Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

Diskutiere Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist relativ leicht erklärt: du hast 100 Stück zu Produktionskosten x auf Lager. Du bekommst 50 Stück zum neuen EP x+n ins Lager...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Da sind wir einer Meinung :-)
Kein System ist perfekt.

Zum Thema: wollte mir endlich Sturzbügel für die GS kaufen. Statt €170,- wie noch im November jetzt €190,-. Sind ca. 12% mehr. Obwohl die sicher auch schon länger am Lager herumgammeln.
Das ist relativ leicht erklärt: du hast 100 Stück zu Produktionskosten x auf Lager. Du bekommst 50 Stück zum neuen EP x+n ins Lager nachgeliefert. Das gesamte Lager (hier Eigenprodukte im Umlaufvermögen) ist mit x+n zu bewerten, damit ergibt sich „automatisch“ ein neuer VKP. Bei Handelswaren wir idR ein gleitender Durchschnittspreis herangezogen. In der Praxis schaut das so aus, dass ein maximal möglicher VKP genommen wird. Wieviel Stück verkaufe ich im Schnitt? Verkaufe ich die so oder so, dann rauf mit dem Preis.
 
Hein1

Hein1

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
205
Ort
Am Deister
Modell
R 1250 GS
Hein1

Hein1

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
205
Ort
Am Deister
Modell
R 1250 GS
Hallo westi 677,
Du schreibst
Ich habe nichts gegen seriöse Kritik, deren Ursprünge fachlich nachvollziehbar sind.
Viele Posts gehen aber genau in die Richtung des Meckerns und Jammerns ohne sich überhaupt mal Gedanken um den Hintergrund zu machen.
Die allermeisten haben null Ahnung von Ressourcenmanagement und Kalkulation, schwadronieren aber wie schlecht doch die Welt ist.
Wie ich schon geschrieben habe, kann ich mir gut vorstellen, dass es schwarze Schafe gibt. Aber zu behaupten, dass die Situation ausgenutzt wird, um sich die Taschen voll zu machen, halte ich für falsch und teilweise an den Haaren herbei gezogen.

Das, was Du sagst, kommt mir in meinen Augen alles sehr schwammig und nicht mit Hintergrundwissen versehen, vor. „Ich kann mir vorstellen“, schreibst Du, das heißt soviel, Du weißt es nicht. „Ich halte es für falsch“, heißt, das ist lediglich Deine Meinung. Da ich trotz Ruhestand noch in einer Fa. Involviert bin, habe ich doch einiges an Hintergrund Wissen und ich weiß, wie brutal in einigen Bereichen Kasse gemacht wird. Ein renomierter Kettensägen Hersteller z.B hat seit Anfang 2022, sechs Preisanpassungen gemacht. Die Händler haben Lagerbestände ohne Ende gehabt, jetzt kam der Run auf selbst gesägtes Holz. Was tut der Händler, er verkauft seinen Lagerbestand, den er zu alten Konditionen eingekauft hat, zum jetzigem Listenpreis. Das gleiche gilt für Landmaschinen, Anhänger, usw. Die Händler verdienen sich dumm und dusselig und kommen vor lachen kaum in den Schlaf. Unsere Fa. hat eine moderate Preisanpassung von 5% vorgenommen. Wir sind von unseren Auftragnehmer ausgelacht worden und aufgefordert worden „angemessen„ zu erhöhen. Das nur mal so als kleiner Einblick.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
414
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Verschiedene Supermarktketten (unter anderm EDEKA) sind gerade in harten Preisverhandlungen mit den Herstellern weil sie, die zum Teil unverschämten, Preiserhöhungen nicht akzeptieren wollen. Deshalb wurden auch schon einige Marken aus dem Sortiment genommen.
Komischerweise sind die Preise bei Eigenmarken aber auch alle überproportional gestiegen...
 
G

Gast 32829

Gast
Laut Herstellerfirma (Upfield Holding) sind die Becher nur deshalb gleich groß geblieben weil die Abfüllmaschinen nicht so einfach umgestellt werden können. Also hat das rein gar nichts mit Täuschung des Kunden zu tun ;) ;) ;) . Trataa.... Narhalla Marsch

Gruß
HG
Ist bei uns nicht viel besser, die Grossverteiler räumen alle paar Jahre ihre Gestelle komplett um,
was vorne war kommt nach hinten , was hinten war kommt irgendwo hin, so das man schön lange suchen muss bis man sich wieder eingelebt hat.
Angeblich passiert das nur, weil sich unser Einkaufsverhalten geändert hat, das komische an dieser Erkenntnis ist nur, dort wo es Stromanschlüsse braucht, da hat sich erstaunlicherweise unser Einkaufsverhalten über mehrere Umstellphasen gar nicht verändert, ein ganze grosser Schelm wer sich "pöses" dabei denken tut. :lalala:

