Kupplungsnehmerzylinder ersetzen

Diskutiere Kupplungsnehmerzylinder ersetzen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Noch besser ist eine Spritze mit Infusions-3Wegehahn und 2 Schläuchen. Einer auf dem Nippel am Nehmer, der andere in der Flasche. Dann kann man...
ALW

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Noch besser ist eine Spritze mit Infusions-3Wegehahn und 2 Schläuchen. Einer auf dem Nippel am Nehmer, der andere in der Flasche. Dann kann man nämlich luftfrei literweise nach oben spülen, auch mit Schmackes.
Die Hähne und Spritzen gibts in der Apotheke.
Dann noch einen sauberen Kronkorken in den Behälter legen, dann spritzt man nicht an die Decke...

Zur Diagnose könnte man auch noch die Schrauben des Nehmers leicht lösen und checken, ob der sich bei gezogener Kupplung in die Schrauben stemmt.
 
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teileklaus

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Guter Vorschlag. Genauso den Nippel erst mal rausdrehen und mit Teflonband am Gewinde wieder reindrehen.
Aber Michael ist Profi der weiß das alles..

Die rausgedrückte Kuppplungs oder Bremsflüssigkeit, mache ich nur im Notfall wieder gleich rein , weil da Microblasen mitschwimmen, die brauchen etwas Zeit bis die Oben schwimmen.
 
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dawshill

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Kannst du mit einer Spritze von unten nach oben durchdrücken?
GGF einen anderen Geberzylinder dranklemmen und probieren?
Auf jeden fall muss es beim Drücken oben blasenfrei kurz aus der Entlastungsbohrung hochkommen.

Ich hatte unterwegs im Urlaub jemand der mit einem Festen Hadbremshebel Honda 450 und glühender Scheibe vorne stand.
Da war so viel Dreck im System und braune Brühe, dass die Entlastungsbohrung wohl zeitweise Verstopft war. Anweisung 10 er Schlüssel telefonisch in die andere Gruppe zum Guid= Nippel vorne an der Zange auf und das Rad drehte wieder.
Dann abends selbst entlüftet und Dreck kam raus.. Druck war hart aber gut..
Am nächsten Tag dann neue Bremsflüssigkeit gekauft und ich wollte die morgends noch schnell vor der Abfahrt wechseln. leider lief in der Hektik die Leitung leer oder ne Blase rein auf jeden Fall liess sich die Luft nicht mehr rausbringen durch Bewegen am Handhebel und ich habe schon viel entlüftet.. Nein kam nur etwas Luft.
Lappen drauf und in den Behälter geblasen so dass unten offen das mit dem ersten Pumpen reinsoll. nix..
Erst eine Anfertigung Spritze mit Schlauch und Kabelbinder zum Fixieren auf dem Offenen Entlüfterventil brachte mit Geduld etwas Flüssigkeit bis hoch in den Behälter, dann war auch entlüften wieder möglich.. Stunden..
Schlimm das alles zu lesen - anscheinend geht nichts über einen gut entlüfteten Bowdenzug ...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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anscheinend geht nichts über einen gut entlüfteten Bowdenzug ...
Deshalb haben die aktuellen Verbrenner-Autos auch per Bowdenzug betätigte Bremsen und Kupplungen.

Tatsächlich entlüftet sich die Kupplungsleitung meist von alleine und wird erst wieder ein Thema, wenn es den Nehmerzylinder verbraucht hat. Also alle 20 Jahre...
 
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dawshill

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Deshalb haben die aktuellen Verbrenner-Autos auch per Bowdenzug betätigte Bremsen und Kupplungen.

Tatsächlich entlüftet sich die Kupplungsleitung meist von alleine und wird erst wieder ein Thema, wenn es den Nehmerzylinder verbraucht hat. Also alle 20 Jahre...
Stimmt.
Hab halt als alter 11er net halte könne und Spässle gemacht ...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Deshalb haben die aktuellen Verbrenner-Autos auch per Bowdenzug betätigte Bremsen und Kupplungen.
:schrei: Yesss..back to the Roots....
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Im Ernst...ich mag Bowdwnzüge an Kuppl. und Gas. Ist bei einem Ausfall recht einfach zu rep.
 
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teileklaus

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ja nun die Bremse ist schon lange Hydraulisch bei Motorrädern bei meine Odysee war eindeutig schlechte Maschinenvorbereitung die Ursache. man kann das Ding nicht nach 10 Jahren Stillstand wieder anmelden ölwechsel und Batterie neu und dann in Urlaub fahren wollen ohne vorher mal die Bremsflüssigkeit und hier sicher auch den Bremsschlauch und Klötze vorne zu erneuern, wenn schon alles sonst geht, Elektrische Handbremse hinten bei Autos ist Mist.
 
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