Kupplung nach nur 30TKM anscheinend verschlissen -- welche jetzt nehmen

Diskutiere Kupplung nach nur 30TKM anscheinend verschlissen -- welche jetzt nehmen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, bei der Ausfahrt am Sonntag hatte ich leider ein unschönes Erlebnis mit meiner Q. Los ging es mit einem leisen...
C

CapitainC

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Hallo liebes Forum,

bei der Ausfahrt am Sonntag hatte ich leider ein unschönes Erlebnis mit meiner Q. Los ging es mit einem leisen undefinierbaren Schleifgeräusch beim Einkuppeln. Das würde immer lauter, bis es schließlich auch bei eingekuppelten Zustand permanent da war. Gehe stark davon aus, dass die Kupplung verschlissen ist. Geräusch ist von beaufschlagten Drehmoment abhängig, nicht von der Geschwindigkeit. Gehe daher davon aus, dass eher nicht vom Getriebe aus kommt. Kraftschluss ist noch weitesgehend 'normal', bin damit noch nach Hause geschlichen.

Verwunderlich ist, dass ich erst vor guten 30TKM die Kupplung (Original Sachs) samt Druckplatten gewechselt habe. :O
Muss jedoch dazu sagen, dass ich mit dieser Kupplung schon in der Sahara war, und wir vor allem in den ersten im Sand aus Unvermögen heraus viel mit schleifender Kupplung gefahren sind. Hoffe/Glaube dass ich Sie damals total verschlissen habe. (Bin auch sonst recht schalt-wütig ;))

Diese Jahr geht es wieder in die Wüste, frage nun--welche nehmen?:

  • TT Sinter
  • Siebenbrock ölfest

Die gefunden Meinungen zu diesen Kupplungen sind gefühlt genau so zahlreich, wie unterschiedlichen Arten der Beschreibungen über das Wesen eines Kupplungsvorgangs überhaupt ;)

Gesucht ist ein vor allem standhaftes Modell, dass aber auch "weich" einkuppelt -- absolut notwendig für das Anfahren im Sand.


Bin gespannt auf Eure Meinungen :)

Danke und Gruß

Claus
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Woher willst Du denn wissen das die Kupplung kaputt ist? Wenn kein Schlupf da ist, was soll dann deiner Meinung nach kaputt sein?
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Kupplungsnehmerzylinder checken (liegt ja quasi auf dem Weg), dann bei deinen vorlieben wenn TT-Sinter verbauen.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hi,
da gibt es nur eine Empfehlung :

TT-Sinter

Die Bemerkung mit Sachs-Sinter ist nicht falsch, da Sachs die Sinterkupplung für TT herstellt. Mir wäre aber neu, dass sie frei käuflich ist, da Sachs diese Kupplung ausschließlich für TT herstellt.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Miss erstmal nach. Bei dem beschissenen Eingriff erstmal alles andere ausschließen.

Auf der Kupplung ist soviel Fleisch ...
 
Berlintwin

Berlintwin

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
121
Ort
Berlin
Modell
R1200R
Hallo zusammen,
@Claus, wie mega_muh schon geschrieben, check zuerst Kupplungsnehmerzylinder und auch die ganze Strecke von Kupplungshebel bis Zylinder.
Kaum zu glauben, dass nach 30 TKm ist bereits verschliessen...
Viel Erfolg
Jürgen
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an:

1 Der Eingriff ist echt bescheiden, weil ziemlich viel weg muss, gefühlt die Hälfte vom Motorrad

2 Der Kupplungsnehmerzylinder ist auf jeden Fall vorher zu prüfen. Wenn da nur der geringste Verdacht ist: Tausch. Ich weiss, wovon ich rede, der KNZ hat mich mal echt genarrt

3 Wenn Tausch, dann Sinter. Ob aus der Schwarzwaldapotheke, oder vom Zulieferer direkt, musst Du selber entscheiden.
Ich habe meine jetzt 60.000 drin, und es zuckt nix, und so wie man mir sagte, wird auch nix zucken.
Allerdings wird die Dosierbarkeit schlechter, dass musst Du wissen. Der Einkuppelbereich, wo es schleift, ist minimal, und er bleibt meiner Erfahrung nach minimal, aber damit kann ich leben.

Grüsse

Rainer
 
C

CapitainC

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Danke für Eure Antworten.