Josef
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.056
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Auch das war zwischenzeitlich in den Medien. Verschiedene Supermarktketten (unter anderm EDEKA) sind gerade in harten Preisverhandlungen mit den Herstellern weil sie, die zum Teil unverschämten, Preiserhöhungen nicht akzeptieren wollen. Deshalb wurden auch schon einige Marken aus dem Sortiment genommen.
genau dass passiert jetzt in Holland auch, tiefutter royal canin wuerde 30 % erhoht, da hat ein betrieb welkoop gesagt die marke fliegt raus.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Hat sich mein dürrer Arbeitskollege mindestens zweimal die Woche direkt aus der Dose kalt reingepfiffen. Unterirdisch 😳👎
Sooo schlimm kann´s nun aber nicht sein.
Immerhin gab es mal vor Urzeiten einen Test in der Motorrad, wo Dosenraviolis getestet wurden.
Das Kuriose des Tests: Man bewertete die Produkte explizit für reisende Motorradfahrer, und zwar ausschließlich hinsichtlich ihres Geschmacks beim KALTVERZEHR, also Dose auf und den Fraß rein in den Schlund!
:bounce:

Soweit ich mich erinnere, waren die oben Aufgeführten dabei sogar Testsieger! :smoke:
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
461
Ort
Augsburg
Hallo,
ich kann Deine Einstellungen so leider nicht teilen, denn ich lasse mich prinzipiell nicht gern verar…… Selbstverständlich trifft es die nicht so gut gestellten am härtesten, das ist ja auch das Schlimme daran, weil die Preiserhöhungen ja auch hauptsächlich bei den Grundnahrungsmitteln und Energiepreisen stattfinden. Die Augenblicklichen Preiserhöhungen sind größtenteils durch nicht‘s gerechtfertigt, zur Zeit geht es den Konzernen und vielen anderen Unternehmen, sowie Handelsketten, einfach nur um Gewinn Maximierung und um nicht‘s anderes. Alles andere sind größtenteils vorgeschobene Gründe. Da ich, seit dem ich im Ruhestand bin, mich um Einkäufe u.s.w. kümmere, erlebe ich täglich, das selbst Produkte, die nicht Energie Intensiv sind, sich teilweise verdoppelt haben. Warum? Wir zahlen jetzt auch Gasspeicher Umlage, warum, denn die Speicher haben wir schon immer für die Verbrauch Spitzen, aber auf einmal kosten sie Geld. Die Beispiele lassen sich endlos fortsetzen und mich macht es einfach nur wütend, so vorgeführt zu werden. Das hat nichts mit „mimimi“ zu tun, sondern das ist Wut auf die, die uns so verar…., und auf die, die es zu lassen. Ach ja, ich habe nicht nur eine GS in der Garage, sondern ein 911‘er steht auch noch daneben. Trotzdem ärgere ich mich maßlos, vielleicht weil ich nicht der Deutsche Gutmensch bin, der alles so hin nimmt, wie es einige gern hätten.
Gruß
Henning
Das Thema Gewinnmaximierung ist doch nichts neues. Weit vor dem Ukrainekrieg durften die Hersteller ihre Abfüllmengen frei wählen. Da waren dann in den Gummibärchen plötzlich nur noch 260g für den gleichen Preis drin.
Großpackungen beim Hundefutter waren mal plötzlich teurer als die gleiche Menge in drei Einzelpackungen etc. etc.

Wenn du es merkst musst du dir halt überlegen ob du es weiterhin kaufen willst. Verarscht haben dich alle schon immer wenns möglich war.
Das jetzt zum Hobby zu machen wirkt auf mich schon befremdlich, noch dazu wenn man mit dem 911er in der Garage prahlt.

Kleiner Tipp, Butter gibts oft auch direkt beim Bauern. Ist sogar manchmal billiger und es bleibt beim Erzeuger.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.677
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Hallo westi 677,
Du schreibst
Ich habe nichts gegen seriöse Kritik, deren Ursprünge fachlich nachvollziehbar sind.
Viele Posts gehen aber genau in die Richtung des Meckerns und Jammerns ohne sich überhaupt mal Gedanken um den Hintergrund zu machen.
Die allermeisten haben null Ahnung von Ressourcenmanagement und Kalkulation, schwadronieren aber wie schlecht doch die Welt ist.
Wie ich schon geschrieben habe, kann ich mir gut vorstellen, dass es schwarze Schafe gibt. Aber zu behaupten, dass die Situation ausgenutzt wird, um sich die Taschen voll zu machen, halte ich für falsch und teilweise an den Haaren herbei gezogen.

