Lenkergriff abgegriffen und nu?

Diskutiere Lenkergriff abgegriffen und nu? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich finde schon (K25 und R1100GS), da ich bei der Gelegenheit auf andere Griffgummis umruesten konnte, denn die "neumodischen" der K25 waren mir...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
abschälen? Schonmal wer gemacht, lohnt sich der Aufwand?
Ich finde schon (K25 und R1100GS), da ich bei der Gelegenheit auf andere Griffgummis umruesten konnte, denn die "neumodischen" der K25 waren mir nicht zuletzt vom Durchmesser und auch ohne Klodeckelhaende zu schmaechtig.

Zum Vorgehen (bei den aelteren Modellen) und den passenden Rillengriffen aus dem BMW-Programm gibt es genuegend Anleitungen im Netz (z. B. Powerboxer), aber auch hier im Forum.

Sorgfaeltiges Arbeiten ist allerdings angesagt, damit die Heizung hinterher weiterhin heizt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
@Franz Gans
Ich habe dies auch bei der R1100GS und der R1200GS gefunden und gemacht (Ariete Rillengriffgummis) jedoch noch nicht bei den wassergekühlten GSen.
VG Peter
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.432
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
abschälen? Schonmal wer gemacht, lohnt sich der Aufwand?
Ja und ja.
Siehe meine beiden Vorposter.

Ich hab's bei meiner 2006er GS damals auch so gemacht.
Original Griffgummis runtergeschnitten, und die dickeren oldschool Rillengummis (zusammen ca. 25€ glaub ich + Haarspray "extra stark" zum verkleben) der R1100/R1150 Reihe montiert.
War gleich viel besser.

Meine GS hatte damals noch Heizdraht als Griffheizung um die Griffhülse gewickelt.
Bei späteren Baujahren kam dann so eine Folie mit Leiterbahnen(?) zum Einsatz.

Die ist zum einen etwas empfindlicher ggü. Beschädigung, zum anderen ist dort aber der Griffgummi nicht vollflächig mit der Heizung "vergossen" (wie bei den Drähten) sondern nur an bestimmten Punkten verbunden.
Da sollte also im Endeffekt der Gummi vielleicht sogar leichter von der Heizung zu trennen sein.
Irgendwo im hier im Forum geistern dazu auch Fotos rum.

Ich schätze mal bei der LC kommt auch diese Heizfolie zum Einsatz.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.575
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
739
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Also diesen habe ich mir jetzt auch bestellt, zurechtgeschnitten und mittels Föhn aufgeschrumpft. Geht einfach und schnell, sieht wieder vernünftig aus und kann auch wieder entfernt werden. Guter Tipp. Bei der LC 2016 passt er genau über den kleinen Endwulst der Griffe. Super Tipp, danke.

Gruß
Klaus
Servus Klaus welche länge hast Du abgeschnitten damit Sie nach dem Aufschrumpfen dann auch die Richtige endlänge haben und alles abdecken. Reicht das mit dem Föhn aus. Hast Bilder davon. Danke.

Gruß
D.R.BoXer
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.575
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich habe 107 mm abgeschnitten, allerdings nicht ganz gerade, die Schere hat wohl ein wenig verzogen. Es hätten vermutlich auch 109 mm sein können. Bei mir ist jeweils links und rechts noch ein wenig Platz, mir macht das nichts. Ich kann das jederzeit wiederholen. Achtung: die Griffe sind natürlich glatter als die Originalen. Wer das nicht mag, sollte es nicht machen. Beim Schrumpfen kann man immer noch ein wenig ausrichten, bis sie schließlich fest sitzen.
Ich habe das erste Mal mit Schrumpfschlauch gearbeitet, beim nächsten Mal wird es besser :bounce:

Gruß
Klaus
 

Anhänge

G

gummi-kuh-michl

Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
19
Ort
Schwäbisch Gmünd
Modell
GS1150 GS1200 LC GS1250 Trophy
Ich habs getan;
Griffgummis abgeschält und durch Rillengummis ersetzt.
Auf der Kupplungsseite kein Problem, der alte Gummi war nur sporadisch geklebt und konnte somit leicht abgezogen werden.
Demontage und Montage am montierten Heizgriff ca. 20min.
Aber Achtung der Griffkragen an dem Naviring ist oval. NACHSCHNEIDEN.
Aber Dann !!
Gasgriff vollflächig geklebt.
Nach ca. 2 std abrubbeln und abschneiden von Hand den Gasgriff demontiert.
Dazu muß man aber die rechte Schalterarmatur demontieren mit einem verlängerten TX 8 . Hat ja jeder zuhause.
Danach mit dem Dremel noch ca. 2 std. bearbeitet.
Neuer Gummi drauf war kein Problem.
Es sind Heizdrähte verbaut die an die Zuleitung gekrimpt sind. Also wechsel oder Reparatur möglich.
Rillengummis BMW 32 72 1 458 396 mit 26mm innen passen auf beiden Seiten.
Heizgriffe funktionieren.
Perfekt.
War aber zwischendurch der Verzweiflung nahe.

