LED-Zusatzscheinwerfer-Set komplett mit Kabelbaum und Taster

Diskutiere LED-Zusatzscheinwerfer-Set komplett mit Kabelbaum und Taster im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ok danke, gut zu wissen. Aber 500€ sind mir die Dinger jetzt einfach nicht wert ;) Dann fehlt ja auch noch Kabelbaum und Schalter. 200€ hätte ich...
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Ok danke, gut zu wissen. Aber 500€ sind mir die Dinger jetzt einfach nicht wert ;)
Dann fehlt ja auch noch Kabelbaum und Schalter.

200€ hätte ich auch noch sofort hingelegt.
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Da ich ja doch irgendwie bekloppt bin :D und noch ein bisschen Budget zum verfeuern hatte habe ich jetzt bei Kleinanzeigen die Original-Teile für 200€ incl. Versand erhascht :D
Bin mal gespannt was ich damit überhaupt anfangen kann. Der Kabelbaum passt ja von der Länge her schon mal niemals in meine 1200R :banghead:

Jetzt habe ich folgende Optionen:
1. Kabelsatz verlängern und noch einen Schalter besorgen und codieren lassen
2. Den China-Kabelsatz benutzen und die reine LED Spannungsversorgung vom Kabelbaum anzapfen.

Mal schauen. Ich mach dann auch mal einen Vergleich China-Licht zu Original :wink: (und hoffe die Originalen enttäuschen nicht im Vergleich...)
 
G

gs-atze

Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
59
Ort
Süd-NDS
Modell
R 1250 GS
Ich habe trotz der Suchfunktion in den zahlreichen Beiträgen zu Zusatzscheinwerfern bisher keine Antwort gefunden, welche Maße die NANO LED Zusatzscheinwerfer haben. In der Produtbeschreibung steht lediglich "leicht und kompakt". Kennt jemand die Größe oder hat sogar ein Bild mit einem Vergleich zwischen NANO zu den anderen BMW Zusatzscheinwerfern (oder China-Nachbauten)?

Vielen Dank
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Die nano sind mW. deutlich fetter! Die Chinesen bauen nur die "normalen" nach ...
Abmaße habe ich auch noch nirgends gefunden.
 
G

gs-atze

Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
59
Ort
Süd-NDS
Modell
R 1250 GS
Danke, dann muss ich mir diese NANO-Dinger mal beim Händler ansehen und ausmessen.

Ich habe vom Händler ein Angebot für die NANO mit Anbau an meine 1250 GS erhalten, aufgrund dessen Höhe (Anbau EUR 170, Material EUR 495) ich aber jetzt erstmal noch nach Alternativen schauen will. Die Lohnkosten sind ja o.k, aber ist das Preis-Leistungsverhältnis bei den Originalteilen nicht ein wenig aus dem Gleichgewicht?

Aufgrund der vielen Beiträge zu Zusatzscheinwerfern bin ich als Alternative auf smartbomb.shop gekommen. Da ich aber aus optischen Gründen diesen zusätzlichen Schalter von smartbomb nicht an den Lenker schrauben will, habe ich hierzu einigen Fragen:
  1. Ist der Originalzusatzschalter von BMW ein Taster oder ein Schalter?
  2. könnte man den Originalschalter von BMW anstelle des Schalters von Smartbomb vewenden?
Nach dem Schaltplan von Smartbomb ist dort ein Relais dazwischen. Vielleicht funktioniert dies daher ja auch mit dem originalen BMW Schalter, wenn dieser ein Taster wäre.

Und zum Schluß: Könnte man die Smartbomb-Teile nicht auch mit dem LIN-Schalter von Wunderlich kombinieren? Dann bräuchte ich wohl überhaupt keinen "sichtbaren" Schalter. Das treibt dann zwar wieder den Gesamtpreis nach oben, liegt aber immer noch unter dem BMW-Angebot.

Vielen Dank für Hinweise.
 

