Kosten Tausch Scheinwerferlampe

Diskutiere Kosten Tausch Scheinwerferlampe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, also wenn ich bedenke, dass ich das heute bei meiner Q zum ersten (aber sicher nicht zum letzten :D) Mal gemacht habe, dafür 2 Minuten...
pegasus111

pegasus111

Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
54
Ort
Großraum Innsbruck / Tirol
Modell
R 1200 GS, BJ 2006
Hallo,

also wenn ich bedenke, dass ich das heute bei meiner Q zum ersten (aber sicher nicht zum letzten :D) Mal gemacht habe, dafür 2 Minuten gebraucht habe und das mit ein bißchen Übung (sollte ein :) ja doch haben, oder?) deutlich schneller gehen müsste...

Ich kann mir nur vorstellen, dass da jemand mit größeren Griffeln eventuell Schmerzensgeld verrechnet. Denn eng ist das schon, da vorne.
Diese Position wird das KD-Programm aber nicht kennen. Vielleicht läuft das unter "Dichtmasse"...

Aber Dichtmasse hätt' ich nicht gewusst, wo hinschmieren...
 
C

Caspar

Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
12
Modell
1200 GS
Bei mir war das Leuchtmittel bei ca. 15.000 km defekt. Neues Leuchtmittel ca. 10 € an der Tankstelle. Der Austausch hat mich inklusive im Betriebshandbuch nachsehen wie das geht 5 Minuten gekostet. Und ich bin nun wirklich kein talentierter Schrauber und Fummler.

Also wenn es da keine Komplikationen gegeben hat, ist das wirklich eine Frechheit.

Ach ja, Dichtmasse war überhaupt kein Thema.

Gruß

Caspar
 
M

marvin59

Gast
:D

nach 20.000km wurde die 70W lampe in mein neues mopped gewechselt.
jetzt nach 7.000km hat sie ihren geist aufgegeben.
nach 5min war die neue lampe eingebaut aber ich bekamm sie nicht mehr fest :confused:.
also scheinwerfer ausgebaut ( 5min ) und nachgeschaut. die klemmung der federklammer war gebrochen ( plastik :mad: ) .
gehäuse zum :) gebracht. jetzt wird ein neues gehäuse bestellt.

stelle immer mehr fest, dass BMW weltmeister im sparen ist. man darf sich sein mopped nicht genau anschauen :eek: .
also meine hondas und suzuki waren besser verarbeitet ;).

gruss roland
 
Q

qtreiber1966

Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
246
Modell
R 1200 GS 2007 & 2009
die sparen eben.........

...wo es nur geht.
Ich kann euch aus eigener Erfahrung nur raten zum Birnenwechseln in die Werkstatt zu fahren. Die bauen die Lampe aus, fräsen das Loch wo das Leuchtmittel reinkommt ggf. etwas größer. Bei mancher GS sitz die Scheinwerferlampe nämlich ziemlich stramm. Und dann........brechen die Führungsnasen....einfach ......ab :-((((

Da fällt mir gerade mal meine alte Bandit ein. Da war das Leuchtmittel einfach auszuwechseln. Ohne Angst zu haben daß irgendein Sch..... abbricht.

Ich werd meine im Frühjahr 2010 abgeben................trotz tollem Fahrwerk, toller Sitzposition..............vielleicht haben die üblichen japanischen Verdächtigen dann auch 10000 er Wartungsintervalle.
Bei denen paßt eben naturgemäß das Preis/Leistungsverhältnis eher.

de Jürgen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ernsthafte Kritik ueber diese unsaegliche Scheinwerfereinheit liest man eher seltener. Also warum sollte BMW daran was aendern?

PS: Bei einem Vergleichstest der Zeitschrifft MOTORRAD wurde das Licht der GS besser bewertet als das Licht der V-Strom (die ich auch mal hatte). 1 x 55 W gegen 2 x 55 W, ja klar doch. Meine diesbezueglicher Kommentar im MOL Forum blieb unbeantwortet.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Ernsthafte Kritik ueber diese unsaegliche Scheinwerfereinheit liest man eher seltener. Also warum sollte BMW daran was aendern?

