LampF mal an mal aus

Diskutiere LampF mal an mal aus im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Logik nach nein: Fällt die Batteriespannung so stark ab, dass die Steuerung von sich aus die Lampe ausschalten, käme das einen absichtlichen...
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Könnte es was mit einer schlechter werdenden Batterie zu tun haben?
Der Logik nach nein:
  1. Fällt die Batteriespannung so stark ab, dass die Steuerung von sich aus die Lampe ausschalten, käme das einen absichtlichen Abschalten gleich, aber beim Fernlicht gibt es ja auch keine Meldung, wenn es nicht eingeschaltet ist.
  2. Fällt die Batteriespannung so stark ab, dass der Lampenstrom zu klein ist, ist er es auch für andere Verbraucher. Vor akkem sollte man sowas beim Anlassen zuallererst bemerken.
  3. Und drittens wäre das Forum voll von solchen Berichten, wenn jeder, der eine zu Ende gehende Batterie hat, eine solche Meldung erhielte.
Nach dem Tanken 25km weit alle paar Sekunden LAMPF
Müsste man daraus nicht schließen, dass dem Motorrad das Benzin nicht geschmeckt hat ?
Der Thead ist aber voll mit ersteren Hinweisen, wo man zuerst suchen sollte.
 
E

Enzo74

Dabei seit
13.01.2020
Beiträge
21
Müsste man daraus nicht schließen, dass dem Motorrad das Benzin nicht geschmeckt hat ?
Der Thead ist aber voll mit ersteren Hinweisen, wo man zuerst suchen sollte.
Klarerweise bin ich allen Hinweisen in diesem aber auch in anderen Beiträgen schon nach gegangen, leider ohne Erfolg - deshalb suche ich ja noch neue Ansätze die zur Lösung führen könnten.
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
227
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Perfekt wäre ein neuer SW zum Ausprobieren. Tritt der Fehler wieder auf, ist selbiger woanders zu suchen. Leider macht sowas fast keine Werkstatt. Anfrage/Vorschlag würde sich aber lohnen bzw. auf entsprechende Kulanz bzw. Rücknahme/Rückbau bestehen, wenn der Fehler trotz neuem SW, falls der aktuell überhaupt aufzutreiben wäre, wieder auftritt.
Spannend wäre aber auch, ob die BMW-software den Fehler bis zu seinem Ursprung zurückverfolgen kann. Hierzu muß der Fehler allerdings vorliegen, sprich die Fehlermeldung liegt an und Dein ;) weist auch die entsprechende (Arbeitsstunden verursachende und zu bezahlende!) Motivation auf, dies zu tun.
 
E

Enzo74

Dabei seit
13.01.2020
Beiträge
21
Ja das wäre wohl das beste. Nur müsste der Fehler eben nach dem Tausch in der Werkstatt auftreten, wenn der dann - was ja immer wieder mal passiert - erst am nächsten Tag auftritt hab ich sicher Pech.
BMW hat mir nur gesagt - LED defekt.
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
227
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Tja, das ist leider das Problem bei nur temporär auftretenden Fehlern, die sich dann auch noch von ganz alleine quittieren; leider auch noch ohne bleibenden Eintrag im Fehlerspeicher.
Aber wie erklärt Dein Freundlicher die zwischenzeitliche Heilung des doch als defekt diagnostizierten LED-Teils? Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber bei den guten alten Hx-Lämpchen war kaputt eben kaputt (ok, manche haben nochmal kurz nachgeleuchtet, aber nur einmal). Ist das bei LED anders? Wenn bei irgendwelchen Geräten, mir fällt hier nur mein Sena im Helm ein, eine LED nicht mehr leuchtet, dann ist das eben so und Ende. Die zuleitenden Kabel haben irgendwo einen Stecker und sind von da aus durchmessbar.
Gibts nicht die Möglichkeit eines noch freundlicheren Freundlichen oder eines begabten, interessierten Elektronikers? Can-Bus ist zwar nicht wirklich Bastlerfreundlich, aber Kabel sind zwischen Anfang und Ende durchmessbar (s. o.).
Wenn denn alle Vorschläge aus diesem Thread mit "-" zu checken sind, dann heißt das: Konto plündern und hoffen, dass die Händler-Diagnose korrekt ist.
 