Anhänge

C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Die Frage hatte ich ja hier auch schon gestellt. Es ist ein Taster der den Bus steuert.
Der Smartbomb Plan hat mit dem BMW Plan nicht das Geringste zu tun. Smartbomb schaltet und versorgt autark, BMW schaltet über Bus und versorgt über Kabelbaum.

Was BMW für die Nanos mit Einbau verlangt würde ich niemals hinlegen.

 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Sooo .. die guten Originalen sind angekommen. Erstmal einen Schreck gekriegt das in jeden Scheinwerfer 4 !! Kabel gehen. Da musste somit mal der Stromlaufplan herhalten. Nach erfolgreichem Test kann ich vermelden das die Kabel "braun" minus und "rotblau" plus sind. Ich hatte damit die gewünschte "Erleuchtung" :bounce:
Die ziehen bei 12,4V 0,86A, liegen also knapp unter den angegebenen 12W.

Der Lichtstrahl mit der Original-Optik ist schon verschieden zu den Chinateilen. Er ist deutlich schmaler, ob das jetzt besser ist kann ich noch nicht sagen. Auch sieht er schon ein wenig besser verarbeitet aus, insbesonders das Glas und die deutlich breitere Optik.
Das Alles wären jetzt aber noch keine Killergründe umbedingt die Chinadinger wegzuwerfen ...

Leider sind die wohl auch nur hängend verwendbar, da auf einer Seite an der Optik ein kleiner angerauhter Bereich existiert, der nicht auf der anderen Seite zu finden ist. Der Strahl an der Wand streut auch sichtbar mehr auf einer Seite.
Wenn ich die jetzt hängend montieren muss nervts schon wieder etwas da bei meiner 1200R die eh schon recht tief hängen. Mal sehen ...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.115
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Danke, dann muss ich mir diese NANO-Dinger mal beim Händler ansehen und ausmessen.

Ich habe vom Händler ein Angebot für die NANO mit Anbau an meine 1250 GS erhalten, aufgrund dessen Höhe (Anbau EUR 170, Material EUR 495) ich aber jetzt erstmal noch nach Alternativen schauen will. Die Lohnkosten sind ja o.k, aber ist das Preis-Leistungsverhältnis bei den Originalteilen nicht ein wenig aus dem Gleichgewicht?

Aufgrund der vielen Beiträge zu Zusatzscheinwerfern bin ich als Alternative auf smartbomb.shop gekommen. Da ich aber aus optischen Gründen diesen zusätzlichen Schalter von smartbomb nicht an den Lenker schrauben will, habe ich hierzu einigen Fragen:
  1. Ist der Originalzusatzschalter von BMW ein Taster oder ein Schalter?
  2. könnte man den Originalschalter von BMW anstelle des Schalters von Smartbomb vewenden?
Nach dem Schaltplan von Smartbomb ist dort ein Relais dazwischen. Vielleicht funktioniert dies daher ja auch mit dem originalen BMW Schalter, wenn dieser ein Taster wäre.

Und zum Schluß: Könnte man die Smartbomb-Teile nicht auch mit dem LIN-Schalter von Wunderlich kombinieren? Dann bräuchte ich wohl überhaupt keinen "sichtbaren" Schalter. Das treibt dann zwar wieder den Gesamtpreis nach oben, liegt aber immer noch unter dem BMW-Angebot.

Vielen Dank für Hinweise.
der Anbau der Original Zusatzscheinwerfer ist in Eigenarbeit gut möglich - wenn ich das geschafft habe dann kann das auch bestimmt jeder andere der nicht zwei linke Hände hat.

