LampF mal an mal aus

Diskutiere LampF mal an mal aus im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also, so wie der Schutz aussieht, nimmt der sicher erheblichen Einfluß auf die Kühlung dieses Bereiches. Ansonsten sind das ja oftmals nur Gitter...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Könnte sein, das die Kühlung schlechter ist, aber irgendwie unvorstellbar. Oder es ist ein längerer Prozes in einen Thermischen Schaden.
Also, so wie der Schutz aussieht, nimmt der sicher erheblichen Einfluß auf die Kühlung dieses Bereiches. Ansonsten sind das ja oftmals nur Gitter, die den Scheinwerfer schützen sollen, aber hier ist ja durch die Scheibe und deren Größe quasi alles bis auf kleine Ritzen dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.069
Ich weis jetzt nicht wie der Scheinwerfer aufgebaut ist, ob mit Aktiv Kühler oder Passive Kühlrippen oder oder...
Eigentlichbdürfte da kein Thermisches Problem auftreten, wenn man ne Scheibe vor den Scheinwerfer macht, die nahezu die gleiche größe hat wie das Glas des Scheinwerfers.
Lufteinlass oben und unten werden dabei ja nicht verdeckt. Aber möglich ist eben alles.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Ich weis jetzt nicht wie der Scheinwerfer aufgebaut ist, ob mit Aktiv Kühler oder Passive Kühlrippen oder oder...
Ein Blick in den ETK zeigt Dir, daß der sowohl über dicke Kühlkörper als auch über einen extra Lüfter verfügt, insofern geht's dem Ding sicher nicht gut, wenn die Kühlung grenzwertig oder gar zu schwach ausfällt.

Ein Teil des Kühlkörpers (Kühlrippen) ist üblicherweise auch von vorne unterhalb des Scheinwerfers sichtbar. Wird aber wahrscheinlich häufig lediglich für ein Designelement des Mopeds gehalten.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Also auf jeden Fall die Schutzscheibe abbauen. Da kommt am Scheinwerfer wohl kaum noch Luft an. Wenn es dann nicht mehr auftritt, ist es ein Überhitzungsproblem gewesen. Dann fahre ohne solch einen Schutz. Ich bin mir sowieso nicht sicher, ob du damit in Kontrollen je nach Land nicht doch mal Probleme bekommst. Offiziell darf man vor einen Scheinwerfer nach meiner Kenntnis nichts bauen.

Gruß
Klaus
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
251
Hallo Gravelpavel,

ich war letzte Woche mit einem Bekannten mit einer R1200GS LC mit LED-Scheinwerfer und dieser Schutzscheibe bei 30-35Grd.C unterwegs. Das hat alles funktioniert. Von daher würde ich die Scheibe als Ursache ausschliessen.
Gruß, Christian
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
So einfach würde ich mir das nicht machen. Es gibt sicherlich eine Toleranz bei dem Thermosensor als Überhitzungsschutz sowie bei der Erwärmung des LED-Scheinwerfers. Die GSA mit dem LED-Ausfall ist aus 2015. In späteren Jahren könnten andere Innereien verbaut worden sein. Testen macht klug.

Gruß
Klaus
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Toleranz bei dem Thermosensor als Überhitzungsschutz sowie bei der Erwärmung des LED-Scheinwerfers. Die GSA mit dem LED-Ausfall ist aus 2015. In späteren Jahren könnten andere Innereien verbaut worden sein. Testen macht klug.
Genau so ist es auch in der Praxis, weil BMW Motorrad die Innereien über die Baujahre (ich glaube sogar mehrfach -> im ETK nachsehen) verändert hat. Scheibe ab und danach testen geht ja deutlich schneller als das viele Geunke hier im Thread.
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Hallo
Ich fahre seit gut 4 Jahren mit dem Scheinwerferschutz und bis jetzt noch nie einen Fehler gehabt.
Ich würde eher auf einen Wackelkontakt tippen.
Hast du LED Blinker oder normale, da würde ich drauf tippen.
Es können aber auch Kontaktschwierigkeiten bei den Steckern sein.
Was funktioniert denn nicht kann ja auch die Tachobeleuchtung sein.
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
227
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Servus,

hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Urplötzlich war die "LampF"-Meldung da. Lt dem :o das Grundsteuergerät. Je nach Lust und Laune leuchteten alle möglichen Lampen in allen Konfigurationen, auch in den eigentlich nicht möglichen, wie z.B. TF mit Nebel. Die Reinigung der Schaltereinheit, die zuerst in meinem Verdacht war, brachte nichts, was auch der testweise Austausch der Einheit bestätigte. Der Ausbau des SW-Steuergeräts (direkt am/unter dem SW) mit der Reinigung der Stecker brachte ca 30 Minuten Erfolg.
Mit mehreren Fläschchen guten bayerischen Bieres bewaffnet ging es dann an die Entfernung der diversen Verkleidungsteile mit anschließender Kontrolle der lichtrelevanten Steckverbindungen. Der Stecker der Zusatz-/Nebel-SW widersetzte sich dem Öffnen kurzzeitig, war sauber und auch trocken. Etwas Waffenöl und bei Kontrolle des Zusammenbaus widerstandsloses Wiederöffnen des Schalters war dann MEINE Lösung des Problems. Seitdem seit > 1 Jahr keine Fehlermeldung oä.

Vielleicht hilft dies

Schönen Tag
Andreas
 
T

thegravelpavel

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2022
Beiträge
6
Servus,

hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Urplötzlich war die "LampF"-Meldung da. Lt dem :o das Grundsteuergerät. Je nach Lust und Laune leuchteten alle möglichen Lampen in allen Konfigurationen, auch in den eigentlich nicht möglichen, wie z.B. TF mit Nebel. Die Reinigung der Schaltereinheit, die zuerst in meinem Verdacht war, brachte nichts, was auch der testweise Austausch der Einheit bestätigte. Der Ausbau des SW-Steuergeräts (direkt am/unter dem SW) mit der Reinigung der Stecker brachte ca 30 Minuten Erfolg.
Mit mehreren Fläschchen guten bayerischen Bieres bewaffnet ging es dann an die Entfernung der diversen Verkleidungsteile mit anschließender Kontrolle der lichtrelevanten Steckverbindungen. Der Stecker der Zusatz-/Nebel-SW widersetzte sich dem Öffnen kurzzeitig, war sauber und auch trocken. Etwas Waffenöl und bei Kontrolle des Zusammenbaus widerstandsloses Wiederöffnen des Schalters war dann MEINE Lösung des Problems. Seitdem seit > 1 Jahr keine Fehlermeldung oä.

Vielleicht hilft dies

Schönen Tag
Andreas

Hi Andreas. Einen Versuch wäre wert. wo sitzt der besagter Stecker? Verkleidung ist ab. Wenn ich die Kabel der zusatzscheinwerfer verfolge verschwinden die einfach irgendwann.

Grüße
 
T

thegravelpavel

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2022
Beiträge
6
Hallo
Ich fahre seit gut 4 Jahren mit dem Scheinwerferschutz und bis jetzt noch nie einen Fehler gehabt.
Ich würde eher auf einen Wackelkontakt tippen.
Hast du LED Blinker oder normale, da würde ich drauf tippen.
Es können aber auch Kontaktschwierigkeiten bei den Steckern sein.
Was funktioniert denn nicht kann ja auch die Tachobeleuchtung sein.
habe die LED Blinker. Aber wieso meinst du könnten die Blinker die Ursache sein?
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
227
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Moin Moin
mein Stecker ist vorne links im Schnabel, bei der ADV steht da 12x0 drauf. Von hinterhalb kann man da so eine rundliche Plastikverkleidung ertasten, zwischen der und dem äußeren Schnabel liegt dann der Stecker (s. Bilder).IMG_20220701_072615_8.jpgIMG_20220701_072540_5.jpg
Ich hatte zwar selbst nachgerüstet, die Anbindung an den Kabelbaum war und ist wahrscheinlich immer noch dort z finden
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Hallo
Die Anzeige geht an wenn der Wiederstandswert bzw die Stromaufnahme nicht mit den vorgegebenen Werten übereinstimmt.
LampF steht für Front das beinhaltet natürlich auch deinen Scheinwerfer dort gab es mal Probleme mit Feuchtigkeit und eventuell liegt da das Problem.
Auseinanderbauen Kontakte reinigen Elektronikfett rein und zusammenbauen.
Das mit den Blinker war gedacht wenn du normale dran gehabt hättest.
 
