Mein 50.000km Dauertest R1200GS TÜ

Diskutiere Mein 50.000km Dauertest R1200GS TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach 25 Monaten hat meine GS im letzten Urlaub "Schweiz-Piemont-Ligurien-Trentino-Kärnten" die 50.000km voll gemacht. Keine Schäden, keine...
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.504
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019


Nach 25 Monaten hat meine GS im letzten Urlaub "Schweiz-Piemont-Ligurien-Trentino-Kärnten" die 50.000km voll gemacht.


Keine Schäden, keine Defekte, keine außerordentlichen Werkstattaufenthalte.
Karre macht immer noch Spaß zum fahren. :jubel:


ENDE des Tests.



Gruß
Jochen
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
374
Ort
Allgäu
Modell
R 1300 GS
Na Super.
Darum heisst das Teil ja GS (=Geile Schüssel)

:jubel::jubel::jubel:
 
Rockster6805

Rockster6805

Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
25
Ort
Breitscheid
Modell
1200 GS TÜ
Hallo Jochen,
habe vor 4 Wochen in Süd-Frankreich die 50000 km vollgemacht.
Tü Bj.03/10

Defekte: Heizgriff Links Neu, Öl Nebel am HAG


Wie bei dir: Karre macht immer noch Spaß

Gruß
Thomas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
317
Modell
R 1200 GS TB
Auch meine TB Bj.4/12 hat in frankreich erfolgreich die 50000 km ueberschritten. defekte bis dato keine wenns so bleibt kann ich nicht klagen ;-))
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
aaalso, meine 10er adventure 2012 mit 70.000 verkauft. kein einziger defekt Ausnahme war die ärgerliche blauverfärbung der krümmer bis kat ( Einstellung zu mager??) und mit der 12er adv. hab i jetzt 49.000 drauf. lenkkopfmanschette war das einzige bis jetzt. so soll es bleiben. lob mir ein ausgereiftes Fahrzeug…. wenn ich die lc Foren so lese…..
schöne grüße

von andreas
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.741
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Meine TÜ von 2010 hat die 57.000 km gestern übersprungen
Die 60.000 werden nächste Woche voll, wenn es damit in den Urlaub geht

Defekte bisher: Nixx! Kundendienst, tanken, alle 3.000 - 5.000 km ca. 200 ml Öl nachfüllen, Reifen wechseln - das ist es!
 
Tabmow

Tabmow

Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
2.042
Ort
Glatttal
Modell
R 1200 GSA LC & 690 Enduro R
Meine TÜ mit EZ 7/2012 hat die ersten 50tkm auch ohne Probleme überstanden. Gestern, bei ca. 53 tkm gingen auf der AB die Warnlampe, die ABS-Kontrollleuchte und das ACS-Symbol im Display an. Ich denke, damit ist die GSA ein Fall für die Werkstatt. :(

GrusS
Manfred

Nachtrag: ABS-Sensor hinten getausch. Alles wieder o.k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerber

Zerber

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
371
Ort
Auf der rauhen Alb
Modell
R 1200 GS LC Adventure 2016
Meine TÜ Bj. 06/2010 hat fast pünkltich zum 50.000 Km Jubiläum den erste Schaden.
Fahre mit exakt 49.990 in die Garage und habe massiv Öl auf der hinteren Felge.
Ölaustritt aus dem HAG. Im Moment sieht es danach aus das der Simmering undicht wurde.
Diagnose bei BMW läuft.

