Last Ride in the Season

Diskutiere Last Ride in the Season im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Am 29.10.2021 ist es mal wieder soweit, das Saisonende ist da. Jaaa, ich bin bekennender Saisonfahrer und jaa, es gäbe noch einige Tage über das...
F

fiftyeight

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
135
Ort
Geislingen an der Steige
Modell
BMW R 1200 GSA
Am 29.10.2021 ist es mal wieder soweit, das Saisonende ist da. Jaaa, ich bin bekennender Saisonfahrer und jaa, es gäbe noch einige Tage über das Winterhalbjahr wo man noch therotisch Motorrad fahren könnte. Theoretisch wohlgemerkt, denn aufgrund der Temperaturen, Lichtverhältnisse, Laub und Salz auf den Straßen ist das nicht unbedingt meine erste Wahl. Also darf die Kuh in den 4 monatigen Winterschlaf und die Freude auf den März 2022 ist dann umso größer.
Aber zum Beginn der Geschichte:
Goldenes Oktoberwetter und moderate Temperaturen luden zu einer letzten Ausfahrt über rund 150 km ein. Eine Strecke war über Kurviger.de schnell gefunden. Kleine Sträßchen mit wenig Verkehr.
Screenshot 2021-10-29 150604.jpg


Zunächst geht`s über Geislingen/Steige hinauf nach Stötten, ein kleines Dörfchen mit einer stattlichen Anzahl von Windrädern, einen Funkturm und eine meteorologischen Messstation.
IMG_20211029_113135.jpg

IMG_20211029_113202.jpg

IMG_20211029_113209.jpg

Danach geht`s über ein kleines Sträßchen hinüber zur Kuchalb, ein, sagen wir mal 10 Häuser Dorf, mit insgesamt 3 Gastwirtschaften, :smile: davon 2 im Ort und eine außerhalb. Sicherlich am bekanntesten ist die "Mutter Franzl" ein uriges gut bürgerliches Lokal, das auch Gäste von weiter her anzieht, (manchmal nicht immer zur Freude der Einheimischen :wink:)
IMG_20211029_113539.jpg

Hinter der Kuchalb senkt sich die Straße über ein paar Serpentinen hinab nach Donzdorf. Der Panoramablick ist großartig.
IMG_20211029_113745.jpg

Alle drei Kaiserberge breiten sich vor einem aus. Von links nach Rechts, der Hohenstaufen, in der Mitte der Hohenrechberg und etwas von den Zweigen verdeckt der Stuifen, der als einziger der 3 Berge keine Burgruine aufweist. Unten im Tal liegt Donzdorf, die nächste Station, wo ich mich für den Mittag auch verpflegungstechnisch versorgen kann.
Die Route führt mich weiter über Winzingen und Wißgoldingen Richtung Schwäbisch Gmünd.
Ich biege jedoch davor rechts ab, um über Waldstetten und Großbettringen nach Heubach zu gelangen. Das Rosensteinmassiv mit seiner Albkante habe ich stets im Blick.
IMG_20211029_120645.jpg

In Heubach wechlse ich hinüber zum schwäbischen Wald, zunächst nach Täferrot und später dann nach Alfdorf, der Ort, der mich immer an eine Fernsehserie mit einer außerirdischen Rüsselkatze erinnert.
Im Hintergrund ist immer mal wieder der mächtige Hohenstaufen zu sehen.
IMG_20211029_123108.jpg

Die Mittagspause verbringe ich an einem hübschen Bänkchen zwischen Alfdorf und Lorch, ober halb des Remstales.
Ich genieße die Ruhe und die Landschaft.
IMG_20211029_125707.jpg

Auch die Q scheint sich wohlzufühlen. :smile:
IMG_20211029_125714.jpg

Auf der Weiterfahrt dann noch ein wunderbaren Panorama der Albkante.
IMG_20211029_131626.jpg

