Kupplung - Sinter - Distanzscheiben?

Diskutiere Kupplung - Sinter - Distanzscheiben? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zum Check des Nehmerzylinders muß das Getriebe noch nicht raus. Das wäre für mich der erste, minimalinvasive Eingriff zu Beginn der...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Zum Check des Nehmerzylinders muß das Getriebe noch nicht raus.
Das wäre für mich der erste, minimalinvasive Eingriff zu Beginn der systematischen Ursachenergründung.
Und aus meiner bescheidenen Erfahrung auch die erfolgversprechendste.
 
W

WolleK

Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
57
Zur Info: Hab jetzt mal 3 ml Bremsflüssigkeit abgenommen, so dass bei links eingeschlagenem Lenker der Pegel auf Minimum steht (das ist laut Handbuch der Stand bei einer neuen Kupplung). Bei geradem Lenker ist das Kontrollfenster immer noch voll.
Keine Veränderung bei Probefahrt wie allseits erwartet.

Nehmerzylinder checken wäre – wie elfer-schwob schon mehrfach erwähnt hat – der nächste Schritt. Hab aber jetzt noch nicht recherchiert, wie man das tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Du kannst sehr viel Flüssigkeit rausnehmen. Deckel offen lassen und reinschauen. Pfeif auf das Fenster. Die Bohrung zum Kolben muss immer(!) bedeckt sein, der Rest ist egal. Im Gegensatz zu den Bremsen steigt bei der Kupplung der Pegel wenn sie sich abnutzt.
Du bist sicher, dass Du die Kupplung nur zum Schalten verwendest und nicht um die Geschwindigkeit zu regulieren?
gerd (Deckel nicht vergessen!)
 
W

WolleK

Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
57
Du kannst sehr viel Flüssigkeit rausnehmen. Deckel offen lassen und reinschauen. Pfeif auf das Fenster. Die Bohrung zum Kolben muss immer(!) bedeckt sein, der Rest ist egal.
Soll wohl bedeuten, Du würdest noch mehr Flüssigkeit rausnehmen?
Hab das jetzt ausprobiert, bringt aber – wie erwartet – keine Verbesserung.

Im Gegensatz zu den Bremsen steigt bei der Kupplung der Pegel wenn sie sich abnutzt.
Ja, so steht es auch in der Reparaturanleitung.

Du bist sicher, dass Du die Kupplung nur zum Schalten verwendest und nicht um die Geschwindigkeit zu regulieren?
Grundsätzlich benutze ich die Kupplung nur zum Schalten, außer ich bin im Gelände unterwegs, wo die Kupplung auch schon mal im ersten und vielleicht mal im zweiten Gang mehr gefordert wird. Sollte aber eine Sinter-Scheibe eigentlich abkönnen, wenn ich mich nicht irre.

gerd (Deckel nicht vergessen!)
Danke für diesen wertvollen Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn eine Sinter mit rel. wenig Laufleistung rutscht, und beim Einbau alles neu war und korrekt verbaut wurde, dann dürfte ganz einfach Öl die Ursache dafür sein.
Potenzielle "Quellen" gibts 4:
1. Dichtring der Kurbelwelle undicht, dann riechts nach Motoröl.
2. Dichtring Getriebeeingangswelle auf der Motorseite undicht, dann stinkts übel nach Getriebeöl.
3. Dichtring Getriebeeingangswelle auf der Rückseite, beim Nehmerzyl. undicht. Öl läuft via hohler Eingangswelle Ri. Kupplung. Auch dann stinkts nach Getriebeöl.
4. Nehmerzyl. undicht und Bremsflüssigkeit läuft nach vorne. Das wäre eigentl. geruchslos, tritt aber sehr "gerne" i. V. m. 3. auf.

Geruchs- und Sichtprobe gehen bei demontiertem Anlasser am Einfachsten, bedingt auch via Guckloch für den OT auf der re. Motorseite.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.045
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
WolleK schrieb:
Zudem frage ich mich, ob das bei einer Maschine mit ca. 145.000 km und bereits der dritten Kupplung überhaupt Sinn macht. Wenn sogar die Sinter-Kupplung nach gerade mal eben 8000 km den Abgang macht, gibt es dann nicht vielleicht ein grundsätzlicheres Problem?

Bei 145000km 3 Kupplungen, da würde ich auch ein Problem sehen.

Allerdings auch ein Userproblem, und das soll jetzt bitte nicht falsch verstanden werden, dsa ist nicht doof gemeint.
Es kann gut sein, das Durch Deine Art zu schalten/Kuppeln, da das Problem entsteht.
 
W

WolleK

Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
57
Bei 145000km 3 Kupplungen, da würde ich auch ein Problem sehen.