E

Enzo74

Dabei seit
13.01.2020
Beiträge
21
Hallo,
mich hat der Fehler jetzt auch erwischt. Hab alles möglich versucht, Kontakte reinigen, Lüfter prüfen etc. aber es hat alles nichts geholfen.
Tagfahrlicht geht immer - Abblendlicht geht ab und zu aus und dann kommt der Fehler. Zusatzscheinwerfer leuchten dann weiter mit dem Tagfahrlicht.
Heute war ich bei BMW und die meinten Scheinwerfer defekt. Ich will jetzt aber nicht so leicht aufgeben. Hat schon jemand den LED-Scheinwerfer reparieren lassen?
Danke u Grüße, Enzo
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
227
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Hallo Enzo,

geht den das Abblendlicht später dann wiederan? Sprich, ist der Fehler zwischendurch mal wieder weg? Was willst Du dann denn reparieren lassen? Das würde doch eher für das Steuergerät bzw. irgendein Kabel sprechen. Das war damals mein Ansatz, der auch zur Lösung des Problems geführt hatte. Und verglichen mit dem LED-SW ungleich preisgünstiger

Gruß
Andreas
 
E

Enzo74

Dabei seit
13.01.2020
Beiträge
21
Hallo, ja der Fehler ist zwischendurch auch mal über Stunden weg. Manchmal auch nur ganz kurz, aber weg geht er immer wenn ich das Fernlicht einschalte oder auf TFL umschalte. Kabel, Stecker, Blinker, hab ich auch gecheckt und nichts auffälliges gefunden.
Grüße, Enzo
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
LED Scheinwerfer, das ist doch hier schon oft genug beschrieben worden, können nicht legal repariert werden. Der Hersteller musste die Fertigung so machen, dass ein Entfernen des Glases nicht einfach möglich ist. Über Sinn- und Unsinn kann man diskutieren, aber die Fakten kann man nicht ändern. Ob man das Glas nach einer Backofenbehandlung entfernen und dann später wieder so montieren kann, dass kein Wasser reinkommt und niemand die Manipulation sieht, kann ich nicht beurteilen. Aber hier hat der Gesetzgeber für den Hersteller eine tolle Verdienstmöglichkeit geschaffen.

Die nachhaltigste Lösung ist hier leider dann immer noch der Halogenscheinwerfer, bei dem vielleicht irgendwann eine LED-Leuchte mit Zulassung für eine BMW kommt. Das wäre auch eine relativ preiswerte und nachhaltige Umrüstlösung für alle die R1250GS-Modelle, die jetzt mangels Verfügbarkeit ohne LED-Hauptscheinwerfer ausgeliefert werden. Hat BMW daran Interesse? Eher nein. Am Tausch des kompletten Scheinwerfers wird kräftig verdient, eine LED-Leuchte käme von einem Leuchtenhersteller.

Wenn ein LED-Scheinwerfer nach 15 Jahren kaputt geht, zahlt man sicherlich 15% des Neupreises des Moppeds für das Original-Ersatzteil. Ob sich ein OEM-Hersteller da dranwagt, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Klaus
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
227
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Bei mir war es der Stecker der Zusatzscheinwerfer, der die Lightshow am LED-SW verursachte. Da war der Stecker nicht richtig zusammen gesteckt. Also ein Teil, was erst an 2. oder 3. Stelle in Verdacht gekommen war; die funktionierten eben. Hatte aber den negativen Einfluß auf den eigentlichen "Defekt" über das beide Teile verbindende Steuergerät. Und da kann man viel absuchen
Aber entscheidend: wenn der LED immer wieder Mal funktioniert, und dann noch stundenweise, dann würde ich den Fehler woanders vermuten.
 
