Korrosion / Rost (?) Motorblock

Diskutiere Korrosion / Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da wäre ich gar nicht so sicher. Auf welcher Rechtsgrundlage fußt eure Hypothese?
John_Stiles

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Da wäre ich gar nicht so sicher. Auf welcher Rechtsgrundlage fußt eure Hypothese?
 
Bestvirginia

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Das sieht tatsächlich wie Korrosion aus. Seltsamerweise nur am Anschluß und der oberen Schraube. Die untere ist einwandfrei. Ob das durch Salz oder irgendwas anderes verursacht wurde, kann ich nicht sagen. Ich bin (wegen schlechter Erfahrungen) sehr pingelig, was Salz angeht und fahre deswegen nie wenn gestreut wurde, sondern warte immer erst, bis Regen den Mist von der Straße gewaschen hat und die Straßen wieder trocken sind. Ich wüßte also nicht, wo das Salz herkommen sollte.

Habe gerade extra nochmal Nahaufnahmen gemacht.

Vorne links
Anhang anzeigen 779133


Vorne rechts
Anhang anzeigen 779134



Hinten
Anhang anzeigen 779136


Falls BMW mir Winterbetrieb mit Streusalz unterstellen sollte, wäre es für sie zumindest schwierig zu erklären, wieso nur der Anschluß an der linken vorderen Bremse korridiert ist, nicht aber an der rechten. Oder hinten. Oder andere Schrauben.

Warten wir mal ab, was BMW sagt.
Hmm, wäre wirklich mal interessant zu wissen, wo das herkommt.

Meine sah erstmalig nach diesem Winter auch so aus.
Salz-/Winterfahrten kann aber auch ich (wie du) DEFINITIV ausschließen.

Aber dann, wie schon geschrieben wurde, es ist halt blankes, unbeschichtetes Metall. Vermutlich reicht da sogar ein bisschen Feuchtigkeit in der Garage in den Übergangsjahreszeiten oder Winter (nur eine Mutmaßung).
 
Steglitzq

Steglitzq

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Ich bin zu 100% bei Dir. BMW hofft einfach, dass niemand die Eier (oder Lust/Ressourcen) hat, mal deswegen gegen BMW zu klagen. Ich bin mir 100% sicher, dass BMW diesen Prozess krachend verliehen würde
Ich wäre hier auch eher vorsichtig, was die Motivation von BMW betrifft. In anderen Fällen war es für BMW (PKW) von großer Bedeutung, dem Zulieferer nachzuweisen, dass er der Verursacher des Problems war und daher in Regreß genommen werden kann. Hat dann auch alles sehr gut geklappt. Ich kenne die Hintergründe des Korrosionsproblems nicht, also was im Produktionsverfahren zur Korrosionsanfälligkeit geführt hat, kann aber nichts Negatives über BMW berichten. Die Korrosionsstellen wurden vom Serviceberater gefunden, als ich im Frühjahr 2024 eine andere Reklamation hatte, und darauf hin wurde der Motortausch veranlasst und später im Herbst 2024 durchgeführt. Die Dokumentation des Zustands der Fittinge etc. wurde bei BMW vorgenommen, die Freigabe zum Motortausch verlief reibungslos.

Mittlerweile sind 3.000 km auf der Uhr, alles schick.

Gruß aus Sardinien,
Ralf
 
BommiADV

BommiADV

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Wenn am Fahrzeug während der Garantie/ Gewährleistung irgendwo Lack oder Beschichtungsprobleme aufgrund von Korrosion auftreten ist das erstmal ein Problem des Herstellers.
Bisher hat BMW das mit einem neuen Motor ja auch überaus kulant gelöst.
BMW hätte ja auch "nur" die betroffenen Bauteile tauschen oder die Defekte Beschichtung überarbeiten müssen.
Was für BMW der günstigste Weg ist, kann ich nicht sagen. Bei den ersten Fällen waren wohl noch genug Motoren im Regal und die günstigste Lösung war der Motorentausch. Das das keine Dauerlösung ist, sollte wohl klar sein. Es wird BMW jedenfalls schwerfallen, sich über Winterfahrten oder die Anzahl der Waschgänge heraus zu reden, da nichts davon in der Betriebsanleitung genau vorgegeben ist. Wenn das Problem überhand nimmt wird es eine Regelung geben, die für Hersteller und Kunde vertretbar ist. Hat ja bei den Kardanwellen auch funktioniert😉 .
Bei meiner 22er Rallye kann ich bisher nichts entdecken und ich hoffe das bleibt auch so.
 
Andi#87

Andi#87

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Das das keine Dauerlösung ist, sollte wohl klar sein. Es wird BMW jedenfalls schwerfallen, sich über Winterfahrten oder die Anzahl der Waschgänge heraus zu reden, da nichts davon in der Betriebsanleitung genau vorgegeben ist.
Diese (drastische) Einschränkung der Nutzung müsste nach meinem Rechtsempfinden vor dem Kauf publiziert werden. Steht es im verbotenen Buch, das bei der Übergabe ausgehändigt wird, ist es zu spät, da habe ich das Motorrad schon gekauft.
 
F

Frostie

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Bei meiner 22er Rallye kann ich bisher nichts entdecken und ich hoffe das bleibt auch so.
Als ich beim Freundlichen war für die Fotos, stand direkt neben mir ebenfalls eine 22'er Rally. Definitv kein Schönwetter Fahrzeug, so wie sie aussah. Habe mir natürlich mal ihre Zylinder genauer angeguckt und da war ebenfalls nichts. Man kann nur mutmaßen, warum das eine Mopped betroffen ist und das andere nicht.

Wenn am Fahrzeug während der Garantie/ Gewährleistung irgendwo Lack oder Beschichtungsprobleme aufgrund von Korrosion auftreten ist das erstmal ein Problem des Herstellers.
Bisher hat BMW das mit einem neuen Motor ja auch überaus kulant gelöst.
BMW hätte ja auch "nur" die betroffenen Bauteile tauschen oder die Defekte Beschichtung überarbeiten müssen.
....
Wenn das Problem überhand nimmt wird es eine Regelung geben, die für Hersteller und Kunde vertretbar ist. Hat ja bei den Kardanwellen auch funktioniert😉 .
Sehe ich auch so, daß das erst einmal das Problem des Herstellers ist. Wenn bei einem neuen Auto nach 3 Jahren Rost mitten auf dem Kotflügel blüht, dann kann sich der Hersteller auch nicht mit "Winterbetrieb" rausreden. Andere Ursachen wie z.B. Steinschlag mal außen vor gelassen.

Wie BMW das Problem bei mir löst, ist mir letzten Endes egal. Ich bin nicht scharf auf einen Motortausch, da hierbei wieder andere Probleme auftreten können (z.B. Lackschäden am Rahmen bei der Montage) und ich ja auch nicht weiß, ob das Problem in 2-3 Jahren nicht wieder auftritt.
Allerdings stelle ich mir eine neue Lackierung/Beschichtung an den betroffenen und gefährdeten Stellen schwierig bis unmöglich vor.
 
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virility

virility

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Ich hatte diesbezüglich mehrfach und intensiv mit dem Kundenbetreuer von BMW gesprochen, da auch ich eigentlich keinen Motortausch wollte.

Diese Beschichtung zu erneuern ginge nur, wenn man alles ausbauen und in Einzelteile zerlegen würde. Dieser Vorgang ist so arbeitsintensiv, dass es sich unter gar keinen Umständen für BMW lohnt.
 
Thema:

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