Meine Q hat's erwischt

Diskutiere Meine Q hat's erwischt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wer zartbesaitet ist, der sollte jetzt besser wegsehen: Das war heute am frühen Abend das Ende einer an sich wunderbaren Zweitagestour durch...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wer zartbesaitet ist, der sollte jetzt besser wegsehen:



Das war heute am frühen Abend das Ende einer an sich wunderbaren Zweitagestour durch Österreich, Italien und die Schweiz. Wir (mein Kumpel Dominik und ich) waren auf dem Rückweg in Richtung München und fuhren gerade am Plansee entlang. ich fuhr vorneweg, als mir in einer moderaten Rechtskurve auf regennasser Straße komplett ohne Vorankündigung das Vorderrad wegging. Die Maschine fiel auf die rechte Seite, rutschte über den Asphalt und schlug in einer Böschung ein. Ich fiel auf den Bauch und rutschte bäuchlinks hinterher. Die einzigen Beschädigungen, die ich so weit an mir feststellen konnte: Meine Regenhose ist an den Knien durchgeschliffen. Die Regenjacke müsste eigentlich auch kaputt sein, da ist mir aber noch nichts aufgefallen.

Meine Q hat es deutlich schlimmer erwischt. Bislang konnte ich folgende Beschädigungen erkennen: Die Gabel ist komplett verbogen, die Vorderachse ist gebrochen, die eine Bremsscheibe ist ebenfalls verbogen, das Vorderrad hat glaube ich einen Schlag. Die Gabel hat sich in den Telelever-Lenker gedrückt, der rechte Koffer ist mitsamt Kofferträger abgerissen (der Kofferträger ist auf jeden Fall hin, ob der Koffer auch mehr als kosmetisch abbekommen hat, weil ich nicht). Über den Gesundheitszustand der Bremsättel mag ich gar nicht nachdenken. Der rechte Zylinderkopf hat ein paar Kratzer, die Blinker rechts sind ab, das mühsam auf eBay geschossene, professionell gekürzte Windschild ist hin, die am Donnerstag neu installierten 1150er Handschützer sind verschrammt, der Tank ebenso. Ob der Lenker krumm ist, kann ich nicht genau sagen, es würde mich fast wundern, wenn nicht.

Auf gut deutsch: Große Scheiße!

Der ADAC hat die geschundene Q erst einmal meinem Schrauber vor die Tür gestellt, der weiß noch gar nichts von seinem Glück. Ich werde den Schrauber am Motag anrufen und ihn bitten, eine Bestandsaufnahme zu machen, dann sehen wir weiter. Wenn am Motor nichts ist, dann bin ich halbwegs guter Hoffnung, dass das kein Totalschaden ist. Falls von euch jemand entsprechende Teile für eine '97er R1100GS mit ABS liegen hat, dann wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Ansonsten bin ich im Moment für aufmunternde Worte jeglicher Art sehr zu haben.
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
Glueck im Unglueck...

Sei froh dass Deine Knochen heil geblieben sind !
Material kann immer ersetzt werden...
Wenn der Lenkanschlag gebrochen ist ist's wohl ein Totalschaden.
Aber nach 14 Jahren bist Du eh reif fuer Neue...;)
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Das ist ja mal Ka....:eek:
Zum Glück ist Dir nichts weiter passiert!!!
Warte erst mal das Urteil vom Schrauber ab und der Rest wird sich zeigen.
 
M

matze.x

Gast
Moin,

als ich das Bild gesehen habe war mein zweiter Gedanke - ein Glück er schreibt noch!
Super, dass du so wenig abbekommen hast und wirklich traurig, das schöne Mopped in dem Zustand zu sehen!
Ich denke du hast aber auch Glück gehabt, dass du die Tour schon fast gefahren war und die Saison nicht mehr lange dauert. Da wird sich über den Winter sicher eine gute Lösung finden!

LG

matze
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
So ein Mist!