Ich habe mir dazu folgendes angeschaut

- für die Verkleidung


und für die Montage

https://www.bmw-motorrad-bohling.co...GS_(K50)_LED_Zusatzscheinwerfer_montieren.pdf
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Heute habe ich mal die Originalen an den Chinakabelbaum gepflanzt. Der Unterschied ist schon sehr deutlich. Die GesamtIntensität ist recht gleich bei den Chinateilen aber die Lichtbündelung ist stark unterschiedlich.
China:
böller-LED.jpg

Original:
original.jpg


Der Clon hat schon eine relativ vernünftige Lichtkante, ist aber nicht mit dem Original zu vergleichen. Er streut dann das Licht nach unten. Das Original hat eine superscharfe Kante und schickt eine viel höhere Lichtintensität in einem kleinen "Fenster" in die Umwelt. Ich muss das mal beim Fahren sehen, aber die BMW müssten damit deutlich weiter kommen.
Hab ich mir schon gedacht das ein hochwertigeres Glas und Optik da besser sind als die Clone. In jedem Fall sind aber auch die Clone gut nutzbar und recht hell. Zum gesehen werden sind beide prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
herzlichen dank, das ist aussagekräftig. die chinakracher sind aber besser als früher was die blendung betrifft. leuchtkraft hängt meiner erfahrung nach immer mit dem preis zusammen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.112
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Meine waren billig, Anbau hab ich geschafft , machen Hell.....Schalter stört nicht, Relais ist versteckt. Einschalten = hell ! Aussschalten = dunkel........... :baeh:
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Beide Versionen ziehen ca. den gleichen Strom und wie beschrieben sind ohne Optik beide vermutlich gleich hell. Das Glas mit der Optik ändert dann die Abstrahlung und da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Allerdings, die Chinateile blenden auch nicht nach oben. Die Kante ist so völlig ausreichend. Preis-Leistungsmässig sind die somit unschlagbar.
Man muss aber unbedingt die verrückte 30A Sicherung tauschen und die Steckverbinder zu den Lampen sind Schrott. Ich habe die abgeschnitten und direkt verlötet.

Warum ich die Original gekauft habe ... sie waren gebraucht verhältnismässig günstig und ich kann mit gutem Gewissen in Kontrollen und TÜV gehen und auch im Falle eines Unfalls keine Repressalien dadurch erwarten.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
was haben die orginal BMW für einen Anschluß - H11?
passen die dann ggf. 1:1 an eine TÜ statt den orginalen Neblern?
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Keine Ahnung wie die Anschlüsse bezeichnet werden:
2020-10-03 11_42_40-BMW Kabelbaum für LED Motorrad Zusatzscheinwerfer (710) _ günstig kaufen _...png

Wie gesagt gehen jeweils 4 Kabel in den Strahler.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
das sind leider andere - dann kommt das aktuell nicht in Frage oder ich mach die passenden Gegenstecker drauf, damit der Kabelbaum original bleiben kann (und das ist mal ein Stecker der an eine H11 Birne passt)
 
Jockel65

Jockel65

Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
37
Ort
Raum Dortmund
Modell
GS HP 1250 R LC
Wofür ist denn das zusätzliche Kabel am Schalter und wo wird es angeschlossen.
Danke für eure Antworten
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
264
Welches zusätzliche Kabel meinst du jetzt genau und an welchem Schalter (Original, Nachbau ... ) ?
 
Thema:

LED-Zusatzscheinwerfer-Set komplett mit Kabelbaum und Taster

LED-Zusatzscheinwerfer-Set komplett mit Kabelbaum und Taster - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Erledigt Original BMW LED Zusatzscheinwerfer-Set inkl. Touratech Anbausatz für Sturzbügel

    Original BMW LED Zusatzscheinwerfer-Set inkl. Touratech Anbausatz für Sturzbügel: Hallo! Da ich mein Motorrad verkauft habe, stehen nun ein paar Anbauteile zum Verkauf! Hier biete ich folgendes an: Original BMW LED...
  • Original BMW LED Zusatzscheinwerfer-Set inkl. Touratech Anbausatz für Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Erledigt Original BMW LED Zusatzscheinwerfer-Set inkl. Touratech Anbausatz für Sturzbügel

    Original BMW LED Zusatzscheinwerfer-Set inkl. Touratech Anbausatz für Sturzbügel: Hallo! Da ich mein Motorrad verkauft habe, stehen nun ein paar Anbauteile zum Verkauf! Hier biete ich folgendes an: Original BMW LED...
  • Oben