LC vielen Km Kaufen oder nicht ?

Diskutiere LC vielen Km Kaufen oder nicht ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; In Berlin fängt man immer nach den Sommerferien an das MJ für das kommende Jahr zu produzieren.
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.276
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
In Berlin fängt man immer nach den Sommerferien an das MJ für das kommende Jahr zu produzieren.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
818
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich gucke mir Samstag die '14 er GSA an. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es bei der GSA' 14 und '15 eh keine Unterschiede, erst ab' 16 wieder. Und der Verkäufer der '16 er GSA meldet sich nicht zurück, wäre eigentlich mein Favorit gewesen da auch wenig KM und Akra den man verkaufen könnte. Ansonsten halte ich die Augen offen und fahre dieses Jahr noch meine SuMoQ, wie schon geschrieben, wird mit der Einführung der GS 1300 sicher nochmal Bewegung in den Markt kommen. Ich fahre gerne Motorrad, aber aus Zeitgründen auch max. 5-6 TKM pro Jahr. Daher möchte ich auch möglichst wenig investieren und ne 1200 er mit 125 PS und max. 35 - 40 TKM würde mir völlig reichen. Betrifft das Problem mit den Gabeln ( da gab es doch auch mal einen Rückruf oder Serviceaktion) eigentlich auch die GSA oder waren das nur die normalen LC?

VG Tim
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
818
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ja das ist soweit natürlich klar...die GSA die ich mir angeschaut habe, wurde März 2014 hergestellt. Hat der Verkäufer in der Anzeige versemmelt... Ansonsten sieht die soweit gut aus und wurde augenscheinlich nur auf der Straße bewegt und das auch ziemlich wenig - gute 30 TKM in 9 Jahren und davon 10 TKM in den letzten 1,5 Jahren. Gibt´s bei der Laufleistung schon Probleme mit ESA oder Bremsscheiben ? Na mal sehen ob wir uns einig werden...
 
WLer

WLer

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
211
Modell
1200 GS LC
Bremsscheiben sollten bei "üblicher" Fahrweise schon um die 80-100tkm halten.
Grundsätzliche, von der Laufleistung abhängige ESA-Probleme sollte es nicht geben. Außer dass ein ESA-Federbein, wie jedes konventionelle FB auch, mit jedem km Laufleistung nicht besser wird. Aber der Hobel hat gerade mal 30tkm gelaufen. Das ist eigentlich kaum eingefahren. :lcheln:
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich kam nur sagen kaufen pflegen und zufrieden sein.

Habe meine 2016 vor 2 Jahren mit 50tkm gekauft und ne Große inspektion machen lassen… dann wusste ich : wir beide fangen bei null an 😂
habe nun 70 drauf und kaufe mir eine neue wenn die 1300 als gebrauchte auftaucht … Den Spaß den ich mit der Treuen habe .. werde ich ihr immer mit guter Pflege zurückgeben. :-)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
..die GSA die ich mir angeschaut habe, wurde März 2014 hergestellt
- gute 30 TKM in 9 Jahren und davon 10 TKM in den letzten 1,5 Jahren. Gibt´s bei der Laufleistung schon Probleme mit ESA oder Bremsscheiben ? Na mal sehen ob wir uns einig werden...
Selbst das erste Modell der LCA ist gegenüber der 2005er ein ganz anderes Motorrad mit umfangreicher Ausstattung (3 Pakete). Die 2016er punktet zusätzl. mit Kurven-ABS, ansonsten ist das so ziemlich das gleiche Motorrad.

Also, wenn der Preis stimmt, zugreifen. Bei der Laufleistung und deiner jährl. Fahrleistung kannst du an dem Motorrad sehr lange Spaß haben, ohne das es irgendwie langweilig wird. Ich bin jedenfalls immer wieder überrascht, wieviel Spaß die LC macht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.063
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
15.000 Euro für einen 60 tkm Schochen ohne Goodies (Koffer , Kreuzspeiche) ..... :eek:.... ernsthaft?

Da kommen wir in den Bereich, wo die Dämpfer sofort oder bald fällig sind, wo die Kupplung nicht mehr neu ist je nach Nutzung, wo die Bremscheiben.....

