Mein erster Erfahrungsbericht mit einer Kühlweste - Test

Diskutiere Mein erster Erfahrungsbericht mit einer Kühlweste - Test im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; meine erfahrung mit der macna war sehr positiv bei 35-39 grad in der türkei über viele tage hinweg man braucht belüftung für den kühleffekt. die...
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
meine erfahrung mit der macna war sehr positiv bei 35-39 grad in der türkei über viele tage hinweg

man braucht belüftung für den kühleffekt. die weste schafft etwa 8-10 grad unter aussentrmperatur. die haut unter tshirt ist kalt! du sollst aber nicht frieren!

der unterschied zwischen zentralkörper, extremitäten und kopf soll nicht zu gross sein, weil dein körper das mit divergenten sensordaten nicht regulieren kann

die jacke ist super
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Okay, verzichtest Du ganz darauf oder nimmst Du eine Alternative?
Ich kann dir das noch nicht sagen was ich machen werde. Ich würde die Weste vermutlich nur noch bei sehr hohen Temperaturen nutzen aber sonst verzichte ich darauf.
 
Stue007

Stue007

Dabei seit
31.03.2017
Beiträge
72
Ort
Meerbusch
Modell
BMW R 1200 GS Ralley (Sport Suspension), Triumph Speed Triple RS, Triumph Bonneville T120
Wichtig ist, dass man mit der BMW-Weste eine Jacke trägt, die eine gute Belüftung ermöglicht. Zusätzlich stelle ich noch mein Windschild nach unten, wenn ich z.B. im Sommer durch Frankreich toure (außer An-/Abreise auf der AB). Dadurch entsteht der erforderliche Luftzug für den kühlenden Verdunstungseffekt.

Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei heißen Temperaturen ein erneutes Befeuchten der West nach >3,5h erforderlich ist. Wurde hier zwar schon gesagt, kann aber nicht schaden, darauf nochmals hinzuweisen.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.855
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Ich habe für uns die Macna Evo gekauft und wir fahren nächste Woche los, werde berichten.
so, bin Euch noch einen Bericht schuldig...

Durch diesen Beitrag bin ich erst auf Kühlwesten gestossen und habe mich dann entschieden, für meine Frau und mich Westen zu kaufen. Zufälligerweise kam von Motocard eine Mail mit 20 %, da habe ich gekauft.

Dann wollten wir eigentlich via Freunde in Augsburg die deutsche Alpenstr zum Bodensee fahren. Da es in Augsburg schon regnete und es nicht besser werden sollte, ab zum Gardasee. Westen noch nicht angezogen. Als wir von Sterzing aus losgefahren sind, habe ich den Test gemacht ohne Weste bei ü 33 Grad zu fahren. Geschwitzt wie ... ok. Am Gardesee angekommen und am Abend die Westen vorbereitet. 500 ml Wasser eingeossen und schön verteilt und flach hingelegt. Nächsten Morgen, es sollte wieder weit ü 30 Grad geben Weste angelegt. Leichtes Fröstelgefühl am Anfang, gab sich aber schnell und dan nwirklich wohl temperiert den ganzen Tag entspannt gefahren. Mit den Lüftungsschlitzen an der Jacke rumgespielt, alles gut, habe nicht geschwitzt ud war auch frischer als wenn man ohne fährt und dann abbaut.

Die Weste bei meiner Frau hat bei ihr nicht so den Effekt ausgelöst. Liegt vielleicht auch an den Puffern, die vielleicht :ventilator: verhindert haben. Auch hat die Jacke leider nicht soviel Lüftungsschlitze wie meine Jacke. Nachdem ich dann die Windabweiser ihrer Handschützer abgebaut habe, zieht der Wind durch die Ärmel und schwupps, sie hat jetzt auch ein Kühlungsgefühl.

Fazit, nie wieder bei mehr als 25 Grad ohne Kühlweste, trägt nicht großartig auf und Wasser findet man überall. Eine Füllung hat bei mir 2 Tage gehalten, dann nachgefüllt. Für Frauen nur zu empfehlen, wenn die Jacke auch reichlich Luftschlitze hat. Meist ist das von den Designern vernachlässigt
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
388
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Hab die Macna seit 3 Jahren im Einsatz und bin bestens zufrieden damit. Belüftung ist aber entscheidend, ohne Wind in der Klamotte kühlt da nix, Verdunstung muss schon sein.
 
