LED - Rücklicht auf einer GS 1150

Diskutiere LED - Rücklicht auf einer GS 1150 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, hab mir so ein Rücklicht zugelegt, hat geheißen für die 1100 1150 und 12 passt es, so das Ding ausgepackt, macht mächtig was her...
E

Eisvogel10

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
56
Hallo Leute, hab mir so ein Rücklicht zugelegt, hat geheißen für die 1100 1150 und 12 passt es, so das Ding ausgepackt, macht mächtig was her, schaut auch gut aus, aber die Frage...wie um himmelswillen wird das Ding befestigt, diese drei Punkte zu Befestigung am Rücklicht passen mit nichts überein am Halter !?! Hat da wer einen Tip für mich, oder heiß es, irgendwas zusammen basteln ??
Gruß Franz
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... oder heiß es, irgendwas zusammen basteln ??
Gruß Franz
so würde ich das vermuten.

bei meinem zubehörrücklicht habe ich die leuchteinheit ausgeklipst und hinten ins gehäuse passende bohrungen gesetzt, um das gehäuse mit den originalschrauben des alten rücklichts an den serienmäßigen befestigungspunkten anzuschrauben.
dann die leuchteinheit wieder eingesetzt und fertsch ...

denk nur dran:
wenn du integral-abs hast, brauchst du fürs standlicht einen passenden vorwiderstand.
 
A

arwis65

Gast
Ein Bild vom Rücklicht wäre nicht schlecht!

Meins sieht so aus:
P1011614 kl. kl..jpg

Passt plug &. play. Einfach das originale Rücklicht raus und das neue Rücklicht rein. Widerstand lag mit dabei, wurde aber nicht benötigt, da ich kein ABS habe - Gott sein Dank!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
E

Eisvogel10

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
56
Also, meine ist Immun :-)) ist Bj 2000 arwis65 zu Dir....die Originale auszutauschen ist kein Problem ;-)) hast recht aber meine LED - Rücklicht ist so gebogen wie bei der 12er kennst bestimmt....und ist auch breiter wie die Originale Rückleuchte, die beiden äußeren Schrauben vom Rücklicht gehen ins leere vom Original Träger.....ich vermute mal ganz stark das ich mir einen kompletten Träger mit Kennzeichenhalter seilber machen muss !!!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
E

Eisvogel10

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
56
Larsi, ist eine gute Idee das Zubehörrücklicht so umzubauen das die Originalen Bohren passen ;-)) mal schauen, hört sich gut Danke

Ja, denn kenne ich schon, das ist genau auch mein Rücklicht, der hat einen kompletten Halter selber gebaut, sieht auch toll aus
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ich habe ein anderes LED Rücklicht , das von der 1200 er aus dem Zubehör. Das hatte auch eine 3 er Befestigung-den mittleren Bolzen habe ich abgeflext und mir dann aus VA-Lochblech einen Adapterblech geschnitten. Das ging schnell, ist nicht zu sehen und man kann das Rücklicht optimal positionieren.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ein Bild vom Rücklicht wäre nicht schlecht!

Meins sieht so aus:
Anhang anzeigen 149344

Passt plug &. play. Einfach das originale Rücklicht raus und das neue Rücklicht rein. Widerstand lag mit dabei, wurde aber nicht benötigt, da ich kein ABS habe - Gott sein Dank!
du würdest auch ohne Fallschirm aus dem Flugzeug springen
damit Dein ........... ohne Widerstand funktioniert
 
A

arwis65

Gast
du würdest auch ohne Fallschirm aus dem Flugzeug springen
damit Dein ........... ohne Widerstand funktioniert
Naja, ist schon einwenig weit hergeholt dieser Vergleich. Nur weil ich ein Motorrad ohne ABS fahre bin ich noch lang kein Selbstmörder. Außerdem gehört das nicht in dieses Thema. Hier geht es um ein LED Rücklicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gundolft

gundolft

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Hallo Franz,

an Deiner Stelle würde ich das Rücklicht wieder zurückgeben, da es wohl ohne Änderungen nicht passt, also der Beschreibung nicht entspricht. Hier im Forum bietet jemand ein LED-Rücklicht mit Kennzeichenhalter für die 1150 GS an. Das habe ich mir zugelegt und bin damit top zufrieden. Abgesehen von der Anpassung der Verkabelung - auch dafür bekommt man Adapter - war es wirklich plug-and-play. Es gibt bestimmt einige Anbieter, die preiswerter sind, aber dann muss man auch noch einiges an Zeit und Mühen investieren, damit es halbwegs passt. Und man vergisst nie, wo man selbst "gemuckelt" hat. Schau Dir die Sache mit Hilfe der Suchfunktion doch einfach mal an und entscheide selbst, was Dir am besten passt.

