Mal wieder I-ABS GSA 2003

Diskutiere Mal wieder I-ABS GSA 2003 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sooo, nach dem ich bisher lange verschont geblieben bin ( GSA 1150 von 2003, gekauft 2014 mit 35 TKM vom Erstbesitzer. Scheckheftgepflegt) hat es...
Jaybee

Jaybee

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Sooo,
nach dem ich bisher lange verschont geblieben bin ( GSA 1150 von 2003, gekauft 2014 mit 35 TKM vom Erstbesitzer. Scheckheftgepflegt)
hat es mich nun nach vielen schönen Touren & jährlichem Self-Service auch erwischt bei 118TKM.
Fehlercode 17438 --> Zu hoher Druck im hinteren Bremskreis. Wahrscheinlich der Drucksensor.

Verhalten entsprechend : Vorne alles ok aber hinten spürt man nach ein paar Metern / Kilomentern immer wieder nur Restbremskraft / ABS geht nicht / kein fiepen zu hören.

Ich würde die Maschine gern wieder flott machen, da sie besser auf mich abgestimmt ist (Öhlins, Sitzbank, Rasten etc.) als meine 12er LC Rallye von 2017.

Optionen sind bekannt :

0) Bei BMW machen lassen --> übersteigt fast den Restwert des Moppeds
1) Reparatur bei R &H --> 1100 Eumel plus Märchensteuer grrrrmpf
2) Anderen ABS - Instandsetzer finden, der günstiger ist --> (kent jemand Einen < 1k Eumel ?)
3) Gebrauchtes ABS Modul kaufen mit dem Risiko, den gleichen Schrott zu erwerben
(Rainers Angebot - mit 500 Eumel + Testviedeo habe ich leider um 2 Wochen verpasst:frown:)
4) Defektes Modul kaufen, in der Hoffnung, daß ein anderer Fehler vorliegt und ich (technisch nicht unversiert) in der Lage bin, den verdächtigen Sensor zu tauschen.
5) ABS stillegen und TÜVen lassen --> letzte Option (Machbar ? Kosten ? )

Wie würdet ihr vorgehen ?
Wo seht ihr die Vor - und Nachteile dieser Optionen ?
Gibt es weitere Lösungsvorschläge ?

@Klausmong : Du hast mal berichtet, dass Du Dich gut auskennst mit dem I-ABS . Input welcome

Mit der Bitte, Offtopics, Zurechtweisungen und Diffamierungen zu unterlassen !

Danke & Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
661
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Also ich sag mal so, für 1100 Eier bekommst Du keine so gut angepasste und zugeschnittene 1150er wieder für dich.
Wenn es mich irgendwann auch trifft, werde ich genau diesen Weg gehen.
 
Jaybee

Jaybee

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Jo genau !
Sonst noch Input ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich habe Meines bei RH Elektronik machen lassen und wieder eingebaut.

Wenn Du schrauben kannst, dann sit das machbar.

Es gibt einen Rumänen, der das auch reparieren kann, ich muss schauen ob ich den Kontakt finde.

Wenn man es eingebaut hat, muss man es nur entlüften, das it zwar aufwendig, aber mit der entsprechenden Anleitung auch machbar
 
Jaybee

Jaybee

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Danke Klaus !
Ich habe schon bei dem ABS 2 entlüftet und einige Anleitungen zum I-ABS entlüften stehen mir auch zur Verfügugung, Das würde ich mir eventuell auch fürs I ABS zutrauen.
Für den GS.911 Bremsen-Endtest hätte ich nen Profi .
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Den GS911 brauchst da nicht, das geht ohne.

Anleitung habe ich auch wenn Du das brauchst.

Für einen Schrauber machbar.
 
Jaybee

Jaybee

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Ok, vielen Dank !
Ich komm darauf zurück, wenn ich weiß, wie die Reparatur läüft.
Vielen Dank Klaus !
Grüße
Jürgen
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
951
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Hab meins (2004er GS) vor 60.000 km, also etwa 5 Jahren, auch von R+H überholen lassen.
Seither keine Probleme mehr, war wohl keine Fehlentscheidung.
Aus/ Einbau und entlüften ist jetzt auch nicht viel aufwändiger als der Bremsflüssigkeitswechsel...
 
