Kupplung, schalten und knallen

Diskutiere Kupplung, schalten und knallen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Öl muß lt. BMW Betriebsanleitung SAE 5W40 haben.
Pinky

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Das Öl muß lt. BMW Betriebsanleitung SAE 5W40 haben.

Motoröl.jpg
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Das 5W40 ist wie die Steuergeräteinstellung der Einspritzung, die Karre muss damit in Sibirien wie auch in Afrika laufen.
Fahr ich da aber nie, sondern nur in Europa, könnte ich das wie mit Chippen auf diese Last einstellen lassen, und hätte damit weniger Sprittverbrauch und mehr Leistung.

Mit dem Öl ist es das selbe, oder glaubt ihr, das der Motor oder sonst was ein Schaden nimmt, weil man 15W50 nimmt, und einfach in diesem Temperatur Bereich fährt ?

Dieses verborte 5W40 finde ich schon sehr Krass.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Hast Recht, aber scheint bei der Anteilnahme ein gern besprochenes Thema zu sein.
Ich bekomm bis denk ich Morgen 15W50 und werde das die Tage einfach mal testen, das ist mir das Geld und Arbeit wert.
 
Pinky

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Gerade bei dem Motor mit der leichten Kurbelwelle macht sich das positiv bemerkbar. :up:
 
RundUmsHausTV

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Bei mir adv von 2019 genau das gleiche Problem. Nach Besuch in der Werkstatt war schnell klar, die Kupplung ist hin. Nach dem Wechsel ist das kein Vergleich zu vorher. Bei den Problemen direkt zum Freundlichen und checken lassen.
Bei mir ist es erst jetzt möglich bei warmen Moped „neutral“ einzulegen!
BMW Faßbender in Krefeld kann ich empfehlen.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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So habs endlich geschafft, das öl auf 15W50 zu wechseln. Jetzt bin ich sehr gespannt.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Top ! Viel besser ! Himmelweiter Unterschied!
Biss jetzt war es so, das sie im Kalten Super geschalten hat, aber jeh wärmer sie wurde desto schlechter.
Ab 77 Grad, wars dann spührbar kratziger und schwerer zum Schalten.
Jetzt ist es nicht nur bis 100 Grad top, sonder auch alles andere ist schöner und weicher.
Kann es nur empfehlen.
 
manfred180161

manfred180161

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Top ! Viel besser ! Himmelweiter Unterschied!
Biss jetzt war es so, das sie im Kalten Super geschalten hat, aber jeh wärmer sie wurde desto schlechter.
Ab 77 Grad, wars dann spührbar kratziger und schwerer zum Schalten.
Jetzt ist es nicht nur bis 100 Grad top, sonder auch alles andere ist schöner und weicher.
Kann es nur empfehlen.
Sag ich doch immer, aber mir glaubt ja (fast) keiner 🤩
 
Micha1200gs

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Doch ich, darum hab ichs ja gemacht lach...
 
manfred180161

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Meiner 2017er tut das etwas dickere Öl gut beim Schalten und auch das rasseln beim scharfen Abbremsen ist das völlig verschwunden.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Glaub das macht den Braten auch nicht Fett, aber ich denk zum nächsten Ökwechsel,mal drüber nach.
Kann jetzt auch keine GS mir schrägverzahntem Getriebe und oder schwere Kurbelwelle beurteilen.

Ich habe beides nicht, und finde es mit dem Öl sehr viel besser, bis perfekt.
 
B

BMW26

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Ich habe erst frisch auf das 10W50 Motul 7100 gewechselt.
Der Unterschied ist sehr deutlich spürbar, meine GS schaltet viel leichter und gefühlt läuft der Motor sanfter.
Das einzige was ich bereue ist, dass ich nicht schon früher auf das Öl gewechselt habe.
 
Thema:

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