Kupplungsschalter defekt?

Diskutiere Kupplungsschalter defekt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Allerbeste Gruesse aus dem heissen Sueden. Mein Kuh spring bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht an (Seitenstaender ist oben)...
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Allerbeste Gruesse aus dem heissen Sueden.

Mein Kuh spring bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht an (Seitenstaender ist oben).

Sobald ich in Neutral schalte springt sie an.

Ich nehme an, dass das an dem Schalter liegt der oben am Kupplungshebel angebracht ist?

Hat das jemand schon einmal gehabt und selbst in Ordnung gebracht?

Vielen lieben DANK fuer Eure Tips.
Marc, der von jans weit wech
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Moin Marc,
jepp - hatte ich dieses Jahr auf 'ner Alpentour.

Der Microschalter ist lediglich mit Madenschrauben fixiert und hat sich
vermutlich durch die Vibrationen verschoben.

Ich hab ne halbe Std. gebastel und der Fehler war behoben.

Erst die Madenschraube lösen, den Schalter neu ausrichten und dann wieder fixieren.
Beim ziehen am Hebel mußt du das "klicken" des Schalters hören können.
Wenn es nicht funzt, dann oben beschriebene Prozedur wiederholen - solange bis es funzt.

Schöne weihnachtliche Grüße

Thorsten
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Case closed!

Hey Thorsten,
DANKE fuer den Tip mit dem Neu-Ausrichten des Schalters.... das war der Trick.

DONE AND DUSTED! :)

Ich wuenschen Euch allen ein nicht zu kaltes Weihnachten! :D
Aller beste Gruesse!
Marc
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
… Der Microschalter ist lediglich mit Madenschrauben fixiert und hat sich
vermutlich durch die Vibrationen verschoben…
… Erst die Madenschraube lösen, den Schalter neu ausrichten und dann wieder fixieren.
Beim ziehen am Hebel mußt du das "klicken" des Schalters hören können.
Wenn es nicht funzt, dann oben beschriebene Prozedur wiederholen - solange bis es funzt…
Thorsten
hatte heute gleiches Problem wie Marc; kurz hier die Suche bemüht, obige Antwort gefunden, Problem in Null-Komma-Nichts behoben, großer Dank an Thorsten!
Gruß,
Doc :)
 
hansjoerg

hansjoerg

Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
82
Ort
Steinach
Modell
1200GS jg.2005
hatte eben auch dieses problem und dank forum schon gelöst, jungs ihr seit supi !!!
 
eifel68

eifel68

Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
86
Ort
50259
Modell
R 1200 GS LC + MZ Baghira 660 für's Grobe
Ich auch...

Wegen dem gleichen Problem gestern noch kopfschüttelnd am Mopped gestanden…
Problem noch nicht gelöst - aber jetzt weiß ich ja wie das geht!

Es grinst und grüßt – der Frank :D :D :D :D
 
totti

totti

Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
Scheiße, tschuldigung, Schalter ausgebaut schien zu hängen aufgemacht und explodiert. Die Feder is weg also morgen zum freundlichen. Mist:mad:
 
GrandmastaJ

GrandmastaJ

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
63
Ort
Wolfenbüttel
Modell
R 1200 GS LC Adventure '18
strike....

hallo,
habe neue wunderlich kupplungs- und bremshebel eingebaut.
und genau das gleiche problem.
dank des tipps konnte ich das gerade in 2 minuten beheben.
klasse. danke an doc (als nichtbastler brauche ich bilder :rolleyes:).

gruß
joachim
 
Isnogood

Isnogood

Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich habe einen Beitrag zu diesem Thema, da ich meine 1200GS (2008) mit gezogener Kupplung auch nicht mehr starten konnte. Eure Erfahrungen haben mir sehr geholfen. Leider nützte bei mir das Neuausrichten des Schalters nichts, obwohl ich das Klicken des Schalters (#2) hörte!

Ich demontierte den Schalter und trennte dann den Kippschalter vom Mikroschalter (siehe Foto). Da gibts zwei Laschen die man eindrücken muss. Der Kipphebel des Schalter drückt auf die darunterliegende Feder, welche den Kontakt dann nach unten springen lässt und so den Anlasser freigibt. Siehe Foto. Mechanisch war also alles in Ordnung.

Aber, da die Feder nur eine kleine Kraft auf den Kontakt ausübt, der da hin und her springt, vermutete ich eine schlechte elektrische Kontaktierung durch Oxydation. Ich zog einen Streifen feines Schleifpapier ein paar Mal durch die Kontakte, baute das Teil zusammen und richtete anschliessend den Schalter wie oben beschrieben (#2) aus ... und es funzte.