Jaybee

Jaybee

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Danke !
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
951
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Wünsche Erfolg,
bin damals eine Saison ohne das Verstärkergeraffel, Tacho und ABS gefahren (beide Bremslichtschalter abgezogen) weil zwischen den Touren nie genug Zeit war um das Teil safe wieder im Moped zu haben.
Der der immer hinter mir fährt meinte es wäre, außer manchmal bergab, kein Unterschied gewesen. Das Bremslicht würde auch seit der BKV repariert ist fast nie leuchten...
 
H

heidjer

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
155
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R80GS R100GS P/D R1100GS
Moin, ich habe vom Rainer den ABS -Block gekauft und eingebaut und er funktioniert auch
gut, nochmal Danke an Rainer. Beim alten Block war auch der der hintere Bremskreis mit zu hohen Druck, wir dachten auch das der Sensor defekt ist und mein Schrauber hat einen Deckel entfernt(ich weiß jetzt nicht mehr welchen)
und hat mit einer Druckluftpistole die Kanäle gereinigt. Einer muß verstopft gewesen sein, es ploppte
und war alles wieder Luftdurchlässig, er spülte dann nochmal mit WD 40
Der Block läuft jetzt in einer RT 1150 wobei die Steuereinheit mit umgebaut werden muß´,
sprich er funktioniert wieder.
Gruß Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Nachdem ich schon mal ein I-ABS G1 zerlegt habe halte ich es für praktisch unmöglich den Sensor selbst zu tauschen. Ich bin eigentlich unerschrocken , würde es aber nicht selbst machen.
Dabei sage ich normalerweise: "Wenn's ein Anderer kann, muss es eigentlich gehen."
gerd
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hi
Nachdem ich schon mal ein I-ABS G1 zerlegt habe halte ich es für praktisch unmöglich den Sensor selbst zu tauschen. Ich bin eigentlich unerschrocken , würde es aber nicht selbst machen.
Dabei sage ich normalerweise: "Wenn's ein Anderer kann, muss es eigentlich gehen."
gerd
Ich bin da genau wie DU.

Habe auch schon ein IABS zerlegt und angesehen.
Könnte mir vorstellen die ganze Sensorplatte zu tauschen, aber auch das ist sehr tricky.

Ich habe ein zerlegtes IABS zu Hause, werde nochmal genau nachsehen.
 
H

heidjer

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
155
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R80GS R100GS P/D R1100GS
Hallo Gerd,
der Sensor wurde nicht getauscht, der BLOCK wurde nur mit Druckluft und WD 40 bearbeitet
Gruß Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Hallo Gerd,
der Sensor wurde nicht getauscht, der BLOCK wurde nur mit Druckluft und WD 40 bearbeitet
Gruß Andreas
Ich rede von der Notwenigkeit einen Sensor selbst zu tauschen.
.
Wenn jemand in einem Gerät in dem sich normalerweise Bremsflüssigkeit befindet mit WD 40 "herummacht" sag' ich dazu nix.
gerd
 
H

heidjer

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
155
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R80GS R100GS P/D R1100GS
Hi

Ich rede von der Notwenigkeit einen Sensor selbst zu tauschen.
.
Wenn jemand in einem Gerät in dem sich normalerweise Bremsflüssigkeit befindet mit WD 40 "herummacht" sag' ich dazu nix.
gerd
Und danach natürlich ausreichend gespült.
Der Schrauber ist beim freundlichen und sagt das überwiegend der hintere Bremskreislauf betroffen ist, meistens mit alten Bremsleiteitungen. Seine Vermutung ist das die kleinen Bohrungen sich zusetzen und verkleben mit dem abrieb der Leitung.
Das ist jetzt meine Laien Darstellung!!!
 
Jaybee

Jaybee

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hallo,
vielen Dank schon Mal für Euren Input.
Also Sensor(platte) tauschen scheint keine Option zu sein.
Die Idee des Ausblasens mit Druckluft ist neu für mich.
Ich müsste mir beim Ausbau des ABS Blocks mal ansehen, ob ich den entsprechenden Deckel und die Kanäle finden kann.
Allerdings handelt es sich bei meinem Modell um eine Adventure mit serienmäßigen Stahlflex Bremsleitungen. Ob es da zu "Abrieb der Bremsleitungen" kommen kann ? Eher nicht, oder ?
Trotzdem wäre es eventuell einen Versuch wert.
Danke & Grüße
Jürgen
 
M

miwela

Dabei seit
22.03.2022
Beiträge
2
Hallo.
Ich hatte an meiner GS 1150 (nicht ADV) den exakt gleichen Fehler.
Ich habe das Neuteil bei Leebmann für ca. 1530 € gekauft.
Den Einbau hat für relativ kleines Geld ein Profi übernommen.
Da alte Teil verkaufe ich an RH für 70 €.
Gesamt also etwa 1700 €.
Erschien mir insgesamt sinnvoller (Preis/Leistung) als Reparatur,
weil halt komplett neu.

