Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn

Diskutiere Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe an meiner f650 GS Twin mit Hilfe dieses Handbuches die Kupplung auseinandergenommen, Federn und Lamellen gewechselt. Nach dem...
G

GenetiX

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
7
Hallo,

ich habe an meiner f650 GS Twin mit Hilfe dieses Handbuches die Kupplung auseinandergenommen, Federn und Lamellen gewechselt. Nach dem Zusammensetzen habe ich nun das Problem das selbst bei maximal herausgedrehten Kupplungszug die Scheiben nicht mehr richtig trennen.
Die ersten paar Zentimeter am Hebel sind komplett locker, dann wird es spät sehr straff und bei maximal gezogenem Hebel ist die Kupplung noch nicht richtig getrennt, man kann zwar das Rad im ersten Gang mit der Hand drehen aber nur sehr schwer.

Die neuen Lamellen TRW MCC6412-9.
Die neuen Federn ECB CSK104 (Verstärkt).

Liegt das jetzt noch am Kupplungszug (Ausgedehnt, ganz plötzlich)? Soll ich den jetzt auf Verdacht auch tauschen?
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Kannst du bei voll gezogener Kupplung den Hebel unten am Motor noch weiter bewegen? Sind die Federn evtl zu kurz? Hast du alt und neu gemessen?

Nach diesem Katalog passen deine Scheiben schon mal nicht, wenn deine Nummer stimmt:

WIERES Motorrad-Zubehör - Online-Katalog

und nach ersten Recherchen sind die Federn für die Einzylinder GS. (EBC, nicht ECB)

Stell doch mal Links zu den von dir verbauten Teilen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Hallo,
ich habe mal an meiner F 650 Bj. 96 die Kupplung gewechselt.
Da war es so das die letzte Scheibe versetzt montiert werden musste.
Ich hatte sie erst wie die anderen Scheiben eingesetzt und konnte auch danach die Kupplung nicht
mehr richtig betätigen.
Überprüfe es mal
 
G

GenetiX

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
7
Kannst du bei voll gezogener Kupplung den Hebel unten am Motor noch weiter bewegen? Sind die Federn evtl zu kurz? Hast du alt und neu gemessen?

Nach diesem Katalog passen deine Scheiben schon mal nicht, wenn deine Nummer stimmt:

WIERES Motorrad-Zubehör - Online-Katalog

und nach ersten Recherchen sind die Federn für die Einzylinder GS. (EBC, nicht ECB)

Stell doch mal Links zu den von dir verbauten Teilen ein.
Hallo, Ja bei gezogener Kupplung lässt sich der Hebel noch bewegen, dann trennt Sie auch richtig.

Die Federn sind 1,5 cm Kürzer, jedoch verstärkt, baut also auf kürzeren Weg die gleiche Vorspannung auf. Die Schrauben sind deswegen genauso weit im Gehäuse wie bei den Original Federn. - hier Vermute ich die Ursache also nicht.

Das die Scheiben passen habe ich am Hersteller ausgemacht: MCC612-9 - TRW Automotive Aftermarket
Wurden auch vom Verkäufer für das Modell als Passend angegeben.
Habe vor dem Einbau die Scheiben mit den Originalen verglichen, sind soweit identisch. Jedoch sind ist bei den Originalen eine Scheibe etwas anders: Die "Nasen" außen am Rand sind etwas schmaler damit sie, wie Reiner schon schreibt, versetzt in die Aufnahme passt.
 
G

GenetiX

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
7
Hallo,
ich habe mal an meiner F 650 Bj. 96 die Kupplung gewechselt.
Da war es so das die letzte Scheibe versetzt montiert werden musste.
Ich hatte sie erst wie die anderen Scheiben eingesetzt und konnte auch danach die Kupplung nicht
mehr richtig betätigen.
Überprüfe es mal
Darauf habe ich geachtet ja. Ich habe eine Scheibe aus dem alten Set genommen damit es in die Aufnahme passt. Siehe meinen anderen Post zuvor. Die Scheibe sieht noch sehr gut aus und weißt keinen großen Verschleiß auf.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Ich habe auch damals die Federn gegen härtere ausgetauscht .
Die Federn waren aber gleich lang.
Hast du die Federn vielleicht zusammen gedrückt beim Einbau ?
Kann man die Schrauben der Federn vielleicht zu weit reindrehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]Die Federn sind 1,5 cm Kürzer, jedoch verstärkt, baut also auf kürzeren Weg die gleiche Vorspannung auf. Die Schrauben sind deswegen genauso weit im Gehäuse wie bei den Original Federn. - hier Vermute ich die Ursache also nicht. [...]
Hier vermute ich die Ursache...