Die Fahrt von Lorch hoch nach Maitis und über die Serpentinen zum Hohenstaufen ist noch ein Genuß. Später wird es dann nicht mehr ganz so prickelnd, denn ich muss Göppingen durchqueren um weiter Richtung Heiningen, Auendorf und Bad Ditzenbach zu gelangen. Dieser Streckenabschnitt ist wieder sehr schön und auch mit einigen Serpentinen versehen. Der Flecken Auendorf, im Volksmund auch "Gsälzhafhausen" genannt, (für Nichtschwaben, Gsälz = Marmelade und Haf = Gefäß), ist bekannt für sein Hägemark, was aus Hagebutten gewonnen wird.
In Bad Ditzenbach wird an der Ampelkreuzung noch ein kurzer Blick auf die Hiltenburg erhascht, bevor es wieder auf die Steige hoch nach Aufhausen geht.
IMG_20211029_140712.jpg

Kurz vor Türkheim ist dann die Nebelbank zu sehen, die im Hintergrund die östlichen Bereiche der Alb und das Donaugebiet erfasst, dort sind die Temperaturen sicher einstellig.
IMG_20211029_141541.jpg

Ich bin wohlbehalten nach rund 150 km wieder zu Hause, das Motorrad darf jetzt ruhen und noch auf seine Winterwäsche warten. Mit dem Tachostand für 2021 verabschiede ich mich,
IMG_20211029_142932.jpg

war doch die Saison mit knapp 7200 gefahrenen Kilometern trotz des schlechten Sommers nicht allzu übel.:wink:

In diesem Sinne, viel Spaß beim Lesen und Grüße,

Matthias
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Matthias, wie heute besprochen, nehme ich mir die Freiheit und erweitere deinen Thread etwas. :lalala:

Da ich seit 2003 "nur noch" :zwinkern: Saison-Fahrer" bin, nutze ich jedes Jahr den Okt/Nov. auch für einen Saisonkehraus
(Last Ride in the Season). Je nach Spontanität und Wetter mit lieben Kollegen oder auch alleine.
Meistens zieht es mich in die Ecke Südtirol / Dolomiten / Friaul / Umfeld Gardasee.
Es ist zu dieser Zeit dort wunderschön, da der Herbst-Tourismus schon vorbei und der Winter-Tourismus noch nicht da ist.

Anbei ein paar schöne Erinnerungen von meiner letzten Motorrad-Tour in 2021

SKA 21_01.jpg


SKA 21_02.jpg


SKA 21_03.jpg


SKA 21_04.jpg


SKA 21_05.jpg


SKA 21_06.jpg


SKA 21_07.jpg


SKA 21_08.jpg


SKA 21_09.jpg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Schaut so aus, als wäre partiell schon Salz auf den Straßen?
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Schaut so aus, als wäre partiell schon Salz auf den Straßen?
Ja, war aber nur am Timmelsjoch so.
Inkl. heftigem HR-Rutscher im unbeleuchteten Scheibkopf-Tunnel .... 💓- >200 ....
Habe mitten im Tunnel, seitlich die kleine Schnee-/Eisrutschung nicht gesehen.
Bin schon so oft durch diesen Tunnel gefahren - man(n) lernt nie aus.
 
Westerwaldgeist

Westerwaldgeist

Dabei seit
11.02.2021
Beiträge
110
Ort
Ulmtal
Modell
R1250 GS HP / R 1150R Rockster Edition 80 / R45
Hallo Klaus,
traumhafte Bilder. Das vorletzte sieht stark nach dem Etschtal aus, blick von Dorf Tirol aus oder liege ich da ganz falsch :happy:
 
Paste

Paste

Dabei seit
08.07.2021
Beiträge
54
Matthias, wie heute besprochen, nehme ich mir die Freiheit und erweitere deinen Thread etwas. :lalala:

Da ich seit 2003 "nur noch" :zwinkern: Saison-Fahrer" bin, nutze ich jedes Jahr den Okt/Nov. auch für einen Saisonkehraus
(Last Ride in the Season). Je nach Spontanität und Wetter mit lieben Kollegen oder auch alleine.
Meistens zieht es mich in die Ecke Südtirol / Dolomiten / Friaul / Umfeld Gardasee.
Es ist zu dieser Zeit dort wunderschön, da der Herbst-Tourismus schon vorbei und der Winter-Tourismus noch nicht da ist.