Grosse Scheisse passiert! Ich kann es dir mitfühlen. Aber zum Glück kannst du lesen und schreiben und hast sonst nix abbekommen, die Gesundheit ist erstmal das Wichtigste.
Nu geh erstmal in dich und verarbeite das Ganze. Egal zu welchem Schluß du kommst (wiederherrichten oder die Teile verticken) machs schnell damit sich der Anblick nicht in dein Hirn einbrennt, das Leben geht weiter und so kommste voran.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Zuerst mal Glückwunsch, dass es dir so gut geht. Blech kann man erstezen, dich nicht.

Was die Q angeht: Bei diesem heftigen Frontschaden ist es IMHO ein Totalschaden. Ich habe vor 7 Jahren auch ein 1100GS mit Schmackes geradeaus über einen Kreisverkehr geholzt. War schon dort ein Schaden von ca. 4000€ (Gabel verbogen, Rad kaputt, Lenker krumm, Lenkkopflager zerstört, Tank Delle - Der Telelever war ok) und damit unrentabel.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Sample,

so eine SCHEIXXE :( - was ist denn bloß los dieses Jahr???:mad:

Aber das wichtigste ist, dass DU noch drüber schreiben kannst! Schön dass dir nix passiert ist.

Die Q sieht ja echt traurig aus - da ist ´ne Menge im argen.:eek:
Wenn du das Mopped wieder aufbau´n willst, wirste sicher ´ne ganze Menge Teile (und Geld) brauchen - evtl. ist´s sinnvoller doch ´ne andere zu nehmen, bzw. ´ne komplette zu kaufen und du hast alle Teile, die du brauchst auf ´n Schlag zusammen .... ich denke da unter anderm auch - ok ich gebe zu nicht ganz uneigennützig - an meine:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=61423 - Und deinen Motor, Getriebe, Kardan, Endantrieb legste dir für "den Fall der Fälle" in den Keller.
 
K

Kira

Gast
Hallo Sampleman, ist das ein Tourance-EXP-Reifen ? Vielleicht sollte man sich dann mal austauschen (Erfahrungsbericht) meines Reisesommers mit diesem Reifen.
Meinen letzten Adrenalinschub hatte ich vor 2 Wochen in Thüringen, als er mal wieder ohne Vorankündigung bei Tempo 30!!!!!!um eine Hausecke,trockene Fahrbahn, vorn wegrutschte und die mir entgegenkommenden Auto`s gottseidank noch ausweichen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Moin
Die Q sieht ja traurig aus.
In diesem Jahr gibts ja echt ne Menge Schrott hier.
Gut das dir nichts passiert ist.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Meinen letzten Adrenalinschub hatte ich vor 2 Wochen in Thüringen, als er mal wieder ohne Vorankündigung bei Tempo 30!!!!!!um eine Hausecke,trockene Fahrbahn, vorn wegrutschte und die mir entgegenkommenden Auto`s gottseidank noch ausweichen konnten.
Hmmm, also wenn ich einem Reifen nicht mehr traue, dann fliegt er runter, egal wie gut das Profil auch noch sein mag.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Hmmm, also wenn ich einem Reifen nicht mehr traue, dann fliegt er runter, egal wie gut das Profil auch noch sein mag.
Das sehe ich genauso ...

Sample, wünsche dir, dass du die Q kostengünstig wieder auf die Hufe kriegst. Gut, dass dir nichts weiter passiert ist - das hatten wir hier in letzter Zeit wirklich genug hier :eek:

Meine hat nach einem Crash in etwa 2000 Toiros geschluckt, macht aber nach der Reparatur nicht weniger Freude
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin Sampleman....

alles halb so wild...man bekommt halt die Augen vom unnatürlichen Lenkeinschlag nich wäch....alles mal graderuckeln und schaun was geht...die Idee von Finn find ich gut....auch gut das du so glimpflich davongekommen bist... ist ja unheimlich wer hier so alles abschmiert....und in welchem kurzen Zeitraum..wenn du Hilfe technischer Natur brauchst sach Bescheid...


immer aufrecht bleiben...
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hallo Sampleman,
schön, dass Dir nicht mehr passiert ist!
Wie schnell warst Du den?
Die GS sieht ja echt zerrattert aus:eek:
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Leute, da möchte ich doch jetzt erst einmal ganz groß DANKE sagen, ihr baut einen ehrlich auf.

