Mein erster Erfahrungsbericht mit einer Kühlweste - Test

Diskutiere Mein erster Erfahrungsbericht mit einer Kühlweste - Test im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; In Kombination mit der BMW Airflow Jacke passt es sehr gut - da ist genug Wind, der durchweht (oder bei ähnlichen Modellen mit Lüftungsschlitzen)...
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
472
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
In Kombination mit der BMW Airflow Jacke passt es sehr gut - da ist genug Wind, der durchweht (oder bei ähnlichen Modellen mit Lüftungsschlitzen). Unter 20 Grad Aussentemperatur wird es allerdings schnell kühl...
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
472
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Danke für Deine Antwort - Mit den Kammern somit also so ählich wie die Macna Westen, wo Du das Wasser befüllst!?
Die Inuteq sagt mir jetzt gar nichts. Die "Macna's" kosten so meist bis zu 140€ - Ich wollte erst einmal generell testen,
ob das etwas bringt.
Aktuell mit etwas Glück, gibt es die BMW Westen ab 80€ und nachdem mein Spezi damit zufrieden war, habe ich sie mir
auch gekauft. Da sie ja nicht schlecht ist, werde ich sie auch sicherlich noch weiter benutzen auch werde ich
sehen, ob mich irgendwann man die Feuchtigkeit dann doch stört. Ist ja bis jetzt nicht so.
Mal schauen, im August wenn alles klappt und der "Coronakrempel" das zulässt, wird sie 3 Wochen lang ausgiebig in Südfrankreich
und Italien getestet werden. Ich bin zuversichtlich, dass sie meinen ersten Erafhrungen stand hält.
Die Macna Westen kenne ich nicht - aber aufgrund des Bildes sehen sie sehr ähnlich aus wie die Inuteq (vielleicht sogar gleicher Hersteller)? Das Inuteq Modell ist angeblich erst seit 2021 auf dem Markt - preislich knapp über 100€.
1624214307176.png
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
397
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Wer sich für die Macna Westen interessiert sei darauf hingewiesen, dass diese Westen ein bis zwei Kleidergrößen kleiner ausfallen als man es sonst von den Klamotten gewohnt ist. Größer als 5xl gibts nicht, Sonderanfertigung machen sie leider nicht, hatte da schon angefragt.
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Dankeschön für Deinen Bericht!
Ab wie viel Grad zieht ihr die Weste an?
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Dankeschön für Deinen Bericht!
Ab wie viel Grad zieht ihr die Weste an?
Das kann ich Dir so nicht sagen, da es bei mir in den vergangenen Tagen immer über 30 Grad waren.
Ich persönlich würde ein Anziehen in Betracht ziehen, wenn ich mit Temperaturen ab 26-27 Grad am Tag rechnen muss.
Es war jedoch auch nicht unangenehm diese bereits am Morgen bei rund 23-25 Grad anzuziehen.
Es kommt natürlich auch darauf an wie Dein persönlichen Empfinden ist, ob Du es eher "warm" hast oder ob Dir Kühle weniger ausmacht.

