Metallstift bei Oelwechsel

Diskutiere Metallstift bei Oelwechsel im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, beim Oelwechsel kam ein kleiner runder Metallstift mit raus, ca. 1 cm lang und 3mm dick. Muss ich mir da Sorgen machen? Irgendeine Idee was...
M

matipa

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
32
Ort
Simbabwe
Hallo, beim Oelwechsel kam ein kleiner runder Metallstift mit raus, ca. 1 cm lang und 3mm dick. Muss ich mir da Sorgen machen? Irgendeine Idee was das sein koennte?
Danke
Thomas
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin aus Niedersachsen,
Yepp, Sorgen machen. Schau mal in der Nachbarkneipe 2-Ventiler.de und such da mal nach dem "Stift des Grauens".
Dieser Stift fixiert die vordere Lagerschale der Kurbelwelle. Wenn der Stift raus ist, kann dies wandern und evtl. die Ölzufuhr zu den Kipphebeln unterbrechen. Dann ist ein kapitaler Motorschaden vorprogrammiert.
Grüße, Horst
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Mein Beileid,
je nachdem wieviel Kilometer dein Motor wech hat, könnte jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Motorrevision sein. Man kann es wohl mit einer mininal Reperatur versuchen, aber besser ist alles auseinander zu nehmen, um sicher zu sein, das der Lagersitz und andere Sachen noch in Ordnung sind.
Wenn du das dann getan hast, gibt es eine Anleitung, wonach der Stift gegen eine Madenschraube (mit Loctite) ersetzt wird.

Gruß Hermann
 
M

matipa

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
32
Ort
Simbabwe
Ach du meine Sch.....
Danke fuer die Antowrten, da muss ich mal gucken wie ich das hier in Afrika hinbekomme. Erstes riesen Problem wird sein den Auspuff abzubekommen.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Warum? Was ist denn mit dem Auspuff?
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, bei einer Motorrevision könnte der ein wenig stören. . .
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich wünsche echt niemandem sowas und schon gar nicht wenn man meilenweit von einer vernünftigen Werkstatt entfernt ist!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zum Glück lassen sich die 2V noch mit Hammer, Feile und Schraubendreher reparieren ...
 
M

matipa

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
32
Ort
Simbabwe
Also bei der sehr ausführlichen Anleitung vo Hans-Guenther Kahl - vielen Dank dafür - fängt alles mit der Demontage Kruemmerrohre an. Ist es nicht sinnvoller die von vorne hinein auf zu brechen. Bei meinen war offensichtlich schon wer mit Hammer und Schraubenzieher dran.
 
M

matipa

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
32
Ort
Simbabwe
Kann man sich so eine Sternmutterschluessel selber basteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Jep, kann man. ein passendes Stück Eisen ausbrennen. Qwasi ein großer Maulschlüssel, aber den Maulbereich in rund. Danach in passenden Abständen Stifte/Schrauben/Spanhülsen anbringen. So das die schön zwischen die Zacken der Sternmuttern passen. . .
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Wenn du die Sternmuttern nicht abbekommst, keine Gewalt anwenden lieber aufsägen und neue kaufen bevor man die Zylinder ruiniert.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
"Ansägen", bitte nur Ansägen. . .



Ich mein ja nur.
 
H

hw64

Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
2
Ort
Kassel
Modell
GS-LC
Ist der Stift magnetisch ? Dann könnte es auch der Magnet aus der Ölablass Schraube sein. Der hält eventuellen Metallabrieb aus dem Ölkreislauf fest . Viel Glück .
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Ist der Stift magnetisch ? Dann könnte es auch der Magnet aus der Ölablass Schraube sein. Der hält eventuellen Metallabrieb aus dem Ölkreislauf fest . Viel Glück .
Das läst sich ja leicht feststellen an der Ölablassschraube und er würde dann sicherlich igentwo hängen und nicht unten im Alu liegen.

Als ich noch eine 2Ventiler hatte konnte man im >2Ventiler Forum< eine genaue Anleitungen aus der Datenbank runter laden um die Sache zu reparieren. Würde ich immer empfehlen dort findet sich alles, wirklich alles an Informationen über die 2Ventiler BMW.
 
H

hw64

Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
2
Ort
Kassel
Modell
GS-LC
Und ? Hat es jemand festgestellt ??? Besser erst zu prüfen ob es der Magnet ist und wenn nicht, dann erst den Motor zu zerlegen.
Der Magnet würde wahrscheinlich eher in der Ölwanne liegen als irgendwo oben zu hängen. So stark ist der Magnet nicht . So, jetzt will ich nicht weiter stören !
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
In Berlin bei BMW hat vor vielen Jahren, muss so etwa von 1987 bis 1993 gewesen sein, einer gearbeitet der hatte keine Kraft und hat die Stifte nur reingesteckte und dann mit dem nur Hammer getätschelt deswegen liegt das Ding bei jederm zweiten 2V Motor irgendwann in der Ölwanne.
Für diesen Pfuscher werden in 2V Kreisen schon Belonungen ausgelobt um in endlich in die Finger zu bekommen und dann giebt's Haue.

OK ist nicht ganz so aber ungefähr so. ;)
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Also er hat bis mindestens 94 dort gearbeitet, weil meine 100GS aus eben jenem Baujahr auch den Stift verlor :(

Beim verhauen bin ich dabei :box:
 
Thema:

Metallstift bei Oelwechsel

Metallstift bei Oelwechsel - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Ölwechsel-Intervall - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Ölwechsel-Intervall

    Ölwechsel-Intervall: Moin, leider hatte ich in den ganzen Jahren, seitdem ich in 2011 eine F 650 GS neu gekauft habe, sehr wenig Zeit und daher stehen erst 18.000 km...
  • Oben