B

BikerBrasi

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
77
Ort
Grevenbroich
Modell
R1150GS
Ein Kollege hatte mir die Weste mal im Büro gegeben, bei brütender Hitze - hier probier mal meinte er......

Das war so geil, er musste mir das Ding fast mit Gewalt wieder abnehmen. Kühlt also auch ohne Fahrtwind.....
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
388
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Stimmt, im Büro hatte ich sie auch schon an. Das ging ganz gut, aber natürlich nich so wie im Fahrtwind. Nun is man auf‘m Feuerstuhl aber ja mehr angezogen als auf‘m Schreibtischstuhl, da bringt die Raumlüftung (Tür/ Fenster offen) schon was. ich denke, wirklich ohne Luftbewegung wird der Effekt der Weste stark nachlassen.
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
584
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Ich hol das Thema mal kurz wieder aus den Tiefen des Forums.

Wie macht man das denn generell mit dem Rückenprotektor? Ich hab den von BMW, nutze also nicht den der in der Jacke integriert ist sondern einen externen. Zieht man den über oder unter die Kühlweste. Denn ich denke mir: bei drüber kommt weniger Luft an die Weste, bei drunter keine Kühlung an den Rücken- oder hab ich da nen Denkfehler?

Danke und Grüße,
Stefan
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich habe den Protektor über die Weste gezogen. Musst du einfach ausprobieren was besser funktioniert. Ist in dem Falle wohl beides nicht ideal aber ich glaube die Weste darunter dürfte effektiver sein, auch vom anziehen her und über dem Protektor dürfte sie dir an dieser Stelle gar nichts bringen, abgesehen davon, das sie wohl generell dann schlechte anliegt.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Alles korrekt und du hast dann ein Problem. Irgendwas ist halt immer. Die Kühlweste muss auf die Haut und benötigt für optimale Kühlung einen gewissen Luftzug. Deshalb AIR FLOW, Mesh, Reissverschlüsse auf usw. , dann verspürst du eine Tempreduktion um etwa 8-10 Grad. Ansonsten deutlich weniger und nur solange bis dein Körper das kalt eingefüllte Wasser aufgewärmt hat.
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
584
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Okay, so hatte ich das befürchtet. Aber danke euch für die Antworten 👍

Grüße,
Stefan
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Sie es mal so. Wunder generell darfst Du keine erwarten, allerdings empfand ich ein Fahren ab der 30 Grad Marke schon angenehmer als ohne Kühlweste auch/und obwohl meine GoreTex Kombi (Klim) überall offen war und ich noch eine Protektorenweste anhatte (über der Kühlweste).
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich hab mir die Macna gekauft und mir Kühlung für die Bosnia Rally versprochen.
Leider war es - in dem Einsatz ? - nicht so pralle.

hab die Macna über einem Funktions-T-Shirt und unter der Protectorenjacke (Safemax) und einem Jersey-Shirt angehabt.
Hatte aber im Vergleich zu ohne Macna keine dramatischen Unterschied festgestellt?

vielleicht lags auch daran, das man auf der Bosnia Rally meist zu langsam für Fahrtwind unterwegs war?
und das man eh am Schitzen war, d.h. ohne Macna hat man auch Verdunstungskälte wenn man schwitzend entsprechend schnell fährt?

Vor allem im Stehen war es deutlich besser (mit als auch ohne Macna)

welches "Zwiebellayout" wendet ihr an?
bei welchen Geschwindigkeiten seit ihr da unterwegs
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Fahrtwind, trotz langsamer Fahrt, konnte genug rankommen?

