Hallo zusammen,
Kettenspanner wurde schon vor längerer Zeit getauscht, ist auch akustisch definitiv leider nicht mein Problem.
Nur mal ne kleine Rückmeldung, falls jemand das gleiche Problem hat.
Rattern und Klopfen bei gezogener Kupplung & heißer Maschine wurde immer schlimmer. Zum Schluss wars auch bei normal warmer Maschine zu hören und zu spüren.
Axialspiel der KW an der Riemenscheibe gemessen beim Kuppeln; +0,01mm.
Hab dann nochmal Öldruck gemessen; der ist prinzipiell da. Kalt: 5,5bar, bis 4 Balken Öltemp. 1,8bar. Ab 5 Balken allerdings bricht er dann schlagartig auf 0.3 bar weg, und kommt auch mit der Drehzahl kaum noch hoch. Ich hab versuchsweise noch das Öldruckregelventil erneuert, auch noch mit der Feder von der HP2 ohne irgendwelche Verbesserungen.
Also Ölpumpe oder Kurbelwelle/Pleullager verschlissen.
Das wars erstmal für die Saison 2025

Übern Winter reiß ich mal alles auseinander. Vielleicht find ich auch noch nen Austauschmotor, wo die km irgendwie belegbar sind.