Aber hat sich gelohnt

Grüße Gummi-kuh-michl
:o:o:o:o:o
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Hat jemand Erfahrungen mit der 'chinesischen' Variante bei Amazon? Sieht genau so aus wie die Grip Puppies, kosten aber die Hälfte.
:bounce: Falls es vielleicht noch jemanden interessiert: die chinesischen sind zu kurz und zu weit für die LC!
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Hier wird ja nur darüber diskutiert, wie man die Griffe am besten wechselt, nicht, ob das überhaupt notwendig ist. Meine Griffe sind nach über 50.000 km auch etwas abgenuffelt, aber Festhalten, Lenken und Gasgeben funktioniert trotzdem wie am ersten Tag. Ich dachte immer, Griffgummis zu wechseln sei vor allem für Leute, die ihre Garantieverlängerung mal in Anspruch nehmen wollen. Hat das optische Gründe oder was bringen neue Griffgummis?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.187
Modell
GS (poly)
Hier wird ja nur darüber diskutiert, wie man die Griffe am besten wechselt, nicht, ob das überhaupt notwendig ist. Meine Griffe sind nach über 50.000 km auch etwas abgenuffelt, aber Festhalten, Lenken und Gasgeben funktioniert trotzdem wie am ersten Tag. Ich dachte immer, Griffgummis zu wechseln sei vor allem für Leute, die ihre Garantieverlängerung mal in Anspruch nehmen wollen. Hat das optische Gründe oder was bringen neue Griffgummis?
Naja, für mich wäre das ein besseres Grifferlebnis, sprich die Haftung/Reibung ist besser mit den Nupsis drauf, als wenn es nur glatt ist.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Meine Griffgummis wurden ab ca.40tkm im Sommer bei hohen Temperaturen

immer Klebriger!!

Ab ca. 30°C bildeten sich richtige Würstchen!!

Seit dem Schrumpfschlauch keine Probleme!!

LG
Bertl
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Hab meiner Winterperle, der GS 1200 auch die Schrumpfschläuche montiert, danke den Tipgebenden :daumen-hoch:.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.432
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
An meiner ollen K25 hab ich die Griffgummis bei ca. 90tkm gewechselt, weil stellenweise schon die Heizdrähte der Griffheizung zum Vorschein kamen.

Hat sich aber gelohnt, von den viel zu dünnen "Neuzeit"-Griffgummis auf die dickeren oldschool Rillengummis der R11X0 zu wechseln. Hätte ich schon früher machen sollen.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
@WorldEater genau das habe ich auch schon gemacht. Die sind einfach die Besten!
VG Peter
 
Thema:

Lenkergriff abgegriffen und nu?

Lenkergriff abgegriffen und nu? - Ähnliche Themen

  • Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS

    Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage, bezüglich beheizbarer Lenkergriffe an meiner 1150er GS. Nach fast 100.000 km sind die alten Gummigriffe...
  • Erledigt Original Lenkergriffe und RDC-Sensoren für BMW R1200 GSA luftgekühlt

    Original Lenkergriffe und RDC-Sensoren für BMW R1200 GSA luftgekühlt: verkaufe 1. original Lenkergriffe beheizt BMW-Teilenummern 61317727067 und 61317695470 Die Lenkergriffe sind gebraucht, aber voll funktionsfähig...
  • Erledigt Lenkergriffe unbeheizt - rechts & links

    Lenkergriffe unbeheizt - rechts & links: Servus Gemeinde, biete nun die letzten noch übrig gebliebenen Teile meiner HP2 MM / BJ 2008 feil: Original BMW Lenkergriffe unbeheizt...
  • Linke Lenkergriff und Armatur F650GS

    Linke Lenkergriff und Armatur F650GS: Hallo zusammen, bei meiner F650GS (TWIN) hat der linke Lenkergriff und die dazugehörige Armatur (Infotaste/Blinker/etc.) etwas Spiel, ist das...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Lenkergriffe unbeheizt

    Lenkergriffe unbeheizt: Biete hier einen Satz original BMW Lenkergriffe unbeheizt für die R1200 GS // HP2 Megamoto // HP2 Enduro Die Griffe waren nur ca. 6500 km verbaut...
  • Lenkergriffe unbeheizt - Ähnliche Themen

  • Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS

    Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS: Hallo in die Runde, ich habe eine Frage, bezüglich beheizbarer Lenkergriffe an meiner 1150er GS. Nach fast 100.000 km sind die alten Gummigriffe...
  • Erledigt Original Lenkergriffe und RDC-Sensoren für BMW R1200 GSA luftgekühlt

    Original Lenkergriffe und RDC-Sensoren für BMW R1200 GSA luftgekühlt: verkaufe 1. original Lenkergriffe beheizt BMW-Teilenummern 61317727067 und 61317695470 Die Lenkergriffe sind gebraucht, aber voll funktionsfähig...
  • Erledigt Lenkergriffe unbeheizt - rechts & links

    Lenkergriffe unbeheizt - rechts & links: Servus Gemeinde, biete nun die letzten noch übrig gebliebenen Teile meiner HP2 MM / BJ 2008 feil: Original BMW Lenkergriffe unbeheizt...
  • Linke Lenkergriff und Armatur F650GS

    Linke Lenkergriff und Armatur F650GS: Hallo zusammen, bei meiner F650GS (TWIN) hat der linke Lenkergriff und die dazugehörige Armatur (Infotaste/Blinker/etc.) etwas Spiel, ist das...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Lenkergriffe unbeheizt

    Lenkergriffe unbeheizt: Biete hier einen Satz original BMW Lenkergriffe unbeheizt für die R1200 GS // HP2 Megamoto // HP2 Enduro Die Griffe waren nur ca. 6500 km verbaut...
  • Oben