Das, was Du sagst, kommt mir in meinen Augen alles sehr schwammig und nicht mit Hintergrundwissen versehen, vor. „Ich kann mir vorstellen“, schreibst Du, das heißt soviel, Du weißt es nicht. „Ich halte es für falsch“, heißt, das ist lediglich Deine Meinung. Da ich trotz Ruhestand noch in einer Fa. Involviert bin, habe ich doch einiges an Hintergrund Wissen und ich weiß, wie brutal in einigen Bereichen Kasse gemacht wird. Ein renomierter Kettensägen Hersteller z.B hat seit Anfang 2022, sechs Preisanpassungen gemacht. Die Händler haben Lagerbestände ohne Ende gehabt, jetzt kam der Run auf selbst gesägtes Holz. Was tut der Händler, er verkauft seinen Lagerbestand, den er zu alten Konditionen eingekauft hat, zum jetzigem Listenpreis. Das gleiche gilt für Landmaschinen, Anhänger, usw. Die Händler verdienen sich dumm und dusselig und kommen vor lachen kaum in den Schlaf. Unsere Fa. hat eine moderate Preisanpassung von 5% vorgenommen. Wir sind von unseren Auftragnehmer ausgelacht worden und aufgefordert worden „angemessen„ zu erhöhen. Das nur mal so als kleiner Einblick.
Ich habe durch meine Tätigkeit durchaus Einblick in viele Firmen und das Thema Ressourcen und Preiserhöhungen begleitet uns ja schon ein Weilchen.
Man unterhält sich und irgendwann kann man sich ein Bild machen. Da ich aber keine Wissenschaftliche Ausarbeitung gemacht habe, kann ich mich hier nur auf meine - zugegeben - Subjektiven Erkenntnisse stützen.
Zu Deinen Beispielen:
Eine Erhöhung um 5% sind in der heutigen Zeit entweder an der Realität vorbei kalkuliert oder man hatte vorher schon genug Marge um nicht alle Erhöhungen weiter zu geben. Kommt auch auf dem Markt an.
Dass der Sägenhersteller so oft die Preise angepasst hat, liegt möglicherweise daran, dass er wohl auch immer moderat erhöht hat. Das weiß ich aber nicht, könnte man aber nachvollziehen, wenn man will.
Man darf aber eins ganz klar nicht vergessen. Es gibt Teile und Baugruppen, deren Preise sind nicht nur um ein paar % nach oben gegangen.
Ich weiß von Elektronikbauteilen, deren Preis von <1€/Stk auf über 70€ angestiegen ist. Und selbst wenn man bereit ist diese Kröte zu schlucken, hat man zum Teil Lieferzeiten von >52 Wochen. Aber den Endkunden interessiert das nicht, also muss man umdesignen und auch das kostet Geld, welches man im besten Falle auf sein komplettes Portfolio umlegen kann.

Natürlich gibt es in jeder Situation Firmen die davon profitieren. Während Corona waren es Klopapier-Hersteller, Baumärkte und Hersteller von Werkzeugen, jetzt kommt halt ein Sägenhersteller und seine Händler (man muss beachten, dass die meisten Kunden danach wegfallen, da deren Bedarfe gedeckt sind) und in naher Zukunft die Rüstungsindustrie.
Das war schon immer so und das wird sich nicht ändern…
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
War doch vor ein paar Tagen in den Medien:
Mogelpackung des Jahres: RAMA-Margarine.
Füllmenge des Bechers von 500g auf 400g gesunken, Preis gleich geblieben.
Somit Preiserhöhung von 25%.
Und da die Becher in gleichgroß geblieben sind, kommt da noch so ein bisschen der Geschmack des Hinter-das- Licht-Führens auf (Täuschungsversuch schriebe ich mal lieber nicht, da das Gewicht ja auf der Packung steht).
Wer Margarine isst, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
 
Hein1

Hein1

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
205
Ort
Am Deister
Modell
R 1250 GS
Das Thema Gewinnmaximierung ist doch nichts neues. Weit vor dem Ukrainekrieg durften die Hersteller ihre Abfüllmengen frei wählen. Da waren dann in den Gummibärchen plötzlich nur noch 260g für den gleichen Preis drin.
Großpackungen beim Hundefutter waren mal plötzlich teurer als die gleiche Menge in drei Einzelpackungen etc. etc.