Zum Unfallhergang, kann ich nur so viel sagen, dass ich an der Stelle nicht schnell unterwegs war, vielleicht 50 km/h Wir haben hinterher ziemlich genau die Stelle auf dem Asphalt gefunden, an der es mich wohl umgelegt hat, da war der Asphalt regelrecht schlüpfrig. Also, meiner Q und mir kann ich eigentlich gar keinen Vorwurf machen, wir sind zuvor über den Stelvio gebraten, übers Timmelsjoch, übers Hahntennjoch und durchs Namlostal. Und im Namlos hat es schon ziemlich geregnet, das ging aber alles recht problemlos. Den ganzen Tag über keinen Zucker, keinen Rutscher, nix. Und dann plötzlich das da.

Über Nacht ist dann auch alles Adrenalin aus dem Körper verschwunden, so dass ich mich heute fühle, als sei ich irgendwie vermöbelt worden. Macht aber alles nicht den Eindruck, als müsse es ärztlich versorgt werden. Insofern muss ich sagen, da habe ich wohl Riesenschwein gehabt.

Ich hoffe nur, dass meine Q kein Totalschaden ist, denn für ein neues Mopped habe ich im Moment absolut kein Geld.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin Sampleman, gut das dir nichts arges passiert ist. Das Moped läßt sich evtl. mit Teilen aus der Bucht und privater wieder aufbauen. :):)

Ist ein verlustreiches GS Jahr dieses Jahr, mannomann:mad::mad:, da hat der Finn vollkommen recht.
 
D

Dougal

Gast
Hallo Sampleman!

Glückwunsch erst einmal zu den geringen Blessuren und der erhaltenen Gesundheit, mein Beileid zu Deiner Unfall-Q!

Schließe mich meinen Vorrednern was Gesundheit und Blech angeht an und finde die Idee von FINN auch überdenkenswert!
Hoffe, Du kommst bald zurück auf die Strasse....

Gruß Michael
 
K

Kiki77

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
134
Hey Sampleman!

Schön, dass Du ohne Blessuren davon gekommen bist! Schade um Deine schöne Q, aber die kannst Du nach und nach wieder fertig machen. Alles andere wäre schlimmer gewesen! Halt die Ohren steif!!!
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Wow, im ersten Augenblick als ich die Q sah dachte ich Du würdest von wem anders schreiben. Die sieht optisch schlimm aus, mein Kalb letztes Jahr war wesentlich undramatischer deformiert und ich hatte Drähte im Handgelenk.

Also erstmal tiefes Durchatmen, schön das DU so gut weggekommen bist. Die arme Q sieht nicht gut aus, aber am Ende aller Tage ist alles Blech und Plastik, der Winter lang und eBay geduldig. Ich drück dir fest die Daumen.

In diesem Jahr gibts ja echt ne Menge Schrott hier.
Persönlich denke ich das es ne Wettersache ist. Entweder direkt durch den Regen oder indirekt durch weniger Kilometerleistung etc.
 
