Kupplungsnehmerzylinder ersetzen

Diskutiere Kupplungsnehmerzylinder ersetzen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Noch besser ist eine Spritze mit Infusions-3Wegehahn und 2 Schläuchen. Einer auf dem Nippel am Nehmer, der andere in der Flasche. Dann kann man...
ALW

ALW

Modell
NineT classic
Noch besser ist eine Spritze mit Infusions-3Wegehahn und 2 Schläuchen. Einer auf dem Nippel am Nehmer, der andere in der Flasche. Dann kann man nämlich luftfrei literweise nach oben spülen, auch mit Schmackes.
Die Hähne und Spritzen gibts in der Apotheke.
Dann noch einen sauberen Kronkorken in den Behälter legen, dann spritzt man nicht an die Decke...

Zur Diagnose könnte man auch noch die Schrauben des Nehmers leicht lösen und checken, ob der sich bei gezogener Kupplung in die Schrauben stemmt.

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Guter Vorschlag. Genauso den Nippel erst mal rausdrehen und mit Teflonband am Gewinde wieder reindrehen.
Aber Michael ist Profi der weiß das alles..

Die rausgedrückte Kuppplungs oder Bremsflüssigkeit, mache ich nur im Notfall wieder gleich rein , weil da Microblasen mitschwimmen, die brauchen etwas Zeit bis die Oben schwimmen.

Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Kannst du mit einer Spritze von unten nach oben durchdrücken?
GGF einen anderen Geberzylinder dranklemmen und probieren?
Auf jeden fall muss es beim Drücken oben blasenfrei kurz aus der Entlastungsbohrung hochkommen.

Ich hatte unterwegs im Urlaub jemand der mit einem Festen Hadbremshebel Honda 450 und glühender Scheibe vorne stand.
Da war so viel Dreck im System und braune Brühe, dass die Entlastungsbohrung wohl zeitweise Verstopft war. Anweisung 10 er Schlüssel telefonisch in die andere Gruppe zum Guid= Nippel vorne an der Zange auf und das Rad drehte wieder.
Dann abends selbst entlüftet und Dreck kam raus.. Druck war hart aber gut..
Am nächsten Tag dann neue Bremsflüssigkeit gekauft und ich wollte die morgends noch schnell vor der Abfahrt wechseln. leider lief in der Hektik die Leitung leer oder ne Blase rein auf jeden Fall liess sich die Luft nicht mehr rausbringen durch Bewegen am Handhebel und ich habe schon viel entlüftet.. Nein kam nur etwas Luft.
Lappen drauf und in den Behälter geblasen so dass unten offen das mit dem ersten Pumpen reinsoll. nix..
Erst eine Anfertigung Spritze mit Schlauch und Kabelbinder zum Fixieren auf dem Offenen Entlüfterventil brachte mit Geduld etwas Flüssigkeit bis hoch in den Behälter, dann war auch entlüften wieder möglich.. Stunden..
Schlimm das alles zu lesen - anscheinend geht nichts über einen gut entlüfteten Bowdenzug ...

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
anscheinend geht nichts über einen gut entlüfteten Bowdenzug ...
Deshalb haben die aktuellen Verbrenner-Autos auch per Bowdenzug betätigte Bremsen und Kupplungen.

Tatsächlich entlüftet sich die Kupplungsleitung meist von alleine und wird erst wieder ein Thema, wenn es den Nehmerzylinder verbraucht hat. Also alle 20 Jahre...

D

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Deshalb haben die aktuellen Verbrenner-Autos auch per Bowdenzug betätigte Bremsen und Kupplungen.

Tatsächlich entlüftet sich die Kupplungsleitung meist von alleine und wird erst wieder ein Thema, wenn es den Nehmerzylinder verbraucht hat. Also alle 20 Jahre...
Stimmt.
Hab halt als alter 11er net halte könne und Spässle gemacht ...

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
:schrei: Yesss..back to the Roots....
438085970_973819290776001_6956702249071976624_n.jpg

Im Ernst...ich mag Bowdwnzüge an Kuppl. und Gas. Ist bei einem Ausfall recht einfach zu rep.