Viele Grüße aus Mülheim

gundolft
 
pedro001

pedro001

Dabei seit
31.07.2012
Beiträge
44
Ort
Würmersheim
Modell
BMW R1150 GS Bj:6/2003
Hallo Franz ,ich hatte bei meiner R1150 GS letztes Jahr das gleiche vor und hatte zuerst einen Universal Kennzeichenhalter etwas umgebaut und dann eine LED Rückleuchte daran befestigt .Da unter der Leuchte noch direkt der Reflektor angebracht war habe ich ihn abgetrennt und einen anderen Reflektor dann direkt unter dem Kennzeichen befestigt ,das hatte dann gar nicht schlecht ausgesehen .Kurz nach der Fertigstellung habe ich dann ein günstiges LED Rücklicht von einer R1200 GS gesehen und gekauft .Da hatte dann aber der Universal Kennzeichenhalter von Polo nicht mehr gepasst .....also alles wieder von vorne :-/
Ich habe mir dann die Mühe gemacht und auf einer verzinkten Blechtafel die Maße für einen eigen etworfenen Kennzeichenhalter angerissen und ausgesägt .Danach habe ich das Blech sauber abgebogen und lackiert .Zwischen die Rückleuchte habe ich dann auch einen Wiederstand eingelötet seither funktioniert das einwandfrei .Ich stelle mal ein paar Bilder rein damit du es dir einmal anschauen kannst .Mir war wichtig dass ich alles an Original Befestigungspunkten verschrauben kann und ich beim Tüv keine Probleme bekomme .Wenn du noch Fragen hast helfe ich dir gerne weiter .
Gruß Peter IMG_0493bearbeitet.jpgIMG_0499bearbeitet.jpgIMG_0537.JPGIMG_0498.JPGIMG_0507bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Ich hab' mich gerade bei Louis im Rücklicht- und Kennzeichenhalter-Regal bedient. Die Teile passen soweit ganz gut, einzig hab ich 2 Distanzhülse gesetzt (rot eingekreist), damit die Blinker nicht so dicht an der Verkleidung sitzen. Bin ganz happy mit der neuen Optik, Platz und Gewichtsoptimiert...
:victory:

20141230_155857.jpg
 

Anhänge

pedro001

pedro001

Dabei seit
31.07.2012
Beiträge
44
Ort
Würmersheim
Modell
BMW R1150 GS Bj:6/2003
Hi Christian, die Lösung auf Bild 1 sieht echt klasse aus ....prima gemacht .

Gruß Peter
 
F

frechi

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
34
Ort
Merenberg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Peter,
der Umbau sieht einfach Klasse aus!

Welche Blinker hast Du genommen?

Welcher Widerstand muss dazwischen?

Gibt es eine Skizze von dem Halter ?

Gruß Uli
 
pedro001

pedro001

Dabei seit
31.07.2012
Beiträge
44
Ort
Würmersheim
Modell
BMW R1150 GS Bj:6/2003
Danke Ulli ,mir gefällt das jetzt auch sehr gut der Umbau macht sie einfach etwas moderner ohne zu sehr aufzufallen .
Die Blinker sind von der FA. Koso und sind bei diversen Shops für ca. 25 Euro pro Stück erhältlich .Die Leuchkraft ist echt klasse und optisch eine echte Alternative zu den überteuerten Kellermännern .Das Gehäuse ist aus Aluminium gefräst und der Sockel Gummi gelagert .
Das Relais habe ich nach einer Anleitung umgelötet sodass die Blinkerfrequenz normal ist ,oder man nimmt halt Wiederstände dazu .
Der Wiederstand für die LED Rückleuchte ist von Polo BEST.-NR. 50220000370 kostet 7,99 Euro und funktioniert prima .
Leider habe ich keine Schablone oder Zeichnung für den Kennzeichenhalter gemacht aber wenn du magst ,kann ich probieren die Maße und Winkel raus zu messen ,uns sie dir dann zu schicken .Ich habe von dem rohen Halter noch mehrere Bilder .

Gruß Peter
 
H

Henrico

Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
23
Hallo pedro001,
ist es ein Wiederstand für das Rücklicht und Bremslicht zusammen?
Wie wird er angeklemmt?
Werden die drei Kabel mit den Flachsteckern an die ankommenden Kabel angeschlossen und
die drei Kabel mit den Rundsteckhülsen an der Leuchte angeklemmt?

Gruß Henrico
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Bremslicht benötigt keinen Widerstand.
 
Thema:

LED - Rücklicht auf einer GS 1150

LED - Rücklicht auf einer GS 1150 - Ähnliche Themen

  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Erledigt LED-Rücklicht

    LED-Rücklicht: Verkaufe hier ein LED-Rücklicht für die R 1200 GS LC Bj. 2013-2018. War als ET nach einer Beschädigung gedacht, beim Zerlegen stellte sich jedoch...
  • LED Rücklicht einbauen F650 GS R13

    LED Rücklicht einbauen F650 GS R13: Hi, da mein altes Rücklicht nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir ein neues LED Rücklicht gekauft. Jetzt habe ich probiert, die Kabel zu...
  • Erledigt LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter

    LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter: Hallo Zusammen Habe ein noch nie montiertes LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter abzugeben. Hatte mal einer vom Forum in...
  • LED Rücklicht

    LED Rücklicht: Moin ,Gemeinde,habe am WE mein neues LED Rücklicht montiert, an meiner 1150zich. Jetzt habe ich dauer leuchten vom roten Dreieck,unter der ABS...
  • LED Rücklicht - Ähnliche Themen

  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Erledigt LED-Rücklicht

    LED-Rücklicht: Verkaufe hier ein LED-Rücklicht für die R 1200 GS LC Bj. 2013-2018. War als ET nach einer Beschädigung gedacht, beim Zerlegen stellte sich jedoch...
  • LED Rücklicht einbauen F650 GS R13

    LED Rücklicht einbauen F650 GS R13: Hi, da mein altes Rücklicht nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir ein neues LED Rücklicht gekauft. Jetzt habe ich probiert, die Kabel zu...
  • Erledigt LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter

    LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter: Hallo Zusammen Habe ein noch nie montiertes LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter abzugeben. Hatte mal einer vom Forum in...
  • LED Rücklicht

    LED Rücklicht: Moin ,Gemeinde,habe am WE mein neues LED Rücklicht montiert, an meiner 1150zich. Jetzt habe ich dauer leuchten vom roten Dreieck,unter der ABS...
  • Oben