzt.
In ein Leichtbau Rennsemmel passt ne Lipo4 besser für das Anforderungsprofil-Au
bei unserer Dicken ist Ausdauer, Robustheit, Belastbarkeit ein Merkmal, was wir wohl alle Lieben!
Zumindest bei der 1150ziger:-) Und die E v o zickt alle 10 Jahre- da kann mann sich die Fallouts schon im Outlook avisieren :angel: :engel:
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
..., in der GSA eine Long seit 4 Jahren.
Hallo Sumorat,
welchen Long Typ hast du denn in der GSA verbaut? Bei den 2Vs sind die Longs sehr beliebt, wußte aber nicht, daß es eine passende für die 4Vs gibt.:confused: Musstest du da was anpassen?
In meiner 1200 GS hat die Yuasa YTX 14 H-BS jetzt 70 Mm runter und startet immer noch o.k. Scheinbar gibt es aber auch bei den Yuasa Qualitätsschwankungen.
Beste Grüße

Glenfiddich
 
Zuletzt bearbeitet:
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Hallo, Glennfiddich!

Die Long hab ich damals ohne Anpassung rein gemacht,
Typ weiß ich jetzt nicht mehr genau müsste ich nachschauen.

Hab sie damals nach der Abmessung gekauft.
 
B

bligh

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
8
Ort
Salzburg
Modell
R 1200 GS TÜ
weil danach gefragt wurde:
hab vor über vier Jahren eine LiFePo4 eingebaut,damals von Louis. Startet problemlos bis ca 4-5 Grad, drunter fahre ich sehr selten.
Im Winter den Massepol abgeklemmt, fertig. Nie geladen oä....
Wenn ich diesen Winter nicht vergessen hätte sie ab zu klemmen wäre sie immer noch drin, aber die TÜ stand seit Oktober (gesundheitbedingt) und das hat die Batterie tiefentladen und somit gekillt. War aber mein Fehler, hätte ich es nicht vergessen wäre sie noch drin.
Von meiner Seite eine Empfehlung, es kommt wieder so eine rein, diesmal von Polo, war im Angebot für 135,-. Wartungsfreier geht nicht.
 
Peter76

Peter76

Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
33
Modell
1200
Hallo,
ich habe zwei Mopeds mit der Odysee eine 100GS Bj. 92 und eine 1200 GS Bj.2007 ausgestattet. Die sind jetzt 6 Jahre im Dienst ohne Probleme.
Die 100GS hat ein Saison Kennzeichen das heisst sie steht 5 Monate in einer Scheune ohne Strom (kein zwischendurch Aufladen möglich, zum Ausbauen war ich zu faul), auch dieses Jahr zum Saison Start Benzinhahn auf Chocke gezogen und nach der
Anlasser hat munter gedreht bis sie angesprungen ist. Ich würde wieder eine Hawker kaufen.
Gruß Peter
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Und ich habe eine Siga Gel gekauft für 47,90 inklusive Versand und "Flaschen"pfand,
hat die richtige Bezeichnung, passt und die Pole sind richtig rum und ohne Zirkus zu montieren.
Sollte sie nur 8 Jahre halten, kann ich noch 2 kaufen und dann bin ich beim Preis einer Odysee.
Ich wollte mal eine Gel, sonst hätte ich eine Kung long John Silver genommen, die ist preiswerter
und hält auch > 6 Jahre

SIGA YTX14-BS
Kapazität: 14AH
Spannung: 12V
Kälteprüfstrom/ Startkraft: 270A/EN
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Zuletzt bearbeitet:
Ascona123

Ascona123

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
83
Ort
Weilheim i.O.
Modell
R1200GS Adv TÜ
Hab mir vor 2,5 Jahren diese gekauft und kann nur sagen, Preis Leistung top!

SIGA GEL Motorrad Batterie YTX14-BS 14Ah 12V 270A

Ob kalt oder warm, vollkommen egal, zieht durch und für den Preis ist nichts kaputt sollte ich nach 3 Jahren eine neue brauchen (was ich nicht glaube). hab die Batterie auch im Winter nicht ausgebaut (3-11) und springt nach dem Winter sofort an.
 
Spargel

Spargel

Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
112
Wenn Geld keine Rolle spielt Hawker, ich nehme aber für all meine Motorräder: INTACT Bike Power.
 
Thema:

Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure

Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure - Ähnliche Themen

  • Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

    Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen: Vielleicht besteht Bedarf an einem Thread mit Beispielen für konkrete Preiserhöhungen :lcheln: Konkrete Beispiele und weniger allgemeine...
  • Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung

    Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung: Ich habe die Aufgabe übernommen für ein paar Leute eine Information einzuholen Konkret: Wenn ein Vermieter für das Jahr 2020 / 01.01.2020 -...
  • Basecamp - 2 konkrete Nachfragen

    Basecamp - 2 konkrete Nachfragen: Hallo, trotz Forensuche und dem fast 5 stündigen Online Seminar von Valle sind bei mir zwei Fragen offen geblieben: Beide Fragen beziehen sich...
  • Konkrete Benzingespräche die 2.

    Konkrete Benzingespräche die 2.: werde in der kommenden Woche am Donnerstag... Vorschlag hierfür Gastronomie beim Campingplatz,... da gibt´s Aussicht aufs Wasser...oder es...
  • Konkrete Benzingespräche...

    Konkrete Benzingespräche...: Nette Versammlung im Biergarten, und Spaß gemacht hat´s ebenfalls. Einfach Danke für den schönen Abend... Peter blau
  • Konkrete Benzingespräche... - Ähnliche Themen

  • Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

    Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen: Vielleicht besteht Bedarf an einem Thread mit Beispielen für konkrete Preiserhöhungen :lcheln: Konkrete Beispiele und weniger allgemeine...
  • Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung

    Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung: Ich habe die Aufgabe übernommen für ein paar Leute eine Information einzuholen Konkret: Wenn ein Vermieter für das Jahr 2020 / 01.01.2020 -...
  • Basecamp - 2 konkrete Nachfragen

    Basecamp - 2 konkrete Nachfragen: Hallo, trotz Forensuche und dem fast 5 stündigen Online Seminar von Valle sind bei mir zwei Fragen offen geblieben: Beide Fragen beziehen sich...
  • Konkrete Benzingespräche die 2.

    Konkrete Benzingespräche die 2.: werde in der kommenden Woche am Donnerstag... Vorschlag hierfür Gastronomie beim Campingplatz,... da gibt´s Aussicht aufs Wasser...oder es...
  • Konkrete Benzingespräche...

    Konkrete Benzingespräche...: Nette Versammlung im Biergarten, und Spaß gemacht hat´s ebenfalls. Einfach Danke für den schönen Abend... Peter blau
  • Oben