Bis dahin - tadellos und jeder Kilometer eine einzige Freude.
Wenn die nächsten 50.000 wieder so laufen gibt es nichts zu beklagen. :rollleyyes:
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.560
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1300 GS, Zero FX
Gratulation Jochen ... und weiter so im Dauertest ! mit vielen schönen Berichten und Bilder , Bilder, Bilder

ich ebenso zufrieden und immer mit viel Spass unterwegs ... mit meiner braunen 2010er TÜ ...
gestern 57.000 im Bühler Tal übersprungen ... und läuft und läuft und läuft
in 45 Monaten gabs Kundendienste für 2.000 €,
ca. 50-75ml Öl/1.000km,
Kleinigkeiten gabs ab und an ... aber nix schlimmes
:rolleyes:
(Simmering Vordergabel, 2x ABS- Sensor, Griffheizung links, zig Birnchen und etliche Reifen, 1x Beläge vorn und hinten )

... zum 60.000er lass ich sie mal wieder waschen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.504
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019

in 45 Monaten gabs Kundendienste für 2.000 €,
ca. 50-75ml Öl/1.000km,
Kleinigkeiten gabs ab und an ... aber nix schlimmes
:rolleyes:
(Simmering Vordergabel, 2x ABS- Sensor, Griffheizung links, zig Birnchen und etliche Reifen, 1x Beläge vorn und hinten )
Hier meine Aufstellung:

Benzinverbrauch laut Bordcomputer in der Regel 5.0-5.2l/100km
Ölverbrauch: ca. 100ml/1000km. Sehr abhängig von der rechten Hand.

Reifen:

SatzReifenVorneHintenBemerkungen
1EXP56006300Unfallschaden
2Anakee283008300
3Anakee273007300vorne noch 500km, hinten Verschleißgrenze
4Anakee385008500vorne fertig, hinten ca. noch 1000-2000km
5Tourance Next85008500am Ende
6Tourance Next85008500Verschleißgrenze
7Tourance Next

Abblendlichtbirne: ca. alle 12.000km eine neue. Es ist momentan die 4. drin.

Bremsbeläge habe ich vor dem letzten Urlaub bei 48.000km vorne und hinten gewechselt. Aber auch nur weil es ins Gebirge ging. Die hätte man auch noch für paar 1000km drin lassen können.

Ich habe mal geschrieben, dass meine BMW Werkstatt gemeint hat, dass die Bremsscheiben an der Verschleißgrenze sind. Ich kann nur hoffen, dass der Lehrling sich bei der eingestanzten Verschleißgrenze verschaut hat. :rolleyes:
Die Scheiben sind noch tiptop.
Das ist mir ein Zeichen, dass ich wieder misstrauischer gegen die Werkstätten werden muss und ich viel mehr selber mache. So wie früher.


Gruß
Jochen
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.601
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Jochen,

danke und Glückwunsch zu Deinem Testbericht!

Habe mir mal erlaubt, meinen alten Bericht hierher zu verlinken; nur um zu zeigen, dass die Möps problemlos funktionieren, wenn man sie artgerecht mit genügend Auslauf hält...

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/400-000-km-mit-adv-vom-27-03-07-bis-zum-01-0812-a-79458/?highlight=400.000+km


Grüßle

der Kurze

PS: Ich hatte immer noch nicht das Vergnügen mit Dir ein paar gemeinsame Kilometerchen zu machen!!!
 
G

GSYoungster

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
239
Ciao, 12er GSA aus Sept. 2011, auf 54'000 Langstrecken- und Pässekilometern bis Sept 2013:

- Getriebe bei 30'km (6. Gang hat das Teil pulverisiert inkl. Kupplung)
- vorderes Federbein bei 35'
- hinteres Radlager inkl. HAG bei 50' (weil das Verschleissteil Radlager das HAG zerschlissen hatte keine Garantie oder Kulanz;-)
- bei 54' seit Herbst 2013 ausser Betrieb mit kurzen Unterbrechnungen, da Zündungs- oder weiss der Teufel was für Probleme nicht geortet werden können.
- All die Kleinigkeiten habe ich mal weggelassen, mein Mech und ich wurden jedenfalls gute Freunde.