Canario
 
G

GenetiX

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
7
Sie läuft wieder.
Ich habe das gesamte Paket erneut auseinander genommen und nochmal den Orginalzustand hergestellt. Dabei nur einen Unterschied festgestellt: Das gesamte Paket mit den neuen Lamellen ist etwa 1 CM dicker als das alte. Damit hat der Ausrücker zu viel Spiel und "baumelt" rum. Nach erneutem zusammensetzen und mehrfachem hin und her passt es nun wieder.
Die Kupplung trennt ordentlich und das Kupplungsspiel ist wieder erste Sahne. Die neuen Federn machen sich ebenfalls bemerkbar.

Die Kürzeren Federn sind auf keinen Fall das Problem. Da die Schrauben so oder so bis rein gedreht werden. Dabei sind die Langen und die Kurzen ebenso gespannt.
 
Thema:

Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn

Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn - Ähnliche Themen

  • Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.

    Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.: Happy, das endlich alles funktionierte machte ich mich heute auf zur ersten größeren Ausfahrt. Auf dem Rückweg bin ich noch in moderatem Tempo ein...
  • Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht

    Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht: Moin! Mir ist zufällig aufgefallen, dass die gezogene Kupplung (Kupplungshebel so eingestellt, dass er so weit weg vom Griff wie möglich ist) bei...
  • Kupplung trennt schlecht

    Kupplung trennt schlecht: hi, treiber, wenn ich meine 13er GS 48.000 km kalt mit dem ersten gang drinnen und gezogener kupplung starte, merk ich deutlich, dass die kupplung...
  • 1100er - Kupplung trennt nicht

    1100er - Kupplung trennt nicht: Hallo zusammen, ich möchte hier mal ein Thread starten, da ich gerade große Schwierigkeiten habe meine 1100er wieder zum Laufen zu kriegen. Als...
  • Kupplung trennt erst nach mehrmaligen Pumpen

    Kupplung trennt erst nach mehrmaligen Pumpen: Hallo, hab folgendes Problem. Hab die Kupplung neu gemacht(bei 91tkm) und erstmal alles gut. Nach zwei Tagen trennte die Kupplung erst nach...
  • Kupplung trennt erst nach mehrmaligen Pumpen - Ähnliche Themen

  • Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.

    Kupplung trennt nicht mehr bei heißem Motor.: Happy, das endlich alles funktionierte machte ich mich heute auf zur ersten größeren Ausfahrt. Auf dem Rückweg bin ich noch in moderatem Tempo ein...
  • Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht

    Kupplung trennt bei warmen Motor schlecht: Moin! Mir ist zufällig aufgefallen, dass die gezogene Kupplung (Kupplungshebel so eingestellt, dass er so weit weg vom Griff wie möglich ist) bei...
  • Kupplung trennt schlecht

    Kupplung trennt schlecht: hi, treiber, wenn ich meine 13er GS 48.000 km kalt mit dem ersten gang drinnen und gezogener kupplung starte, merk ich deutlich, dass die kupplung...
  • 1100er - Kupplung trennt nicht

    1100er - Kupplung trennt nicht: Hallo zusammen, ich möchte hier mal ein Thread starten, da ich gerade große Schwierigkeiten habe meine 1100er wieder zum Laufen zu kriegen. Als...
  • Kupplung trennt erst nach mehrmaligen Pumpen

    Kupplung trennt erst nach mehrmaligen Pumpen: Hallo, hab folgendes Problem. Hab die Kupplung neu gemacht(bei 91tkm) und erstmal alles gut. Nach zwei Tagen trennte die Kupplung erst nach...
  • Oben