Kupplung trennt nach langem stehen (2 Jahre) nicht

Diskutiere Kupplung trennt nach langem stehen (2 Jahre) nicht im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich bin Neu, Robert aus Aachen, technisch unbedarft und fahre keine GS, sondern seit 35 Jahren eine R80RT, Bj. 85, erste Reihe...
R

Rob_Ert

Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich bin Neu, Robert aus Aachen, technisch unbedarft und fahre keine GS, sondern seit 35 Jahren eine R80RT, Bj. 85, erste Reihe mit Einarmschwinge. Hoffe aber, dass ich trotzdem was fragen darf.
Naja fahren ist in den letzten 10 Jahren zu viel gesagt, ich besitze das Moped, aber außer alle zwei Jahre zum TÜV wird sie leider aus den unterschiedlichsten Gründen nicht bewegt. - Aktuell steht auch wieder der TÜV an, weshalb ich alles fertig gemacht habe. Leider musste ich mit Schrecken feststellen, dass meine Kupplung, vermutlich aufgrund der langen Standzeit nicht mehr trennt, obwohl sie trocken in der Garage stand.

Einige der hier beschriebenen Tricks habe ich schon kurz ausgeführt - hat bisher nichts gebracht, werde es heute aber mit längerem Warmlaufen nochmal versuchen.
Wenn alles nicht klappen sollte, hat jemand eine Ahnung, was da an Kosten auf mich zukommt, wenn die Kupplung in der Werkstatt wieder gangbar gemacht werden muss?

Vielen Dank vorab und allseits gute Fahrt.

Raubritter

Raubritter

Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Wenn Du am Kupplungshebel ziehst, kannst Du ihn bis an den Griffgummi ziehen?
Was passiert dabei unten hinten am Getriebe? Wird der längliche Hebel am Ende des Bowdenzuges nach vorne gezogen?
Drückt dieser Hebel eine Schubstange Richtung Getriebedeckel hinein?
Die Schubstange drückt innen auf eine Art Kolben, welcher mit der Zeit umrund, ballig und schwergängig wird. Dann trennt aber die Kupplung schon noch, aber sie rutscht dann beim Gasgeben.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Aber nur, wenn du es selbst machst. Sonst musst du rein für die Arbeitszeit 600 bis 800 € rechnen.
Wenn der Tipp von Klaus nicht gleich greift, manchmal geht es beim warmgelaufenen Motor besser. Also nicht sofort aufgeben.
Grad für die Arbeitszeit habe ich deutlich weniger gebraucht bei der R100 allerdings habe ich die Krümmer mit einem Passenden Sternmutterschlüssel geöffnet und auch das ALU gut eingeweicht..
Da kann man sich gerne mal die Kopfgewinde und die Stermuttern ruinieren bei unsachgemäßem Schrauben, oder muss sie gleich sprengen und neue kaufen.

Thema:

Kupplung trennt nach langem stehen (2 Jahre) nicht

Kupplung trennt nach langem stehen (2 Jahre) nicht - Ähnliche Themen

• BMW GS 1150 R Kupplung trennt nicht richtig.

BMW GS 1150 R Kupplung trennt nicht richtig.: Hallo ins Forum, ich bräuchte Hilfe bezüglich meiner Kupplung. Übe rdie Suche habe ich nicht viel gefunden. Da ich am langen WE mit dem Mopped...
  • Kupplung trennt nicht sauber

Kupplung trennt nicht sauber: Sorry vorab, falls ich was überlesen habe, aber ich bräuchte Hilfe in Bezug auf die Kupplung. Ich habe vor ein paar Wochen den kupplungshebel...
  • Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.

Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.: Happy, das endlich alles funktionierte machte ich mich heute auf zur ersten größeren Ausfahrt. Auf dem Rückweg bin ich noch in moderatem Tempo ein...
  • Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht

Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht: Moin! Mir ist zufällig aufgefallen, dass die gezogene Kupplung (Kupplungshebel so eingestellt, dass er so weit weg vom Griff wie möglich ist) bei...
  • Kupplung trennt schlecht

Kupplung trennt schlecht: hi, treiber, wenn ich meine 13er GS 48.000 km kalt mit dem ersten gang drinnen und gezogener kupplung starte, merk ich deutlich, dass die kupplung...
  • Kupplung trennt schlecht - Ähnliche Themen

• BMW GS 1150 R Kupplung trennt nicht richtig.

BMW GS 1150 R Kupplung trennt nicht richtig.: Hallo ins Forum, ich bräuchte Hilfe bezüglich meiner Kupplung. Übe rdie Suche habe ich nicht viel gefunden. Da ich am langen WE mit dem Mopped...
  • Kupplung trennt nicht sauber

Kupplung trennt nicht sauber: Sorry vorab, falls ich was überlesen habe, aber ich bräuchte Hilfe in Bezug auf die Kupplung. Ich habe vor ein paar Wochen den kupplungshebel...
  • Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.

Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.: Happy, das endlich alles funktionierte machte ich mich heute auf zur ersten größeren Ausfahrt. Auf dem Rückweg bin ich noch in moderatem Tempo ein...
  • Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht

Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht: Moin! Mir ist zufällig aufgefallen, dass die gezogene Kupplung (Kupplungshebel so eingestellt, dass er so weit weg vom Griff wie möglich ist) bei...
  • Kupplung trennt schlecht

Kupplung trennt schlecht: hi, treiber, wenn ich meine 13er GS 48.000 km kalt mit dem ersten gang drinnen und gezogener kupplung starte, merk ich deutlich, dass die kupplung...
  • Oben