Lautstärke 1200GS TÜ

Diskutiere Lautstärke 1200GS TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Fahren benötigt keinen Krach. Es geht mir um das Reisen mit Motorrad.
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Das Fahren benötigt keinen Krach. Es geht mir um das Reisen mit Motorrad.
 
G

Gast 35536

Gast
Einen guten Sound kann man auch erzeugen ohne das es Krach ist...für mich ist Motorradfahren mit Emotionen verbunden,dazu zählt für mich auch ein Sound der die Dynamik rüberbringt.
Das war bei meiner 1200er TÜ so mit original Auspuff und ist bei meiner 2018er genauso,etwas leiser aber immer noch vernehmbar...
 
Mainschleifen_GS

Mainschleifen_GS

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
229
DANKE FÜR DIE SACHLICHEN POSTS!!

THEMA ERLEDIGT !!!!!!!!!!!!!
 
PDGueni

PDGueni

Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Was Leistung, Verbrauch oder Öltemperatur angeht, so habe ich keinen Unterschied bemerkt - und ob die Maschine nun auf dem Prüfstand 1 oder 2 PS mehr oder weniger hat, merke ich bei meinem Fahrbetrieb eh nicht...

Die Lautstärke ist so sehr viel angenehmer - sowohl für Fahrer, wie für die Umwelt. Vorher bin ich an den neuralgischen Stellen (z.B. In der Nähe von Treffs) extra leise gefahren, weil ich die Anwohner nicht mehr als nötig nerven wollte. Jetzt fahre ich zwar immer noch umsichtig, habe aber ob der Lautstärke kein schlechtes Gewissen mehr.

Ich kann den Umbau also für alle diejenigen empfehlen, denen die Kiste original zu laut ist!

Wer mehr Details haben möchte: ich habe 2015 (seitdem habe ich die Anlage umgebaut) einen Artikel für die BVDM Ballhupe geschrieben.
Ich hab`s auch getan ......:cool:
Einen MÜ-Topf im Forum geschossen, bei Hattech (freundlich, kompetent, schnell) modifizieren lassen, an meine TÜ gebaut.
Subjektiv keinen Leistungsverlust und wesentlich angenehmer von der Lautstärke!
Für MICH ideal. Meine Empfehlung!
Danke an Orifahrer & assindina
Gruß Günter
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Ich fahre eine 2012er TÜ und habe einen neuen MÜ-Auspuff von Hattech ändern lassen. Ob ein Leistungsverlust da iast kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen - es liegt vielleicht an der fehlenden Lautstärke .... wer weiß. Müsste auf dem Prüfstand überprüft werden.
Mit Ohrstöpsel fahre ich schon Jahrzehnte - aber wegen der Windgeräusche .....
Bau ein Givi Airflow Windschild dran. Dann hast Du kaum noch Windgeräusche oder Luftverwirbelungen und Du kannst locker bis 150km/h mit offenem Visier fahren. Sonnenbrille genügt.
 
D

driver

Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
236
Ort
Deutschland
Modell
R100GS PD Classic
Servus,
das hast du Mißverstanden.
Es geht nicht um die Windgeräusche, es geht um den Auspuff der TÜ.
Der ist einigen zu laut, mir auch.
Es gibt bestimmt viele die den Sound der TÜ gut finden, ich am Anfang auch.
Aber nach einer gewissen Zeit nervt er.
Ich habe noch eine R1250GS Adventure und die hat auch eine Klappensteuuerung, aber der Sound ist für MICH besser zu ertragen.
Gruß Driver
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.059
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Der Umbau auf von Hattech modifizierten Auspuff war eine der ersten Dinge die ich an meiner Rallye umgebaut habe.
Lohnt sich:up:
 
gsmane

gsmane

Dabei seit
29.06.2016
Beiträge
20
Ich hab`s auch getan ......:cool:
Einen MÜ-Topf im Forum geschossen, bei Hattech (freundlich, kompetent, schnell) modifizieren lassen, an meine TÜ gebaut.
Subjektiv keinen Leistungsverlust und wesentlich angenehmer von der Lautstärke!
Für MICH ideal. Meine Empfehlung!
Danke an Orifahrer & assindina
Gruß Günter
Hey,
aus München bist du...
auch ich habe meinen modifizierten vor paar Wochen bekommen und bin sehr zufrieden (Hattech: freundlich, schnell und sehr saubere Schweißarbeit) - ich finde, sie hört sich an, wie eine MÜ und genau das wollte ich! Grüße vom
Mane, aus Höhenkirchen-S.
 
S

scratt

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
53
Hallo!

Der Umbau auf von Hattech modifizierten Auspuff war eine der ersten Dinge die ich an meiner Rallye umgebaut habe.
Lohnt sich:up:
Wird am Auspufftopf bei der Modifikation lediglich das Anschlussrohr zur Krümmeranlage geändert bzw. getauscht oder ändert Hattech noch mehr?
Gruß Stefan
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.059
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Es wird lediglich das Anschlussrohr geändert
 
PDGueni

PDGueni

Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Hey,
aus München bist du...
auch ich habe meinen modifizierten vor paar Wochen bekommen und bin sehr zufrieden (Hattech: freundlich, schnell und sehr saubere Schweißarbeit) - ich finde, sie hört sich an, wie eine MÜ und genau das wollte ich! Grüße vom
Mane, aus Höhenkirchen-S.
Servus, wenn ich eine TÜ rumfahren höre die klingt wie eine MÜ dann weiß ich das ist der Manne aus Höhenkirchen :)