E

Enzo74

Dabei seit
13.01.2020
Beiträge
21
Genau so schauts aus - Ich bin aus Österreich, da schauts mit Freundlichen eher düster aus. "LED defekt" war alles was ich zu hören bekam.
Stecker bin ich alle durch, daran dürfte es nicht liegen. Kabelstrang wäre natürlich theoretisch möglich aber die Fehlersuche eher aufwändig. Das heb ich mir für den Winter auf wenns wirklich nötig wird. Ich werde nach dem Einwintern auf jeden Fall mal versuchen den Scheinwerfer zu zerlegen und schauen ob da ein Fehler zu finden ist. Mehr fällt mir auch nicht mehr ein. Am besten wäre ein Leih-Scheinwerfer zum testen nur leider kenne ich keinen GS-Besitzer in meiner Umgebung.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber bei den guten alten Hx-Lämpchen war kaputt eben kaputt (ok, manche haben nochmal kurz nachgeleuchtet, aber nur einmal). Ist das bei LED anders?
Die Aussage zu Glühlampen stimmt so nicht, denn auch die können temporäre Fehler haben, wenn auch sehr selten.

Ansonsten nennen sich solche vorübergehend auftretenden Fehler Wackelkontakt.

Can-Bus ist zwar nicht wirklich Bastlerfreundlich
Der Can-Bus hat damit aber nichts zu tun.
Erstens führt der Bus gar nicht zur Lampe und wenn damit die Fehlererkennung der ZFE gemeint ist, dann ist die doch nur von Vorteil, weil der Fehler sofort angezeigt wird, während man den Ausfall einer nicht überwachten Lampe tagsüber nicht gleich merkt.

Kabel sind zwischen Anfang und Ende durchmessbar
Ja, aber auch da misst man den Fehler nur, während er besteht.

Konto plündern und hoffen, dass die Händler-Diagnose korrekt ist.
Im Gewährleistungsfall käme es darauf an, den Händler zu überzeugen, dass ein derartiger Fehler besteht, auch wenn er sich gerade nicht zeigt.

"LED defekt" war alles was ich zu hören bekam.
Wenn sich ein Fehler der Diagnose entzieht, bleibt letztlich tatsächlich nur Ausprobieren. Wenn Steckverbindungen und Zuleitungen schon genauer geprüft wurden, ist ein Fehler in der Scheinwerfereinheit durchaus wahrscheinlich. Darin ist einiges an Elektronik, nicht zuletzt die LEDs selbst und bieten ein großes Feld für etwaige Fehler.

Ich werde nach dem Einwintern auf jeden Fall mal versuchen den Scheinwerfer zu zerlegen und schauen ob da ein Fehler zu finden ist.
Wenn man als Saisonkennzeichenfahrer die Zeit hat, kann man das tun, sollte sich aber nicht zuviel davon versprechen. Mit Fachkenntnissen kommt man da sicherlich ein bisschen weiter als der Laie, aber beide sind von temporären Fehlern genauso genervt.

Für eine Motorradwerkstatt jedenfalls käme nur der Ersatz im Ganzen in Frage. Abgesehen von fehlenden Fachkenntnissen auch aus wirtschaftlichen Gründen.
 
E

Enzo74

Dabei seit
13.01.2020
Beiträge
21
Ich habe am Wochenende noch mal alle Steckverbindungen kontrolliert und Kontaktspray verwendet. Leider keine Verbesserung. Jetzt überlege ich nur mal das LED-Steuergerät zu wechseln, gibts auf ebay vergleichsweise günstig. Das der Scheinwerfer selbst einen Defekt hat halte ich immer noch für unwahrscheinlich.
 
E

Enzo74

Dabei seit
13.01.2020
Beiträge
21
Also, der Austausch des LED-Steuergeräts hat auch nichts gebracht. Nun hab ich in den sauren Apfel gebissen und einen neuen Scheinwerfer ohne Steuergerät bestellt und jetzt passt wieder alles. Ich hoffe das bleibt so.
lg Enzo
 
