Leistungssteigerung durch andere Ansaugstutzen GS

Diskutiere Leistungssteigerung durch andere Ansaugstutzen GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe gehört das sich die Leistung wie der Drehmomentverlauf an meiner Bj. 2003 1150GS mit Doppelzyndung durch den austausch der...
GSWolle

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Hallo,

habe gehört das sich die Leistung wie der Drehmomentverlauf an meiner Bj. 2003 1150GS mit Doppelzyndung durch den austausch der Ansaugstutzen steigern lässt.

Somit mit geringem Aufwand mehr Leistung !

Hat mir jemand Infos und Teille Nr. hierzu ?

Wäre super
 
GS Runner

GS Runner

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BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hi !

Der dir das Erzählt hat ,hatte richtig Ahnung ! Bringt bestimmt 10 PS :D:D.Lass es ,es bringt nichts !Falls du doch welche haben möchtest kannst du dich bei mir melden ich habe noch welche von meinem Vorgänger hier liegen die ich ausgebaut habe.
Gruß GS Runner
 
smeller001

smeller001

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Angeblich sollen leistungsmäßig die Ansaugstutzen der 1150 R etwas bringen.
Diese sind im Durchmesser größer und deutlich kürzer.
Der größerer Durchmesser bringt zwar technisch gesehen etwas mehr Leistung, was aber mit geringerem Drehmoment (durch die kürzeren Ansaugstutzen) eingekauft wird.
Ich habe es an meier alten 11ooer GS schon ausprobiert und kann nur sagen: Alles Nonsens, das ist nichts Halbes und nichts Ganzes....:rolleyes:

Anbei ein Bild der Ansaugstutzen der 11xx R

Teil Nr.:
Ansaugleitung links 113711341405
Ansaugleitung rechts 113711341406

 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

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Hi
Vor allem fallen die 2 Mehr-PS bei höherer Drehzahl an und "in der Mitte" sackt das Drehmoment ab. Also eher suboptimal bei einer GS.
Für Leistung bei hohen Drehzahlen empfehle ich eine 600er Kawa :)
gerd
 
Salem

Salem

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Hi :-)
Hallo,

habe gehört das sich die Leistung wie der Drehmomentverlauf an meiner Bj. 2003 1150GS mit Doppelzyndung durch den austausch der Ansaugstutzen steigern lässt.

Somit mit geringem Aufwand mehr Leistung !

Hat mir jemand Infos und Teille Nr. hierzu ?

Wäre super
Bau Dir doch einfach nen Flux-Kompensator ein. Dann haste 1.1 Gigawatt und bist so schnell dass Du sogar in der Zeit zurück reisen kannst:D:D:D

*Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, nur Spaß*
 
fliegenjens

fliegenjens

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Hi :-)


Bau Dir doch einfach nen Flux-Kompensator ein. Dann haste 1.1 Gigawatt und bist so schnell dass Du sogar in der Zeit zurück reisen kannst:D:D:D

*Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, nur Spaß*
Hallo Olaf,

meinste denn das der Wolle auch schon so alt ist wie Du(Wir) und weiss was ein Flux-Kompensator ist......:D

Dat kennen die jungen Leute von Heute doch garnicht mehr.
 
Salem

Salem

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Hi :-)

Hallo Olaf,

meinste denn das der Wolle auch schon so alt ist wie Du(Wir) und weiss was ein Flux-Kompensator ist......:D

Dat kennen die jungen Leute von Heute doch garnicht mehr.
WAS??? Die Jungs kennen keinen Flux-Kompensator???

Da tun sich ja elementare Bildungslücken auf:D:eek::D:rolleyes::D

Und das ist die Jugend von Heute!!:p
 
Larsi

Larsi

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Angeblich sollen leistungsmäßig die Ansaugstutzen der 1150 R etwas bringen.
...
fast richtig ...

die dicken sind die stutzen der R11x0RS/RT
die stutzen der 11x0R sind identisch mit denen der GS

als einzelmaßnahme völliger unfug.
zusammen mit anderen modifikationen kann (nicht muss) der einsatz der dicken rohre sinnvoll sein.
 
globerocker

globerocker

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Wie sinnvoll sind dickere und polierte Ansaugrohre und Sportluftfilter bei einer Einspritzanlage überhaupt?

