LED Scheinwerfer (Abblendlicht)

Diskutiere LED Scheinwerfer (Abblendlicht) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, der LED-Umbau interessiert mich, da ich meine 1150 ADV nun vermutlich doch behalten werde. Letzte Woche ne schöne Harz-Runde...
thomas73

thomas73

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
61
Ort
WAK/SLZ - Südwestthüringen
Modell
1150 GSA
Moin zusammen,
der LED-Umbau interessiert mich, da ich meine 1150 ADV nun vermutlich doch behalten werde. Letzte Woche ne schöne Harz-Runde gedreht. Die Dicke hat alles eigentlich was man braucht und lässt auch noch so manches neuere Mopped stehen.
Ich wäre sowohl an einem Adapterkit als auch an einer Mato-Sammelbestellung interessiert.
 
holger338

holger338

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
Hallo zusammen,
wie gesagt ist die technische Zeichnung ein Entwurf.
Ein User hat einen Prototyp gebaut und es müssen hier und da noch wenige mm angepasst werden.
Also nicht direkt anfertigen lassen ;-)
Ich bin zurzeit stark eingebunden, versuche jedoch zeitnah die technische Zeichnung zu aktualisieren.


Weiterhin bin ich jetzt einige Tage mit dem Hella LED 90 mm Abblendlichtmodul unterwegs gewesen auf dem TET Polen, auch bei Dunkelheit.

So ganz zufrieden bin ich damit noch nicht, obwohl der erste Eindruck der Probefahrten ganz gut war.

Hatte vorher einen professionellen Xenon Umbau drin, das hat das LED deutlich übertroffen.

Daher überlege ich gerade den Halogen Fernscheinwerfer noch durch ein BI LED zu ersetzen.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bjoernwk

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
26
Hallo in die Runde!

Mein Umbau ist nun, nach einigen Rückschlägen, auch endlich fertig. Erste Nachtfahrt habe ich gestern hinter mich gebracht und bin mit dem Ergebnis für mich sehr zufrieden. Einzig die Tatsache, dass das Standlicht jetzt nicht mehr im Fernlicht sitzt, finde ich optisch bissel doof und würde ich beim nächsten Umbau nicht mehr so machen.

Ich bin der Meinung, dass das Licht hinter keinem neueren Motorrad zurücksteht. Reichweite, Breite und Helligkeit sind großartig. Man könnte noch so viele weitere Verbesserungen vornehmen, z.B. zwei Bi-Led Module verwenden. Damit hätte man dann vermutlich besseres Licht als an den meisten Autos :cool:. Aber gut. Anbei noch ein paar Bilder. Danke an @holger338, @Eickenbecker und den Threadstarter für die Idee!

Viele Grüße

Björn

IMG_4007.jpg


IMG_3868.jpg
IMG_4008.jpg
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
332
Modell
R 1150 GS
Hallo Björn

Vielen Dank für deinen Beitrag. Das ist eine saubere Arbeit. Motiviert mich, weiter zu machen.

Aktuell habe ich bei meinem Karle das originale Fernlicht-Modul gegen ein HELLA 1ML 012 488-131 Fernscheinwerfer / Tagfahrlicht / Positionslicht (Standlicht) - Modul ersetzt. Dies habe ich im originalen Halter der GS realisiert. Die HELLA Performance-Halterungen passen mit etwas Feintuning in den GS Kunststoffrahmen. Eine gesamtheitliche Lösung wie bei Dir mit einem zusätzlichen HELLA Abblendlicht ist meine nächste Ausbaustufe. Ich kam preislich sehr gut an das jetzige HELLA-Modul, daher die momentane Ausbaustufe.

Im 1ML 012 488-131 gibt es halt die Möglichkeit, das Tagfahrlicht und das Positionslicht (bei mir als Standlicht) zu verwenden. Das Tagfahrlicht wird bei Aktivierung des Fernlicht abgedimmt. Mittels eines separaten Schalter kann ich zwischen Tagfahrlicht (5Watt) und Positionslicht (Standlicht (2Watt) variieren.

Lass uns mal über deine Trägerplatte plaudern...

Beste Grüße
Stephan

Fernlicht_Tagfahrlicht_03.jpg
Fernlicht_Tagfahrlicht_02.jpg
Fernlicht_Tagfahrlicht_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bjoernwk

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
26
Danke für die Blumen. Ich habe die Platte mehr als ein Mal gemacht. Ist für so nen Doppellinkshänder wie mich nicht einfach. Allerdings hatte ich auch Unterstützung hier aus dem Forum, würde dich also auch gerne unterstützen. Wichtig zu sagen, die Platte ist nicht perfekt. Hier und da knarzte es beim Einbau dann doch. Muss man sich anschauen. Meld dich dazu gerne.

Viele Grüße

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitri

Pitri

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
36
Modell
R 1150 GS
Hallo Björn
Sieht super aus das 👍👌
Welche Hella Module hast du denn verbaut.
Und wie ist die Steckerbelegung.
Ich spiele auch mit dem Gedanken umzurüsten.

Viele Grüße

Peter
 
B

bjoernwk

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
26
Hallo Peter!