Ja, mal abgesehen davon dass sich mit Aufkommen der Freiflächenscheinwerfer neue Designmöglichkeitem eröffneten, stellt diese
Konstruktion mit ihren exakt berechneten Kanten und Winkel
momentan das beste im Sektor der Reflektorlösungen dar.
Die in viele Segmente unterteilte Fläche des Reflektors kann so unterschiedliche Bereiche des Strassenraumes optimal ausleuchten.
Durch diese Auslegung kann nahezu die gesamte Reflektorfläche für
das Abblendlicht genutzt werden.Dabei sind die Flächen so ausgerichtet,
dass das Licht von allen Segmenten nach unten auf die Strasse reflektiert wird. Insgesamt geht ohne die bei Parabolscheinwerfern notwendige Streuscheibe so bis zu 80 % mehr Ausbeute alleine auf das Konto der
modernen Freiflächenkonstruktion.
Auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass im Vergleich zum PKW nur ein Auge zur Verfügung steht, ist das erzielte Ergebnis als ausserordentlich gut zu bewerten.
Bin mal gespannt ob die nächste GS-Generation mit XENON- oder gar LED-Licht auf dem Markt kommt.


Gruss aus Köln


:)


.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die V-Strom hat zwei Freiflaechenscheinwerfer. Daran gewoehnt man sich halt. Klar, fuer ein Einauge ist der GS Scheinwerfer selbstverstaendlich gut. Mit 'unsaeglich' meinte ich hauptsaechlich die Bauweise klick-und-weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hbokel

Gast
Entweder war der der Sockel so heiß geworden, dass die Birne im Sitz festgebacken war (siehe braune Verfärbungen) oder die Lampe war bei der Erstmontage in dem (frisch lackierten?) Reflektor festgeklebt
Da muss ich mich nun selbst korrigieren.

Heute habe ich vorsichtshalber ausprobiert, ob ich die neue H7-Birne beim nächsten Defekt problemlos tauschen könnte. Was soll ich sagen: die Birne saß wieder so fest, dass ich keine Chance hätte. Zum Glück hat Peter ja den Trick verraten, wie man die komplette Lampeneinheit schnell ausbauen kann.

Im ausgebauten Zustand konnte ich die Birne mit einer Wasserrohrzange in der Lampeneinheit vorsichtig lockern und langsam aus der Halterung ziehen. Der Sitz der Abblendlampe ist tatsächlich zu eng! Nun habe ich mit der Rundfeile etwas nachgeholfen, und im Ernstfall sollte der Tausch nun problemlos sein.

Ich bin mal gespannt, ob nur der 2007er Jahrgang der 1200GS betroffen ist (es dauert ja unterschiedlich lang, bis die Originalbirne die Soll-Lebensdauer von 10.000 km erreicht hat).

Vielleicht sollte man als 1200GS-Fahrer den Tausch der Abblendbirne in der Garage testen, bevor man nachts irgendwo auf einer Tankstelle nach einer Wasserrohrzange fragen muss. Wenn sich die H7-Birne nicht aus der Fassung bringen lässt, sollte man vorsorglich zur Werkstatt seines Vertrauens fahren und die Garantie in Anspruch nehmen ;-)

Gruß
Heinz
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo,

das Problem gibt es von Anfang an. Bei meiner 04/04 war die H7 nach über 20Tkm austauschreif.
Die liess sich nur mit Kraft raushebeln. Die anschliessend probeweise montierte XENON HID H7 Replacement konnte ich auch nur mit Mühe
einfädeln bzw. setzte sich nach dem Warmlaufen in ihre endgültige Position. Wenigstens scheinen die Leuchtmittel masshaltig zu sein.
Mal schauen ob die Xenon die versprochene Lebensdauer erreicht.
Demnach wäre voraussichtlich ein Wechsel nur jeweils vor und nach TÜVtermin fällig...:rolleyes:



