Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

Diskutiere Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da habe ich bei einer Überarbeitung glatt den ITN Export vergessen - ab der Beta-Version von heute ist das korrigiert: Beta GPX230312 GpxShaping
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
730
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
Kurviger solltest Du vielleicht mal probieren
Habe ich doch schon im Juni21, und du bist mir da zu Hilfe gekommen mit GPXshaping.
Hatte ich damals aber gar nicht verstanden. Wieso eine weiteres Tool wenn ich doch bei Kurviger die gewünschte Anzahl eingeben kann.
"Was ich nicht verstehe, selbst wenn ich die Anzahl der Stützpunkte auf 99 hoch setze, egal, das werden gerade mal 10 Punkte und zwischen WP 3&4 entsteht der Fehler. "
Und das ist nicht die Einzige Unstimmigkeit bei Kurviger.
4 Klick bei Kurviger um zu Benamsen - GPSwerk 1 Klick.

Da hatte ich mal per Zufall entdeckt, dass es auch im Kurviger möglich war nur mit Linksklick ein Route zu planen. Mal angemerkt man könnte das doch zum Standard machen. Oh Gott, Oh Gott das kam ja einem Frevel gleich - Shift drücken.

Und irgendwann taucht dann doch nach 4 Klicks die Option auf
1678644403897.png

Solche Kleinigkeiten nerven mich!

Priorität hat für mich die Anzeige im Navi.
Sehe ich doch auch so. Mir sollen halt die von mir gesetzten WP´s und von mir Benamste WP´s ins Auge springen. Bestimmt hat jeder andere Prioritäten was er auf dem Navi/Handy sehen will.

Danke für die schnelle Lösung. Das sieht sehr gut aus :cool:
Da sind aber die 0er unter die Räder gekommen
1678642348095.png
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
730
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Da sind aber die 0er unter die Räder gekommen
Ups - das habe ich nicht gesehen - ich nutze die Option beim debuggen, wenn ich mehr Nachkommastellen sehen will. Muss ich mal debuggen...
4 Klick bei Kurviger um zu Benamsen
Das gefällt mir auf der Webseite / mit Kurviger 3 auch nicht so gut :(
Sind aber "nur" 2 Klicks: Auf den Wegpunkt auf der Karte, dann auf den Stift:
rename_1.jpg
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
730
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
3 Klicks um wieder in die Planung zu kommen
Nein - der Screenshot ist aus der Planung (also 0 Klicks :wink:), Du kannst durch Klick auf die Karte direkt den nächsten Punkt setzen.
Falls Du nur aus dem Wegpunkt-Panel wieder zurück in die Wegpunktliste willst, reicht ein Klick links oben.
Du kannst aber auch zum nächsten / vorherigen Wegpunkt springen und so komfortabel die ganze Route durchgehen.
Screenshot_20230314-045926_1_1.jpg
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
Danke, Danke, Danke. Ein Klick auf den bereits gesetzten WP und ich lande mit dem Cursor in der Suche/Koordinaten. Also Klick oben, ändern, Return.
Nächsten WP angeklickt - wo ist der Cursor nun hin.
Solche fehlerhaften Kleinigkeiten zeigt was ?

Wenn du meinst du könntest die Seele im Kneitinger mit am Manna baumeln lassen :bier:
Mei Liab, da schleichst di nachat

Nächster Test :idee: - diesmal sogar mit dem Kurviger Web wegen gestrigem Summary mit prominenten Titel von @Markus_W
Export als GPX Route, Gesamtpunktzahl definieren

Da dachte ich mir doch, wie würde das bei einer großen Route aussehen

Mit dem Kurviger ganz großzügig ein Route München - Cuxhaven mit 2 gesetzten WP´s erstellt.
Dann, und darum ging es mir eigentlich, Export mit

Wenig - Mittel - Viele - 75 - 100

Stützpunkten.

Sieht dann so aus.
1678820272053.png

Wie wir ja schon wissen, völlig willkürlich was da geschieht - fertig&erledigt.

Aber :idea: wie sieht das nach GPXshaping aus

GPX shaping
und nur rot abgeänderte Einstellung
1678822537233.png


Das oberste File mit den 34 <type>shaping</type> + start + destination
ergibt aber nur 31 Via-Point, sollten aber bei 36 bleiben.