E

Enzo74

Dabei seit
13.01.2020
Beiträge
21
Es blieb nicht so :((( Gestern nach Winterschlaf die GS wieder in Betrieb genommen und mist - da ist sie wieder dies besch... Fehlermeldung. Ich bin ratlos und was noch schlimmer ist - die Werkstatt meines geringsten Misstrauens auch, fürchte ich.
lg Enzo
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
da ist sie wieder dies besch... Fehlermeldung
Mein Beileid !
Ich bin ratlos und was noch schlimmer ist - die Werkstatt meines geringsten Misstrauens auch, fürchte ich.
Mir hatte eine Vertragswerkstatt mal zu einer freien Werkstatt geraten, nachdem sie einen Fehler nicht gefunden hatten.
Ich bin aus Österreich, da schauts mit Freundlichen eher düster aus.
Leider hatte die freien Werkstatt den auch nicht gefunden (inzwischen ich selbst), aber Du könntest ja größeres Glück haben.
Austausch des LED-Steuergeräts hat auch nichts gebracht. Nun hab ich in den sauren Apfel gebissen und einen neuen Scheinwerfer ohne Steuergerät bestellt
Wenn Du den nicht nur bestellt, sondern auch eingebaut hast und man einwandfreie Ersatzteile unterstellt, bleibt doch nur die Schlussfolgerung, auf die Du selber schon gekommen bist:
Stecker bin ich alle durch, daran dürfte es nicht liegen. Kabelstrang wäre natürlich theoretisch möglich aber die Fehlersuche eher aufwändig.
Ist natürlich schade, dass Du die Nebensaison nicht nutzen konntest, weil Dich der Fehler genarrt hat. Wie hast Du denn die Stecker kontrolliert ?
Es recht ja nicht, dass die mechanisch richtig verriegelt sind, sie müssen ja auch Kontakt geben. Würdest Du eine verbogene Kontaktfeder erkannt haben oder eine fehlerhafte Crimpung ?
Kabel sind zwischen Anfang und Ende durchmessbar
Mit den Riesensteckern an den Steuergeräten ist das zwar schwierig, aber nicht unmöglich.
Könnte es was mit einer schlechter werdenden Batterie zu tun haben?
Das hatte ich zwar als unwahrscheinlich abgetan und bleibe auch dabei, aber am Ende muss man auch solchen Vermutungen nachgehen, zumal es recht einfach ist, die Bordspannung in verschiedenen Betriebszuständen zu messen. Bei ausgeschalteter Zündung sollte die Batteriespannung über 12 Volt liegen, bei Motorlauf zwischen 13 und 14 Volt.
 
E

Enzo74

Dabei seit
13.01.2020
Beiträge
21
Danke für Deine Anregungen. Eine schlechte Crimpstelle würde ich nicht entdecken und das Kabel/Stecker durchmessen ist eher unrealistisch. Also nein, Kontaktkorrosion kann ich ausschließen, sonst nichts.
Könnte der Lüfter noch was mit dem Fehler zu tun haben? Kühlt der tatsächlich oder ist der nur Vermeidung von Kondensation nötig? Bei meinen Probefahrten im November war es deutlich kälter als jetzt.
 
WLer

WLer

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
211
Modell
1200 GS LC
Moin moin,
tut mir echt leid für den ganzen Aufwand, den du bisher geleistet hast.
Ich hoffe, du hast den "defekten" LED-SW noch nicht entsorgt?

Ohne mich jetzt mit dem Thema Elektrik/Elektronik oder LED besonders gut auszukennen..... :schulterzucken:

Hast du mal die Zusatzscheinwerfer abgeklemmt und dann getestet?
Die hängen doch auch an dem Steuergerät und grätschen da evtl. iwie rein?
 
E

Enzo74

Dabei seit
13.01.2020
Beiträge
21
Danke - hab ich noch nicht versucht. Bin mir aber nicht sicher ob dann auch ein Fehler angezeigt werden würde. Ich hab die Zusatzscheinwerfer selbst nachgerüstet und bei BMW freischalten lassen. Das ist allerdings schon 3 oder 4 Jahre her. Aber ja, einen Versuch wärs wert.
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
227
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Wird er, so, wie letztes Jahr beschrieben schon beschrieben worden ist (und über den Winter problemlos gecheckt hätte werden können).
Hoffen wir, dass der Fehler doch woanders gefunden wird.
 
E

Enzo74

Dabei seit
13.01.2020
Beiträge
21
Update: Der Lampf-Fehler ist ja jetzt nach LED-Scheinwerfertausch nach der Winterpause wieder aufgetreten, aber viel seltener als zuvor. Dann ist mir aufgefallen, dass der Fehler immer in Verbindung mit Betätigung der Griffheizung auftritt, das war früher sicher nicht so.
Gut, jetzt hab ich mir doch noch eine neue Batterie (LIFEPO4) besorgt und zumindest bisher ist der Fehler nicht noch mal aufgetreten. Ich hoffe das bleibt so!
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
556
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Hallo Enzo74,
Vor einigen Jahren hatte ich auch LAMPF bei meiner 2014er mit LED. Damals habe ich mir einen gebrauchten SW mit Steuereinheit geholt. Danach war Ruhe - bis heute!
Damals wurde die Fehlermeldung dauerhaft angezeigt und verschwand nicht mehr von selbst.
Jetzt ist sie mal aktiv, mal nicht.
Ich werde jetzt auch, so wie hier beschrieben, alle möglichen Fehlerquellen testen.
Trat denn der Fehler bei dir nach Tausch der Batterie nochmals auf??
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Meine Erfahrung über verschiedene Fahrzeuge mit neuzeitlicher Bordelektronik hinweg ist, dass eine in die Jahre gekommene Batterie alles mögliche an „falschen“ Fehlermeldungen zur Folge haben kann. Ich würde immer zuerst die Batterie erneuern bevor ich der Fehlermeldung nachgehe.