Allerdings auch ein Userproblem, und das soll jetzt bitte nicht falsch verstanden werden, dsa ist nicht doof gemeint.
Es kann gut sein, das Durch Deine Art zu schalten/Kuppeln, da das Problem entsteht.
Nun, ich bin selbstkritisch genug, dass ich mir mehr als einmal überlegt habe, ob ich das Problem bin, aber kann an meinem Schalt-/Kupplungsverhalten keine erheblichen Fehler erkennen. Ich weiss nicht, wie man sein Schaltverhalten beschreiben kann/soll, aber ich schalte häufig (wo es angebracht ist), recht zügig und relativ ruckfrei. Vielleicht ziehe ich den Kupplungshebel nicht immer bis zum Anschlag durch. Bei anspruchsvollen unbefestigten Streckenabschnitten bringe ich auch die Kupplung im ersten und zweiten Gang mit zum Einsatz. Ich bin eher Langstrecken als Kurzstreckenfahrer. Ich bin eher ein ruhiger als sportlicher Fahrer, also eher in niedrigen Drehzahlen als in hohen Drehzahlen unterwegs.

Ich bin Erstbesitzer der Maschine. Die erste Kupplung habe ich bei ca. 90000 in Vorbereitung auf eine Mongoleireise wechseln lassen. Damals wollte ich schon eine Sinter-Kupplung, gab es aber damals nur von TT und nicht mal von denen, da die gerade im Konkurs-Verfahren steckten. Daher habe ich damals eine normale neue Kupplung einsetzen lassen. Die hat bei dieser und folgenden Reisen bei vielen Kilometern auf unbefestigten Straßen und Sand manchmal zugegebenermassen gelitten. Daher dann der Tausch bei 132000 Kilometern letztes Jahr auf eine Sinter-Kupplung. Dass diese jetzt nach 8000 Kilometern wegen unsachgemäßen Gebrauchs der Kupplung schon runter sein soll, klingt für mich aber nicht plausibel. Zwar habe ich ca. 5000 Km davon auf Island gefahren, davon wohl so etwa 3000 Km auf unbefestigten Straßen, aber mit nur wenig Kilometern, wo ich mit der Kupplung spielen musste. Egal wie bescheuert ich schalte/kupple, das sollte eine Sinter-Kupplung nach allem was ich weiss eigentlich aushalten.

Aber wie gesagt, ich bin selbstkritisch genug, um mich als Fehler nicht auszuschliessen.

Mal anders herum gefragt: Welche Schaltfehler würdest Du denn vermuten, die dazu führen, dass eine Sinterkupplung nach 8000 Kilometern schon Probleme macht?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.045
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mir ging es mal darum, das 3 Kupplungen in der Zeit schon eine Ansage sind.

Da ich selber die Mongolei schon (mehrmals) gemacht habe, und auch den Pamir, den Du auch gefahren sein dürftesst weiß ich ja was es heißt.

Und gerade im Sand kann man eine Kupplung schnell mal abrauchen, habe ich auch schon geschafft, und es war mein Fehler.
Mit Kupplung viel Arbeiten in den Ecken geht halt stark auf die Kupplung.
Riecht man aber auch schnell.

Aber das ist eine Sache, und das hat vermutlich nur bedingt (wenn überhaupt) mit dem Problem zu tun, was Du aktuell hast.

Du bräuchtest einen versierten Schrauber in Deiner Nähe, der sich dsa mal ansieht
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Also.
Wenn du die erste Kupplung bei 90000
(mehr oder weniger zur Vorsicht) hast wechseln lassen und die zweite bei 132000 liegt es jetzt nicht plötzlich an deinem Fahrstil sondern es liegt ein Montagefehler vor. Das Kreischen der Sinterkupplung ist der Beweis.
Punkt.

Grüße Volker
 
W

WolleK

Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
57
Also.
Wenn du die erste Kupplung bei 90000
(mehr oder weniger zur Vorsicht) hast wechseln lassen und die zweite bei 132000 liegt es jetzt nicht plötzlich an deinem Fahrstil sondern es liegt ein Montagefehler vor. Das Kreischen der Sinterkupplung ist der Beweis.
Punkt.
Geräusche bei Sinter-Kupplungen scheinen nicht ganz ungewöhnlich zu sein. Ich hab das gerade heute noch mal im Internet recherchiert.
Merkwürdig ist es mir auch vorgekommen, weshalb ich es auch mit meiner Werkstatt abgeklärt hatte. Allerdings hatte ich in der Zeit als ich die Geräusche hörte keine Problem mit dem Durchrutschen der Kupplung in den höheren Gängen.
Naja, wie dem auch sei. Ich werde demnächst versuchen, einen kompetenten Schrauber das anschauen zu lassen. Vermute aber, dass ich nicht wirklich weiterkomme. Jeder wird nur sagen, da müssen wir uns die Kupplung/Getriebe ansehen, sollte es nicht nur der Nehmerzylinder sein, wie Elferschwob vermutet. Dann noch mal Kupplung tauschen lassen? Das sind dann gleich wieder 1,5-2T€. Das selber zu machen, traue ich mir nicht zu. Hab weder das ganze Werkzeug noch den Platz und die Erfahrung schon gleich gar nicht.