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
Das wichtigste ist, daß Dir nix passier ist! Heute erstmal durchschnaufen, verarbeiten, relaxen. Um das Moped kümmert sich erstmal Dein Schrauber.
Schon komisch, jeder Motorradfahrer, wenns gekracht hat, also direkt danach, die erste Sorge ist das Motorrad. Hab ich bei mir auch schon erlebt. Im ersten Schock hat man meisst noch keine Schmerzen, also kuckt man, ob das heilige Motorrad was hat.
Ein Kumpel von mir hat seine 11er GS mit einem ähnlichen Zustand nach einem Unfall Ende 90er Jahre auch wieder gerichtet. Der fuhr mit ca. 140 (!) seitlich in einen Käfer damals, Überschlag durch die Luft. Das Vorderrad hatte danach nur einen Seiten und Höhenschlag, aber in der Toleranz, damit fährt er heut noch rum, Gabel etc. war auch schrott.
Schaden bei ihm damals 6000 DM an Teilen, er ist KFZ Meister, da hat er alles selbst gemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das Erschreckende ist wohl, dass man die Ursache nicht genau herleiten kann ...... für mich aber immer der Beweis: Bei Regen nicht mehr kurvenreiche Strassen fahren.
Ab auf die Bundesstrassen/Autobahnen, und immer schön gerade aus!

Dir alles Gute und viel Glück beim Wiederaufbau und Verarbeiten der Schrecksituation.

Gruß Kardanfan
 
Thema:

Meine Q hat's erwischt

Meine Q hat's erwischt - Ähnliche Themen

  • Hat's überhaupt genügend Strom?

    Hat's überhaupt genügend Strom?: Sorge vor Black Out
  • Jetzt hat's mich erwischt, wahrscheinlich das hintere Federbein ?

    Jetzt hat's mich erwischt, wahrscheinlich das hintere Federbein ?: Eigentlich habe ich noch Glück gehabt. Beim Durchfahren von Schlaglöchern, denen man bei uns am Ort kaum mehr ausweichen kann (fahre mittlerweile...
  • Jetzt hat’s mich doch gepackt 😉

    Jetzt hat’s mich doch gepackt 😉: Hallo zusammen, sehr gerne möchte ich eurem tollen Forum beitreten, auch wenn ich „nur“ eine R 1250 R habe 😉 Ich habe mittlerweile 55 Sommer...
  • Grüße aus'm Ruhrpott - nun hat's mich auch erwischt ;-)

    Grüße aus'm Ruhrpott - nun hat's mich auch erwischt ;-): Hallo GS-Gemeinde, bisher war ich nur auf japanischen Mopeds unterwegs, zuletzt mit einer 660er Tènèrè. Auf der Suche nach einem leichteren und...
  • Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?

    Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?: Liebe Gemeinde. Der Zahn der Zeit nagt an meiner R 100 GS und so reift der Entschluss zu einer wohldosierten und wohlgefälligen Komplettreinigung...
  • Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten? - Ähnliche Themen

  • Hat's überhaupt genügend Strom?

    Hat's überhaupt genügend Strom?: Sorge vor Black Out
  • Jetzt hat's mich erwischt, wahrscheinlich das hintere Federbein ?

    Jetzt hat's mich erwischt, wahrscheinlich das hintere Federbein ?: Eigentlich habe ich noch Glück gehabt. Beim Durchfahren von Schlaglöchern, denen man bei uns am Ort kaum mehr ausweichen kann (fahre mittlerweile...
  • Jetzt hat’s mich doch gepackt 😉

    Jetzt hat’s mich doch gepackt 😉: Hallo zusammen, sehr gerne möchte ich eurem tollen Forum beitreten, auch wenn ich „nur“ eine R 1250 R habe 😉 Ich habe mittlerweile 55 Sommer...
  • Grüße aus'm Ruhrpott - nun hat's mich auch erwischt ;-)

    Grüße aus'm Ruhrpott - nun hat's mich auch erwischt ;-): Hallo GS-Gemeinde, bisher war ich nur auf japanischen Mopeds unterwegs, zuletzt mit einer 660er Tènèrè. Auf der Suche nach einem leichteren und...
  • Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?

    Nussschalen-Strahlen - Wer hat's getan und kann berichten?: Liebe Gemeinde. Der Zahn der Zeit nagt an meiner R 100 GS und so reift der Entschluss zu einer wohldosierten und wohlgefälligen Komplettreinigung...
  • Oben