Ladekontrolleuchte und Ladespannung

Diskutiere Ladekontrolleuchte und Ladespannung im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Update... Nachdem ich vor ein paar Tagen feststellen mußte, daß meine Batterie bei aussem Mopped nur noch 11,5 Volt hatte, bin ich mit meinen...
Quallentier

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Update...

Nachdem ich vor ein paar Tagen feststellen mußte, daß meine Batterie bei aussem Mopped nur noch 11,5 Volt hatte, bin ich mit meinen selbstgestrickten Meßkabeln und Meßgerät noch mal losgedüst und mußte leider feststellen, daß (als der DZM mal grade wieder funktionierte...) bei 5000 U/min. auffer Bahn grade mal 12,7 Volt rüberkommen. Hatte mir im Herbst einen Behördenregler neu besorgt, vor kurzem 'ne neue Batterie.

Und, Ingmar ( :rolleyes: ),

hast Du Vorschläge? Oder sonst jemand?

Beim DZM scheint übrigens ein interner Wackler zu sein, als ich die Lenkkopflager erneuert habe, habe ich an den entsprechenden Steckern im Lampengehäuse ohne Erfolg rumgemacht. Aber wenn ich dem DZM eine tachtele, schlägt er auch aus :). Kann man das Teil auseinanderbauen?
 
Ingmar

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Und, Ingmar ( :rolleyes: ),

hast Du Vorschläge? Oder sonst jemand?
Muss erstmal alles wieder lesen. Ist schon so lange her.

Hatte dir hier mal das weitere Vorgehen zur Prüfung des Ladesystems beschrieben. Steht etwas weiter vorn. Da solltest du weiter machen.

Gruss
Ingmar

So, habs mal hier rein kopiert.

Nächster Schritt: Lichtmaschinenabdeckeng abnehmen. Aber VORSICHT. Kurzschlussgefahr. Erst Batterieminus abklemmen. Messung bei warmgefahrenen Motor, um temperaturabhängige Fehler miteinzubeziehen.
Batterie wieder anklemmen. Motor starten. Auf 3000U/min hochdrehen und zwischen Batterieplus und Diodenplattenplus messen. Wert sollte unter 0,1V liegen. Dann bei gleichen Bedingungen zwischen Batterieminus und Diodenplattenmasse messen. Auch hier sollte der Wert unter 0,1V liegen. Prüfe bei der Gelegenheit mal alle Steckverbindungen an Lichtmaschine und Diodenplatte auf Korrosion. Eventuell säubern. Mach mal die Schleifringe der Lichtmaschine sauber. Sitzen die Kohlen richtig in der Führung? Werden sie noch gut von den Federn auf die Schleifringe gedrückt? Heb mal eine Kohle etwas an und klemm etwas Papier zwischen sie und den Schleifring. Dann den Widerstand zwischen den beiden Schleifringen messen. Sollten 3,4 Ohm (+/- 0,2 Ohm) sein. Sonst ist der Rotor hin. Wenn dein Multimeter Widerstandswerte unter 1 Ohm messen kann, dann kannst du auch noch den Stator durchmessen. Hierfür die drei Stecker von den Phasen abziehen und jeweils zwischen den Phasen messen. Hier sollten jeweils 0,6 Ohm rauskkommen. Dann jede Phase mal gegen Masse messen. Hier darf kein Durchgang festzustellen sein.
Wenn du die Werte hast, sehen wir weiter.
 
Quallentier

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Muss erstmal alles wieder lesen. Ist schon so lange her.
Hatte dir hier mal das weitere Vorgehen zur Prüfung des Ladesystems beschrieben. Steht etwas weiter vorn. Da solltest du weiter machen.
Jaaa, Schande über mich, hätte auch selber noch mal durchlesen können :o.

So, habs mal hier rein kopiert.
Dank Dir für die Mühe!

... Auf 3000U/min hochdrehen...
Tjaha, da habe ich halt das Probllem mit dem DZM vorher zu lösen :o.

...Prüfe bei der Gelegenheit ...
Das kann ich ja dann schon mal machen, aber wird ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme. Bei dem goilen Wetter fahre ich natürlich lieber, wenn was Zeit übrig ist...:rolleyes: Bitte um Verständnis :)
 
Ingmar

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Das kann ich ja dann schon mal machen, aber wird ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme. Bei dem goilen Wetter fahre ich natürlich lieber, wenn was Zeit übrig ist...:rolleyes: Bitte um Verständnis :)
Fährst du noch oder schiebst du schon.

Viel Glück. Hoffentlich bleibt dir die Q nicht mangels Strom stehen. Aber es schiebt sich natürlich bei dem Wetter auch besser als bei Regen :D.

Ingmar
 
Quallentier

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Fährst du noch oder schiebst du schon.
In den letzten Wochen fahre ich eigentlich nur, daß klappt ganz gut :). Aber halt nicht so die Riesentouren, die längste war neulich etwa 300 km. Habe mir ja extra 'ne dicke Batterie geholt, dunkel etwas ahnend...:rolleyes:

Viel Glück. Hoffentlich bleibt dir die Q nicht mangels Strom stehen. Aber es schiebt sich natürlich bei dem Wetter auch besser als bei Regen :D.

Ingmar
Na ich weiß nicht... Wenn ich wählen könnte, ob mir das angenehm kühlende Regenwasser außen am Goretex oder die Schweißperlen mangels Temperaturunterschied innen an meinem Astralkörper herunterrinnen... Aber Gott-sei-Dank muß ich ja nicht wählen :D
 
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