KTM 1190 Adventure R

Diskutiere KTM 1190 Adventure R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Viel Spaß mit deiner R! (und ich bin sicher dass du den haben wirst) Mein Bruder hat ja auch eine R und bisher 17tkm damit zurückgelegt. Anfangs...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.258
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Viel Spaß mit deiner R! (und ich bin sicher dass du den haben wirst)

Mein Bruder hat ja auch eine R und bisher 17tkm damit zurückgelegt. Anfangs gab es einige Softwareupdates, die sollte deine aber schon alle haben. Er wartet aber immer noch auf ein "großes" Update das schon länger angekündigt ist.

Achte mal auf dein Bremslicht, wahrscheinlich hast du auch eine "Disco-Edition". Dieses blitzt vollkommen unmotiviert bei Bodenwellen auf, liegt wahrscheinlich am Bremslichtschalter am Fußbremshebel.
Auf unsere Reise nach Istanbul hatte ich zwei 1190 Adventure vor mir (eine normale und eine R), die haben mir mit ihren Bremslichtern wunderbar die Bodenwellen angezeigt. :rolleyes:

Die Koffer sind blöd zu beladen, aber ansonsten für Kunstoffkoffer sehr robust gebaut. Auch auf Schotterpisten keine Probleme damit.

Der Navihalter von KTM ist Schrott da dieser stark vibriert. Zuerst hatte mein Bruder noch den TT Halter für den Zumo 660 zusätzlich montiert, das war dann aber zu viel Gewicht für den KTM Navi Halter. Ohne dem TT Teil geht es nun deutlich besser, nur ist das Navi nun nicht mehr vor Diebstahl an z.B. Tankstellen geschützt und muss immer mitgenommen werden. Außerdem verursacht der Navihalter bei niedriger Scheibe starke Windturbulenzen, mit der optionalen hohen Scheibe geht es besser.

Lass mal regelmäßig von dir hören wie es dir mit der R ergeht.
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Wünsche viel Spass mit der Kati. Morgen hole ich meine neue 2014ner LC in thundergrey. Die Bananen müssten nach 19000 Einheiten gegessem sein
 
T

TheOneAndOnlyNikolaus

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
71
Ort
Alpenostrand
Modell
KTM 1190 Adventure R, Aprilia Dorsoduro, XT500
Für alle Benzinverbrauchs ..........en: 5,62 L/100KmH auf +18000km. Dabei ist Stadtverkehr und viel Landstraße aber wenig Autobahn. Das Dauergrinsen nach dem Fahren ist immer noch da und irgendwie überhole ich immer wieder 2-3 Autos wenn ich nur eines überholen will - die Beschleunigung macht einfach zu viel Spaß! Die KTM Koffer und den Sturzbügel habe ich auch schon getestet. Der Bügel erfüllt seine Aufgabe bei Umfallern (Fuß im Sand weggerutscht) perfekt und die Koffer verkraften das Ablegen auch ganz gut (nur kleiner Kratzer/Beule an der Unterkante).
Besonders freut mich die Tatsache das KTM seine Kunden nicht vergisst und allen 2013 Modellen das Kurven ABS der 2014 per update zukommen lässt.
Noch Fragen zur KTM die Euch interessieren?

Nikolaus
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Besonders freut mich die Tatsache das KTM seine Kunden nicht vergisst und allen 2013 Modellen das Kurven ABS der 2014 per update zukommen lässt.
Nikolaus
Leider hat KTM bei allen 2013ner und 2014ner Kunden das Drehmoment unter 4000 /min vergessen !!! Die GS LC drückt ab 2000/min mindestens 100 Newtonmeter... bei der Kati ist da noch tote Hose... somit hat die KTM Traktionskontrolle auch nicht viel zu tun, wenn es aus der Kurve rausgeht... wo nichts kommt gibt es auch nichts zu regeln...

Habe mir auch lange überlegt ob ich mir eine 1190iger oder die neue LC hole. Beim Anschauen der Drehmomentkurve ist es dann die GS-LC geworden... zufälligerweise halt eine BMW...

Das Kurven ABS ist sicher eine gute Entwicklung, die allen Motorradfahren zukünftig zu gute kommen wird. Bosch sagt aber auch ganz klar, dass das System nicht bei großen sprüngen im Reibwert funktioniert. Sprich fährst in der Kurve auf Sand oder einen Ölfleck, fliegt das Motorrad auch ab....
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.675
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...anschauen der Drehmomentkurve.....ich glaube kaum, das man als Käufer nach Papierform, sprich Zeitungskaeufer, da ein Vergleichsurteil abgeben kann ohne den Unterschied selbst erfahren zu haben. Aber dafür sind Moppedzeitungen ja da, Auftrag erfüllt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.698
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Beim Anschauen der Drehmomentkurve ist es dann die GS-LC geworden... zufälligerweise halt eine BMW...
war klar, der KTM sieht man an, dass sie im letzten Gang von 60-100 genau 0.2 sec langsamer durchzieht, wie die GS, das ist natürlich DAS entscheidende Kaufkriterium ;) ;)
das Leben kann so einfach sein
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Man muss sich immer überlegen, für was man ein Motorrad verwenden will. die KTM beschleunigt von 0 auf 200 in 10,9 Sekunden !!!
Respekt !!! die BMW braucht von 100 auf 200 14,4. da liegen Welten dazwischen und der Unterschied ist sehr beeindruckend.

Das heisst also, dass ab ca 150kmh, die KTM auf und davon ist...

Wenn ich aber Lust auf Rennstrecke habe, dann nehme ich mir keine Reiseenduro sondern meine BMW S 1000 RR. Damit kann man so richtig heizen und ich fahre dann meine 300 km/h auf einer abgeschlossenen Rennstrecke.