Zeilen umformatiert wegen Suche
1678820587097.png

1678820634689.png

1678820645274.png

1678820663467.png

1678820674451.png


Die sind sogar rot markiert bei GPXshaping. Aber warum?
Kann ich manuell umschalten, dann stimmt es.

Hier fehlt eine Null
1678820688089.png


GPX in der Anlage mit umformatierter Version München - CuxhavenShpII.gpx
 

Anhänge

ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
Kaum Klickt man da ein wenig herum, schon passt es!

Die maximale Anzahl der Via-/Shaping-Point müssen angepasst werden

1678824480230.png


Das ist natürlich eine extreme Situation.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
Hier fehlt eine Null
1678820688089.png
Aber auch nur weil ich die verkehrte Beta-Version aufgerufen habe. Asche auf mein Haupt :worthy:

Eine Anmerkung zu dieser Anzeige
1678838914648.png
Hab dazu im verbotenen Buch nachgelesen.
Diese zwei erzwungenen Via-Point sind Start / Ziel.

Aber, das obige Kurviger-Cuxhavener-GPX kommt mit null Via-Point daher. Müssten da nicht alle WP´s von Blau auf Grün angezeigt werden bzw. statt 2 sowie hier 36 erzw.
1678839555925.png
stehen?
1678839446181.png
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
Einen kleinen Schönheitsfehler ist mir noch beim Export nach ITN aufgefallen.
Die Umlaute
1679265380568.png

werden nicht korrekt dargestellt.

Ansonsten, Tip Top 👍
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
730
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Aber, das obige Kurviger-Cuxhavener-GPX kommt mit null Via-Point daher. Müssten da nicht alle WP´s von Blau auf Grün angezeigt werden bzw. statt 2 sowie hier 36 erzw.
1678839555925.png
stehen?
Nein, siehe
Help GPX shaping
Die Umlaute
1679265380568.png

werden nicht korrekt dargestellt.
Gibt dazu eine Diskussion im Kurviger Forum: Webplaner zu ITN, Umlaute-Salat, vermeidbar?
Wichtig ist, wie die Zeichen im nach dem Import im TomTom dargestellt werden!

Da ich kein TomTom habe, nutze ich Kurviger als Referenz und exportiere Sonderzeichen im ITN so wie Kurviger.

Kannst Du mal Deine Quellroute als Kurviger-Link oder .kurviger File hier einstellen ? Dann prüfe ich das nochmal nach.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
Kurviger Forum - da war ich doch mit seesepp auch vertreten
Webplaner zu ITN, Umlaute-Salat, vermeidbar?

Beispiel im Ursprung und als GPXshaping Export. Im GPX passt es ja.
Ohne TomTom, mit dem ITN-Converter ist das auch sichtbar.

Cuxhaven - muss ich mir nochmal ansehen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
Vielen Dank :schrei:
Ich hab mir jetzt zwei Links zur Localen-Version angelegt :idee:

1x mit ?precTrip=0 und 1x ohne

Denn, GPXshaping geht ja auch beim Bergwandern

Hier mal mit dem BRouter-Web ein kleine Route abgesteckt

1679848016616.png


zur Demo den Abstand mal auf 300m gelegt

und Schwups, ratzfatz entsteht ein feingliedriges GPX. Hier machen die Kommastellen schon Sinn!

1679848059229.png


Hier eine Unstimmigkeit bei Tomtom
GPXshaping perfekt, Mapfactor erkennt es auch richtig.
1679849310184.png


und bei Tomtom liegt der WP dann mehr auf der Gegenfahrbahn

1679849357777.png


Habe dabei festgestellt, dass bei mir
1679849461621.png
nicht über die Tasten geht. Der Klick
1679849527833.png
geht perfekt.

Wollte mal sehen ob GPXshaping kritische WP setzt und habe wegen der vielen Querstrassen eine Route in München mit GPSwerk gesetzt.
1679850034374.png


Einzige Stelle, rechts unten
1679850516682.png


TT routet über die Schnellstrasse
1679850560269.png


Ein zusätzlichen WP in GPXshaping oder im ITNConverter gesetzt

1679850607497.png


Vorgestern auf die Schnelle mit GPSwerk ein Route geklickt und GPXgeshapt
Gespeichert und losgefahren - keine Nachkontrolle!
Perfekt 👍

