Kupplungs- und Bremshebel: Schrauben / Bolzen

Diskutiere Kupplungs- und Bremshebel: Schrauben / Bolzen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dieses Vergnügen hatte ich leider auch schon. Beim ersten Teil hats bei mir auch nicht gepasst. Hab dann einen neuen Hebel zugeschickt bekommen -...
T

Timo

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
175
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS LC 2015
Dieses Vergnügen hatte ich leider auch schon. Beim ersten Teil hats bei mir auch nicht gepasst. Hab dann einen neuen Hebel zugeschickt bekommen - da gings dann.

Weiß nicht genau, wie du das meinst mit dem Lösen des "kompletten Teils".
Die Madenschraube fixiert doch den Bolzen, und um diesen rausdrehen zu können, muss man doch die Madenschraube lösen, dachte ich.

...habs glaub verstanden. Dann nimmst du also das Teil mit den 2 großen Bohrungen komplett vom Originalhebel.
Hätte ich gleich am Anfang mal probieren sollen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Timo

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
175
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS LC 2015
Ich würde gern noch die Staubschutzmanschette ersetzen. Bei mir ist die auf der Kupplungsseite eingerissen gewesen.

Weiß vielleicht jemand, ob man die alte nur rausziehen und die neue reinschieben kann oder geht das nicht so einfach?

2017_05_11_09_22_06_ETK_3.1.40_SX_Motorradzentrum.png

Screenshot_20170511-100829.png Position 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Felorix

Felorix

Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
146
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS Exclusiv
Falls in Zukunft mal jemand den Kupplungshebel wechselt, wäre ich an dem orig. Abstand (mm) des Drückers vor dem Lösen der Sicherungsschraube interessiert. Soll man ja vor dem Ausbau genau (Messschieber) nachmessen und dann mit den Vtrec Hebeln genauso einstellen. Hab ich leider nur vor lauter Panik vergessen...wäre nett wenn da mal jemand nachmessen könnte.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Die Fragen ist erst mal was für eine GS hast du Luft oder Wasser gekühlt normal oder ADV?
Könnte bei meiner LC eben ausbauen und messen aber die feinenstellung ist bei jeder anders.

VG Frank
 
Felorix

Felorix

Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
146
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS Exclusiv
Oha, danke für die schnell Antwort, ist eine 2017 LC, normal. Ich denke der Abstand sollte bei gleichem Typ gleich sein...ob das bei jedem Fzg. nachträglich individuell eingestellt wird :unsure:

Wenn Du bei Dir nachmessen könntest wäre das natürlich ein Traum...:Super:
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Hier erst mal ein Foto von meinem Kupplungshebel.
Sollte es nicht reichen Bau ich aus und mess noch mal.
Denk daran das die Schrauben mit Locktide eingesetzt werden müssen.

VG Frank
 

Anhänge

Felorix

Felorix

Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
146
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS Exclusiv
Ich denke mal die 31 mm sind der Abstand von der Spitze des abgerundeten Endes bis zur Kante ? Oder?
 

Anhänge

Thunderchief

Thunderchief

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
236
Ort
Bissendorf-Wietze (Region Hannover)
Modell
R 1200 GSA (K51) / HD Street Glide Special 2021
Ja, genau.
Bilder gehen nicht mehr, da schon eingebaut.
ich gehe auch mal davon aus, das es auf den halben mm nicht ankommt
 
Felorix

Felorix

Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
146
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS Exclusiv
Zur Einstellung der Kupplung hab ich bis jetzt auch noch nix brauchbares gefunden...muss doch für den Freundlichen irgendeine Anleitung geben, falls da mal die Kupplung gewechselt wird o.ä?
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Mit Schieblehre eben gemessen sind es bei mir 31,3 mm ohne das ich Spiel habe.
Die Kupplung selber ist nicht zum einstellen.
Luft aus der Leitung ist durch schlechte Führung der Leitung äußerst schwierig.
Entweder mit einem Unterdruck Entlüfter oder Falsch herum befüllen.

VG Frank
 
Thunderchief

Thunderchief

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
236
Ort
Bissendorf-Wietze (Region Hannover)
Modell
R 1200 GSA (K51) / HD Street Glide Special 2021
Der Pin übt ja nur Druck aus, um die Hydraulik zu bewegen (etwas vereinfachte Version)
ist er zu lang: Kupplung schleift
zu kurz: trennt nicht komplett
du merkst das also quasi sofort.
Flüssige Schraubensicherung nicht vergessen!
 