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ja nun die Bremse ist schon lange Hydraulisch bei Motorrädern bei meine Odysee war eindeutig schlechte Maschinenvorbereitung die Ursache. man kann das Ding nicht nach 10 Jahren Stillstand wieder anmelden ölwechsel und Batterie neu und dann in Urlaub fahren wollen ohne vorher mal die Bremsflüssigkeit und hier sicher auch den Bremsschlauch und Klötze vorne zu erneuern, wenn schon alles sonst geht, Elektrische Handbremse hinten bei Autos ist Mist.

Thema:

Kupplungsnehmerzylinder ersetzen

Kupplungsnehmerzylinder ersetzen - Ähnliche Themen

• !Hatt sich erledigt! Neue Kupplung, Kupplungsnehmerzylinder, trotzdem undicht

!Hatt sich erledigt! Neue Kupplung, Kupplungsnehmerzylinder, trotzdem undicht: Hallo zusammen, habe ein folgendes Problem. Und zwar habe ich im März 2025 eine R1150GS mit 18500km gekauft. Ansich nichts wildes, große...
  • Wellendichtring Kupplungsnehmerzylinder im Getriebe

Wellendichtring Kupplungsnehmerzylinder im Getriebe: Hallo zusammen, ich bin der Neue aus dem Süden Deutschlands. Hab mir eine 1150GS mit wenig km-zugelegt und musste feststellen, das das ein Flopp...
  • Kupplungsnehmerzylinder

Kupplungsnehmerzylinder: Hallo Freunde, kann mir jemand sagen, ob der Kupplungsnehmerzylinder einer R Nine T BJ 2014 der selbe ist wie der in meiner GS von 2008?
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kupplungsnehmerzylinder

Kupplungsnehmerzylinder: Ich verkaufe einen gebrauchten aber voll funktionstüchtigen Kupplungsnehmerzylinder. Von R1200GS K25 Bj, 2012 Preisvorstellung € 119,-
  • Erledigt Neuer Kupplungsnehmerzylinder (+ Dichtung)

Neuer Kupplungsnehmerzylinder (+ Dichtung): Biete für 1150er Modelle einen nagelneuen Original-Kupplungsnehmerzylinder von Magura an. Der Nehmerzylinder wurde noch nie verbaut, ist also...
  • Neuer Kupplungsnehmerzylinder (+ Dichtung) - Ähnliche Themen

• !Hatt sich erledigt! Neue Kupplung, Kupplungsnehmerzylinder, trotzdem undicht

!Hatt sich erledigt! Neue Kupplung, Kupplungsnehmerzylinder, trotzdem undicht: Hallo zusammen, habe ein folgendes Problem. Und zwar habe ich im März 2025 eine R1150GS mit 18500km gekauft. Ansich nichts wildes, große...
  • Wellendichtring Kupplungsnehmerzylinder im Getriebe

Wellendichtring Kupplungsnehmerzylinder im Getriebe: Hallo zusammen, ich bin der Neue aus dem Süden Deutschlands. Hab mir eine 1150GS mit wenig km-zugelegt und musste feststellen, das das ein Flopp...
  • Kupplungsnehmerzylinder

Kupplungsnehmerzylinder: Hallo Freunde, kann mir jemand sagen, ob der Kupplungsnehmerzylinder einer R Nine T BJ 2014 der selbe ist wie der in meiner GS von 2008?
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kupplungsnehmerzylinder

Kupplungsnehmerzylinder: Ich verkaufe einen gebrauchten aber voll funktionstüchtigen Kupplungsnehmerzylinder. Von R1200GS K25 Bj, 2012 Preisvorstellung € 119,-
  • Erledigt Neuer Kupplungsnehmerzylinder (+ Dichtung)

Neuer Kupplungsnehmerzylinder (+ Dichtung): Biete für 1150er Modelle einen nagelneuen Original-Kupplungsnehmerzylinder von Magura an. Der Nehmerzylinder wurde noch nie verbaut, ist also...
  • Oben