Ich schlage vor, wir lassen die Diskussion zu meinem Problem jetzt so stehen.
Wenn ich eine Lösung gefunden habe, melde ich mich hier wieder.

Vielen Dank Euch allen fürs Mitlesen und Mitdenken und die zahlreichen Kommentare und Anregungen,

Wolle
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.045
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also.
Wenn du die erste Kupplung bei 90000
(mehr oder weniger zur Vorsicht) hast wechseln lassen und die zweite bei 132000 liegt es jetzt nicht plötzlich an deinem Fahrstil sondern es liegt ein Montagefehler vor. Das Kreischen der Sinterkupplung ist der Beweis.
Punkt.

Grüße Volker
Nachdem er das genauer geschildert hat sehe ich das auch so.

Sonst wäre esa schon ein Thema gewesen.
bei 90.000 zur Vorsicht wechseln vor der Mongolei / Zentralasien Tour kann ich verstehen.
Und das die danach beleidigt war auch.

Ich bin damals mit 90.000 mit der ersten Kupplung los und die ging noch lange.


Andere Frage;
Aus welcher Ecke bist Du?
Vielleicht findet sich im Forum ein Schrauber, der Dir mit Rat zur Seite steht.
Dann kann man sowas kostengünstig lösen.
 
W

WolleK

Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
57
Ich bin aus Hamburg.
Leider hätte mein Schrauber erst irgendwann im Herbst/Winter Zeit.
Wenn mir also jemand hier empfehlen kann, der helfen kann, dann gerne Bescheid geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WolleK

Dabei seit
23.02.2016
Beiträge
57
Mittlerweile habe ich die Reparatur bei einer anderen Werkstatt durchführen lassen.
Wie von Vielen hier vermutet, war der Nehmerzylinder undicht und hat die Kupplung total verölt, so dass laut Werkstatt auch die Kupplungsscheibe ausgetauscht werden musste.
Tja, ich hoffe mal, das wars erst mal mit Reparaturen für die nächste Zeit.
 
Thema:

Kupplung - Sinter - Distanzscheiben?

Kupplung - Sinter - Distanzscheiben? - Ähnliche Themen

  • Touratech Sinter-Kupplung BMW R 1150 GS

    Touratech Sinter-Kupplung BMW R 1150 GS: Hallo, verkaufe eine Touratech Sinter-Kupplung für R1150GS mit Druckscheibe und Feder. Die Kupplung ist 38.000 km gelaufen und in sehr gutem...
  • alternative Kupplung: Lucas Sinter oder Siebenrock?

    alternative Kupplung: Lucas Sinter oder Siebenrock?: Hallo zusammen. Ich fahre die R1200GS ADV TÜ (2010) und mache mir Gedanken über einen eventuellen Kupplungstausch. Welche der beiden Kupplungen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Sinter-Kupplung BMW R 1150 GS

    Sinter-Kupplung BMW R 1150 GS: Ich biete ein Sinter-Kupplung fur die BMW R 1150 GS an. Vergebe meine slechtes Deutsch, weil ich ein Hollander bin hab ich naturhlich teiweise...
  • Sinter Kupplung?

    Sinter Kupplung?: Tach zusammen :) Ich hab eben beim stöbern im TT Shop mal wieder etwas gefunden was mich ins Grübeln gebracht hat. Und da hier schon ein Thread...
  • Sinter-Kupplung

    Sinter-Kupplung: Tach, hat jemand Erfahrung mit den Sinterkupplungen von Touratech und Wunderlich für die GSA 1150? Wodurch ist der Preisunterschied von €...
  • Sinter-Kupplung - Ähnliche Themen

  • Touratech Sinter-Kupplung BMW R 1150 GS

    Touratech Sinter-Kupplung BMW R 1150 GS: Hallo, verkaufe eine Touratech Sinter-Kupplung für R1150GS mit Druckscheibe und Feder. Die Kupplung ist 38.000 km gelaufen und in sehr gutem...
  • alternative Kupplung: Lucas Sinter oder Siebenrock?

    alternative Kupplung: Lucas Sinter oder Siebenrock?: Hallo zusammen. Ich fahre die R1200GS ADV TÜ (2010) und mache mir Gedanken über einen eventuellen Kupplungstausch. Welche der beiden Kupplungen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Sinter-Kupplung BMW R 1150 GS

    Sinter-Kupplung BMW R 1150 GS: Ich biete ein Sinter-Kupplung fur die BMW R 1150 GS an. Vergebe meine slechtes Deutsch, weil ich ein Hollander bin hab ich naturhlich teiweise...
  • Sinter Kupplung?

    Sinter Kupplung?: Tach zusammen :) Ich hab eben beim stöbern im TT Shop mal wieder etwas gefunden was mich ins Grübeln gebracht hat. Und da hier schon ein Thread...
  • Sinter-Kupplung

    Sinter-Kupplung: Tach, hat jemand Erfahrung mit den Sinterkupplungen von Touratech und Wunderlich für die GSA 1150? Wodurch ist der Preisunterschied von €...
  • Oben