Felorix

Felorix

Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
146
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS Exclusiv
Also wie ich dachte, (+/-) 31 mm ist anscheinend der Standardwert der ab Werk vor konfiguriert ist.
Ich danke Euch schon mal herzlich für Eure Mühe.:goodjob:
Werde das bei Gelegenheit bei mir kontrollieren bzw. justieren.
Prima wenn einem so schnell geholfen wird.
 
Det57

Det57

Dabei seit
20.12.2016
Beiträge
174
Ort
Im Neckartal zwischen RW und TÜ
Modell
R1200GS-LC Rallye
Der Pin übt ja nur Druck aus, um die Hydraulik zu bewegen (etwas vereinfachte Version)
ist er zu lang: Kupplung schleift
zu kurz: trennt nicht komplett
du merkst das also quasi sofort.
Flüssige Schraubensicherung nicht vergessen!
Das mag für den Kupplungshebel gelten, aber sicher nicht für den Bremshebel.
Siehe Beitrag #16 von atgmax.
Stichwort: Rücklaufbohrung. Das ist kein Spaß :nein:
 
Thunderchief

Thunderchief

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
236
Ort
Bissendorf-Wietze (Region Hannover)
Modell
R 1200 GSA (K51) / HD Street Glide Special 2021
Nochmals, wenn wir schon dabei sind: die Madenschraube zur Sicherung des Pins ist eingeklebt. Es hilft sehr, da etwas Wärme einzubringen. Sonst “nuckelst“ du den Inbus schnell ab

Rücklaufbohrung: mal keine Panik sähen...gleiche Länge wie von der ersten Armatur einstellen und fertig. Das betrifft eher die Jungs, 31mm nicht von 26mm unterscheiden können (beispielsweis)
 
munga

munga

Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
141
Ort
Wolfsburg
Modell
R1250 GS Exclusive R1250R
Schau Dir das Gewinde von der Druckstange mal genau an,dann kannst du den Abdruck der Sicherungsschraube sehen.Dieser Abruck ist dann nach dem Eindrehen auch durch die Bohrung der Sicherungsschraube zu sehen. Ggf. kannst du das auch ausmessen und wieder da hin drehen.
 
Thema:

Kupplungs- und Bremshebel: Schrauben / Bolzen

Kupplungs- und Bremshebel: Schrauben / Bolzen - Ähnliche Themen

  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplungs- und Bremshebel verfärben sich

    Kupplungs- und Bremshebel verfärben sich: An meiner 1250 haben sich Brems- und Kupplungshebel verfärbt. Beide schimmern in der Sonne jetzt violett, selbst auf der Innenseite, die ja nicht...
  • HP Kupplungs- und Bremshebel Option 719 vs OEM

    HP Kupplungs- und Bremshebel Option 719 vs OEM: Tag allerseits, ich könnte zum äußerst fairen Kurs schwarze HP option 719 Hebel bekommen. Auf den Fotos sehe ich ausser dem Verstellmechanismus...
  • Erledigt Kupplungs-/Bremshebel K25

    Kupplungs-/Bremshebel K25: Suche Original Hebelpaar für meine 2012er K25
  • Klappbarer Kupplungs/Bremshebel

    Klappbarer Kupplungs/Bremshebel: Hallo zusammen, wegen eigener Dummheit habe ich am Wochenende den Kupplungshebel kaputtgemacht. Und dies passierte schon zum zweiten...
  • Klappbarer Kupplungs/Bremshebel - Ähnliche Themen

  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplungs- und Bremshebel verfärben sich

    Kupplungs- und Bremshebel verfärben sich: An meiner 1250 haben sich Brems- und Kupplungshebel verfärbt. Beide schimmern in der Sonne jetzt violett, selbst auf der Innenseite, die ja nicht...
  • HP Kupplungs- und Bremshebel Option 719 vs OEM

    HP Kupplungs- und Bremshebel Option 719 vs OEM: Tag allerseits, ich könnte zum äußerst fairen Kurs schwarze HP option 719 Hebel bekommen. Auf den Fotos sehe ich ausser dem Verstellmechanismus...
  • Erledigt Kupplungs-/Bremshebel K25

    Kupplungs-/Bremshebel K25: Suche Original Hebelpaar für meine 2012er K25
  • Klappbarer Kupplungs/Bremshebel

    Klappbarer Kupplungs/Bremshebel: Hallo zusammen, wegen eigener Dummheit habe ich am Wochenende den Kupplungshebel kaputtgemacht. Und dies passierte schon zum zweiten...
  • Oben