Kupplung trennt nach langem stehen (2 Jahre) nicht

Diskutiere Kupplung trennt nach langem stehen (2 Jahre) nicht im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich bin Neu, Robert aus Aachen, technisch unbedarft und fahre keine GS, sondern seit 35 Jahren eine R80RT, Bj. 85, erste Reihe...
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Rob_Ert

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Hallo Zusammen,

ich bin Neu, Robert aus Aachen, technisch unbedarft und fahre keine GS, sondern seit 35 Jahren eine R80RT, Bj. 85, erste Reihe mit Einarmschwinge. Hoffe aber, dass ich trotzdem was fragen darf.
Naja fahren ist in den letzten 10 Jahren zu viel gesagt, ich besitze das Moped, aber außer alle zwei Jahre zum TÜV wird sie leider aus den unterschiedlichsten Gründen nicht bewegt. - Aktuell steht auch wieder der TÜV an, weshalb ich alles fertig gemacht habe. Leider musste ich mit Schrecken feststellen, dass meine Kupplung, vermutlich aufgrund der langen Standzeit nicht mehr trennt, obwohl sie trocken in der Garage stand.

Einige der hier beschriebenen Tricks habe ich schon kurz ausgeführt - hat bisher nichts gebracht, werde es heute aber mit längerem Warmlaufen nochmal versuchen.
Wenn alles nicht klappen sollte, hat jemand eine Ahnung, was da an Kosten auf mich zukommt, wenn die Kupplung in der Werkstatt wieder gangbar gemacht werden muss?

Vielen Dank vorab und allseits gute Fahrt.
 
Raubritter

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Wenn Du am Kupplungshebel ziehst, kannst Du ihn bis an den Griffgummi ziehen?
Was passiert dabei unten hinten am Getriebe? Wird der längliche Hebel am Ende des Bowdenzuges nach vorne gezogen?
Drückt dieser Hebel eine Schubstange Richtung Getriebedeckel hinein?
Die Schubstange drückt innen auf eine Art Kolben, welcher mit der Zeit umrund, ballig und schwergängig wird. Dann trennt aber die Kupplung schon noch, aber sie rutscht dann beim Gasgeben.
 
teileklaus

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Aber nur, wenn du es selbst machst. Sonst musst du rein für die Arbeitszeit 600 bis 800 € rechnen.
Wenn der Tipp von Klaus nicht gleich greift, manchmal geht es beim warmgelaufenen Motor besser. Also nicht sofort aufgeben.
Grad für die Arbeitszeit habe ich deutlich weniger gebraucht bei der R100 allerdings habe ich die Krümmer mit einem Passenden Sternmutterschlüssel geöffnet und auch das ALU gut eingeweicht..
Da kann man sich gerne mal die Kopfgewinde und die Stermuttern ruinieren bei unsachgemäßem Schrauben, oder muss sie gleich sprengen und neue kaufen.
 
GS-Gaydoul

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Ich habe mit meiner R 100 R Mystik ein ähnliches Problem. War bei Louis in Darmstadt und denke auf dem Heimweg, machst noch einen kleinen Schlenker über eine kleine, kurvenreiche Strecke Richtung Heimat. Während dem fahren ist mir aufgefallen, daß sich die Kuplung immer leichter ziehen lässt und die Gänge scherer einrasten. So fünf Kilometer vor daheim konnte ich den Hebel bis an den Griff ziehen und die Kupplung hat fast nicht mehr getrennt. Bin dann praktisch ohne Kupplung nach Hause gefahren und habe sie kurz vor meiner Einfahrt im ersten Gang abgewürgt. In den Leerlaug geschaltet und in die Garage rollen lassen. Der Kupplungszug ist nicht gerissen und der Hebel am Motor hebt einwandfrei komplett aus. Meine Kumpels meinten entweder Kupplung im Arsch oder innen eine Feder gebrochen.
Werde das Teil mal in der schlechten Jahreszeit auf die Hebebühne schaffen und mal Getriebe ausbauen und nach der Kupplung schauen,
Hat einer einen Tip, was das sein könnte ?
Vielen Dank schon mal !
 
teileklaus

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Getrieb raus würde ich vermuten wenn der Hebel nicht zu viel Spiel hat und sich voll bewegt.
 
juekl

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Grad für die Arbeitszeit habe ich deutlich weniger gebraucht bei der R100 allerdings habe ich die Krümmer mit einem Passenden Sternmutterschlüssel geöffnet und auch das ALU gut eingeweicht..
Da kann man sich gerne mal die Kopfgewinde und die Stermuttern ruinieren bei unsachgemäßem Schrauben, oder muss sie gleich sprengen und neue kaufen.
Ist schon lange her, ich kann mich nicht erinnern, daß ich für diese Aktion die Krümmer
losschrauben musste.
Wohl aber für Zylinderkopfdichtung links, rechts, links, rechts und nochmal beide erneuern.
 
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