Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

Diskutiere Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vielen Dank. Auf der Karte in gpxshaper sieht es dadurch so aus, als würde die Abbiegeanweisung nun nach der tatsächlichen Abbiegung kommen, wie...
Ecky2

Ecky2

Dabei seit
02.03.2022
Beiträge
34
Modell
R1200 GS LC K50
Vielen Dank. Auf der Karte in gpxshaper sieht es dadurch so aus, als würde die Abbiegeanweisung nun nach der tatsächlichen Abbiegung kommen, wie man auf dem Screenshot sieht. Das hat mich irritiert. So wie ich es verstehe, hat das aber "nur" Einfluss auf den Text in der Kopfzeile und nicht auf die gesprochene Sprachansage?

Abbiegeanweisung.PNG
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Die Garmin Navis (also auch der BMW Navigator 5) berechnen die Route basierend auf dem importierten GPX. Die Lage der Abbiegepunkte wird aufgrund des Kartenmaterials bestimmt.
Da eventuelle Garmin ViaPoints (aus dem GPX) durch das nach hinten Schieben jetzt sicher hinter dem Garmin Abbiegepunkt liegen, können sie die Abbiegeanweisung des N5 nicht mehr blockieren.
Das gilt sowohl für die Kopfzeile als auch für die Textansage.

Hinweis: Falls Du .kurviger Dateien verwendest, empfehle ich, auch die zugehörigen GPX Dateien einzulesen.
Mit der neuen Beta version Beta GPX230527 geht das sogar automatisch, siehe Hilfe dazu
 
Ecky2

Ecky2

Dabei seit
02.03.2022
Beiträge
34
Modell
R1200 GS LC K50
Jetzt habe ich den Zusammenhang verstanden. Vielen Dank, auch für die laufende Arbeit an gpxshaper. Bisher habe ich nur die *.kurviger-Datei verwendet und habe nun gelesen, was der Vorteil aus der Kombination beider Dateien ist und werde das zuküntig so machen.

Edit:
Mir ist aufgefallen, dass bei mir auf dem iPad (getestete Browser Safari & Firefox) die Einstellungen nicht richtig dargestellt werden. Bei vielen Einstellungen ist nicht erkennbar, ob diese aktviert sind. Ich habe testweise alle Cookies gelöscht und die Seite neu geladen, auch das Verändern des Anzeige-Zooms hat keinen Einfluss auf das Verhalten.
1685509089422.png


Edit2:
Hab gerade die Beta-Versionen getestet. Ab Version GPX230506 scheint das Problem behoben, wenn auch nicht dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Danke für die Rückmeldung. Habe gerade mal mit Firefox getestet, macht bei einigen Routen auf meinem Android Tablet Probleme, allerdings wird bei mir meistens die Karte nicht oder nicht richtig dargestellt. Ursache verstehe ich nicht 🙁.
Hatte vor ein paar Wochen (?) auf einem alten Handy mit Android 5.x auch das Problem, dass die Checkboxen teilweise verschwunden sind, hatte das gefixt, aber leider selbst nicht verstanden, warum das geholfen hat bzw. warum das vorher passiert ist.
Generell empfehle ich, Chrome oder Opera zu verwenden, auch mit Edge sehe ich selten Probleme. Leider macht der Firefox (war früher mein Lieblingsbrowser) seit einiger Zeit sehr viel Probleme.
Gilt aber alles nicht unbedingt für Apfelsysteme: Ich habe keine zum testen. Aber bei Problemen andere Browser zu probieren ist sinnvoll.
 
Ecky2

Ecky2

Dabei seit
02.03.2022
Beiträge
34
Modell
R1200 GS LC K50
Ich habe gerne mal noch die Browser Chrome und Opera auf iOS getestet. Der Effekt mit den fehlenden Checkboxen tritt auch bei diesen Browsern auf, unabhängig ob iPhone oder iPad. Also irgendwie hast Du es in Version GPX230506 hinbekommen, dass es ab da wieder funktioniert 😊
Die Möglichkeit, über Tab/Klick auf die Versionsnummer zu einer anderen (Beta-) Version zu wechseln ist übrigens super praktisch 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Ich habe nochmal auf dem alten Handy getestet, Ergebnis: einige Checkboxen verschwinden auch mit Chrome (ältere Version, da noch Android 5) und Opera.
Problem war in GPX221106 noch nicht da, aber dann in GPX221118.
@Ecky2: Kannst Du bitte mal probieren, ob bei Dir das Problem in GPX221118 drin ist, in GPX221119 dann weg ist (von 22118 -> 22119 habe ich nur eine Zeile geändert) ?
Dann weiß ich ggf. sicher, dass ich den Grund gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.121
Ich habe da eine kleine Unstimmigkeit beim Import von GPSwerk-GPX (Route&Track) zu GPXshaping entdeckt.

