Kupplung trennt auch nach tausch von Nehmerzylinder nicht

Diskutiere Kupplung trennt auch nach tausch von Nehmerzylinder nicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Fahrer, nachdem ich heute den Nehmerzylinder gewechselt habe und neues Hydrauliköl zum Entlüften eingefüllt habe, musste ich...
Jacky001

Jacky001

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Hallo GS-Fahrer,

nachdem ich heute den Nehmerzylinder gewechselt habe und neues Hydrauliköl zum Entlüften eingefüllt habe,
musste ich feststellen, dass auch nach mehrmaligen pumpen kein Durchfluss vorhanden war:(
(Tausch war nicht umsonst, da der Nehmerzylinder nach 50.000km schon leicht undicht war - ohne die Kupplung zu versauen:cool:)

...also Geberzylinder defekt!!!
Hat jemand eine Anleitung zum Aus-/Einbau parat?
Gibt's ein Reparaturset? (Hab nur die Kupplungsarmatur mit ca. 300€ gefunden)
Hat jemand weitere Tipps/Tricks wie der Geberzylinder wieder funktional gemacht werden kann?

Danke im vorraus für eure Hilfe
 
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Larsi

Larsi

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Hydrauliköl????

Bei der 1150 gehört da Bremsflüssigkeit hinein!!!
Hydrauliköl lässt die Dichtungen quellen.
 
AmperTiger

AmperTiger

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nachdem ich heute den Nehmerzylinder gewechselt habe und neues Hydrauliköl zum Entlüften eingefüllt habe

...also Geberzylinder defekt!!!
uuups grade wollt ich das schreiben, Lars war schneller.

Hallo GS-Fahrer, wenn du tatsächlich Hydrauliköl eingefüllt hast, ist deine Schlußfolgerung "Geberzylinder defekt" falsch.........
 
AmperTiger

AmperTiger

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ich mußte das lernen, als ich die 1150er auf Magurapumpen umgebaut habe, die nutzen damals Magura blood. ein Hydrauliköl, die BMW aber Bremsflüssigkeit als Überträger. So mußte ich die bereits erworbene Geberpumpe umbauen lassen, damit sie Bremsflüssigkeit verträgt. Das Leben ein Lernprozeß :D
 
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pius

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Hallo Jacky

(Es war mein erster Gedanke, wenn du nach leichter Unrichtigkeit den Nehmerzylinder gewechselt hast und dabei das System neu befüllt hast, liegt es nicht am Geberzylinder. Ich vermute, das Luft im System ist, denn beim Entlüften hat der Geberzylinder vermutlich noch ganz normal gepumpt, richtig.)

Ich nehme alles zurück, ich habe noch mal gelesen und nun erst verstanden, dass das nicht trennen der Kupplung der Grund des Wechselns war.
Gruß Edgar
 
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Jacky001

Jacky001

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Huuhu,

hab mich verschrieben (war geistig schon im Bett:o) - soll natürlich "Bremsflüssigkeit" heißen!

Grüße Jacky
 
Jacky001

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Hallo nochmal,

nachdem ich mit einem meiner Kollegen gesprochen habe, meinte dieser, dass es sich auch um Luft im System handeln kann.
...klar, dass die alte braune Suppe komplett rauslief - aber dachte mir, auffüllen, pumpen, mittels Entlüftungsschraube entlüften - fertig.

Jetzt habe ich mal seinen Rat befolgt und den Kupplungshebel gezogen mit Kabelbinder befestigt - so dass die Luft entweichen kann. (Kostet ja nix:cool:)

Wie sind hier eure Erfahrungen beim Wechsel des Nehmerzylinders gewesen?
 
P

pius

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Hallo
wie fingen die Probleme denn an, was war am Anfang. Warum hast du den Nehmerzylinder gewechselt?
Danke Edgar
 
G

GuweS

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Hallo Jacky,

dein Problem hatte ich vor Jahren auch mal.
Hatte auch Geber u.Nehmerzyl.überprüft.

Beim überprüfen des Geberzylinder Kupplungsleitung am Kupplungshebel abgeschraubt,
und Verschlußschraube Befüllschnittstelle (müßte vom Gewinde passen)mit Teflonband
eigeschraubt.