Ich fahre seit kleinauf d.h. seit knapp 30 Jahren im Schnitt so um die 15' im Jahr in der ganzen Welt mit Ausnahme von Australien herum, aber noch nie ein so anfälliges Fahrzeug erlebt...:-( bin aber sicher nur die Ausnahme, welche die Regel bestätigt - oder auch nicht, wenn ich so im Kollegenkreis rumhöre bei denen, die viel fahren. Dass die GS toll zu fahren ist, steht ausser Frage. Ich fahre sie jetzt noch fertig, wenn sie mich denn lässt d.h. nicht bereits am Ende ist. Danach d.h. so in 5 Jahren wirds wieder ein Japanerin oder ich will weiter leiden und heirate halt eine Österreicherin;-)
Ciao.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.442
Moin zusammen, meine TÜ Bj. 4/11 hat 61500km gelaufen. Davon habe ich jeden Kilometer genossen. Bisher lediglich drei Birnen vorne gewechselt, einmal Bremsbeläge, genügend Öl, verschiedene Reifen und letztens bei der 60000 Inspektion wurde ein Zündkabel erneuert.

Hoffe das bleibt so, da ich meine TÜ noch viele Kilometer weiter fahren möchte. Freue mich über jeden Kilometer.

Gruß
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
hallo jochen

fakten zählen, meine hat erst 40000 drauf, bisher sieht es ähnlich wie bei dir aus.

gruss aus den bergen
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
aaaalso, meine adv. ist jetzt 2 jahre jung, hat 56.000km, und zum thema dauertest gibt es nur resume.
technisch: bis auf eine lenkkopflagerabdeckung ganz genau - N I X !
für fahrer über 190 zu modifizieren: scheibe, wegen windgeräuschen und winddruck auf ellbogen,, rasten wegen kniewinkel, sitzbank wegen einbildung?, weil weichei modifiziert: handprotektoren wegen windschutz, endtopf wegen lärm (der wirklich einzige kritikpunkt an der gesamtkonstruktion) und ein paar bleche wegen spritzschutz bei nassfeuchter fahrbahn (damit die hose bei nass aber nichtregen beim hintern trocken bleibt)
hinzuzufügen ist, dass das motorrad noch nie geputzt wurde (ausgenommen salz abspritzen nach winter) und somit völlig verwahrlost.:eekek:
service je nach einsatz alle 10 - 15000 km.
meine 2010er hatte ich überhaupt mit NULL garantiefällen 2010 mit 77.000km verkauft. geputzt versteht sich. wie neu.
durchschnittsverbrauch, beide, 5,6, reifen 6-8000km, tkc 80 4500, ölverbrauch bis 50.000km ca. 1/4 / 10.000km, danach praktisch kein ölverbrauch mehr.
tolles teil, möge es so bleiben!
aufpassen, die blätter fallen
andreas
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.420
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo Andreas
Weiterhin gute Fahrt ohne Vorkommnise,ausser Guten!
Gruss
voyager
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo,

meine ADV TB 3/2012 hat jetzt 52550 km auf der Uhr. Einzige Defekte, 4 Glühbirnen. Was mich aber nervt, sind die Geräusche bei aufwärtsfahren. Da ich immer mit Sozia und Gepäck fahre, muss das Motörchen eben arbeiten. Das klingt dann so, ob man eine Blechbüchse mit ein paar Schrauben drin schütteln würde, das nervt mich. Am Anfang dachte ich, dass ich zu untertourig fahren würde. Habe dann mal einen Gang zurückgeschaltet, aber ich bringe das klingeln nicht weg. Am Treibstoff liegt es nicht, tanke nach Möglichkeit immer 98 Okt. Hatte das auch schon bei der 1150er RT. Ist also anscheinend normal, man muss sich nur daran gewöhnen.
Für mich ist die ADV immer noch das perfekte Reisemotorrad. Komme gerade von einer grossen Balkantour durch 9 Länder zurück. Ich möchte mit nix anderem tauschen.

Grüsse, Mario
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.504
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Morgen ist Jahrestag für meine GS. Dann habe ich sie genau 3 Jahre lang.