Anbei ein paar schöne Erinnerungen von meiner letzten Motorrad-Tour in 2021

Anhang anzeigen 446870

Anhang anzeigen 446871

Anhang anzeigen 446872

Anhang anzeigen 446873

Anhang anzeigen 446874

Anhang anzeigen 446875

Anhang anzeigen 446876

Anhang anzeigen 446877

Anhang anzeigen 446878
Dieses Mopped habe ich sehr lange im Rückspiegel gesehen. Gruß
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Stephen, aber nur im Rückspiegel deines Autos :victory: und dort nur auf dem Hänger.
Sonst sehe ich eher dich in meinem GS-Rückspiegel. :zwinkern:
 
Paste

Paste

Dabei seit
08.07.2021
Beiträge
54
Das simmt nicht ganz. Ich durfte auch mal vorfahren.:bounce::bounce::bounce:
 
Paste

Paste

Dabei seit
08.07.2021
Beiträge
54
Und es war ne coole Tour , die du da ausgetüfftelt hast.
Jederzeit wieder:nicken:
 
Westerwaldgeist

Westerwaldgeist

Dabei seit
11.02.2021
Beiträge
110
Ort
Ulmtal
Modell
R1250 GS HP / R 1150R Rockster Edition 80 / R45
@Klaus den Waalweg bin ich auch schon mehrfach gelaufen, zuletzt 2014 mit der Familie, da haben sich meine Jungs und ich in den hohlen Baum gestellt. Es gab da auch schon von mir Fotos als Kind in dem Baum.
2015 und 2017 war ich für je eine Woche mit Freunden + Motorrädern in Tscherms das war auch richtig Top. (Von Cortina bis Livigno und bis runter zum Gardasee)
Die Gegend ist einfach traumhaft schön.
Viele Grüße Jörg
 
Thema:

Last Ride in the Season

Last Ride in the Season - Ähnliche Themen

  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Last Call Alpenpässe '23

    Last Call Alpenpässe '23: Die derzeit sonnige, mehrtägige und stabile Wetterlage in den Alpen dürfte wohl die letzte vor dem anstehenden Winter und den damit verbundenen...
  • The last Round. Vom Kosovo über MNE,HRV nach Bosnien.

    The last Round. Vom Kosovo über MNE,HRV nach Bosnien.: Guten Morgen Jungs und Mädels. Kleines Frühstücksfernsehen für das lange Wochenende habe ich da noch im Angebot. Der letzte Teil von unserer...
  • Last Minute Weihnachtsgeschenk!!??

    Last Minute Weihnachtsgeschenk!!??:
  • BMW Navigator V - my last ride - Schräglagenwinkelaufzeichnung?

    BMW Navigator V - my last ride - Schräglagenwinkelaufzeichnung?: Hallo, ich würde mir gerne eine gebrauchte LC mit Navi-Vorbereitung und Navigator 5 kaufen. In den Tiefen des Internets findet man schon mal...
  • BMW Navigator V - my last ride - Schräglagenwinkelaufzeichnung? - Ähnliche Themen

  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Last Call Alpenpässe '23

    Last Call Alpenpässe '23: Die derzeit sonnige, mehrtägige und stabile Wetterlage in den Alpen dürfte wohl die letzte vor dem anstehenden Winter und den damit verbundenen...
  • The last Round. Vom Kosovo über MNE,HRV nach Bosnien.

    The last Round. Vom Kosovo über MNE,HRV nach Bosnien.: Guten Morgen Jungs und Mädels. Kleines Frühstücksfernsehen für das lange Wochenende habe ich da noch im Angebot. Der letzte Teil von unserer...
  • Last Minute Weihnachtsgeschenk!!??

    Last Minute Weihnachtsgeschenk!!??:
  • BMW Navigator V - my last ride - Schräglagenwinkelaufzeichnung?

    BMW Navigator V - my last ride - Schräglagenwinkelaufzeichnung?: Hallo, ich würde mir gerne eine gebrauchte LC mit Navi-Vorbereitung und Navigator 5 kaufen. In den Tiefen des Internets findet man schon mal...
  • Oben