Da ich aber meine Reisenduro in der Regel im öffentlichchen Strassenverkehr in den Alpen bewege, such ich mir hierfür ein Moped das im Geschwindigkeitsbereich von 0 auf 150 seine Stärken hat. Gutes Drehmoment bereits von unten aus der Kurve raus. Ein Fahwerk was kleinste Bögen schafft und zielgenau ist. Einen Moter, der4 sich schaltfaul fahren lässt.... Und genau deshalb habe ich mir vorgestern eine LC gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Leider hat KTM bei allen 2013ner und 2014ner Kunden das Drehmoment unter 4000 /min vergessen !!! Die GS LC drückt ab 2000/min mindestens 100 Newtonmeter... bei der Kati ist da noch tote Hose... somit hat die KTM Traktionskontrolle auch nicht viel zu tun, wenn es aus der Kurve rausgeht... wo nichts kommt gibt es auch nichts zu regeln...

..
Da erwarte mal bei 2000 u/min nicht zu viel... klar kann man fahren drücken geht aber erst nach 3200....
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
@Andi76: Nur mal aus Neugierde: Hast du mal beide selber im Vergleich gefahren???
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Einen Moter, der4 sich schaltfaul fahren lässt.... Und genau deshalb habe ich mir vorgestern eine LC gekauft.
Also der 1190er der KTM lässt sich auch ziemlich schaltfaul fahren.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Also der 1190er der KTM lässt sich auch ziemlich schaltfaul fahren.
Deswegen meine Frage vorhin....

Die meisten Aussagen zeugen von unwissenheit und blindem Gefolgsam der BMW-Postille Motorrad.

Der eigene Vergleich bringts, und wenns dann eine GS wird, dann passts halt, für jeden persönlich. Aber das als allgemeingültig hinzustellen zeugt von Ahnungslosigkeit. Sorry...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.258
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
.... Leider hat KTM bei allen 2013ner und 2014ner Kunden das Drehmoment unter 4000 /min vergessen ....
Die KTM hat aber etwas dass die GS LC nicht hat: Ein präzises und problemlos zu schaltendes Getriebe. Da kann man ohne "Schaltschlägen" auch mal fix einen Gang wechseln. :p

Außerdem scheinst du noch nie eine KTM Adventure gefahren zu haben denn sonst wüsstest du wie schaltfaul man die KTM um die Ecken treiben kann. Angelesenes Wissen sollte man lieber mal in der Praxis erfahren, nur Playboy w.x.n. macht auch keinen Spaß. :rolleyes:
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...präziser vll nicht, aber auf jeden Fall leiser :wink:

Und ich bin die 1190er gefahren und meine hatte Kettenschlagen beim Schaltfaulumseckfahren - meine LC hat das nicht :biggrin:

Übrigens gestern auf Tour kamen mir viel mehr 1190er entgegen, als LCs, die haben da wirklich ein Mordsmoped hingestellt die Jungs von KTM!
 
rgross

rgross

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
91
Ort
Weyhe Leeste
Modell
Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024 und Africa Twin XRV 750
Man muss eben fahren können.
Ich habe 5 Jahre über 45.000 km die 2008 GS gefahren. Ich wollte was neues. Die LC habe ich zweimal zu Probe gefahren. Meine Hausstrecke um einen Vergleich zu haben. Das gleich habe ich mit der KTM gemacht. Die Entscheidung viel relativ schnell.
Die KTM ist für mich besser. Habe seit Juni nun 8.300 km gefahren. Die BMW war mir zuletzt zu langweilig, da habe ich mit der Africa Twin in der Zeit mehr gefahren.
Jeder so wie er es mag. Technisch sollte jedenfalls das Motorrad ohne Probleme laufen. Die KTM hat auch kleine Mängel, nichts im Vergleich zur BMW.

Nun zerreist mich.
Ronald
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich mag den Satz nicht: "Man muss eben fahren können."

Ansonsten: Viel Spass mit der KTM!
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Und ich mag den Satz: "Man muss eben fahren können." sehr.....
 
rgross

rgross

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
91
Ort
Weyhe Leeste
Modell
Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024 und Africa Twin XRV 750
Es war etwas spitz formuliert.
Fakt ist, das meine GS auch gebockt hat wenn ich zu untertourig gefahren bin. Ab 3000 1/min war alles besser. 2000 1/min geht bei beiden Maschinen ohne zu beschleunigen oder nur eben mit viel Gefühl.
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Deswegen meine Frage vorhin....

Die meisten Aussagen zeugen von unwissenheit und blindem Gefolgsam der BMW-Postille Motorrad.

Der eigene Vergleich bringts, und wenns dann eine GS wird, dann passts halt, für jeden persönlich. Aber das als allgemeingültig hinzustellen zeugt von Ahnungslosigkeit. Sorry...
Wenn wir beide einer Meinung sind, ist Holland in Not :) Man kann wirklich nur beurteilen was einem gefaellt wenn mans gefahren ist.

Und davor die 1190 (R) mal um die Hausstrecke zu scheuchen hab ich Angst. Angst davor hinterher meine Guzzi nicht mehr so lieb zu haben wie jetzt :)
 
rgross

rgross

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
91
Ort
Weyhe Leeste
Modell
Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024 und Africa Twin XRV 750
Ich liebe meine Africa Twin immer noch und fahre mit ihr sehr gerne, auch wenn sie nur 60 PS hat. Einfach ein tolles Motorrad mit viel Emutionen für den Fahrer.

Das fehlte mir bei der BMW
 
Thema:

KTM 1190 Adventure R

KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • Oben