... bis auf die Umlaute im ITN
 
Zuletzt bearbeitet:
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
730
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
730
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Gibt jetzt auch die Option, statt der Strecke ab Start die Strecke bis zum Ziel einzubauen:
GPX shaping

Help GPX shaping

Die Texte 7km / -7km stehen für die Anzeige der Fahrstrecke im Namen. Sie kann am Anfang des Namens oder in Klammern am Ende des Namens stehen oder ganz entfallen. 7km bewirkt, daß die gefahrene Strecke ab Start im Namen gezeigt wird, -7km zeigt die verbleibende Strecke bis zum Ziel als negativen Wert im Namen an. Beispiel: -27.3km Col de Iseran
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
Ich hab mir das mal via Kurviger angesehen, die Umlaute mal aussen vor gelassen.

Mir wären die doppelte Anzahl der WP einfach zu viel.
Auch sieht man hier sehr schön, die wichtigen WP´s wie Bachmair oder Sylvenstein sind nur schwer auszumachen.
Das Minuszeichen, das kann weg. Weil, wer nicht erkennt das abwärts gezählt wird, der lernt es nimmer mehr.

1679873344335.png


Solche Stellen via Kurviger halt ich für überzogen.
1679874228332.png


das reicht doch völlig aus!
1679874319887.png


Ausgehend von der obigen Liste. Ein Gedanke, von Oben nach Unten zum Ziel. So ist die gängige Gedankenfolge.

Diese Icons fände ich daher logischer, passender.

1679875115419.png

Und klar doch, ich weiß um die Arbeit......
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
Da hab ich doch noch was entdeckt :o

Rundour Test + SettingsGPX im Anhang

Sieht nach dem Import sehr seltsam aus. Fällt mir auf:
GPXshaping erzeugt keine Zwischenpunkte
Position 2 + alle weiteren WP zeigen 219km an
Anzahl der Trackpunkte nach RouteConverter 3884. Hier werden 3581 angezeigt.
1680012446609.png


Lösche ich hinten im 2 Track-Positionen, dann funktioniert´s
Die Trackpositionen haben sich aber nur um 1 auf 3580 verringert
1680012708830.png


Hier, in einem Kleinen Test (Anhang) fehlt die obere rechte Ecke......hat sich erledigt!
Eine weiterer WP gesetzt, die Ecke wird berücksichtigt.
Man brauch wohl zwingend mindestens 4 gesetzte WP´s
1680013730266.png
 

Anhänge

rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
730
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
GPXshaping erzeugt keine Zwischenpunkte
Position 2 + alle weiteren WP zeigen 219km an
Muss ich mir mal ansehen - da läuft was schief.
Anzahl der Trackpunkte nach RouteConverter 3884. Hier werden 3581 angezeigt.
Lösche ich hinten im 2 Track-Positionen, dann funktioniert´s
Die Trackpositionen haben sich aber nur um 1 auf 3580 verringert
Im GPX sind 3584 Trackpunkte ,die Trackpunkte #2321, #2290 und #3583 (der vorletzte!) sind mit ihrem jeweiligen Vorgänger identisch und werden vom Konverter entfernt.
Man brauch wohl zwingend mindestens 4 gesetzte WP´s
Eigentlich nicht - bei einer Rundtour könnte es helfen, Start und Ziel mal 100-200m auseinander zu legen.
 
Thema:

Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav) - Ähnliche Themen

  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • Erledigt Konverter soladin 600watt

    Konverter soladin 600watt: NEU, noch in der dose. Kan so in die steckdose, fuer 600 watt solarpanelen. Versand nach DE kostet zusetzlich 15 euro Preis konverter 160 euro euro
  • Erledigt Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter

    Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter: Hallo Zusammen, ich verkaufe einen Magura TX Touring X-Line Alu-Lenker mit SW-Motech Lenkerverlegung, neuem Gasgriff und neuen schwarzen...
  • Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter - Ähnliche Themen

  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • Erledigt Konverter soladin 600watt

    Konverter soladin 600watt: NEU, noch in der dose. Kan so in die steckdose, fuer 600 watt solarpanelen. Versand nach DE kostet zusetzlich 15 euro Preis konverter 160 euro euro
  • Erledigt Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter

    Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter: Hallo Zusammen, ich verkaufe einen Magura TX Touring X-Line Alu-Lenker mit SW-Motech Lenkerverlegung, neuem Gasgriff und neuen schwarzen...
  • Oben