Einmal will ich hier nochmals einen Kommentar abgeben.
Nachdem meine Maus mit Ihrer Lenkerschiefstellung nun zur 10.000 km Inspektion musste, haben wir uns nen anderen Händler dafür ausgesucht. Diesen hatten wir vorab gefragt, ob er schon mal etwas von einem schiefstehenden Lenker gehört hätte. Dem war so - also habe ich Ihm von der schiefen Q meiner Maus erzählt und ihm in Aussicht gestellt, dass er mit der Lösung dieses Problem einen langjährigen Servicekunden gewinnen könne.
Die Q wieder vom Service abgeholt - und dafür,- CHF gelöhnt - aber am Lenker wurde nichts gemnacht. Man hätte keinen Ansatzpunkt gefunden!
Also habe ich nochmals erklärt, was ich gemessen habe. Dann kam der Vorschlag, die Q zur Niederlassung in Dielsdorf zu bringen. Für die Nichtschweizer: Das ist der Sitz von BMW Schweiz, dem Importeur also.
Wior bekamen eine Nachricht, dass wir uns doch bitte melden sollten um das weitere Vorgehen zu besprechen. Ich rief also an:
Mit wurde von einem anscheinend ranghohen Servicemitarbeiter (Namen will ich jetzt nicht nennen) bestätigt, dass eine Lenkerschiefstellung messbar wäre. Diese aber absolut im Bereich der Tolleranz sei und man daher keinen Handlungsbedarf sehen würde. Die Lenker-Schiefstellung betrüge schliesslich nur 2,8 mm und das kann kein Mensch merken!! Meine Maus ist also kein Mensch?!
Als ich sagte, ich nehme an, dass Die Gabelbrücken gegeneinander verdreht sein müssten, wurde mir folgende Aussage gemacht:
Die Gabelbrücken können nicht gegeneinder verdreht sein, weil sie in einer Verzahnung dagegen gesichert wären!!!
Wo bitte sehr ist bei der 12 GS eine Verbindung zwischen der oberen und unteren Gablebrücke (von den Holmen mal abgesehen)??
Jetzt fühle ich mich doch schon sehr auf die Schippe genommen! Ich habe dann darum gebeten, mir das Ergebnis schriftlich zu geben. Weiterhin habe ich klar zum Ausdruck gebracht, dass ich die Kuh ggf. auf eigene Kosten in einer BWM-fremden Werkstatt vermessen lassen werde, und ich mich dann mit dem Ergebnis direkt an München wenden würde. Weiterhin habe ich ebenso deutlich gemacht, dass ich auf eine Instandsetztung oder ggf. einen Wandel bestehen werde. Ich bin natürlich im Gespräch sehr freundlich geblieben.
Was mich einfach masslos endtäuscht, dass eine Tolleranz wichtiger zu sein scheint als ein zufriedener Kunde! Da legt man inkl eines neuen Texilanzuges weit über 20.000 CHF auf den Tisch und bekommt dann so ein "Prämiumprodukt"?! Im Übrigen ist der Anzug auch nicht mehr Schwarz, wie er es beim Kauf war. Die Sonne hat nach nur einem Sommer deutliche Farbveränderungen vorgenommen. Schön dass es auch andere Hersteller gibt: Meiner Rukka-Kombi hat die Sonne noch nichts anhaben können. Meine Tiger hat auch einen besseren Service - okay - dafür ist es natürlich keine BMW! *fg* Ich bin trotzdem oder genau deswegen froh und glücklich, selbst keine GS zu fahren!
Der Verkäufer, der und am Samstag die Kuh wieder übergeben hat war auch sehr freundlich. Ich hatte den Eindruck, das auch er das Vorgehen nicht ganz nachvollziehen kann.
Was soll's! BMW Schweiz hat damit ganz sicher die letzt Kuh an uns verkauft. Zum Service werden wir in Zukunft sicher auch ins nahegelegene Deutschland fahren.
Gruss
Christoph