Gruss aus Köln
 
fichti

fichti

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
232
Ort
rhein neckar kreis
Modell
R1200R 2011
gestern H7 abblendlicht gewechselt - angstschweiss

also nach ca. 22000 km war es gestern wieder soweit-h7 defekt-philips.

nachdem ich die erste schon nach 10000 km wechseln musste, war das eine deutliche verbesserung :D jetzt ist ne unitec drin, die ich immer als reserve zuhause hatte.

trotzdem - der wechsel ist nicht ganz so einfach. mein model ist auch 2007 - aber festgebacken war keine der 2 birnen - zumindest dieses übel blieb mir erspart.

was ich nicht so toll finde, ist, dass diese feder sich immer löst, nachdem man sie "entriegelt" hat. es steht so schön im büchlein diese zur seite, oder so, zu klappen. und da habe ich sie jedesmal in der hand. beim :) wollte dieser diese wieder richtig befestigen. musste da hinfahren, weil ich es nicht fertigbrachte.
gestern hatte ich sie wieder in der hand . also mal genauer geschaut. die sitzt ja rechts in so einer rille und davor ne kreuzschlitzschraube. wollte diese dann etwas lösen und die klammer dahintersetzen und wieder festmachen - :eek: plötzlich spürte ich, wie ich etwas nach innendrückte, den reflektor nehme ich an. habe dann mit der hand an der schraube mal gezogen-und es ging wieder zurück in die ausgangsposition-schwitz. was da jetzt passiert ist, weiss ich nicht.
was hat sich da hineingedrückt??? oder wie ist der reflektor befestigt? meint ihr das sitzt jetzt wieder alles richtig. wackeln tut nichts.

ich habe dann die feder doch ohne zu schrauben hinter die schraube in die rille bekommen und verschliessen können-stecker drauf und licht geht. verstellt hat sich auch nichts - zumindest der garagenwand nach zu urteilen;)

laut büchlein, sollte man auf die dichtung dieser kappe silikonpaste vor dem verschliessen aufbringen-dies aber nur, um das teil leichter drauf und ab zu bekommen-habe ich auch nicht gemacht.

wie funktioniert das bei euch mit diesem federchen? habt ihr das auch bei jedem wechsel in der hand? wie kann man das beheben?
danke und gruss
 
GhostRider

GhostRider

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
94
Ort
45525 Hattingen
Modell
F 650 GS
Meine ADV war ein richtiger Glühbirnen-Fresser. :mad: Die erste ist mir schon nach ca 8.000 Km durchgeknallt und ich hab mir auch fast die Finger gebrochen, beim Versuch die Birne aus der Fassung zu kriegen. Saß unglaublich fest, hatte die Befürchtung, dass ich irgendwas mit rausreiße, wenn ich noch fester ziehe. Die danach eingebaute Birne hielt sage und schreibe 1000 Km :D Die dritte dann 5000 Km und die vierte 6000 Km, glaube ich. Die letzte ist mir dann am Abend, bevor ich die ADV verkauft habe durchgebrannt. Wollte mir wohl noch eins auswischen, weil ich sie verkaufen wollte. :rolleyes:
 