Klare Empfehlung, lohnt sich absolut. Hier die Module, allerdings mit dem Hinweis, besser das Standlicht im Fernlicht zu nehmen. Das sieht einfach besser aus. :-) Ich habe das leider nicht getan und deswegen das Standlicht mit im Abblendlichtscheinwerfer.

HELLA 1BL 012 488-121 DE/LED-Scheinwerfereinsatz, Hauptscheinwerfer - 90mm Performance L4060 - 12/24V - Stecker: DEUTSCH Stecker : Amazon.de: Auto & Motorrad

HELLA 1F0 011 988-121 DE/LED-Fernscheinwerfer - 90mm Performance L4060 - 12/24V - Einbau - Stecker: FEP : Amazon.de: Auto & Motorrad

Die Steckerbelegung ist in dem mitgelieferten Heftchen aufgeführt.

Viele Grüße

Björn
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Dann poste auch ich mal die Bilder meines Umbaus.
Fernlicht: HELLA 1F0 011 988-031 mit Stand- und Tagfahrlicht
Abblendlicht: HELLA 1BL 012 488-101

Damit steht der FS etwas weiter vor, was ganz gut zur Form der Maske und der Frontverkleidung passt.



Hell01.jpg

Hella02.jpg

Hella04.jpg

Hella05.jpg
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
... Aktuell habe ich bei meinem Karle das originale Fernlicht-Modul gegen ein HELLA 1ML 012 488-131 Fernscheinwerfer / Tagfahrlicht / Positionslicht (Standlicht) - Modul ersetzt ...
Du weißt, dass das HELLA 1ML 012 488-131-Modul ein Abblendlicht für Linksverkehr ist?
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
332
Modell
R 1150 GS
Du hast Recht, war mein Fehler. Ich habe das Modul hier 1BL 012 488-021. Hatte heut das falsche aus dem Hella Katalog kopiert.
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
332
Modell
R 1150 GS
Wieder falsch, liegt an der Hitze 😵

Das ist das richtige Fernlicht-Modul: 1F0 011 988-131
LED-Fernscheinwerfer L 4060, mit Tagfahr- / Positionslicht
 
B

bjoernwk

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
26
Saubere Sache, Peter! 👍👍👍

Wie hast du die „Brille“ gefüllt? Also der Trichter zur Lampe? Das sieht richtig gut aus!

Daumen gedrückt, dass der Stecker schnell ankommt.

Viele Grüße

Björn
 
Pitri

Pitri

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
36
Modell
R 1150 GS
Hallo Björn

Was etwas fummelig .
Nach einigem anpassen in der Innenseite der Blende angeklebt .
Screenshot_20210822-142303_Chrome.jpg
 
B

bjoernwk

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
26
Wow! Sehr geile Idee!

Bald haben wir mehr Voll-LED Mopeds unter den 1150gern, als bei den neu zugelassenen. 😂
 
Pitri

Pitri

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
36
Modell
R 1150 GS
Die Trichterform passt innen nicht so ganz.
Ich habe noch jeweils ein Kunststoffring von ca 1 cm für die Scheinwerfer gemacht.
Die dürfen ja nicht fest an der Blende sein weil man sonst die Verstellung nicht Funktioniert.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nur aus Interesse, es wird immer " Abblendlicht" geschrieben, aber der oben angeführte Hella 1F0 011 988-131 ist ein Fernscheinwerfer.
Oder hat der Abblendlicht auch dabei?

Ich überlege auch gerade einen Umbau auf LED bei mir.
 
Pitri

Pitri

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
36
Modell
R 1150 GS
Hallo

Ich denke mal das wird wohl wie beim PKW funktionieren🤔🤔🤔
Zündung an = TFL an
Licht einschalten = TFL wird zurückgedimmt auf Standlicht.
Der Rest wie gehabt.
Das sind sie Scheinwerfer
Screenshot_20210820-093053_eBay.jpg
 
Thema:

LED Scheinwerfer (Abblendlicht)

LED Scheinwerfer (Abblendlicht) - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?

    LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?: Hi Leute. Falls das hier schon mal angesprochen dann sorry, habe die Suchfunktion genutzt aber nichts dergleichen gefunden. Weiß jemand, ob man...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich? - Ähnliche Themen

  • LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?

    LED-Scheinwerfer GS Bj. 2024 auf Linksverkehr umstellen ?: Hallo, kann man den LED Scheinwerfer für Reisen auf die Inseln bei der R1200 GS Bj. 2014 auf Linksverkehr umstellen, und wie ? Ich bitte um euren...
  • LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar

    LED Scheinwerfer für K25 Einstellbar: Hab schon des Öfteren gelesen, dass es Probleme mit dem Nachrüsten von LED Scheinwerfern gibt. Diese lassen sich meist nicht einstellen. Ich hab...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?

    LED-Scheinwerfer der 1250 GS für 1200 GS möglich?: Hi Leute. Falls das hier schon mal angesprochen dann sorry, habe die Suchfunktion genutzt aber nichts dergleichen gefunden. Weiß jemand, ob man...
  • Oben