Den KNZ habe ich vorletztes Jahr gleich brav mitgewechselt, ist also auch nur 30TKM alt... Glaube auch kaum, dass er es ist. Das Kupplungsgefühl am Kupplungsgriff ist wie eh und jeh einwandfrei. Kann mir auch die Schleifgeräusche nicht ganz erklären, wie die von einer KNZ stammen sollen. Der Stößel, der auf die Druckplatte drückt?

Werde berichten wenn ich es weis.

Die TT Scheibe ist schon arg teuer (4-Fache zu Original)...gibt es da noch eine Alternative?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Es gibt immer Alternativen. Wir haben letztes Jahr eine Sinterkupplungsscheibe aus einer 1150 GS gebaut die nur 150 EUR kostete (Rechnung war noch da) und von einem BMW Fachbetrieb verrechnet und eingebaut wurde. Leider hielt auch sie nur sehr kurz. Lag aber wohl daran, dass sie zwar auf die Verzahnung passte aber ansonsten "total daneben" war. Ein Blinder hätte gesehen dass das nicht passen kann. Durchmesser viel zu klein und Konaktschluss in erster Linie an den Nieten und nicht an der Scheibe.
Ohne Lucas schlecht machen zu wollen (ich fahre seit 40 Jahren deren Bremsbeläge): Die Scheibe mit der ich den wenigsten Ärger kenne ist die von Sachs/TT. Das Tauschen kostet übrigens mehr als die Scheibe! Meine hält bereits seit 135 Tkm (kein nennenswerter Abrieb) und kennt auch die Sahara.
gerd
 
C

CapitainC

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Hallo,

gestern war es soweit, und dank einer gewissen Routine hatte ich nach knappen 2h den Fehler vor mir liegen. Die Kupplung hat noch 5,5mm ist es also nicht.

Da schwarnte es mir schon und ich habe das Getriebe gleich auch noch geöffnet- siehe da- das eingangsseitige Lager der Eingangswelle ist total hinüber.

Werde die komplette Eingangswelle jetzt neu ablagern, der Mittelwelle hatte ich bereits bei der Aktion vor 30TKM neue Lager verpasst.
Würdet ihr in dem Zuge die Ausgangswelle auch gleich noch machen? -- Ein lager kostet immerhin 45 €

Danke und Gruß

Claus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Bevor ich mir überlege was ein Lager kostet (es sind Sonderlager; auch wenn eine Serienbezeichnung draufsteht!!), würde ich mir Gedanken über den Gesamtaufwand machen (Getriebe raus).
gerd
 
S

SherKhan

Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
27
Ort
Baden / Schweiz
Modell
R 1150 GS Adventure
Ist bei mir drin, die ölfeste. Wurde mir vom Schrauber meines Vertrauens empfohlen.
Ob es stimmt weiss ich nicht hab grad keine Öl-Lekage. Funktioniert aber tadellos.
Aber schon toll, welche Vorsichtsmassnahmen man bei einer BMW treffen sollte.... :-(

Gruss

Armin
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Claus

wenn nach 30000 Kilometern schon wieder ein Lager defekt ist, vermutlich das gleiche wie beim letzten Mal, würde ich die Wellen und das Gehäuse ausmessen, ob die Welle nicht richtig ausdistanziert ist.
Also nicht nur ein neues Lager verbauen und fertig
Viel Erfolg Edgar
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Es ist aber schon klar, dass die ölfeste Kupplung nicht mehr funktioniert wenn sie verölt ist?! Sie quillt nicht auf, man kann sie reinigen aber auch dazu muss das Getriebe raus.
Ölfest ist auch jede Sinterkupplung
gerd
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Nö, Zweifel ja aber klar ist mir das (nach dem was in der Verkaufsanzeige steht) nicht, deshalb meine Frage.
Und wenn da nicht Siebenrock drauf stehen würde, hätte ich das ganze gleich als unfug verworfen.

Zitat:
"Ein riesiges Sicherheitsplus für Weltreisende, Alpentourer und alle anderen, die viel unterwegs sind,
denn jetzt geht die Reise auch mit Öl in der Kupplung weiter. "
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ich kenne auf jeden Fall rutschende, ölfeste, verölte Kupplungen :-)
gerd
 
Thema:

Kupplung nach nur 30TKM anscheinend verschlissen -- welche jetzt nehmen

Kupplung nach nur 30TKM anscheinend verschlissen -- welche jetzt nehmen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Oben