Wenn du es merkst musst du dir halt überlegen ob du es weiterhin kaufen willst. Verarscht haben dich alle schon immer wenns möglich war.
Das jetzt zum Hobby zu machen wirkt auf mich schon befremdlich, noch dazu wenn man mit dem 911er in der Garage prahlt.

Kleiner Tipp, Butter gibts oft auch direkt beim Bauern. Ist sogar manchmal billiger und es bleibt beim Erzeuger.
Gut, das mit dem 911´er war nicht glücklich, hatte ich mich auch schon geärgert, das geschrieben zu haben, sollte auf jeden Fall nicht als geprahlt rüber kommen. Was ich aber dadurch sagen wollte, ist, das man sich nicht privilegiert fühlen muss, wenn man eine Gs, oder was auch immer, in der Garage stehen hat und das ich die jetzigen Preiserhöhungen als eine Riesen Sauerei empfinde. Ich finde es prinzipiell verächtlich, wenn jemand seine Vormachtstellung dermaßen ausnützt. Denn was kann man als Normalo dagegen machen? Nichts! Und das macht, zumindestens mich, sehr wütend.
Gruß
Henning
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
977
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Kleiner Tipp, Butter gibts oft auch direkt beim Bauern. Ist sogar manchmal billiger und es bleibt beim Erzeuger.
Na dann schicken wir mal 1,5 Millionen Münchner und 4 Millionen Berliner "zum Bauern" :-)
Ansonsten: D'accord.

Ich hole meine Milch direkt vom Bauern, spaziere regelmäßig den Kilometer. Aber selbst die direkten Nachbarn dort schleppen lieber ihre "Bio-Milch" oder ihr Hafergesöff im Tetrapack heim.
 
G

Gast 5187

Gast
Ich habe nichts gegen seriöse Kritik, deren Ursprünge fachlich nachvollziehbar sind.
Viele Posts gehen aber genau in die Richtung des Meckerns und Jammerns ohne sich überhaupt mal Gedanken um den Hintergrund zu machen.
Die allermeisten haben null Ahnung von Ressourcenmanagement und Kalkulation, schwadronieren aber wie schlecht doch die Welt ist.
Wie ich schon geschrieben habe, kann ich mir gut vorstellen, dass es schwarze Schafe gibt. Aber zu behaupten, dass die Situation ausgenutzt wird, um sich die Taschen voll zu machen, halte ich für falsch und teilweise an den Haaren herbei gezogen.

Dennoch akzeptiere ich deren Meinung, auch wenn ich sie nicht teile. Ich akzeptiere auch Deine Meinung über meinen Post. Kannst Du das auch?
Na klar, wenn du deine Einschätzungen konkret gegenüber einzelnen Posts zum Besten gibst, ist nichts dagegen zu sagen.
Du hast aber den ganzen Beitrag und somit jeden Post als "mimimi" Beitrag bezeichnet.

Ich habe beispielsweise ausschließlich meinen letzten "Kaufpreis" einer 11 kg Gasflaschenfüllung kommentarlos genannt.

Von Mimimi, Neid und Jammern bin ich ganz weit weg, weil ich mich dafür schämen müsste.
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
764
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Ich hole meine Milch direkt vom Bauern, spaziere regelmäßig den Kilometer. Aber selbst die direkten Nachbarn dort schleppen lieber ihre "Bio-Milch" oder ihr Hafergesöff im Tetrapack heim.
Milch und Tetrapak haben bei uns ganz einfach praktische Gründe. Mit Kindern ist der Milchverbrauch recht hoch, da ist es eben einfacher sich beim Einkauf gleich einen Karton mitzunehmen (zumal die nächste "Milchtankstelle" gut 15km entfernt ist). Man kann ja trotzdem auf die Haltungsform die Kühe achten.
Und ansonsten: Fleich und Wurst sind bei "meinem" Fleischer kaum teurer als die "guten" Sachen von der Theke bei Rewe oder Kaufland. Zudem liegt er auf meinem Arbeitsweg ( also der Laden, nicht der Metzger selbst:biggrin:), da kann ich auch nach der Arbeit mal mit dem rad anhalten.
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
397
Das ist relativ leicht erklärt: du hast 100 Stück zu Produktionskosten x auf Lager. Du bekommst 50 Stück zum neuen EP x+n ins Lager nachgeliefert. Das gesamte Lager (hier Eigenprodukte im Umlaufvermögen) ist mit x+n zu bewerten, damit ergibt sich „automatisch“ ein neuer VKP. Bei Handelswaren wir idR ein gleitender Durchschnittspreis herangezogen. In der Praxis schaut das so aus, dass ein maximal möglicher VKP genommen wird. Wieviel Stück verkaufe ich im Schnitt? Verkaufe ich die so oder so, dann rauf mit dem Preis.
BWL - für Gierige - Richtig erklärt!!!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Komischerweise sind die Preise bei Eigenmarken aber auch alle überproportional gestiegen...
Das kann ganz simple Gründe haben. Ein Kilo „Billigkäse“ kostet in der Herstellung dasselbe wie ein Markenprodukt. Was bedeutet das: die HK steigen beispielsweise um 1,50 pro Kilo. Beim Markenprodukt um 20 Euro sind es 7,5% mehr bei der Eigenmarke um 9,50 sind es 16% (aufgerundet). Einfachheitshalber wurden die Aufschläge in diesem Beispiel nicht berücksichtigt.