Eines solltest Du in Betracht ziehen wie bereits Ironbutt erwähnt hatte. Wenn Du in kühlere Umgebungen kommst, kann es dann natürlich auch
frischer werden. Beispiel Gebirge: In den Tälern 30 Grad, oben vielleicht nur noch 15-20 Grad.
Tendenziell, wenn Du es persönlich für einen längeren Zeitraum zu warm empfindest und Du nicht mit starken Temperaturschwankungen
rechnen musst, würde ich das Teil anziehen. Aber da spielt stark Dein persönliche Empfinden eine Rolle.
Das Kühlen kannst Du ja auch kurzfristig eindämmen, indem Du weniger Belüftung durch Deine Jacke zulässt. Im Zweifelsfall, wenn es Dir zu frisch
wird, ziehst Du sie halt wieder aus.
Gruß Dirk
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wer sich für die Macna Westen interessiert sei darauf hingewiesen, dass diese Westen ein bis zwei Kleidergrößen kleiner ausfallen als man es sonst von den Klamotten gewohnt ist. Größer als 5xl gibts nicht, Sonderanfertigung machen sie leider nicht, hatte da schon angefragt.
Korrekt, absolut wahr. Deshalb musste mir meine Holde auch eine Erweiterung in den 5XL einnähen, mit Reissverschluss damit es nach dem Abnehmen auch wieder passt. 5XL ist in echt vielleicht 2XL
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Ich habe vor 2 Jahren mein Vanucci Sommeroberteil ordentlich in einem Brunnen getrenkt, die Haupthitzezeit zwischen 11-17 Uhr hielt die prima kühl, ich sehe jetzt keinen Grund mein Gepäck noch mehr zu strapazieren, ausser ich würde zu der "Glamping" Fraktion gehören
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.866
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Ich habe seit 2018 eine Ergodyne Kühlweste im Einsatz. Verdunstungsprinzip, hat seinerzeit 49 Euro gekostet.
Für den Preis erfüllt die bei Bedarf ihren Zweck: hält mehrere Stunden, die Kleidung feuchtet nicht durch.
Die gelbe Farbe ist mir egal, wird ja unter der Jacke getragen, ist schließlich keine Warnweste.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.455
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Bei einem Händler Event durfte ich die Rukka M-Clima Weste probieren.
33 Grad mit vollem GoreOrnat und ein kühlendes Lüftchen umströmt den gesamten Oberkörper. Funzt sogar im Stand.
Super bis der nette Herr von Rukka mir den Preis nannte… 999 EUR:hot:
 
Stue007

Stue007

Dabei seit
31.03.2017
Beiträge
72
Ort
Meerbusch
Modell
BMW R 1200 GS Ralley (Sport Suspension), Triumph Speed Triple RS, Triumph Bonneville T120
Fahre ebenfalls die BMW-Kühlweste und kann die Berichte bestätigen. Nutze Sie bei sommerlichen, längeren Urlaubstrips in den Süden und möchte sie nicht missen. Trage sie unter einer Textiljacke mit offenen Lüftungen, die eher Enduro-style locker geschnitten ist - funktioniert prima.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich nutze meine BMW Weste nicht mehr, da sie mir zu unangenehm vom Nässegefühl ist.
 
vtrig

vtrig

Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
262
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Moinsen,

ich habe meine BMW-Kühlweste jetzt im vierten Jahr und möchte sie nicht missen. Ich fahre im Sommer den Stadler Ivo, quasi baugleich mit dem ersten Touratech-Anzug, das zweiteilige Prinzip.

Die Weste trage ich natürlich nur, wenn ich mit der Innenkombi unterwegs bin. Das passte in den Pyrenäen und auf Sardinien wunderbar. Aber auch in Norddeutschland ist sie gut zu gebrauchen.

Neulich bin ich zu einer längeren Tour aufgebrochen und hatte nur ein Funktionsshirt an, da es morgens noch recht frisch war, habe ich die Weste ohne sie naß zu machen angezogen. Später am Tag habe ich ausgezogen und mittags mit gewässert und wieder angezogen. War sehr angenehm.

Lustig war dir Begegnung beim Ausziehen. Das war bei einem Café, neben mir stand ein anderer GS-Fahrer der mich beobachtete wie ich die Waste auszog, zusammen legte und verstaute. Er fragte, was das für eine Weste sei, ich antwortete, dass es eine Kühlweste sei. Auf seine Frage nach der Wirkung, sagte ich, dass es kühler sein, wenn ich sie ausziehe. Das Gesicht war unbeschreiblich ...........

Ich habe ihn aber noch aufgeklärt.