Mit Bremsflüssigkeit gepumpt.Nun muß du beim pumpen auf Druck kommen,sonst drückt sich
die Bremsflüssigkeit über die Kolbendichtung weg und du muß den Geberzylinder ausbauen und
abdichten.

Bei mir war es damals der Nehmerzylinder.

Ist aber kein Problem auch ohne Anleitung.

Ist schon Jahre her,und meine mich so erinnern zu können.


Gruß
GuweS
 
Jacky001

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Also angefangen hat das Problem wärend der letzten Tour - zum Glück auf dem Nachhauseweg.
Der Druckpunkt der Kupplung kam nach ca. 10x kuppeln immer später und kurz vor der Haustüre war ein auskuppeln gar nicht mehr möglich.
Nach einigen rechergen in diversen Foren war mein Fazit der Nehmerzylinder.
- Erstmal Anlasser raus - Kupplung war trocken
- Dann den Nehmerzylinder rausgefummelt und schon hatte ich Bremsflüssigkeit am Handschuh.
...also Nehmerzylinder getauscht... den Rest kennt ihr ja.

Den Tipp von GuweS bezgl. Geberzyl. werde ich gleich mal in angriff nehmen...
 
Jacky001

Jacky001

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....ok Geberzylinder, wie von GuweS beschrieben, geprüft und funktioniert meiner Meinung nach.
Durch die Madenschraube, die ja nicht dichtet, kommt Bremsflüssigkeit. Hab zwar nicht gedrückt wie ein Esel - um anschließend den Lack von der Q ziehen zu müssen - aber es war ein widerstand spürbar - ob das reicht den Nehmerzylinder zu betätigen bleibt aus.

Also alles wieder angeschlossen und gepumpt bis zum Unterarmkrampf....
..und siehe da - hin und wieder kam ein kleiner Strahl oben zum Ausgleichsbehälter raus???

Habe ich vielleicht den SCH... Nebenzylinder falsch angeschlossen?
Ich hab mich an die Explosionszeichnung Nehmerzylinder Kupplung orientiert,
da ich mich beim Ausbau nicht mehr genau erinnern konnte - weils ja auch so viel Spaß machte:(
Also Anschlüsse nochmals gecheckt - die sind wie Abgebildet!?! - von Kupplung aus kommend Getriebeseitig und zum Hinterrad hin die Entlüftung angeschlossen.

Hab jetzt wieder die Kupplung im gezogenen Zustand festgemacht. (die Nacht über)

Bin dennoch für jeden Tipp/Rat dankbar!
Des Weiteren bin ich immer noch am Reparatursatz für den Geberzyl. interessiert - wer weis da was?
 
C

Christian S

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Hallo,
es gibt ein Reparaturset für den Geberzylinder, zumindest 2008 war das so, kostet ca. 55.-€
 
Jacky001

Jacky001

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Habe ich vielleicht den SCH... Nebenzylinder falsch angeschlossen?
Ich hab mich an die Explosionszeichnung Nehmerzylinder Kupplung orientiert,
da ich mich beim Ausbau nicht mehr genau erinnern konnte - weils ja auch so viel Spaß machte:(
Also Anschlüsse nochmals gecheckt - die sind wie Abgebildet!?! - von Kupplung aus kommend Getriebeseitig und zum Hinterrad hin die Entlüftung angeschlossen.
...Tja und genau so ist es falsch!
Ich dachte mir noch beim zusammenbau "war der nicht anderst herum angeschlossen:confused:"
Die Bilderrecherge im Netz bracht die Erleuchtung
Nehmerzyl.00.jpgNehmerzyl.01.jpgNehmerzyl.02.jpg

Was ja eigentlich auch logisch sein sollte:mad:

Somit weis ich wenigsten was ich zu tun habe....
...werde wieder berichten

Danke dennoch für eure Hilfe
 
M

micha7710

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Hi,

richtig rum anschliessen solltest du die Leitungen.....klar, macht Sinn.

Aber an der Funktion wird das nichts ändern, da es sich bei dem Nehmerzylinder im übertragenen Sinne nur um einen Druckbehälter mit 2 Anschlüssen handelt. Dem Ding ist es egal welche der Leitungen die Flüssigkeit hineinpumpt.