GhostRider

GhostRider

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
94
Ort
45525 Hattingen
Modell
F 650 GS
Meine ADV war ein richtiger Glühbirnen-Fresser. :mad: Die erste ist mir schon nach ca 8.000 Km durchgeknallt und ich hab mir auch fast die Finger gebrochen, beim Versuch die Birne aus der Fassung zu kriegen. Saß unglaublich fest, hatte die Befürchtung, dass ich irgendwas mit rausreiße, wenn ich noch fester ziehe. Die danach eingebaute Birne hielt sage und schreibe 1000 Km :D Die dritte dann 5000 Km und die vierte 6000 Km, glaube ich. Die letzte ist mir dann am Abend, bevor ich die ADV verkauft habe durchgebrannt. Wollte mir wohl noch eins auswischen, weil ich sie verkaufen wollte. :rolleyes: Die Haltefeder ist mir irgendwann mal bei einem Wechsel entgegengekommen, weil sich eine der Haltenasen verabschiedet hatte. Wurde dann nur noch von der Schraube und der anderen, wirklich sehr filigranen, Haltenase am verrutschen gehindert. Aber ich glaube die Feder ist im Grunde überflüssig. Die Birne sitzt wirklich so stramm im Sockel, da verrutscht nix... :D:D
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
meine BMW Birne hat knapp 8000km gehalten. Seit 1000km habe ich eine Noname Birne verbaut. Welche macht sich am besten in der GS ( von der Lebensdauer und Leistung )
 
GhostRider

GhostRider

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
94
Ort
45525 Hattingen
Modell
F 650 GS
Meine zweite Birne (die, die 1000 Km gehalten hat ;) ) war eine teure philips irgendwas-moto-dingens-vision. Auf jeden Fall irgendwas speziell fürs Mopped. Die dritte (die dann 5000 Km gehalten hat) war irgendeine no-name Birne, von einer belgischen Tanke... So gesehen hast du erstmal gute Chancen :rolleyes:
 
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Moin Moin

Ich habe nach knapp 50.000 Km 3 neue Leutmittel vorn gebraucht.
Da diese Birne grundsätzlich am Wochenende den Geist aufgibt, habe
ich es immer selbst gemacht. Die Konsequenz; ich habe 3 neue
Scheinwerfer auf Kulanz bekommen, da sich immer der Spiegel ausgehängt
hat. Die Scheinwerfer sind ja verklebt, so das eine "richtige" Reparatur
nicht möglich ist. Einen Vorteil hat sie Sache. Es lohnt sich nicht die
Mücken vom Scheinwerfer beim Putzen zu entfernen... :D

Mike
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
habe
ich es immer selbst gemacht. Die Konsequenz; ich habe 3 neue
Scheinwerfer auf Kulanz bekommen, da sich immer der Spiegel ausgehängt
hat.
Mike
Hhhhmmmm:confused:,

@ all, das klingt ja gefährlich:cool:

Ich gehöre natürlich auch zu den Leuchtmittelwechslern. Und die lassen sich tatsächlich recht schwierig aus dem Gehäuse befreien. Ich mach immer in alle Richtungen fein vibrieren unter konstant sanftem Zug.
Wenn sich der Spiegel nun aushängen kann, in welche Richtung sollte ich dann besser nicht "vibrierend ziehen"? Gleiche Frage gilt natürlich bei Abreissen statt Aushängen:rolleyes:

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Moin Grafenwalder

Ziehen kannst du an dem Leuchtmittel ruhig wie blöd, da passiert nicht
viel. Versuche aber nie die neue Birne mit sanftem Druck einzusetzen, weil
sie nur so schwer rutscht. Dann hast du schon verloren. Ich habe mir
geschworen, bei dem nächsten Wechsel fahre ich entweder in die
Werkstatt, oder baue gleich den Scheinwerfer aus...

Mike
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
wenn ich als R1100GS Fahrer das hier so lese, sträuben sich mir die Nackenhaare. Mag ein Einzelfall sein, aber das ist einer der Gründe, warum ich keine neue BMW mehr kaufen werde und die Glaspaläste nur noch f.d. Erwerb von Teilen betreten werde, die es woanders nicht gibt. Ich weiß nicht genau, wie lange es her ist, daß ich mein letztes H1 Leuchtmittel an der 1100er gewechselt habe. Gefühlt sind es bestimmt mehr als 40.000 km, also mind. 5 Jahre. Wahrscheinlich wurde nach BMW Vorgabezeit abgerechnet, unabhängig davon, wie lange es wirklich gedauert hat. Danke BMW.....
 