Muss ich das ersetzen , lande ich beim Neupreis einer 1250.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
818
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Meine erste Wahl wäre ne GSA, ansonsten eventuell ne Rally. Mehr als meine aktuelle ( also knapp 40 TKM) sollte sie nicht drauf haben. Speiche und ESA ist Pflicht bei meiner Suche. Ansonsten würde ich meine aktuelle K25 mit 17 Zoll und Öhlins auch nicht abgeben wollen. GSA ab 2014, normale ab 2015 besser 2016. Gefühlt wird der Markt gerade jeden Tag mit einigen neuen Angeboten größer...
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
818
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
@Pinky - Ja zwischen den Modellen liegen Welten was die Technik angeht. Natürlich fährt ne K25 mit wenig KM, Öhlins, LED usw. auf der Straße aber auch nicht schlecht. Mir würde es einzig und alleine um die Vielseitigkeit mit ESA und Speiche gehen, die geht meiner K25 mit 17 Zoll ab. Danke auch von meiner Seite für die ganzen Anregungen hier, auch wenn ich mich nur an die Anfrage dran gehangen habe. VG
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.063
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ESA meiner ehemaligen Lufti TÜ hätte ich jetzt gerne an meiner 1250!! :cool:

Die hat leider nur die beiden Modi Schaukelschiffmodus (Road) und Dynamik (Dämpfer = Gewindestange)
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
818
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Die GSA die ich angeguckt hab, hat dieses Dynamik Pro verbaut glaube ich...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.063
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Als 1200er GS mit 3 modi taugt es noch leidlich, als 1250 mit nur noch 2 ist es m.M.n. ein deutlicher Rückschritt.
 
qboxer69

qboxer69

Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
577
Ort
D- 47475
Modell
BMW R 1250 GSA Trophy LC
Der letzte Beitrag ist ja schon was her und dann schreibe ich auch mal meine Erfahrungen

Nach 2 x 1150 GS, 1 x R 1100 RS und Abstecher zur KTM 1190 ADV wieder seit 2020 bei Boxer mit Kardan gelandet

1. R 1200 GS LC von 2016 Euro 4 mit 53 TKM --> völlig problemlos

2. Upgrade auf 2020er R 1250 GS Exclusive mit 17 TKM und die leider wieder abgegeben

3. Dann Umstieg auf 2017er R 1200 RS mit 17 TKM (tolles und verkanntes Moped)

4. Dann Traum erfüllt und ne 2023er GSA 1250 Trophy als Vorführer erworben...auch ein tolles Moped, mir aber zu schwer....

5. Mit Glück eine 2017er Rally Pepsi und 64 TKM von privat gefunden....

Die fährt wie am ersten Tag, auch mit dem ESA 2 (automatisch) alles prima, sieht aus wie ein Jahresfahrzeug und das für mich schönste (mit sicherem Gefühl)

Ich habe über den Freundlichen angestoßen bei Real Garant für 599 (das war es mir wert) eine 3jährige Reparaturversicherung (fahre nur ca. 5-6 tkm/ Jahr) abgeschlossen und zahle aktuell im Schadensfall 20% Beteiligung an den Materialkosten.

VG, Tom
 

Anhänge

Pullsatilla

Pullsatilla

Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
13
Hi, fahre eine GS LC Bj. 2015. Zur Zeit 54.000km. Immer zuverlässig. Nie Probleme, vielleicht auch, weil immer scheckheft gepflegt bei meinem BMW-Händler des Vertrauens. Falls Interesse, kannst Du sie Dir gerne einmal ansehen und ggf. mit Vollausstattung mitnehmen. Über den Rest reden wir dann.
 
MacJahn

MacJahn

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
131
Habe auch eine von 2014 mit ca. 56000 km das teil schnurrt wie ein Kätzchen und auch auf Fernreise super toll.
Wie schon Geschrieben darauf achten das pünktliche Check gemacht wurde am besten beim freundlichen.
Gruß Mad Mike
 
G

Gast 74423

Gast
Vergangenen Sommer eine GS ADV LC in Ozeanblau mit knapp 69 000 Kilometer direkt vom Händler gekauft. Jahrgang 2016, mit allem ausgerüstet, was die Zubehörliste damals hergab:
  • Dynamic ESA (elektronisches Fahrwerk)
  • Schaltassistent Pro
  • Reifendruckkontrolle
  • Tempomat
  • Griffheizung
  • LED-Blinker
  • Nebelscheinwerfer
  • Kofferhalter
  • Bordcomputer Pro
  • Dynamik Paket mit Fahrmodi Pro
  • Keyless Ride