Bei meiner Macna ist es ein Riesenunterschied ob ich auf der normalen GS hinter der Scheibe sitze oder mit Hinstelle. Bei Hitze immer wieder kurz Aufstehen bringt gute Abkühlung. Hast du aber selbst festgestellt!
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.855
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
denke, die Protectorenjacke (Safemax) verhindert die Luftzirkulation, bei mir alle Lucken auf vorn wie hinten und es ist kühl
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei meiner Macna ist es ein Riesenunterschied ob ich auf der normalen GS hinter der Scheibe sitze oder mit Hinstelle. Bei Hitze immer wieder kurz Aufstehen bringt gute Abkühlung. Hast du aber selbst festgestellt!
Ich würde mal frech behaupten, dass dieser Kühleffekt bei einer Mesh Kombi eh da ist, ob mit oder ohne Kühlweste.
Ich bin von meiner Macna auch nur mäßig begeistert. Ob das gefühlt nun eine Placebo Kühlung ist oder wirklich kälter ist? Wenn es nicht soviel Gefrickel wäre, tät ich ja mal zwei Temperaturfühler zwischen Weste und Funktionsshirt kleben. Ich glaube aber nicht, dass bei den jetzigen Temperaturen (33°C) die Temperaturdifferenz mehr als 2 Grad ist. (Belegen kann ich es aber nicht)
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich habe diese BMW Kühlweste, die man ins Wasser einlegen muss.
Also nicht die Macna, die ja befüllt wird.
Sagen wir mal so - Lt. Beschreibung funzt sie so bis zu 8h (glaube ich mich zu erinnern).
Realistisch ist es gut, wenn man sie nach 4-5 Stunden weder neu einässt - Passt gut bei der Mittagspause.
Wunder darf man natürlich nicht erwarten.
Aber ich bin ganz zufrieden und setze sie ein, wenn die Tagstemperaturen erwartbar über 30° gehen.
Dann ist es mit der Weste wirklich angenehmer.
Meist habe ich ein (Baumwoll) T-Shirt drunter, dann die Weste, ggf noch eine Protectoreweste und dann die Tex Jacke.
Die ist natürlich komplett offen - Alles was geht. dann bläßt es auch ganz gut durch (auch hinter meinem Windschild).
Das T-Shirt mag dabei auch etwas feucht werden, ist aber egal weil schwitzen würde man ja sowieso.

Fazit, bereut habe ich es nicht und setzte sie weiter bei bei höheren Temperauren ein.
Es ist auf jeden Fall etwas angenehmer für mich als ohne.
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
388
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Hab die Macna und die braucht schon Wind, ohne gibts kaum Kühlung. Bei diesen Temperaturen heißt das für mich kleines Windschild statt großer Scheibe und Meshklamotte, dann kühlt die Weste auch bei über 30°C deutlich. Aufstehen hilft entschieden.
 
Thema:

Mein erster Erfahrungsbericht mit einer Kühlweste - Test

Mein erster Erfahrungsbericht mit einer Kühlweste - Test - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • GS 1200 LC "Blackforest Edition" -- (M)Ein erster Erfahrungsbericht

    GS 1200 LC "Blackforest Edition" -- (M)Ein erster Erfahrungsbericht: Hi Folks, nachdem ich nun schon eine gewisse Zeit in diesem (sehr angenehmen) Forum mitlese, mich auch bereits vorgestellt habe, möchte ich euch...
  • Erster Erfahrungsbericht des Schuberth SRC Systems

    Erster Erfahrungsbericht des Schuberth SRC Systems: Hier mein Statusbericht des SRC Systems: 1. Helm aufsetzen und absetzen, ist mit dem SRC mehr als Bescheiden, ... meine Ohren glühen! Da auf...
  • Erster Erfahrungsbericht des Schuberth SRC Systems - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • GS 1200 LC "Blackforest Edition" -- (M)Ein erster Erfahrungsbericht

    GS 1200 LC "Blackforest Edition" -- (M)Ein erster Erfahrungsbericht: Hi Folks, nachdem ich nun schon eine gewisse Zeit in diesem (sehr angenehmen) Forum mitlese, mich auch bereits vorgestellt habe, möchte ich euch...
  • Erster Erfahrungsbericht des Schuberth SRC Systems

    Erster Erfahrungsbericht des Schuberth SRC Systems: Hier mein Statusbericht des SRC Systems: 1. Helm aufsetzen und absetzen, ist mit dem SRC mehr als Bescheiden, ... meine Ohren glühen! Da auf...
  • Oben