Gruß Micha
 
Jacky001

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Hi,

Aber an der Funktion wird das nichts ändern, da es sich bei dem Nehmerzylinder im übertragenen Sinne nur um einen Druckbehälter mit 2 Anschlüssen handelt. Dem Ding ist es egal welche der Leitungen die Flüssigkeit hineinpumpt.
Gruß Micha
Hi Micha,

denke doch...
da in einer Richtung die Feder wirkt und somit die Rückmeldung der kleinen Fontäne Bremsfüssigkeit nach dem Pumpen des Kupplungshebels aus dem Ausgleichsbehälter erklärt!
 
M

micha7710

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Hi Micha,

denke doch...
da in einer Richtung die Feder wirkt und somit die Rückmeldung der kleinen Fontäne Bremsfüssigkeit nach dem Pumpen des Kupplungshebels aus dem Ausgleichsbehälter erklärt!

Hi,

die Feder hat nur die Aufgabe für eine gewisse Vorspannung zu sorgen. Ansonsten sind beide Leitungen hinter dem Kolben angeordnet, wie willst du denn sonst z.B. die Flüssigkeit wechseln.
Glaub mir, es ist technisch gesehen egal welche der Leitungen du wo anschließt. Natürlich sollte man alles wieder so montieren wie es der Hersteller vorgesehen hat.

Hast du schon mal gesehen wie eine Werkstatt die Flüssigkeit wechselt?
BMW drückt mit einer externen Pumpe durch die Befüllschnittstelle von unten nach oben neue Flüssigkeit hinein.
Alle anderen schmeißen die Schnittstelle raus und öffnen unten die Entlüfterschraube und saugen die Flüssigkeit durch.

Beides würde nicht funktionieren wenn deine Theorie richtig wäre.



Gruß Micha
 
A

Aardvark

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Das Entlüften kann dauern. Baut der Handhebel überhaupt Druck auf? Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal den groesseren Teil eines ganzen Liters (bzw. Quarts) durchgepumpt. Kann aber auch die Bremse gewesen sein.

Irgendwo schrieb glaub ich mal wer übers Vorbefüllen des Nehmerzylinders, vorm Installieren; und/oder Installieren mit angeschlossenen Leitungen. Zwecks besserer Entlüftungschancen.
 
Jacky001

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Hallo GS-Freunde,

habe nun die Anschlüsse des Nehmerzylinders getauscht.
Dann Bremsflüssigkeit in Ausgleichsbehälter gefüllt - gepumpt und wechselweise den Finger drauf an der Befüllschnittstelle beim loslassen des Kupplungshebels)
Leider konnte ich immer noch keinen Erfolg verzeichnen:mad:.

Das entlüften scheint so nicht möglich zu sein oder?:help:

Somit betätigt sich die Theorie von Micha7710:applaus:

Aus Verzweiflung habe ich mir noch den Geberzylinder vorgenommen, doch hier keine Auffälligkeiten.
Nach dem Entlüften des Geberzylinders durch zuhalten der kleinen Bohrung im Ausgleichsbehälter wird die Suppe seitlich rausgepresst.

Was mit aufgefallen ist, das bei mehrmaligen pumpen der Kupplung durch die kleine Bohrung wie eine kleine Fontäne die Suppe zurückkommt - ist das normal? Oder wird hier Luft komprimiert und drückt die Brühe wieder zurück?

Habe auch versucht mit eine Luftpumpe - saugend eingestöpselt und an die Befüllschnittstelle gehängt sowie gezogener Kupplung
den Saft durch die Leitung zu ziehen - auch ohne Erfolg.
Anders herum, also Luft hineingepumpt hätte doch Luft am Ausgleichbehälter ankommen müssen - oder?

Ich hoffe auf weitere Anregungen... meine Tour morgen muss ich wohl verschieben...
:help:
 
M

micha7710

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Hi,

......Befüllschnittstelle ???????

Ich wüsste nicht wie man die zuhause ohne entsprechendes BMW Werkzeug mit der Befüllschnittstelle umgehen soll.

Du hast wirklich noch die Befüllschnittstelle verbaut, das Ende der Kupplungsleitung sieht nicht so aus wie am vorderen linken oder dem hinteren Bremssattel?
1.png2.png

Das erste Bild ist die normale Entlüfterschraube, das zweite ist die Befüllschnittstelle.



Gruß Micha
 
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