Marci 71

Marci 71

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
60
Ort
Baunatal
Modell
R1200GS
Glühlampen wechsel

Hallo
Also ich hatte gestern auch das gleiche problem mit dem Leuchtmittel wechsel,die sahs bomben fest.Mit der Rohrzange habe ich sie dann ganz vorsichtig raus bekommen.
Dann hab ich mir mal die Lambenfassung,also die Bohrung wo das Leuchtmittel eingesetzt wird genau angesehen und habe fest gestellt das da ein Grad ist.Mit einer kleinen Halbrundfeile habe ich den Grad abgefeilt,jetzt ist die Glühlampe leicht aus dem Gehäuse zubefreien ohne diesen Angstschweiß:).Ist auch schon meine Zweite Glühlampe die ich wechseln musste:o(Bj.03/07 23.000 Km).Der Scheinwerfer musste dafür nicht ausgebaut werden,ging auch so.

Schönen Gruß Marc
 
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.405
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Glühlampenwechsel

Hallo,

habe gelesen das ein Wechsel der Lampe ja nicht so einfach ist. Frage gibt es evtl. eine Anleitung mit Bildern wie man den wechsel richtig macht ohne den Reflektor reinzudrücken?

Und wenn es doch passiert ist wie kann man den Reflektor wieder drauf bekommen?


Ich meine Bilder sagen mehr als tausend Worte und für zukünftige Lampenwechsel wäre es sehr hilfreich. :rolleyes:

Viele Grüße

Andreas
 
Thema:

Kosten Tausch Scheinwerferlampe

Kosten Tausch Scheinwerferlampe - Ähnliche Themen

  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

    R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Kosten für Kupplungswechsel

    Kosten für Kupplungswechsel: Hallo und allen einen schönen Tag! Bei meiner K25, Bj. 2008 rutscht seit neuestem die Kupplung, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Ich habe in einem...
  • Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs

    Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs: Guten Tag Mit was für Kosten muss ich der Schweiz für den 20.000Km Service von einer 1250Gs rechnen Danke und Gruss
  • Tieferlegung R 1200 Gs Kosten der Rückrüstung

    Tieferlegung R 1200 Gs Kosten der Rückrüstung: Hallo zusammen, ich bin, wie kann es anders sein, ein Newbie in diesem Forum und habe, man soll es nicht glauben, mal eine Frage ;) Ich Suche zur...
  • Kosten Tausch Bremsbeläge hinten

    Kosten Tausch Bremsbeläge hinten: :( Heute morgen glaubte ich, mich tritt ein Pferd. Aus Zeitgründen bin ich vor meiner Urlaubstour noch schnell beim Freundlichen hier in...
  • Kosten Tausch Bremsbeläge hinten - Ähnliche Themen

  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

    R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Kosten für Kupplungswechsel

    Kosten für Kupplungswechsel: Hallo und allen einen schönen Tag! Bei meiner K25, Bj. 2008 rutscht seit neuestem die Kupplung, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Ich habe in einem...
  • Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs

    Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs: Guten Tag Mit was für Kosten muss ich der Schweiz für den 20.000Km Service von einer 1250Gs rechnen Danke und Gruss
  • Tieferlegung R 1200 Gs Kosten der Rückrüstung

    Tieferlegung R 1200 Gs Kosten der Rückrüstung: Hallo zusammen, ich bin, wie kann es anders sein, ein Newbie in diesem Forum und habe, man soll es nicht glauben, mal eine Frage ;) Ich Suche zur...
  • Kosten Tausch Bremsbeläge hinten

    Kosten Tausch Bremsbeläge hinten: :( Heute morgen glaubte ich, mich tritt ein Pferd. Aus Zeitgründen bin ich vor meiner Urlaubstour noch schnell beim Freundlichen hier in...
  • Oben