Oder reden wir hier über Saugmotoren...:confused::confused::confused:

Alles Quatsch...
 
Larsi

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Wie sinnvoll sind dickere und polierte Ansaugrohre und Sportluftfilter bei einer Einspritzanlage überhaupt?

Oder reden wir hier über Saugmotoren...:confused::confused::confused:

Alles Quatsch...

??? wir reden über saugmotoren mit einspritzung.

alles quatsch würde ich vielleicht auch denken, wenn ich keine ahnung hätte. ;)
 
globerocker

globerocker

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R1150GS mit Stern RX-Basis
Wie sinnvoll sind dickere und polierte Ansaugrohre und Sportluftfilter bei einer Einspritzanlage überhaupt?

Oder reden wir hier über Saugmotoren...:confused::confused::confused:

Alles Quatsch...

Iiiieeeehhh, wie peinlich. Jetzt hab ich mich selbst disqualifiziert....Schäääm!:o:o:o

Dank @Larsi99´s Denkanstoß offenbart mein Hirn dann doch noch etwas Wissen.

Vielleicht sollte ich nicht soviel im Autoforum schreiben, bei denen es um Turbomotoren geht...

m.m.c.
 
jodahush

jodahush

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Bei meiner 1150 GS sind auch die großen Ansaugstutzen drauf. Wohl deshalb ist sie auch untenrum ein bischen schwach.
Die Luftröhre ist aber "normal".
Ggf. sollte ich was "unternehmen", will aber den Aufwand klein halten, also die original 1150GS Stutzen besorgen. Macht das Sinn oder kann ich mir den Aufwand schenken?
 
F

Franz Gans

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Bei meiner 1150 GS sind auch die großen Ansaugstutzen drauf. Wohl deshalb ist sie auch untenrum ein bischen schwach.
Die Luftröhre ist aber "normal".
Ggf. sollte ich was "unternehmen", will aber den Aufwand klein halten, also die original 1150GS Stutzen besorgen. Macht das Sinn oder kann ich mir den Aufwand schenken?
Wenn Du untenherum mehr Drehmoment fuer Deine Fahrerei als sinnvoll befindest, lohnt sich die Rueckruestung. Erwarte aber keine Wunder. Ich habe an meiner R1100GS auch damit herumgespielt und wieder (von dick auf duenn) zurueckgeruestet. Die Rohre sind auch noch aus zwei Teilen zusammengesteckt und man kann auch dort noch ein wenig mit den Kombinationen herumspielen.

Was ich Dir bei Arbeiten an diesen Rohren - egal welcher Art - aber ans Herz lege, sind die O-Ringe aus den Nuten der Drossselklappenkoerper, denn die sind nicht selten nach dem An-, Abbau der Rohre schadhaft (13 54 1 341 797, O-Ring, 52 x 2).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Larsi

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Ja, die O-Ringe gehen schnell kaputt wenn sie alt sind.
Ob sie wichtig sind mag ich nicht diskutieren.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

ich habe es persönlich noch nicht probiert. Aber wenn die verschiedenen Ansaugrohre insgesamt den Motorlauf beeinflussen sind meiner Meinung nach Undichtigkeiten im Ansaugtrakt nicht unbedingt förderlich. Nicht nach der Drosselklappe aber auch nicht davor. Ansonsten würde die GS ohne Ansauganlage ja besser laufen...

MfG Gärtner
 
Ace007

Ace007

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Hi :-)


Bau Dir doch einfach nen Flux-Kompensator ein. Dann haste 1.1 Gigawatt und bist so schnell dass Du sogar in der Zeit zurück reisen kannst:D:D:D

*Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, nur Spaß*
Der Flux-Kompensator bringt 1.21 Gigawatt.... 😉
 
Thema:

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