Wird am Auspufftopf bei der Modifikation lediglich das Anschlussrohr zur Krümmeranlage geändert bzw. getauscht oder ändert Hattech noch mehr?
Gruß Stefan
Servus Stefan, meines Wissens wird lediglich das Anschlussrohr modifiziert. Kannst aber gerne bei Hattech anrufen. Die geben Dir sicherlich umfassend Auskunft.
Gruß Günter
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Leute danke für Info, Endlich kann ich das einzige Problem welches mich an meinem Motorrad stört angehen. Daran gedacht hatte ich schon beim ersten Fahren. Meine vorherigen GS Modelle waren ok. Und ich dachte das liegt an dem Model GSA.
Jetzt brauch ich nur noch einen passenden Topf.

immer wieder gute Infos im Forum
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.774
Ich fahre eine R 1200 R, BJ 2013, die hat den gleichen Motor wie die GS, hat auch einen Klappenauspuff. Bei Kauf war ein Remus Hexacon montiert. Den habe ich wieder gegen den originalen Auspuff ausgetauscht. Der originale ist zwar auch nicht gerade leise, hat aber für mich im Vergleich zum Remus eine angenehmere Lautstärke. Dass er nicht der schönste ist, das ist unbestritten. Beim fahren schau ich aber eh nicht hin. Wäre ein Nachbauauspuff verfügbar, der leiser ist als der Originalauspuff würde ich gleich wechseln. Falls darüber Infos verfügbar sind, bitte um Weiterleitung.
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
so ich habe bei E-bay einen gefunden für 74Euro inkl. Versand. Ein freundliches Telefonat mit Fa. Hattech hat bestätigt das es das richtige Teil ist und wird auch direkt zum Umbau hingesandt. Ich bin glücklich!
 
N

nidabaya

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
193
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
servus!
die hattechlösung schaue ich mir auch schon einige zeit an. ich zögere noch, weil es für das teil ja, gemäß angabe von hattech, keine prüfunterlagen gibt und man sich um die eintragung selber kümmern muss. bin ich da zu ängstlich? was ist mit der betriebserlaubnis?

hattech schreibt auch:
"Sie senden uns einen Schalldämpfer der Modelle BMW R1200 GS 2004-2009 mit der passenden Hitzeblende zu."
sorry, was ist die passende hitzeblende?
ihr merkt schon, technisch bin ich nicht so versiert!

danke für feedback!

beste grüße aus niederbayern
 
gsmane

gsmane

Dabei seit
29.06.2016
Beiträge
20
Leute danke für Info, Endlich kann ich das einzige Problem welches mich an meinem Motorrad stört angehen. Daran gedacht hatte ich schon beim ersten Fahren. Meine vorherigen GS Modelle waren ok. Und ich dachte das liegt an dem Model GSA.
Jetzt brauch ich nur noch einen passenden Topf.

immer wieder gute Infos im Forum
Hallo,
einen Topf bis 2009 bekommst du auf ebay KA, die sind recht günstig... achte darauf, dass die Hitzeschutzblende dabei ist, da hatte Hattech extra drauf hingewiesen!
Du wirst begeistert sein...
 
S

scratt

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
53
hattech schreibt auch:
"Sie senden uns einen Schalldämpfer der Modelle BMW R1200 GS 2004-2009 mit der passenden Hitzeblende zu."
sorry, was ist die passende hitzeblende?
Das ist das angeschraubte Blech über dem unteren Rohrstück an der Verbindung zur Krümmeranlage. Schützt vor Verbrennungen ...
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
sorry ich mach mit der zitat funktion noch immer was falsch.
Das hatte wegen Tüv gemeint Natürlich ist das Hitzeblech wichtig!

ich glaube das merken die beim TüV garnicht weil es nicht interesiert. Der Auspuff hat ja eine Zulassung und es wird ja der Allgemeineheit eine Verbesserung zugemutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.774
Trotzdem würde ich darauf achten dass dieses Blech dabei ist. Es separat nachkaufen ist unverschämt teuer und gebraucht fast nicht zu finden. Am besten ist es, wenn es noch montiert ist. Es ist eine " Unterlegscheibe" notwendig, besteht aus einem Drahtgeflecht und die kostet bei BMW sehr viel. Ich habe dafür 12,-- € hingelegt.
 
Thema:

Lautstärke 1200GS TÜ

Lautstärke 1200GS TÜ - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • SC2 Lautstärke

    SC2 Lautstärke: Habe mir einen C5 von Schuberth mit SC2 geleistet. Musik hören über Navi von Speicherkarte funktioniert super. Musik hören von Handy über TFT...
  • F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln

    F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln: Hallo, Ich habe mir das N-Com 901S von Nolan gekauft. Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt auch mit BMW richtig gekoppelt. Erst das N-Com und...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität

    SENA Lautstärke bzw. Klangqualität: Hi ich habe momentan an ein Fit-For-all Headset (Sena SMH10R) und bin mit der Funktionalität eigentlich zufrieden bzw. es ist ausreichend für...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • SC2 Lautstärke

    SC2 Lautstärke: Habe mir einen C5 von Schuberth mit SC2 geleistet. Musik hören über Navi von Speicherkarte funktioniert super. Musik hören von Handy über TFT...
  • F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln

    F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln: Hallo, Ich habe mir das N-Com 901S von Nolan gekauft. Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt auch mit BMW richtig gekoppelt. Erst das N-Com und...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität

    SENA Lautstärke bzw. Klangqualität: Hi ich habe momentan an ein Fit-For-all Headset (Sena SMH10R) und bin mit der Funktionalität eigentlich zufrieden bzw. es ist ausreichend für...
  • Oben