Freundliche Grüße
Michael
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Man findet auch immer wieder mal Gebrauchte auf ebay Kleinanzeigen oder ebay.

Eventuell auch mal bei BMW Salvage fragen
 
Jaybee

Jaybee

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hallo Klaus,
ja, man findet ein paar dort. Besonders günstig sind die z.Z Alle nicht.
Am günstigsten scheint momentan ein Anbieter aus GB zu sein (~ 600 Euro incl Versand und Einfuhrgebühren). Man weiss aber leider nie, was man bekommt...

Ich beobachte die Angebote weiter. Zunächst muß ich mich sowieso um meine 12er GS kümmern.
Danach kommt die 1150er dran. Vielleicht ergibt sich bis dahin noch etwas.

Wenn nicht, probiere ich den "Durchblastrick" von @heidjer und schicke das Teil anshließend zu R&H.
Es hilft aber schon mal sehr, vorab Eure Meinungen zu dem Thema zu hören !

Vielen Dank und schöne Grüße
Jürgen
 
Thema:

Mal wieder I-ABS GSA 2003

Mal wieder I-ABS GSA 2003 - Ähnliche Themen

  • Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?

    Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?: Hallo, ich fahr meine Dicke von 2002 und seit 2002 und hab mal mit dem Gedanken gespielt ob es nicht möglich wäre dort ein ABS einer 1200er ab...
  • Ausnahmsweise mal ein ABS Fehler...

    Ausnahmsweise mal ein ABS Fehler...: Servus zusammen! Ich hab eine 99er 11er Kuh mit ca 65000km und mein ABS nervt mich, weil es mal nach einem Reset eine Woche geht und dann nach...
  • Mal wieder ABS Blinken

    Mal wieder ABS Blinken: Tach zusammen, R1150GS, Bj 2003, DZ, BKV Heute hat nach einem kurzen Halt das untere rote Licht vom ABS zu leuchten angefangen, und tut es immer...
  • Endlich mal wieder ABS

    Endlich mal wieder ABS: Hallo, bei meinem Moped (R1150 GS BJ 2001) funktioniert das ABS nach längerer Standzeit(ca. 6 Wochen) nicht, ich habe dann das allseits beliebte...
  • Mal wieder ne ABS-Frage

    Mal wieder ne ABS-Frage: Hallo Leute! Ich habe, glaube, letztes Jahr schon Mal in diese Richtung gefragt. Es geht um die R1150R Rockster (Bj ´03) meines Kumpels. Ich...
  • Mal wieder ne ABS-Frage - Ähnliche Themen

  • Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?

    Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?: Hallo, ich fahr meine Dicke von 2002 und seit 2002 und hab mal mit dem Gedanken gespielt ob es nicht möglich wäre dort ein ABS einer 1200er ab...
  • Ausnahmsweise mal ein ABS Fehler...

    Ausnahmsweise mal ein ABS Fehler...: Servus zusammen! Ich hab eine 99er 11er Kuh mit ca 65000km und mein ABS nervt mich, weil es mal nach einem Reset eine Woche geht und dann nach...
  • Mal wieder ABS Blinken

    Mal wieder ABS Blinken: Tach zusammen, R1150GS, Bj 2003, DZ, BKV Heute hat nach einem kurzen Halt das untere rote Licht vom ABS zu leuchten angefangen, und tut es immer...
  • Endlich mal wieder ABS

    Endlich mal wieder ABS: Hallo, bei meinem Moped (R1150 GS BJ 2001) funktioniert das ABS nach längerer Standzeit(ca. 6 Wochen) nicht, ich habe dann das allseits beliebte...
  • Mal wieder ne ABS-Frage

    Mal wieder ne ABS-Frage: Hallo Leute! Ich habe, glaube, letztes Jahr schon Mal in diese Richtung gefragt. Es geht um die R1150R Rockster (Bj ´03) meines Kumpels. Ich...
  • Oben