Mein Fahrstil ist <hier einfügen>

Diskutiere Mein Fahrstil ist <hier einfügen> im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ditto und nach Möglichkeit mit ausreichend Reserven.
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
861
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Hmmm... der letzte Reifensatz hat 10.000 km gehalten. Sowas hatte ich noch nie.

Ok, digitales Fahren liegt mir fern, lieber so hingleiten, wenig bremsen, langsam stehende
andere Kfz habe ich lieber hinter mir, dann können die da rumdödeln wie sie wollen,
daher ist eigentlich stets überholen angesagt.
BAB gibts nur im Notfall, Verkehrsschilder mit Zahlen drauf sind ein ungefährer Anhalt, da
bin ich dann lt. Anzeige/Navi so ca. 10-15% drüber, das gibt noch keinen Punkt.
Fahrstil, schräg und flott mit Genuß!

Ich hab da noch so ein kleines Motivationsinstrument angebracht.
Ne, nicht für mich, für die Anderen !
 

Anhänge

hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Es gibt so viel Bezeichnungen mit denen man seine Fahrstil beschreiben kann, wie z.B.: sportlich, sehr sportlich, tourensportlich, rasant, flüssig, zackig, extrem schnell, gemütlich, gemütlich…. Die Liste könnte endlos lang sein.

In den meisten Fällen sieht man solche Beschreibungen in Zusammenhang mit der Laufleistung von Reifen. Ich bin dann immer wieder erstaunt, wie gross die Unterschiede bei den Laufleistungen ist, wenn sie mit dem gleichen Fahrstil bezeichnet werden.

Da wir hier im GS-Forum sind, beziehe ich mich mal auf Aussagen welche unter Reifen oder auch auf Reifenportalen in den 12x0 Reifendimensionen gemacht wurden. Ob es aber wirklich eine Rolle spielt bin ich mir nicht sicher.

Folgende Werte konnte ich für folgende Fahrstile finden:
Sportlich 2500km, 2000km, 4000km, 7500km, 6000km,15000km,
Sehr sportlich 5800km, 6000km, 5000km, 9000km, 5000km, 4000km, 10000km, 9000km,
Tourensportlich 14000km, 9500km, 4500km, 4500km, 12000km, 6500km, 5000km, 3000km, 9000km, 10000km, 17000km,
Geniesser 16500km,

Die Angaben sind doch sehr breit gefächert und lassen mich zum Teil aufhorchen.

Woher kommen nun diese Differenzen?
Ich denke es könnte damit zu tun haben, dass die Begriffe mit welchen die Fahrstile bezeichnet werden nicht klar definiert sind und deshalb einen grossen Interpretationsspielraum offen lassen. Oder auch die Selbsteinschätzung mit der Einschätzung anderer nicht übereinstimmt.

Ich habe jetzt auf meiner 2014 GSA LC mit 184000km bereist 36 Sätze Reifen mit einer durchschnittliche Laufleistung von 5100km der verschiedensten Fabrikate gefahren. Ich weiss immer noch nicht wie ich meinen Fahrstil bezeichnen soll, weil es von Gegend und Gelegenheit verschieden ist. Vielleicht passt reifen-fressend am besten zu mir.

Ich glaube jedoch, dass ein Wort nicht ausreichend ist im den Fahrstil zu beschreiben.

Vielleicht ist ein Leitsatz die bessere Methode. Dieser könnte wie folgt lauten:
Ich fahre gemäss StvO sowie den aktuellen Strassen und Verkehrsbedingung so schnell wie es sicher und stressfrei möglich ist.

Sagt doch mal wie ihr nun euren Fahrstil bezeichnen würdet und warum?

Viel Spass.
Rhetorische Frage – Wikipedia

Nächstens fragst du uns, wer sich für einen guten - mittelmäßigen - schlechten - sauschlechten Motorradfahrer hält :wait:
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.162
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Vielleicht sollte man dazu noch die
Kilometerleistung und die erzielte Durchschnittgeschwindigkeit Abfragen!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
80% fahren flott und zügig ... nur wenn sie miteinander unterwegs sind wird festgestellt, dass flott und zügig eine sehr große Bandbreite abdeckt.
Hatten wir schon öfter und wird auch hier nicht anders sein.
Ohne Angabe (zB) einer (Runden)Zeit auf definierter Strecke ist und bleibt das alles nur rühren im Kaffeesatz.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei mir reicht ein Abreißkalender.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
752
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich fahre sauschlecht und entweder schleiche ich oder ich rase hirnlos.
Was ist das dann für ein Fahrstil?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.441
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
@larsi , jaja.....fishing for compliments.........ich weiß wie schnell Dein Boxer war in Osche……..aber wir werden alle älter, vernünftiger.....ruhiger...….obwohl...…. :cool:
 