Nachgerüstet habe ich lediglich eine Werkzeugbox von Touratech und das BMW-Cradle, um das Smartphone einspannen und die BMW-App nutzen zu können. Es war die "billigste" GS dieser Art, die ich gefunden habe. Scheckheftgepflegt, frisch ab Service, neu bereift, unfallfrei, ein Vorbesitzer. Ich hatte ein bisschen Bammel wegen den vielen Kilometern, aber mechanisch ist das Teil einwandfrei, im Leerlauf schnurrt das Teil vor sich hin, der Schaltassistent arbeitet ohne Fehl und Tadel. Sicher, die Krümmer haben Verfärbungen, hier und da hat es wohl etwas Flugrost, aber sonst alles wunderbar. Eine neue Batterie wurde mir vom Händler nachträglich noch nachgerüstet. Die Leistung von 125 PS und 125 NM Drehmoment reicht mir als Solofahrer satt, mit dem Tempolimit in der 🇨🇭 ist man sowieso immer mit einem Bein im Gefängnis, da brauche ich nicht 140, 150, 160 oder 170 PS, die ich eh nie ausreizen könnte. Der Benzinverbrauch liegt so zwischen 4,5 und 5,3 Liter, je nach Fahrweise. Alles in allem: Mehr Motorrad für diesen Preis habe ich nirgends bekommen. Ja, es ist ein sauschweres, breites Teil, das mir auf schmalen Bergstrassen schon manchmal den Schweiss auf die Stirn getrieben hat, wenn ich anhalten, wieder anfahren oder ausweichen musste. Andererseits schätze ich die gute "Strassenpräsenz" der Maschine, den Komfort und die Möglichkeit, auch mal problemlos eine Autobahnetappe bewältigen zu können. Oder um es mit den Worten von Montana Black zu sagen: "Braucht man das alles? Ne Diggi! Habe ich es trotzdem gekauft? Ja! Bereue ich das? Nö!" Aber ich bin optimistisch, dass meine Brünhild noch lange fahren wird...zumindest solange Motorradfahren noch nicht verboten wird....😄
 

Anhänge

Thema:

LC vielen Km Kaufen oder nicht ?

LC vielen Km Kaufen oder nicht ? - Ähnliche Themen

  • Viele liebe Grüße an euch alle !!!

    Viele liebe Grüße an euch alle !!!: euer/unser Forum hier ist sehr vielfältig und informativ mit den unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten. Das gefällt mir sehr und deshalb...
  • Biete Sonstiges RNineT Scrambler 06/17, 13900km, sehr viele Extras, neuwertig

    RNineT Scrambler 06/17, 13900km, sehr viele Extras, neuwertig: R NineT Scrambler, unfallfrei, umfallfrei und kratzerfrei, wurde nur als Zweitmotorrad bei schönem Wetter gefahren. Extras ab Werk: ASC...
  • Erledigt BMW GS 1200 R, Bj. 2009, viele Extras! unfallfrei, 2 Hd. usw.

    BMW GS 1200 R, Bj. 2009, viele Extras! unfallfrei, 2 Hd. usw.: Biete in meinen Augen eine der schönsten BMW R1200 GS aus 2009 an. Bei Fragen oder Kaufabsicht gerne unter 08171 481284 melden. Die Farbkombi in...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Umfaller mit vielen kleinen Mängeln kaufen?

    Umfaller mit vielen kleinen Mängeln kaufen?: Hallo und guten Tag, nach einer fantastischen 95iger F650 möchten wir uns jetzt eine R1150GS zulegen. Die 650 kam - wir leben in Costa Rica - in...
  • Umfaller mit vielen kleinen Mängeln kaufen? - Ähnliche Themen

  • Viele liebe Grüße an euch alle !!!

    Viele liebe Grüße an euch alle !!!: euer/unser Forum hier ist sehr vielfältig und informativ mit den unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten. Das gefällt mir sehr und deshalb...
  • Biete Sonstiges RNineT Scrambler 06/17, 13900km, sehr viele Extras, neuwertig

    RNineT Scrambler 06/17, 13900km, sehr viele Extras, neuwertig: R NineT Scrambler, unfallfrei, umfallfrei und kratzerfrei, wurde nur als Zweitmotorrad bei schönem Wetter gefahren. Extras ab Werk: ASC...
  • Erledigt BMW GS 1200 R, Bj. 2009, viele Extras! unfallfrei, 2 Hd. usw.

    BMW GS 1200 R, Bj. 2009, viele Extras! unfallfrei, 2 Hd. usw.: Biete in meinen Augen eine der schönsten BMW R1200 GS aus 2009 an. Bei Fragen oder Kaufabsicht gerne unter 08171 481284 melden. Die Farbkombi in...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Umfaller mit vielen kleinen Mängeln kaufen?

    Umfaller mit vielen kleinen Mängeln kaufen?: Hallo und guten Tag, nach einer fantastischen 95iger F650 möchten wir uns jetzt eine R1150GS zulegen. Die 650 kam - wir leben in Costa Rica - in...
  • Oben