Deswegen das update des Dauertests. :)



66528 Kilometer.

Schäden: Keine
Defekte: Keine
außerplanmäßige Werkstattbesuche: Keine


Die Karre macht mir immer noch jede Menge Spaß. :jubel: Mir treibt es das breite Grinsen ins Gesicht beim fahren. Und das auch noch nach 3 Jahren. :knuddel:




Gruß
Jochen
 
Thema:

Mein 50.000km Dauertest R1200GS TÜ

Mein 50.000km Dauertest R1200GS TÜ - Ähnliche Themen

  • MOTORRAD: BMW R 1250 GS im Dauertest über 100.000 km

    MOTORRAD: BMW R 1250 GS im Dauertest über 100.000 km: bis auf die Klassiker wie eine (vorsorglich) getauschte Kardanwelle (Rost nach Riss Faltenbalg) und SOS Notrufsystem (Taster/Mikro) noch ein...
  • Beim Navigator V Routenimport dauert sehr lange

    Beim Navigator V Routenimport dauert sehr lange: Hallo, ich war habe auf Basecamp gerade eine neue Route erstellt und diese dann auf den Navigator V per USB übertragen. Dann muss man ja die Route...
  • Vorstellung Urs, GS Trible Black 2011 , 37 000km, Erfahrungen...

    Vorstellung Urs, GS Trible Black 2011 , 37 000km, Erfahrungen...: Schönen Samstag kurze Vorstellung von mir. (ich bin schon länger im Forum am lesen, aber ich hatte mich nie angemedet) ich bin von einer Susi...
  • Getriebegeräusche 1150er 35 000km--was tun?

    Getriebegeräusche 1150er 35 000km--was tun?: Hallo an alle, habe mir beim Händler ne Q mit 33 000km geholt, auf die ich jetzt 2000km draufgefahren habe. Der Händler hat gesagt, das er mir...
  • Hilfe Motorschaden bei 25 000km !!

    Hilfe Motorschaden bei 25 000km !!: Hallo Forum Gemeinde! Ich bräuchte eure Hilfe! Ich fuhr heute mit meiner GS 1200 Bj.2007 mit genau 25tkm. Bei Tempo 120 spürte ich plötzlich ein...
  • Hilfe Motorschaden bei 25 000km !! - Ähnliche Themen

  • MOTORRAD: BMW R 1250 GS im Dauertest über 100.000 km

    MOTORRAD: BMW R 1250 GS im Dauertest über 100.000 km: bis auf die Klassiker wie eine (vorsorglich) getauschte Kardanwelle (Rost nach Riss Faltenbalg) und SOS Notrufsystem (Taster/Mikro) noch ein...
  • Beim Navigator V Routenimport dauert sehr lange

    Beim Navigator V Routenimport dauert sehr lange: Hallo, ich war habe auf Basecamp gerade eine neue Route erstellt und diese dann auf den Navigator V per USB übertragen. Dann muss man ja die Route...
  • Vorstellung Urs, GS Trible Black 2011 , 37 000km, Erfahrungen...

    Vorstellung Urs, GS Trible Black 2011 , 37 000km, Erfahrungen...: Schönen Samstag kurze Vorstellung von mir. (ich bin schon länger im Forum am lesen, aber ich hatte mich nie angemedet) ich bin von einer Susi...
  • Getriebegeräusche 1150er 35 000km--was tun?

    Getriebegeräusche 1150er 35 000km--was tun?: Hallo an alle, habe mir beim Händler ne Q mit 33 000km geholt, auf die ich jetzt 2000km draufgefahren habe. Der Händler hat gesagt, das er mir...
  • Hilfe Motorschaden bei 25 000km !!

    Hilfe Motorschaden bei 25 000km !!: Hallo Forum Gemeinde! Ich bräuchte eure Hilfe! Ich fuhr heute mit meiner GS 1200 Bj.2007 mit genau 25tkm. Bei Tempo 120 spürte ich plötzlich ein...
  • Oben