KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

Diskutiere KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, ich selbst komme ursprünglich auch aus dem orangenen Lager, nach ca. 120tkm mit 2 LC4 640, LC8 950 und Superduke und kann sagen die...
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
DSC00558.jpgIMG_0880.jpgDSC03690.jpgHallo Leute,
ich selbst komme ursprünglich auch aus dem orangenen Lager, nach ca. 120tkm mit 2 LC4 640, LC8 950 und Superduke und kann sagen die Bikes machen einfach nur Spaß! Zu meiner GSA bin ich gekommen weil ich etwas Langstreckentaugliches für Sozia plus Gepäck suchte, da ich mit meiner TA oft beim Überholen von LKW Kolonnen auf der letzten Rille unterwegs war. Und die GSA SEHR günstig und in der Nähe war! Markenmäßig bin ich völlig neutral, entscheidend sind für mich auch die Kosten. Ob mein nächstes Bike eine KTM oder BMW sein wird, entscheide ich in 2-3 Jahren. Schade nur das die bei MOTORRAD mit der 1190 keinen 50000-er Test machen, ist für mich als Gebrauchtkäufer immer sehr interessant.

MfG
Peter
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Wenn ich so deine Reiseberichte lese denke ich du wirst mit der Orangenen nicht glücklich werden.
Wieso das? Ich hab mir in der Ukraine und Russland so sehr ein 21er Vorderrad gewünscht. Die Offroad Passagen wären mir da auch etwas einfacher von der Hand gegangen.
Die 1190er R ist das erste Mopped seit langer Zeit das mich extrem angemacht hat. Ich war ja mit der 12er BMW ADV auch sehr zufrieden, aber jetzt möchte ich doch mal was anderes haben.

- - - Aktualisiert - - -

klass Glückwunsch, viel Spaß damit

Danke schön :-)

- - - Aktualisiert - - -

Glückwunsch. Bitte hier vorstellen, wenn sie bei dir im Stall steht
Orange oder das dezente grau??
Das hier ist sie. Noch bei KTM in Hagen. Es feheln noch ein paar Kleinigkeiten (Sturzbügel und so)

IMG_0800.jpg
 
T

TomLaker

Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
186
Ort
Kassel
Modell
LC-GSA und K1300R
Habe die Maschine auch ausgiebig Probe gefahren und wusste: Die ist es nicht.

Insgesamt sicher ein spannendes Konzept, aber nicht für mich.

Kurzhubiger Motor, der unten rum auf der Kette rumhackt und ordentlich zum Kabelspannen animiert. Bei meiner 990er SMR war das noch ok, aber auf der Reiseenduro wollte ich das nicht auch noch haben. Klar reisst das Ding ordentlich an - KTM eben -, aber der Boxer liegt mir auf Reisen deutlich besser, fährt sich gelassener und zeigt mit Gepäck auch kein Hochgeschwindigkeitspendeln.
Dann der ordentlich wärmende, stehende Zylinder und die wirklich schlecht verlegten Kabel. Und - für mich auch nicht zu vernachlässigen - kein Telelever und kein Kardan.
Allerdings finde ich es auch gut, dass KTM mit der 1190er BMW, Triumph und Yamaha ordentlich einheizt, denn so entstehen neue spannende Konzepte.

An alle Umsteiger: Viel Spass mit dem Kürbis und immer unfallfreie Fahrt.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wieso das? Ich hab mir in der Ukraine und Russland so sehr ein 21er Vorderrad gewünscht. Die Offroad Passagen wären mir da auch etwas einfacher von der Hand gegangen.
Die 1190er R ist das erste Mopped seit langer Zeit das mich extrem angemacht hat. Ich war ja mit der 12er BMW ADV auch sehr zufrieden, aber jetzt möchte ich doch mal was anderes haben.

- - - Aktualisiert - - -




Danke schön :-)

- - - Aktualisiert - - -



Das hier ist sie. Noch bei KTM in Hagen. Es feheln noch ein paar Kleinigkeiten (Sturzbügel und so)

Anhang anzeigen 108122
Glückwunsch!
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.781
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Danke!

Toller Bericht, bestimmt tolles Mopett, so unvernünftig :rolleyes:-
und klar, die Kommentare mußten sein...;)

Gr, cowy

Wär die Superduke eine Enduro gewesen, hätte nicht mal die weißblaue Brille geholfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TheOneAndOnlyNikolaus

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
71
Ort
Alpenostrand
Modell
KTM 1190 Adventure R, Aprilia Dorsoduro, XT500
Nach 17000km mit meiner @1190r kann ich nur zustimmen. Das Moped macht einfach unheimlich Spaß und ist dabei sehr einfach zu fahren. Das Tempo auf unserem Istanbul Trip lag teilweise am Niveau eines Sprintrennens und das bei wirklich schlechten Straßen...
Irgendwie animiert die KTM enorm zum schnell fahren wie die Youtube Videos auch zeigen. Das einzige was mir wirklich abgeht ist ein Tempomat da der Gasgriff so leichtgängig ist und langes Konstantfahren in der Gruppe bei mir zu Verspannungen in der Schulter führt (...werde wohl alt...).
Einziger ernster Defekt - Vordere Felge nach einem missglückten Schlagloch Ausweichversucht. Anscheinend mit dem Rad ins Schlagloch gefahren aber mit dem Rand der Felge hängen geblieben...
KTMfelge.jpg

Nikolaus
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die KTM ADV (R) ist für mich die Überraschung des Jahres auf dem R(a)eiseenduromarkt, die ist wirklich gut geworden, überall Spitze: Motor, Elektronik, Fahrleistungen, Gewicht, Fahrwerk und optisch ganz weit vorne, wenn man die andern alle! ansieht. Die nötigt mir echt Respekt ab.

