Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

Diskutiere Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @rumbrummer, danke für die Rückmeldung. Adblocker verhindert die komplette Darstellung Hier erschien noch das ZIP-Icon Kann ich aber mit Leben
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.140
@rumbrummer, danke für die Rückmeldung.

Adblocker verhindert die komplette Darstellung
1705083532161.png

1705083808556.png


Hier erschien noch das ZIP-Icon
1705083587621.png


Kann ich aber mit Leben
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Interessant - ich weiss nicht, was der Ablocker blockiert. Ich vermute, eventuell 2 Bibliotheken (jQuery und Openlayers), die ich nicht mehr über gpxshaping.de, sondern über 2 CDN einbinde.
Kannst Du sehen, welche Files geblockt werden?
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.140
Das ist wirklich interessant :giggle:als ich feststelle, dass ich immer noch uMatrix nutze. uMatrix ist ja schon seit Zeiten nicht mehr aktuell. Habe damals das schon mitbekommen, aber, neeee nicht jetzt ändern, machma später.
Dennoch
Diese zwei werden mir gelistet
1705169822802.png


Setze ich ajax.ggoleapis.com auf grün, dann erscheint das Zip Icon.

uMatrix desaktiviert und nun mit
uBlock Origin: Blockiere ich Javascript
1705170410938.png

zeigt sich selbige Verhalten, ZIP-Icon ist wieder weg.
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Über ajax.googleapis.com binde ich jQuery ein, ohne das geht vermutlich gar nichts. Übers cdnjs.cloudflare com binde ich OpenLayers ein, das wird nur zur Darstellung der Route auf einer Karte (auch auf dem grauen Hintergrund) benötigt.

Aufgrund der Probleme vieler Kurviger User, die einen Telekom Internetzugang haben (die Telekom bremst anscheinend Zugriffe auf Cloudflare Server und andere Server aus, siehe auch Langsamer Performance-Aufbau, Telekom-Kunden ), überlege ich eh, die beiden Bibliotheken wieder auf gpxshaping.de zu legen.

Theoretisch ist die Idee zwar gut (viele Webseiten binden eine Bibliothek aus der selben Quelle ein, also muss der Browser sie nur einmal laden, anstatt von jeder Seite getrennt), scheitert in der Praxis aber dann leider solchen Problemen. Schade eigentlich - die Vorteile (weniger Datentransfer) würde ich gern mitnehmen.

Werbung sollte über die beiden CDNs aber nicht kommen, und auf gpxshaping.de binde ich die Dateien mit dem Attribut referrerpolicy="no-referrer" ein - Google und Cloudflare wissen also nicht, dass Du auf gpxshaping.de unterwegs bist. Und da ich auch ein integrity hash Attribut (SRI) verwende, sollte das kaum zu hacken sein.

Meiner Meinung nach kannst Du die Adressen also gefahrlos freischalten.
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Ich habe nachgesehen: Ab der Version vom 1.7.2023 binde ich von ajax.googleapis.com und cdnjs.cloudflare com ein.
Ab der Version vom 1.10.2023 dann auch den FileSaver über Cloudflare, also brauchst Du dort auch cdnjs.cloudflare.com unbedingt.
Ich habe vorhin eine Betaversion aufs Netz gelegt, in der wieder alle Bibliotheken über gpxshaping.de geladen werden:
GPX shaping Beta versions
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thomaslk

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
14
Hallo,
habt ihr auch das Problem, dass bei bestimmten Browsern GPS-Werk nicht mehr funktioniert? Klickt man auf "Tour planen" oder "Tourenplaner", erhält man folgende Fehlermeldung: "
An unexpected error has occurred.
Lediglich im Firefox besteht dieses Problem nicht. Hier kann ich jedoch keine ITN- oder GPS-Dateien hochladen.
Als Fehlermeldung kommt: Es ist ein Fehler beim Konvertieren der Route aufgetreten.

Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen kann?
 
Thema:

Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav) - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Erledigt Konverter soladin 600watt

    Konverter soladin 600watt: NEU, noch in der dose. Kan so in die steckdose, fuer 600 watt solarpanelen. Versand nach DE kostet zusetzlich 15 euro Preis konverter 160 euro euro
  • Erledigt Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter

    Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter: Hallo Zusammen, ich verkaufe einen Magura TX Touring X-Line Alu-Lenker mit SW-Motech Lenkerverlegung, neuem Gasgriff und neuen schwarzen...
  • Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter - Ähnliche Themen

  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Erledigt Konverter soladin 600watt

    Konverter soladin 600watt: NEU, noch in der dose. Kan so in die steckdose, fuer 600 watt solarpanelen. Versand nach DE kostet zusetzlich 15 euro Preis konverter 160 euro euro
  • Erledigt Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter

    Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter: Hallo Zusammen, ich verkaufe einen Magura TX Touring X-Line Alu-Lenker mit SW-Motech Lenkerverlegung, neuem Gasgriff und neuen schwarzen...
  • Oben