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Also, hoffe ,ich ernte hier nicht allzuviel Spott, mein Fahrstil : Angststreifenschonend, gibt hier fast keine Kurven, gesetzestreu, nur Bundesstrassen und Schotterwege heizend, bis max 140kmh, mit leichtem Gepäck, Vorausschauend, ( noch jedes Radar realisiert.) eher der typischer Rentner Cruiser. Heidenaugummi K60 17.600km und noch 3.5 mm Profil. aber jetzt langsam fühlt es sich so an als ob ich mit Holzreifen fahre, ( brettlhart). Durch die Coronakrise und der Grenzschliessung komme ich nicht nach Ungarn, um mir neue Schuhe fürs moped zu holen. hatte geplant bis max 15.000km ,aber so wurden es 17.600 . Gummis gibt es hier nicht, und wenn sauteuer.
 

Anhänge

Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.441
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
….der direkte Vergleich: Mein vor 4 Wochen runtergeworfener Heidenau K60 Scout - Satz hielt bei mir 4950 km.....
 
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
….der direkte Vergleich: Mein vor 4 Wochen runtergeworfener Heidenau K60 Scout - Satz hielt bei mir 4950 km.....
Richtig dazwischen liegen Welten, du bist sicher jünger,Fahrweise etwas aggressiver, mehr der sportlichere , dem der Spass sehr wichtig ist. So soll es sein, das Motorradfahren. Angststreifen wirst wohl auch keine mehr haben ? hol mir jetzt den Conti TKC 70 zum testen. Gruss Draza.
 
Thema:

Mein Fahrstil ist <hier einfügen>

Mein Fahrstil ist <hier einfügen> - Ähnliche Themen

  • Runder Fahrstil - Selbstzweck

    Runder Fahrstil - Selbstzweck: Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht… Letztens beim Reifenhändler (Reifen hinten im Bereich der Kante sehr schwach abgenutz, nach ca...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

    Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Fahrstil-Frage

    Fahrstil-Frage: Moin, woran liegt es wenn der Vorderreifen ueber des gesamte Profil abgefahren wird, aber hinten noch ein halber cm Rand links und rechts quasi...
  • Fahrstil Schnelltest ...

    Fahrstil Schnelltest ...: Motobike Fahrstilschnelltest .... ... eher witzig aber bedingt aussagekräftig, wenn man sich nicht selber beschummelt! Einige Fragen würde ich...
  • Fahrstil flott, aber kein Raser!

    Fahrstil flott, aber kein Raser!: In vielen Fred's lese ich immer diesen Spruch. Was sollte ich mir unter diesem Fahrstil vorstellen?
  • Fahrstil flott, aber kein Raser! - Ähnliche Themen

  • Runder Fahrstil - Selbstzweck

    Runder Fahrstil - Selbstzweck: Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht… Letztens beim Reifenhändler (Reifen hinten im Bereich der Kante sehr schwach abgenutz, nach ca...
  • Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

    Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik: Hallo, ich wollte mal hier von Euch Eure Meinung zu folgender Sachlage bezüglich der Kurventechnik / fahren in eine Kurve einholen. Mir fällt bei...
  • Fahrstil-Frage

    Fahrstil-Frage: Moin, woran liegt es wenn der Vorderreifen ueber des gesamte Profil abgefahren wird, aber hinten noch ein halber cm Rand links und rechts quasi...
  • Fahrstil Schnelltest ...

    Fahrstil Schnelltest ...: Motobike Fahrstilschnelltest .... ... eher witzig aber bedingt aussagekräftig, wenn man sich nicht selber beschummelt! Einige Fragen würde ich...
  • Fahrstil flott, aber kein Raser!

    Fahrstil flott, aber kein Raser!: In vielen Fred's lese ich immer diesen Spruch. Was sollte ich mir unter diesem Fahrstil vorstellen?
  • Oben