(dass die WC-GS die alte GS toppt, war klar, dass sie deshalb sehr gut wird, auch) bei der KTM war das so sicher nicht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
mich störten nur...

- Kette
- Koffer Lösung
- kleine Scheibe, Griff Armaturen
- Cockpit Design inkl. Kabelverlegung...


 
luxmac

luxmac

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
29
Ort
Luxemburg
Modell
R1250GS LC
Habe die Maschine auch ausgiebig Probe gefahren und wusste: Die ist es nicht.

Insgesamt sicher ein spannendes Konzept, aber nicht für mich.

Kurzhubiger Motor, der unten rum auf der Kette rumhackt und ordentlich zum Kabelspannen animiert. Bei meiner 990er SMR war das noch ok, aber auf der Reiseenduro wollte ich das nicht auch noch haben. Klar reisst das Ding ordentlich an - KTM eben -, aber der Boxer liegt mir auf Reisen deutlich besser, fährt sich gelassener und zeigt mit Gepäck auch kein Hochgeschwindigkeitspendeln.
Dann der ordentlich wärmende, stehende Zylinder und die wirklich schlecht verlegten Kabel. Und - für mich auch nicht zu vernachlässigen - kein Telelever und kein Kardan.
Allerdings finde ich es auch gut, dass KTM mit der 1190er BMW, Triumph und Yamaha ordentlich einheizt, denn so entstehen neue spannende Konzepte.

An alle Umsteiger: Viel Spass mit dem Kürbis und immer unfallfreie Fahrt.
Genauso empfand ich die KTM auch. Nach den überwiegend positiven Kritiken wollte ich die auch mal fahren und habe sie für einen Tag gemietet. Auch mein Fazit stand nach rund 7 Stunden Fahrt fest: dieses Motorrad ist nichts für mich.
Auch wenn sie mich anfangs mit ihrer Leistung begeisterte. Rasantes Beschleunigen, das ist ihr Metier.
Doch niedertouriges Dahingleiten geht mit ihr gar nicht. Unterhalb von 3500 U/min läuft wenig. Oberhalb 4500 U/min geht dann aber die Post ab. Und wie! Doch für eine Reiseenduro ist dies meines Erachtens des Guten fast zuviel. Dass der Motor aus der RC8 stammt, kann die KTM kaum verbergen.
Auch ich empfand die aufsteigende Strahlungshitze des Auspuffkollektors unterhalb des Motors bei eben mal 23°C Außentemperatur als störend. Stadtfahrten bei sommerlicher Hitze sind anstrengend. Sicher ist dies nicht die Bestimmung dieses Bikes, doch manchmal kommt man nicht daran vorbei.
Jeder der mit dem Kauf dieses Motorrads liebäugelt, sollte sie auf jeden Fall vorher einmal Probe fahren.
Übrigens fuhr ich zum Abschluss des Tages anschließend kurz die große Tiger Explorer. Was für ein Unterschied!
Ein Genussmotorrad im Vergleich zur KTM. Allerdings auch ein schweres. In Kurven kann sie es bei weitem nicht mit der Handlichkeit der KTM aufnehmen. "Ready to Race" gegen "Ready to Cruise". Für mich dann doch wiederum nicht spritzig genug.
Die Suche geht weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ein Fahrbericht ist immer, egal wie sachlich er auch verfasst wurde, subjektiv! Jeder hat da seine eigenen Schwerpunkte, Ansichten, Empfindlichkeiten. ...Und das ist auch gut so. Ich freue mich für Jeden, der das zu ihm passende Bike gefunden hat (...auch wenn ich es selbst nie kaufen würde)!

@ kantnschleifer

Du warst in den 4 Tagen doch sicher auch mal tanken?! Ich hoffe doch sehr, dass sie beim Verbrauch nicht auch mit der seeligen 950er in einer Liga spielt!

Gruß

der Kurze
 
Thema:

KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • KTM 1190 Adventure R

    KTM 1190 Adventure R: Hat sich von euch schon jemand mal die KTM anschauen können? InterMot / EICMA Klingt ja recht verlockend KTM 1190 Adventure: Neue Reiseenduro...
  • KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

    KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • KTM 1190 Adventure R

    KTM 1190 Adventure R: Hat sich von euch schon jemand mal die KTM anschauen können? InterMot / EICMA Klingt ja recht verlockend KTM 1190 Adventure: Neue Reiseenduro...
  • Oben