Gruß
Henning
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Ich habe die Macna Dry Cooling Evo Weste . Leider konnte ich keinen Kühleffekt feststellen.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich habe die Macna Dry Cooling Evo Weste . Leider konnte ich keinen Kühleffekt feststellen.
Das ist interessant.
Macna ist an sich eine gute Marke, wenn auch nicht so bekannt. Ebenso ist die Weste im Hochpreissegment anzutreffen (im Schnitt 1/3 teurer als die BMW Weste).
Die Magna Weste wirbt aber damit, dass man sie befüllt und nicht in Wasser einlegt und das sie deshalb komplett trocken bleibt (verständlich) und eigentlich auch länger kühl hält.
Damit ist auch der Preisunterschied (nachvollziehbar) begründet....auf jeden Fall interessant zu hören, dass hier Jemand das Werbeverprechen der Firma wiederlegt.
Vielleicht gibt es ja noch andere Nutzer, die mit Macna positive oder negative Erfahrungen gesammelt haben und diese hier mitteilen könnten?
Ich hatte eigentlich ursprünglich mit der Weste geliebäugelt, aber wollte mich auch erst einmal mit der vermeintlich günstigeren BMW Variante an das Thema heran wagen.
Es bleibt spannend.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nach dem Ausziehen der Macna-Kühlweste fühlt sich die Haut/das T-Shirt darunter schon kühl an. Eine gewisse Wirkung ist demnach vorhanden, dennoch hatte ich mir mehr davon versprochen.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.161
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
nach dem Ausziehen der Macna-Kühlweste fühlt sich die Haut/das T-Shirt darunter schon kühl an. Eine gewisse Wirkung ist demnach vorhanden, dennoch hatte ich mir mehr davon versprochen.
Dann liegt es wohl auch immer an der persönlichen Empfindung eines jeden Einzelnen. So ging es mir mit der BMW Weste auch.
Ein Bekannter schwärmte davon, dass war für mich auch ein treibender Kaufgrund. Ich hatte mir dann auch eigentlich mehr erhofft und, dass man auch nicht (so wie versprochen),
naß wird....nun ja, wie bereits geschildert ist dem nicht so. Allerdings hat sie mich bei Hitze dann doch eher überzeugt und das feuchte finde ich dann sogar als angenehm. Bloß hätte ich halt noch
etwas mehr erwartet.
 
Thema:

Mein erster Erfahrungsbericht mit einer Kühlweste - Test

Mein erster Erfahrungsbericht mit einer Kühlweste - Test - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • GS 1200 LC "Blackforest Edition" -- (M)Ein erster Erfahrungsbericht

    GS 1200 LC "Blackforest Edition" -- (M)Ein erster Erfahrungsbericht: Hi Folks, nachdem ich nun schon eine gewisse Zeit in diesem (sehr angenehmen) Forum mitlese, mich auch bereits vorgestellt habe, möchte ich euch...
  • Erster Erfahrungsbericht des Schuberth SRC Systems

    Erster Erfahrungsbericht des Schuberth SRC Systems: Hier mein Statusbericht des SRC Systems: 1. Helm aufsetzen und absetzen, ist mit dem SRC mehr als Bescheiden, ... meine Ohren glühen! Da auf...
  • Erster Erfahrungsbericht des Schuberth SRC Systems - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • GS 1200 LC "Blackforest Edition" -- (M)Ein erster Erfahrungsbericht

    GS 1200 LC "Blackforest Edition" -- (M)Ein erster Erfahrungsbericht: Hi Folks, nachdem ich nun schon eine gewisse Zeit in diesem (sehr angenehmen) Forum mitlese, mich auch bereits vorgestellt habe, möchte ich euch...
  • Erster Erfahrungsbericht des Schuberth SRC Systems

    Erster Erfahrungsbericht des Schuberth SRC Systems: Hier mein Statusbericht des SRC Systems: 1. Helm aufsetzen und absetzen, ist mit dem SRC mehr als Bescheiden, ... meine Ohren glühen! Da auf...
  • Oben