Letzte Woche stand ich neben einem Kumpel in der Garage an seiner Triumph Speedtriple. Er war Monate nicht gefahren, die Maschine startete nicht und zeigte stattdessen eine Fehlermeldung des ABS an. Batterie geladen und alles war gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...Er war Monate nicht gefahren, die Maschine startete nicht und zeigte stattdessen eine Fehlermeldung des ABS an. Batterie geladen und alles war gut.
Wobei das vollkommen ok ist. Das ABS benötigt eine gewisse Mindestladung der Batterie, um regeln zu können. Bei den ersten 4Vs kam es beim Startvorgang mit einer nicht mehr 100%igen Batterie regelmäßig zum "ABS-Blinken", weil das System eine "Unterspannung" erkannt hat und dann das ABS deaktiviert hat.
Bei PKW ist das nicht anders. Hier gibt es ähnliche Fehler in den Steuergeräten, bei schwächelnder Batterie.
Als Mechatroniker kommt man aber bei einem Blick auf die abgelegten Fehler sehr schnell zu der richtigen Erkenntnis, bzw. sollte man; ein Laie vermutlich nicht.
 
E

Enzo74

Dabei seit
13.01.2020
Beiträge
21
Hallo Enzo74,
Vor einigen Jahren hatte ich auch LAMPF bei meiner 2014er mit LED. Damals habe ich mir einen gebrauchten SW mit Steuereinheit geholt. Danach war Ruhe - bis heute!
Damals wurde die Fehlermeldung dauerhaft angezeigt und verschwand nicht mehr von selbst.
Jetzt ist sie mal aktiv, mal nicht.
Ich werde jetzt auch, so wie hier beschrieben, alle möglichen Fehlerquellen testen.
Trat denn der Fehler bei dir nach Tausch der Batterie nochmals auf??
Hallo, nein der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Es funktioniert jetzt alles wieder wie neu u sie springt auch deutlich besser an, auch bei tiefen Temperaturen früh morgens.
 
Thema:

LampF mal an mal aus

LampF mal an mal aus - Ähnliche Themen

  • LAMPF erscheint im Display

    LAMPF erscheint im Display: Hallo zusammen, nachdem ich heute Morgen meine Maschine nach einer Tour gereinigt hatte, ( mit sanftem Hochdruckreiniger in Waschbox ) erschien...
  • Lampf mal an, mal aus….

    Lampf mal an, mal aus….: Moin, war grade mit Mopped in Kroatien. Nach LKW Transport und feuchter Nacht vorm Hotel kein Frontlicht nach erstem Start. Habe dann Birne...
  • LAMPF mal wieder

    LAMPF mal wieder: Hallo alles war OK, MR auf der Bühne gehabt, Inspektion gemacht und Poly-v Riemen getauscht, nette Würgerei. Auf der Bühne kurz laufen lassen...
  • Mal wieder Lampf

    Mal wieder Lampf: Hallo zusammen, hab jetzt auch eine R1200GS BJ. 12/2008. Habe aber leider schon das wohl berühmte "Lampf"-Problem. Aber einmal anders, zumindest...
  • Mal ein anderer Fall von LAMPF

    Mal ein anderer Fall von LAMPF: Ist jetzt das 2. mal, dass mir der Stecker geschmolzen (!) ist??? Ist zwar noch unter Garantie, aber gibt es da evtl. noch einen anderen Trick so...
  • Mal ein anderer Fall von LAMPF - Ähnliche Themen

  • LAMPF erscheint im Display

    LAMPF erscheint im Display: Hallo zusammen, nachdem ich heute Morgen meine Maschine nach einer Tour gereinigt hatte, ( mit sanftem Hochdruckreiniger in Waschbox ) erschien...
  • Lampf mal an, mal aus….

    Lampf mal an, mal aus….: Moin, war grade mit Mopped in Kroatien. Nach LKW Transport und feuchter Nacht vorm Hotel kein Frontlicht nach erstem Start. Habe dann Birne...
  • LAMPF mal wieder

    LAMPF mal wieder: Hallo alles war OK, MR auf der Bühne gehabt, Inspektion gemacht und Poly-v Riemen getauscht, nette Würgerei. Auf der Bühne kurz laufen lassen...
  • Mal wieder Lampf

    Mal wieder Lampf: Hallo zusammen, hab jetzt auch eine R1200GS BJ. 12/2008. Habe aber leider schon das wohl berühmte "Lampf"-Problem. Aber einmal anders, zumindest...
  • Mal ein anderer Fall von LAMPF

    Mal ein anderer Fall von LAMPF: Ist jetzt das 2. mal, dass mir der Stecker geschmolzen (!) ist??? Ist zwar noch unter Garantie, aber gibt es da evtl. noch einen anderen Trick so...
  • Oben