Trackpunkte von GPSwerk 5305

snap193.jpg


nach dem Import zu GPXshaping aber nur noch 5296

snap194.jpg

Die ersten und letzten 5 Trackpunkte stimmen bei beiden überein.

Locale Betaversion vom 28.05.2023

Daten in der Anlage
 

Anhänge

rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
nach dem Import zu GPXshaping aber nur noch 5296
Hi, habe nochmal am PC nachgesehen, ein Tip:
Wenn Du die Debug Konsole des Browsers öffnest (Chrome+Firefox: Shift-Strg-I), siehst Du dort, welche Trackpunkte entfernt wurden, weil sie identisch zum Vorgänger sind. Deine Route:

1687936977898.png
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.121
Danke für die Antwort. Ja, und Asche über mein Haupt. Später kam es mir auch dumpf das ich schon mal diese doppelte Trackpunkte erwähnt habe.

Alles gut.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.121
Nur zur Info, ich selber nutze die Zwischenziele nicht

1687995456310.png


IM GPX wird das korrekt ausgegeben

<rtept lat="46.56394" lon="13.27433">
<name>077km Sonnenalpe</name>
<extensions><trp:ViaPoint><trp:CalculationMode>FasterTime</trp:CalculationMode></trp:ViaPoint></extensions>
</rtept>

Im ITN_File sollte am Ende aber diese |2| stehen

1327433|4656394|077km Sonnenalpe|0|
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Deine Route hat keine (Kurviger) Zwischenziele, siehe Icons in Deinem Screenshot. Daher keine Stopover.
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.121
Bedeutet dann, dass nachträgliche Änderungen von Wegpunkt zu Zwischenziel, obwohl unter GPXshaping sichtbar in der Route, dann nur im GPX-Format erfolgreich sind bzw angenommen werden.
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Ja - aber das überdenke ich mal: Ggf. ist es sinnvoller, alle Punkte, die als Garmin ViaPoint ins GPX kommen, als Stopover in das ITN zu schreiben.
Ist aber doch ein etwas höherer Aufwand, da ggf. für TomTom neu errechnet wird, wo Punkte eingefügt werden (siehe
Help GPX shaping )
Und da der Rider 550 im Freundeskreis die Stopover-Information im ITN ignoriert, habe ich das nie weiter verfolgt.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.121
Ich würde das so lassen.
Am vergangenen Sonntag da hatte ich sogar per Zufall die Situation dass man Unterwegs einen Treffpunkt hatte. Diesen einen WP habe ich dann händisch auf dem Navi als Zwischenziel markiert. Damit sehe ich dann die Ankunftszeit.

Bei YT gibt es einen Clip "Die Tücken beim Senden von Stops an das TomTom Rider Navi"
So wie ich das verstehe, ich habe nicht den ganzen Clip gesehen, werden diese Stops unmittelbar von dem Tool Mydrive an das Navi gesendet. ITN ist da wohl aussen vor.
 
Thema:

Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav) - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Erledigt Konverter soladin 600watt

    Konverter soladin 600watt: NEU, noch in der dose. Kan so in die steckdose, fuer 600 watt solarpanelen. Versand nach DE kostet zusetzlich 15 euro Preis konverter 160 euro euro
  • Erledigt Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter

    Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter: Hallo Zusammen, ich verkaufe einen Magura TX Touring X-Line Alu-Lenker mit SW-Motech Lenkerverlegung, neuem Gasgriff und neuen schwarzen...
  • Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Erledigt Konverter soladin 600watt

    Konverter soladin 600watt: NEU, noch in der dose. Kan so in die steckdose, fuer 600 watt solarpanelen. Versand nach DE kostet zusetzlich 15 euro Preis konverter 160 euro euro
  • Erledigt Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter

    Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter: Hallo Zusammen, ich verkaufe einen Magura TX Touring X-Line Alu-Lenker mit SW-Motech Lenkerverlegung, neuem Gasgriff und neuen schwarzen...
  • Oben