E

Enzo74

Dabei seit
13.01.2020
Beiträge
21
Ja ich vermute den Fehler ja eben auch eher wo anders - alle in Frage kommenden Stecker bin ich schon durch, die Kabel hab ich auch geprüft so gut das halt geht ohne alles auseinander zu bauen. Ich werd erst mal weiter fahren, wenn ich ganz sicher wüsste dass der Scheinwerfer alleine defekt wäre würde ich ja evt in den sauren Apfel beissen aber wenn ich nur dran denke dass der Fehler nachher weiter besteht ..... Naja vielleicht findet sich ja noch was, ich werds weiter versuchen.
 
E

Enzo74

Dabei seit
13.01.2020
Beiträge
21
Heute morgen 3km bis zur Tankstelle - alles OK. Nach dem Tanken 25km weit alle paar Sekunden LAMPF!. Dann bin ich stehen geblieben, Zündung aus/an und bin weitere 45km in die Arbeit gefahren ohne Fehler - sehr mühsam. Könnte es was mit einer schlechter werdenden Batterie zu tun haben?
 
Thema:

LampF mal an mal aus

LampF mal an mal aus - Ähnliche Themen

  • LAMPF erscheint im Display

    LAMPF erscheint im Display: Hallo zusammen, nachdem ich heute Morgen meine Maschine nach einer Tour gereinigt hatte, ( mit sanftem Hochdruckreiniger in Waschbox ) erschien...
  • Lampf mal an, mal aus….

    Lampf mal an, mal aus….: Moin, war grade mit Mopped in Kroatien. Nach LKW Transport und feuchter Nacht vorm Hotel kein Frontlicht nach erstem Start. Habe dann Birne...
  • LAMPF mal wieder

    LAMPF mal wieder: Hallo alles war OK, MR auf der Bühne gehabt, Inspektion gemacht und Poly-v Riemen getauscht, nette Würgerei. Auf der Bühne kurz laufen lassen...
  • Mal wieder Lampf

    Mal wieder Lampf: Hallo zusammen, hab jetzt auch eine R1200GS BJ. 12/2008. Habe aber leider schon das wohl berühmte "Lampf"-Problem. Aber einmal anders, zumindest...
  • Mal ein anderer Fall von LAMPF

    Mal ein anderer Fall von LAMPF: Ist jetzt das 2. mal, dass mir der Stecker geschmolzen (!) ist??? Ist zwar noch unter Garantie, aber gibt es da evtl. noch einen anderen Trick so...
  • Mal ein anderer Fall von LAMPF - Ähnliche Themen

  • LAMPF erscheint im Display

    LAMPF erscheint im Display: Hallo zusammen, nachdem ich heute Morgen meine Maschine nach einer Tour gereinigt hatte, ( mit sanftem Hochdruckreiniger in Waschbox ) erschien...
  • Lampf mal an, mal aus….

    Lampf mal an, mal aus….: Moin, war grade mit Mopped in Kroatien. Nach LKW Transport und feuchter Nacht vorm Hotel kein Frontlicht nach erstem Start. Habe dann Birne...
  • LAMPF mal wieder

    LAMPF mal wieder: Hallo alles war OK, MR auf der Bühne gehabt, Inspektion gemacht und Poly-v Riemen getauscht, nette Würgerei. Auf der Bühne kurz laufen lassen...
  • Mal wieder Lampf

    Mal wieder Lampf: Hallo zusammen, hab jetzt auch eine R1200GS BJ. 12/2008. Habe aber leider schon das wohl berühmte "Lampf"-Problem. Aber einmal anders, zumindest...
  • Mal ein anderer Fall von LAMPF

    Mal ein anderer Fall von LAMPF: Ist jetzt das 2. mal, dass mir der Stecker geschmolzen (!) ist??? Ist zwar noch unter Garantie, aber gibt es da evtl. noch einen anderen Trick so...
  • Oben