(mal wieder) Spiel am Hinterrad

Diskutiere (mal wieder) Spiel am Hinterrad im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Am Hauptständer würde das im Leerlauf nicht funktionieren. Und das mit dem 1. Gang funktioniert. Und ja, natürlich kann der Drehmomentschlüssel...
Klausmong

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erst die radschrauben lösen und dann die Bremse abbauen gibt die Möglichkeit, das Hinterrad fest zu setzen, ohne einen Gang einlegen zu müssen. Sind die radschrauben nämlich ein bisschen fester angekrallt als mit den 105NM, dann passt womöglich auch der erste Gang nicht mehr.
Am Hauptständer würde das im Leerlauf nicht funktionieren.
Und das mit dem 1. Gang funktioniert.

Und ja, natürlich kann der Drehmomentschlüssel leichte Ungenauigkeiten haben, aber ich bin mahl ehrlich: Erstes ist das kein sauteurer Markenschlüssel, und zweitens bleibe ich trotz Drehmoment immer noch beim Gefühl.
Ich kenne sehr viele Leute die sich auf Drehmomentschlüssel verlassen und damit die Schrauben abreissen weil sie sich nicht auf ein Gefühl verlassen.

Aber für manche Arbeiten speziell Zylinderkopf usw verwende ich sehr wohl einen Drehmmentschlüssel, und da habe ich auch einen, der nur dafür da ist.
 
elfer-schwob

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Sind die radschrauben nämlich ein bisschen fester angekrallt als mit den 105NM, dann passt womöglich auch der erste Gang nicht mehr.
So… bitte nicht böse sein...
Uups!
Wenn Dein Motor im 1. Gang den 105 Nm (+ vielen mehr) an den Radbolzen nimmer genügend Kompression entgegen stemmen kann, dann ist da aber was im Argen...
 
uweloe

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Uups!
Wenn Dein Motor im 1. Gang den 105 Nm (+ vielen mehr) an den Radbolzen nimmer genügend Kompression entgegen stemmen kann, dann ist da aber was im Argen...
Uups!
Werde gleich morgen früh mal Kompression messen!
😂😂😂
 
slowrider

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zurück zumThema. HAG ist raus und die HAG Lager sind hin. Ziemliche Rastpunkte auf beiden Seiten. Lagerzapfen ist einer ok, der andere hat ebenfalls Riefen. Beide Lager plus Zapfen machen grob 100€. Ich bin daher echt am Überlegen, ob ich nicht den Aufrüstsatz bei Tills für 130€ nehme.

Habe hier und da etwas gelesen über die Dinger. Sollen auch beim Einbau einfacher sein, weil kein Spiel eingestellt werden muss. Wer von Euch fährt die wie lange.... meine klassischen Lager haben nun gut 70tkm gehalten...
 
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Franz Gans

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zurück zumThema. HAG ist raus und die HAG Lager sind hin. Ziemliche Rastpunkte auf beiden Seiten. Lagerzapfen ist einer ok, der andere hat ebenfalls Riefen. Beide Lager plus Zapfen machen grob 100€. Ich bin daher echt am Überlegen, ob ich nicht den Aufrüstsatz bei Tills für 130€ nehme.
Lager und beide Zapfen 100 Euro, aber nicht bei BMW selber. Dort pro Zapfen etwa 30 Euro und pro Lager mittlerweile deutlich über 70 Euro ergibt also gute 100 Euro, aber pro Seite ;-).
Habe hier und da etwas gelesen über die Dinger. Sollen auch beim Einbau einfacher sein, weil kein Spiel eingestellt werden muss. Wer von Euch fährt die wie lange.... meine klassischen Lager haben nun gut 70tkm gehalten...
Die sind mit ziemlicher Sicherheit schon länger über den Jordan, aber sei's drum. Am Ende geht es doch nicht um die (einmalige) Einstellerei, sondern um die Dauerhaltbarkeit. Und dazu kann Dir hier wahrscheinlich noch keiner etwas verbindliches schreiben, weil alle noch in der Findungsphase sind?
 
derbonner

derbonner

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So Leudde,

zurück zumThema. HAG ist raus und die HAG Lager sind hin. Ziemliche Rastpunkte auf beiden Seiten. Lagerzapfen ist einer ok, der andere hat ebenfalls Riefen. Beide Lager plus Zapfen machen grob 100€. Ich bin daher echt am Überlegen, ob ich nicht den Aufrüstsatz bei Tills für 130€ nehme.

Habe hier und da etwas gelesen über die Dinger. Sollen auch beim Einbau einfacher sein, weil kein Spiel eingestellt werden muss. Wer von Euch fährt die wie lange.... meine klassischen Lager haben nun gut 70tkm gehalten...
Die Nadellager 17/32/10 kosten bei Tills irgendwas um die 35 €
 
slowrider

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Und deswegen experimentieren?!
Fast... Vorbesitzer sind wenig gefahren... aber egal. Passt scho... werde wahrscheinlich die Lager bei Tills bestellen und dann mal sehen. Sollten es nicht die beiden Lager (allein) sein, geht alles eh zum Bonner....
 
slowrider

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Nochmal kurz eine Rückmeldung: Nadellager und Bolzen sind erneuert und alles ist wieder gut. Auf die nächsten 70tkm.... (hoffe ich:o).
 
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Nö.... besser nicht...
 
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