Dasselbe Beispiel zieht sich durch alle Produktgruppen, die Umwandlungskosten (Prozesskosten ohne Rohstoffeinsatz) sind immer gleich.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Komischerweise sind die Preise bei Eigenmarken aber auch alle überproportional gestiegen...
Das könnte auch die Kehrseite der Verbannung von Markenprodukten aus den Regalen durch die Einzelhandelsriesen sein. Die beklagen ja scheinheilig und mit Krokodilstränen die angeblichen Preisdiktate der globalen Hersteller, sind aber gleichzeitig froh darüber, die Markenprodukte auslisten zu können. So können sie ihre Eigenmarken zu konkurrenzlos höheren Preisen verkaufen und die Gewinne steigern.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.123
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Zur Freude der Kaffee Dauerfilterinhaber

100 Papierfilter Größe 4 sind von 0,65 € auf 0,99 € gestiegen
 
Thema:

Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen - Ähnliche Themen

  • Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung

    Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung: Ich habe die Aufgabe übernommen für ein paar Leute eine Information einzuholen Konkret: Wenn ein Vermieter für das Jahr 2020 / 01.01.2020 -...
  • Basecamp - 2 konkrete Nachfragen

    Basecamp - 2 konkrete Nachfragen: Hallo, trotz Forensuche und dem fast 5 stündigen Online Seminar von Valle sind bei mir zwei Fragen offen geblieben: Beide Fragen beziehen sich...
  • Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure

    Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure: Hallo Gemeinde Mir ist klar, daß es viele Beiträge zu Batterien gibt, die ich auch weitestgehend gelesen habe. Beim Neukauf einer Batterie...
  • Konkrete Benzingespräche die 2.

    Konkrete Benzingespräche die 2.: werde in der kommenden Woche am Donnerstag... Vorschlag hierfür Gastronomie beim Campingplatz,... da gibt´s Aussicht aufs Wasser...oder es...
  • Konkrete Benzingespräche...

    Konkrete Benzingespräche...: Nette Versammlung im Biergarten, und Spaß gemacht hat´s ebenfalls. Einfach Danke für den schönen Abend... Peter blau
  • Konkrete Benzingespräche... - Ähnliche Themen

  • Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung

    Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung: Ich habe die Aufgabe übernommen für ein paar Leute eine Information einzuholen Konkret: Wenn ein Vermieter für das Jahr 2020 / 01.01.2020 -...
  • Basecamp - 2 konkrete Nachfragen

    Basecamp - 2 konkrete Nachfragen: Hallo, trotz Forensuche und dem fast 5 stündigen Online Seminar von Valle sind bei mir zwei Fragen offen geblieben: Beide Fragen beziehen sich...
  • Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure

    Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure: Hallo Gemeinde Mir ist klar, daß es viele Beiträge zu Batterien gibt, die ich auch weitestgehend gelesen habe. Beim Neukauf einer Batterie...
  • Konkrete Benzingespräche die 2.

    Konkrete Benzingespräche die 2.: werde in der kommenden Woche am Donnerstag... Vorschlag hierfür Gastronomie beim Campingplatz,... da gibt´s Aussicht aufs Wasser...oder es...
  • Konkrete Benzingespräche...

    Konkrete Benzingespräche...: Nette Versammlung im Biergarten, und Spaß gemacht hat´s ebenfalls. Einfach Danke für den schönen Abend... Peter blau
  • Oben