Grüsse
Peter
 

Anhänge

F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
eine schlechte elektrische Kontaktierung durch Oxydation. Ich zog einen Streifen feines Schleifpapier ein paar Mal durch die Kontakte, baute das Teil zusammen und richtete anschliessend den Schalter wie oben beschrieben (#2) aus ... und es funzte.
Die Analyse ist bestimmt zutreffend, aber ich prophezeie nach der Reinigungsaktion mit Schleifpapier eine deutlich verminderte Lebenserwartung. Schau Dich schon mal vorbeugend nach einer anderen Lösung à la Darkover um.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das hatte ich an meiner fast neuen 1250.
Mikroschalter schaltete nicht richtig wegen Spiel.
Ich hab ein Stück Schrumpfschlauch - da wo der Gumminippel der schaltet sitzt - über die Feder gezogen und festgeschrumpft.
Funktioniert so seit 3000 km.
Wenn ich in der Schweiz bin hol ich beim Händler einen neuen ab da noch Garantie drauf war.
Chris
 
Isnogood

Isnogood

Dabei seit
30.05.2013
Beiträge
2
Hallo Darkover.
Danke für die Tipps. Der obere Teil ist ein BMW-Orignalteil. Mich erstaunt allerdings, dass ich den "unteren" Teil des Schalter (Stecker) im Bild der Ersatzteiliste nicht sehe. Auf der anderen Seite sieht mein Schalter doch so aus wie der im Kommentar von Doc (#5).
Kann man denn den unteren Teil bzw. den Steckerteil auch noch trennen?
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Mit oberen und unteren Teil meinte ich die beiden Haelften des BMW-Schalter
den du auseinander gebaut hast.
Kuck dir mal das vergroesserte Bild in dem geposteten Mouser Link an.
Dann sollten die Aehnlichkeiten klar sein.

Olaf
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
696
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Obwohl schon älter... Habe das Problem aktuell.

Nur, was ist eine Madenschraube?

Komme ich da von unten dran oder muss ich etwas abbauen?

Wie muss ich dann den Schalter justieren?

Sorry,klingt immer so einfach.

Selbst die Bilder des verlinkten threads kapier ich nicht.

Danke für Eure Hilfe.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
712
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Nur, was ist eine Madenschraube?
Komme ich da von unten dran oder muss ich etwas abbauen?
Wie muss ich dann den Schalter justieren?
Sorry,klingt immer so einfach.
Selbst die Bilder des verlinkten threads kapier ich nicht.
Danke für Eure Hilfe.
Im unteren PDF ist der Microschalter das Teil 11, die Madenschraube Teil 12 - von unten solltest Du mit einem passenden, kleinen Inbusschlüssel hinkommen. Anleitung siehe Bild
Kupplungsschalter ausbauen.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
696
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Vielen Dank. Ich schaue morgen noch mal nach.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
696
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Also bei meiner LC Baujahr 2013 sieht das völlig anders aus.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
696
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
IMG_20230811_121300.jpg


Mit einem normalen kleinen Schraubendreher gelöst, etwas "gewackelt", neu festgezogen = läuft.

Vielen Dank!
 
Thema:

Kupplungsschalter defekt?

Kupplungsschalter defekt? - Ähnliche Themen

  • Kupplungsschalter gebrückt

    Kupplungsschalter gebrückt: Servus an Alle und erst mal vielen Dank für all die unglaubliche und in der Regel super kompetente Information welche man hier im Forum findet und...
  • Verzweiflung mit dem Kupplungsschalter

    Verzweiflung mit dem Kupplungsschalter: Hallo zusammen, ich habe mich heute bei meiner 1200er von 2008 an den Kupplungsschalter gemacht, weil dieser nicht ging. Alles durchgemessen...
  • Kupplungsschalter ohne Funktion ... Tips ???

    Kupplungsschalter ohne Funktion ... Tips ???: Hey, bei meiner Bj 07 GS ist der Kupplungsschalter ohne Funktion. Also Starten kann ich nur in "N" Stellung. Bei gezogener Kupplung geht sie...
  • Kupplungsschalter wechseln

    Kupplungsschalter wechseln: Hallo, gab zwar schon 100 Mal das Thema, aber irgendwo doch immer widersprüchlich: Muss beim Wechsel des Kupplungsschalters an der GS der Tank...
  • Kupplungsschalter ausbauen

    Kupplungsschalter ausbauen: Tach zusammen, kann mir jemand sagen, wie man den Kupplungsschalter (Microschalter)bei der 11erGS ausbaut. Die Zehner - Schraube sitzt ja...
  • Kupplungsschalter ausbauen - Ähnliche Themen

  • Kupplungsschalter gebrückt

    Kupplungsschalter gebrückt: Servus an Alle und erst mal vielen Dank für all die unglaubliche und in der Regel super kompetente Information welche man hier im Forum findet und...
  • Verzweiflung mit dem Kupplungsschalter

    Verzweiflung mit dem Kupplungsschalter: Hallo zusammen, ich habe mich heute bei meiner 1200er von 2008 an den Kupplungsschalter gemacht, weil dieser nicht ging. Alles durchgemessen...
  • Kupplungsschalter ohne Funktion ... Tips ???

    Kupplungsschalter ohne Funktion ... Tips ???: Hey, bei meiner Bj 07 GS ist der Kupplungsschalter ohne Funktion. Also Starten kann ich nur in "N" Stellung. Bei gezogener Kupplung geht sie...
  • Kupplungsschalter wechseln

    Kupplungsschalter wechseln: Hallo, gab zwar schon 100 Mal das Thema, aber irgendwo doch immer widersprüchlich: Muss beim Wechsel des Kupplungsschalters an der GS der Tank...
  • Kupplungsschalter ausbauen

    Kupplungsschalter ausbauen: Tach zusammen, kann mir jemand sagen, wie man den Kupplungsschalter (Microschalter)bei der 11erGS ausbaut. Die Zehner - Schraube sitzt ja...
  • Oben